Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 21.10.2020
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen - der neue Bestseller von Sebastian Fitzek!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleittelefon. Ein ehrenamtlicher Telefonservice für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft.
Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.
Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag! Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend. Sebastian Fitzeks bislang unheimlichster Psychothriller.

Veröffentlicht am 09.10.2021

Fitzeks grausamstes Buch?

Beschreibung

Beschreibung
Da ich ein großer Fan des Autors Sebastian Fitzek bin, habe ich bereits fast alle Bücher des Autors gelesen. Dementsprechend war für mich klar, dass ich auch „Der Heimweg“ von ihm lesen musste und das natürlich in der „Special Edition“. Diese Edition finde ich diesmal wirklich ganz besonders toll. Ich mag dieses komplett schwarze Buch mit dem kleinen silbrigen Fenster. Dies soll das bislang heftigste Buch des Autors sein und mir wurde mehrfach angeraten es jetzt noch zu lesen, bevor es draußen wieder dunkler wird und die Tage kürzer. Diesen Rat habe ich befolgt und ich muss es sagen, es war unglaublich spannend und beängstigend. Dennoch kann ich nicht sagen, dass es mich unfassbar doll gegruselt hat. Ich muss allerdings anmerken, dass ich sehr hart gesotten bin, was Thriller anbelangt und/oder häusliche Gewalt, da ich in diesem Bereich schon so einiges gelesen habe. Was die Thematik der häuslichen physischen und psychischen Gewalt anbelangt, so kann ich nur bestätigen, dass es wohl das bislang schrecklichste Buch von Sebastian Fitzek ist. Es ist wirklich unbegreiflich was Martin seiner Frau Klara (unsere Protagonistin) alles antut, was sie in der Vergangenheit ertragen musste und auf welche grausamen Spielchen er steht.
Trotz dieses Grausamkeit ist das Buch ein absoluter Pageturner. Ich konnte die Verzweiflung der Protagonisten so gut nachvollziehen und nachempfinden. Teilweise blieb auch mir die Luft weg und ich war schockiert darüber, welche grauenvollen Elemente Sebastian Fitzek in den Thriller eingebunden hat.
Die Protagonisten in dieser Geschichte kommen den Leser:innen diesmal besonders nah. Dies liegt vermutlich daran, dass sie sich am Heimwegtelefon immer wieder versuchen zu stärken und sich dadurch gegenseitig ihre Vergangenheit schildern. Klara ist eine starke Frau, auch wenn sie sich nicht gegen die Gewalt innerhalb der Familie aufbäumen konnte. Die hat schon unglaublich viel mitgemacht hat und sieht in ihrer Tochter das Einzige, wofür es sich noch zu leben lohnt. Sie war mir total sympathisch und ich hatte großes Mitleid mit ihr. Da möchte man am liebsten selber helfen und ihr zur Seite stehen.
Auf der anderen Seite haben wir Jules, über den wir von Seite zu Seite mehr erfahren. Er wirkt einfühlsam und findet die richtigen Wörter für Klara, die er am Heimwegtelefon begleitet. Auch ihn mochte ich tatsächlich von der ersten Seite an.
Der Schreibstil des Autors war auch in diesem Buch wieder hervorragend. Sebastian Fitzek hat eine ganz besondere Art zu schreiben und durch die kurzen Kapitel fliegt das Buch nur so dahin. Diesmal empfand ich das Buch auch nicht durchgehend als Spannungsgeladen. Wir hatten zwischenzeitlich auch einfach nur grausame Momente dabei, die Taten und Situationen geschildert haben.

Fazit
Wieder sein super Thriller des Autors, den ich innerhalb von zwei Tage verschlungen haben. Es war ein absoluter Pageturner mit einem Ende, welches ich nicht erwartet hätte. Ich hätte wirklich mit allem gerechnet, aber nicht damit! Dieses Buch hat mich gefesselt und erneut überzeugt. 5 Sterne für „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek und die Empfehlung sich einen Tag frei zu nehmen, um das Buch in einem Zuge durchlesen zu können.

Veröffentlicht am 05.09.2021

Die hässliche Fratze der häuslichen Gewalt...

