Cover-Bild Talus
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Liza Grimm

Talus

Die Hexen von Edinburgh
Band 1 der Reihe "Die Hexen von Edinburgh"

Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.

Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.

Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.

Sie alle haben einen Herzenswunsch - und als das sagenumwobenene Artefakt Talus auftaucht, scheint die Erfüllung ihrer größten Träume zum Greifen nah. Aber ein so mächtiger Gegenstand ruft auch böse Mächte auf den Plan. Und je näher sie Talus kommen, desto dunkler werden die Geheimnisse, die das Artefakt enthüllt.

Ein Magiekonzept, das ebenso unwiderstehlich ist wie der Zirkel junger Magier: Lassen Sie sich von den Hexen von Edinburgh verzaubern!

»Eine Geschichte, die so magisch ist, dass die Realität plötzlich ziemlich langweilig erscheint.« - Lea vom Buchblog Liberiarium

Veröffentlicht am 15.10.2023

Ein spannender und wendungsreicher Urban Fantasy-Roman

Inhalt: Edinburgh. Erin arbeitet neben dem Studium als Guide in den Vaults unterhalb der schottischen Hauptstadt. Ihr größter Traum ist es, selbst eine Agentur für Gruselführungen zu leiten. Daher probiert sie sich jetzt schon mal aus und macht ihre Führungen gruseliger, als es sein müsste – was ihre Chefin nicht immer gutheißt. Doch dann geschieht das Unglaubliche: Ein wahrhaftiger Geist erscheint in den Vaults – wodurch für Erin die Türen der magischen Unterwelt Edinburghs geöffnet werden…

Persönliche Meinung: „Talus – Die Hexen von Edinburgh“ ist ein Urban Fantasy-Roman von Liza Grimm. Es handelt sich um den ersten Teil der dreibändigen Talus-Reihe (Band 1 und 2 bilden dabei eine inhaltliche Einheit, weshalb man diese beiden Bände unbedingt chronologisch lesen sollte. Für Band 3 bietet sich natürlich auch ein chronologisches Lesen an, allerdings muss dieses nicht zwangsläufig erfolgen). Der Inhalt von „Talus – Die Hexen von Edinburgh“ ist insgesamt viel reicher und komplexer, als mein kurzer Teaser vermuten lässt. Erzählt wird „Talus“ wechselweise aus drei verschiedenen personalen Perspektiven: So finden sich neben der bereits genannten Perspektive von Erin diejenigen von Noah, einem Wassermagier, der als Schattenleser arbeitet (eine Art Polizei der magischen Welt), und Lu, einem Mitglied des Gebräuzirkels, das mit ihrer magischen Begabung nicht völlig zufrieden ist. Alle drei Figuren besitzen einen bestimmten „Herzenswunsch“, den sie mithilfe des magischen Würfels Talus erfüllen möchten – was nicht ohne Schwierigkeiten geschieht. Mit ihren Hoffnungen, Wünschen, Sorgen und Ängsten werden die Protagonist*innen lebendig und anschaulich gezeichnet, wobei dies besonders für Erin gilt, die für mich in Bezug Lebendigkeit noch ein Stück weiter als die anderen beiden Figuren herausstach. Die Handlung von „Talus“ trumpft mit einigen schönen, kaum erahnbaren Wendungen auf, ist außerdem eine kleine Achterbahnfahrt der Gefühle und endet mit einem fiesen Cliffhanger, der gerade deshalb nicht besser sein könnte. Der Schreibstil von Liza Grimm ist anschaulich, eingängig und lässt sich sehr flüssig lesen. Insgesamt ist „Talus – Die Hexen von Edinburgh“ ein spannender sowie wendungsreicher Urban Fantasy-Roman mit schön ausgestalteten Figuren.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Mystischer Erfolg

Seitenzahl: 347
Verlag: knaur
Autorin: Liza Grimm
Preis: 12,99€
Klappentext:
Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft ...

Seitenzahl: 347
Verlag: knaur
Autorin: Liza Grimm
Preis: 12,99€
Klappentext:
Eine skeptische Studentin, die plötzlich einem echten Geist gegenübersteht.
Ein begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.
Eine junge Hexe, die ihre Begabung verflucht.
Ein stolzer Wasserhexer, der die Wahrheit sucht.
Quelle: www.droemer-knaur.de
Lange habe ich dieses Buch in meinem Regal angeschaut und wollte es lesen, aber irgendwie bin ich einfach nicht dazu gekommen. Doch dann habe ich endlich danach gegriffen und es hat sich absolut gelohnt.
Einer der Gründe, warum ich dieses Buch unbedingt lesen wollte, war, neben dem Klappentext, das unglaublich coole Cover. Ich finde die Gestaltung wirklich super gelungen und finde es strahlt genau dieses Mystische aus, dass auch der Inhalt des Buches widerspiegelt. Gleichzeitig zeigt es einem auch den wichtigsten Gegenstand des Buches und knüpft damit nochmals eine Verbindung zum Inhalt der Geschichte.
Aber nicht nur das Cover hat mir mehr als gut gefallen, sondern auch der Schreibstil. Ich bin quasi nur so durch das Buch geflogen und habe gar nicht mehr mitbekommen wie viele Seiten ich eigentlich schon gelesen hatte und das liegt an dem sehr lockeren und einprägsamen Schreibstil der Autorin. Gleichzeitig schreibt sie aber auch sehr bildlich wodurch ich auch keinerlei Probleme hatte mir das Gelesene vorzustellen und so hat sich immer mehr diese fantastische Welt vor meinem inneren Auge aufgebaut. Auch haben die Kapitel eine angenehme Länge, so dass man sich immer denkt: ach komm eins geht noch 😉.
Jetzt habe ich ja schon von einer fantastischen Welt gesprochen und genau das war es auch. Mit Edinburgh wurde meiner Meinung genau das richtige Setting gewählt, den ich weiß nicht wieso, aber irgendwie verbinde ich diese Stadt einfach mit Magie und Mystischen und so hat sie auch diese Geschichte super abgerundet. Aber auch die Unterwelt hat mir vom Aufbau her sehr gut gefallen und ich würde ihr ja am liebsten selbst einen Besuch abstatten. Ein weiter Punkt der mir am Grundgerüst sehr gefallen hat war das Magiesystem, den es ist nicht so Mainstream sondern bringt viele neue Aspekte ins Spiel, so gibt es zum Beispiel viele verschiedene Zirkel und Arten von Magie, die gleichzeitig eine Herrschaftsordnung begründen.
Geschrieben wird die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Hauptcharaktere. Ich muss sagen ich hatte anfangs kleine Schwierigkeiten alles richtig zuzuordnen, aber das hatte sich dann schon nach ein paar Kapitel geändert, denn dann war ich in jeder der Geschichten richtig drinnen. Jede der Charaktere ist unterschiedlich aufgebaut und hat seine eigene Geschichte, eigene Hintergründe und auch eine eigene Persönlichkeit, sodass ich nicht dass Gefühl hatte einer von ihnen wäre zu flach oder nicht tiefgründig genug. Mit der Zeit erfährt man dann auch immer mehr über die Zusammenhänge und erlebt mit wir sich die verschiedenen Geschichten zu einer verknüpft haben und ab da wurde es dann so richtig gut meiner Meinung nach. Natürlich gab es auch wieder Charaktere die weniger sympathisch waren und manche die es mehr waren aber genau das hat auch den Reiz des Buches ausgemacht und am Ende habe ich trotzdem alle gemocht. Auch die Nebencharaktere kommen hier nicht zu kurz.
Eben durch diese verschiedenen Perspektiven wurde die Spannung während des ganzen Lesens aufrechterhalten. Genauso wie durch immer wieder kleinere überraschende Wendungen die mich oft erstaunt zurückgelassen haben. Und erst der Cliffhanger am Ende… Ich muss auf jeden Fall dringend Band 2 lesen!!
Fazit:
Eine absolute Empfehlung für jeden Fantasyliebhaber! Ich gebe 5/5 Sterne
Hier könnt ihr es kaufen:

Veröffentlicht am 17.05.2021

Geniales Buch und ein Jahreshighlight

Vier unterschiedliche Menschen, die alle einen Wunsch haben, der ihnen nur von Talus erfüllt werden kann. Doch sie sind nicht die einzigen, die Interesse an dem mächtigen Würfel haben.
Durch die verschiedenen ...