Zum Buch: Jules sitzt am Begleittelefon für Frauen, die Angst haben, alleine im Dunkeln nach Hause zu gehen. Am anderen Ende der Leitung hat er Klara, die sich umbringen will. Jules versucht krampfhaft, sie davon abzuhalten und lässt sich auf einen Deal mit ihr ein. Wenn er ihr eine schmerzfreie Methode nennt, sich umzubringen, erzählt sie ihm ihre Geschichte… Der Plan scheint aufzugehen, doch dann merkt Jules, dass er nicht alleine in der Wohnung ist…

Meine Meinung: Mann, was war das für ein Buch, bitte schön?!? Ich bin hier quasi in einem Tag und einer Nacht durchgerauscht! Sebastian Fitzek schafft hier von Anfang an eine Spannung, die kaum auszuhalten ist. Gleich der Prolog haut richtig rein! Und das Thema ist gewaltig: der Leser schaut hier in die ganz hässliche Fratze von Gewalt an Frauen, psychisch sowie physisch. Denn Klara ist mit ihrem Ehemann Martin vorher durch die Hölle gegangen. Was muss eine Mutter alles ertragen haben, bis sie schließlich so verzweifelt ist, dass sie ihre Tochter mit dem Mann alleine lässt, nur um sie zu schützen?!? Der Leser erfährt es von Klara selbst. Klara ist eigentlich eine selbstbewusste Frau, die aber Schritt für Schritt von ihrem Mann demontiert wurde.

Und Jules hat auch sein ganz eigenes Päckchen zu tragen. Ein völlig empathischer Mann, der am Notfalltelefon der Feuerwehr gearbeitet hat und nach Feierabend zu manchen Familien gefahren ist, um zu sehen, ob es ihnen gut geht. Aber seine Welt zerbrach, als sich seine Lebensgefährtin Dajana das Leben genommen hat und aufgrund dessen seine Kinder in ihrem Zimmer verbrannt sind. Und jetzt kommt das Spannende: Dajana und Klara waren in derselben Klinik. Gibt es hier eine Verbindung? Ja, die scheint es zu geben, aber das verrate ich hier natürlich nicht!

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen, die Kapitel sind nach Handlungsstrang geordnet und so begleitet der Leser einmal Jules und einmal Klara auf ihrem Weg. Zum Ende hin sind so tolle Twists eingearbeitet, dass man kaum mitkommt!

Mein Fazit: Ich finde, das war wieder großes Kino von Sebastian Fitzek! Ich muss für dieses Buch eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen, die auch ein wichtiges Thema beinhaltet!

Veröffentlicht am 21.08.2021

Fesselnd. Hoch psychologisch. Nervenaufreibend. Spannend.

Dieses Buch darf keines falls im Regal von Fitzek Fans fehlen!! Grausamkeit und Gewalt so weit das Auge reicht und wenn man dann die witzige Danksagung und das Nachwort liest, kann man überhaupt nicht verstehen, welche abartigen Geschichten dieser sympathische Mann schreiben kann.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Extrem spannend, lässt einen fassungslos zurück. Gänsehaut garantiert!

Leider kann ich die vielen negativen, gar verabscheuenden, Bewertungen nicht verstehen. Ja, Sebastian Fitzek greift in seinem Buch ein Thema auf das viele tief in ihrem Inneren erschaudern lässt. Unfassbar grausame Gewalt an Frauen. Allerdings sollten wir alle, egal ob Frau oder Mann, uns vor Augen halten das dies wirklich passiert. Täglich. Vor unser aller Augen. Und doch verborgen vor der Welt.

In diesem Buch wird man in die Welt von Klara und ihrem Dämonen mitgenommen, doch der größte Dämon ist nicht, wie man den Leser anfangs glauben lässt, ihr Mann Martin sondern ein ihr noch völlig unbekannter Psychopath. Dieser Schafft es sie (und weitere) in ein bis zum Schluss vollkommen undurchdringliches Katz-und-Maus-Spiel zu verstricken. Auch wenn man sich sicher ist das man den wahren Schuldigen bereits kennt wird man eines besseren belehrt. Immer wieder.