Durch die verschiedenen Perspektiven kann man sich wunderbar in die vier Hauptcharaktere hineinversetzen und lernt ihre Motivationen sehr gut kennen. Alle sind sehr unterschiedlich dargestellt, allein an dem sich ändernden Schreibstil kann man Perspektivwechsel erkennen. Nicht alle sind besonders sympathisch, aber gerade das macht den Reiz aus. Mit Edinburgh als Haupthandlungsort ist das Setting toll gewählt und man bekommt direkt Lust, wieder in den Urlaub zu fahren. Die Handlung ist sehr spannend aufgebaut und immer wieder überraschen kleine Wendungen. Das Ende macht auf jeden Fall total Lust auf den zweiten Band.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Magisch gut!

Erin führt als Guide Touristen durch die Tunnel unterhalb von Edinburgh und unterhält sie dort mit Geistergeschichten. Selbst glaubt sie nicht an Geister. Bis sie einem echten Geist begegnet. Diese gefährliche Begegnung ist der Beginn einer Reise zu echter Magie und Geheimnissen, die nicht ohne Grund seit Jahrtausenden streng bewacht werden. Der junge Hexer Noah wird durch unerklärliche Katastrophen zu Erin geführt. Ist ein magischer Würfel Schuld daran? Bei ihren Nachforschungen verwickeln sich Erin und Noah in ein Netz aus Verrat und Lügen, aus dem sie scheinbar nicht mehr entkommen können.

Liza Grimm hat mich mit "Talus - Die Hexen von Edinburgh" komplett überrascht. Das Buch hat mehrere Handlungsstränge, durch die die Spannung hoch gehalten wird. Man begleitet jeweils einen anderen Charakter. Dabei entsteht aber keine Verwirrung, man kann der Handlung gut folgen und verliert nie den roten Faden. Die einzelnen Kapitel haben eine angenehm knappe Länge, so daß man immer versucht ist, doch noch dieses eine Kapitel zu lesen. Schließlich muß man ganz dringend wissen, wie es dem Charakter, der nun an der Reihe ist, weiter ergeht. Diese einzelnen Handlungsstränge bilden zum Schluß hin eine Einheit, die Sinn ergibt und in sich schlüssig ist. Liza Grimm schafft hier eine gekonnte Mischung zwischen unserer Welt und der Welt der Geister und Hexer mit ihrer Magie. Sie hat mir mit ihrem Buch so manche Gänsehaut beschert und ich bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt!

Veröffentlicht am 05.02.2021

Genialer Auftakt der Hexen von Edinburgh

~Manchmal findet uns unsere Bestimmung erst, wenn wir nicht mehr nach ihr suchen.~

Als ich den Klappentext zu dem Buch gelesen hatte, wusste ich schon das es mir gefallen würde, aber das es mich so begeisteren würde, ahnte ich nicht.
Wir begleiten vier verschiedene Charaktere eine Studentin die Geisterführungen leitet, einen begabten Tarotleger, eine junge Gebräuhexe und einen Wasserhexer auf Mission.
Durch diese vier Perspektiven verliert das Buch nie an Spannung, genauso wie der Weltenbau dazu beiträgt. Eine geheimnisvolle und magische Welt unter Edinburgh mit Hexenzirkeln und Regeln.
Es gibt auch die ein oder andere "gruselige" Szene was aber die Stimmung des Buches äußerst authentisch macht. Es stellt einem die Nackenhaare auf und man kann gar nicht das lesen aufhören.
Ein kleiner romantischer Miniplot ist auch eingebaut, ich hoffe da kommt im nächsten Band noch mehr.
Mein liebster Charakter ist Kaito, ich liebe seine Art und seinen Style. Erin verstehe ich nicht immer ganz, ihre Einstellung schwangt mir manchmal zu sehr. Dennoch passt auch sie perfekt ins Ganze.
Kurz um, ich brauche definitiv bald Band 2, denn der Cliffhänger ist so verdammt gut gewählt das man einfach wissen MUSS wie es weitergeht.
Daher gibt es natürlich 5 von 5 Sternen.