Man wird das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß wer der wahre Dämon ist.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Kleine Schwächen aber dennoch sehr lesenswert!

Inhalt

Inhalt
Jules Tannberg übernimmt für einen Abend den telefonischen Begleitservice von seinem besten Freund. Ausgerechnet an diesem Abend ruft eine Frau an, die glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden... und zwar von dem Mann, dem sie bereits einmal entkommen ist und der mit Blut ihr Todesdatum an die Schlafzimmerwand schrieb... und dieses Datum bricht in 2 Stunden an...

Erster Satz des Buches
"Nach all den Verletzungen, die ihr an den empfindlichsten Stellen ihres mit Blutergüssen übersäten Körpers schon beigebracht wurden; nach den Schlägen ins Gesicht, auf den Rücken, in Nieren und Unterleib, worauf ihr Urin für Tage die Farbe Roter Bete annahm; nach all den Schmerzen, die er ihr mit Gartenschlauch und Bügeleisen zugefügt hatte, hätte sie niemals gedacht, so etwas jemals wieder empfinden zu können."
- FITZEK, S. (2020), DER HEIMWEG, S. 11 -

Der Fitzek und ich, das ist eine ganz alte und tiefgehende Liebe - meistens jedenfalls. In diesem Fall muss ich allerdings zugeben, dass ich mit dem Heimweg phasenweise nicht ganz so glücklich war - was vor allem daran lag, dass es mich phasenweise sehr an ein anderes Werk des Autors erinnerte, aber auch daran, dass mir die Auflösung nicht wirklich gefiel.

Auch wenn die Geschichte absolut mitreißend, spannend, fesselnd und verwirrend war, passierte mir stellenweise dann doch etwas „zu viel“ - was die Geschichte irgendwie unglaubwürdiger machte, als ich es mir gewünscht hätte. Und trotzdem versank ich auch dieses Mal darin und verbrachte zwei Regentage mit diesem Buch auf der Couch.

Die Spannung war definitiv da - von vorne bis hinten - und ich konnte zu keinem Zeitpunkt behaupten, dass es mir irgendwie langweilig gewesen wäre… ganz im Gegenteil! Fitzek schafft es auch dieses Mal, den Leser bei der Stange zu halten und ihm einen actionreichen, stellenweise blutigen Roman zu liefern, der einen immer wieder den Atmen anhalten lässt. Auch die Charaktere faszinierten mich und ich konnte - irgendwie - auch eine gewisse Nähe zu ihnen aufbauen und hatte phasenweise das Gefühl, sie hautnah zu begleiten. Und doch ist dies nicht Fitzeks bestes Buch. Doch warum eigentlich?

Ich hatte den Eindruck, dieses Mal wollte der Autor einfach „zu viel“. Zu viele Ideen, die er versuchte unter einen Hut zu bringen, zu viele verworrene Ereignisse, die es am Ende unter einen Hut zu bringen galt… weniger ist manchmal doch mehr und das passt in diesem Falle auch zum Buch.

Nichtsdestotrotz konnte mir „Der Heimweg“ ein paar tolle Lesestunden bieten und ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Thriller aus Fitzeks Feder.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 400 Seiten
Verlag: Droemer HC
ISBN: 978-3-426-28155-0
Preis: 22,99 € (Hardcover) / 14,99 € (Ebook)

Infos zum Autor
"Sebastian Fitzek, geboren 1971, ist Deutschlands erfolgreichster Autor. Seit seinem Debüt „Die Therapie" (2006) ist er mit allen Romanen ganz oben auf den Bestsellerlisten zu finden. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in sechsunddreißig Ländern und sind Vorlage für internationale Kinoverfilmungen und Theateradaptionen. Als erster deutscher Autor wurde Sebastian Fitzek mit dem Europäischen Preis für Kriminalliteratur ausgezeichnet und 2018 mit der 11. Poetik-Dozentur der Universität Koblenz-Landau geehrt. Er lebt in Berlin." (Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein schönes Buch, mit kleinen Schwächen.

Wertung: 4 von 5 Sterne!