Profilbild von Yuria

Yuria

Yuria ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Yuria über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die Saga der Schattenjäger beginnt ...

City of Bones

"City of Bones" ist der erste Teil der "Chroniken der Unterwelt" und der Auftakt in die fantastische Welt von Cassandra Clare. Ich habe das Buch vor ungefähr zehn Jahren schon einmal gelesen, aber konnte mich an die Geschichte nur mehr grob erinnern. Da ich mir aber fest vorgenommen habe die Bücher von Cassandra Clare weiter zu verfolgen, habe ich mir den ersten Band noch einmal zur Hand genommen. Beim Lesen merkte ich, wie viel ich wirklich vergessen hatte; ich konnte mich kaum noch an was erinnern. Es war definitiv eine gute Idee das Buch zu rereaden, denn die Geschichte hat mir ganz gut gefallen, auch wenn mich die Charaktere zum Teil nervten.

Inhalt: Die fünfzehnjährige Clary lebt mit ihrer Mutter Jocelyn in New York. Als diese unter höchst merkwürdigen Umständen entführt wird, offenbart sich Clary ein wohlgehütetes Familiengeheimnis: Ihre Mutter war einst eine Schattenjägerin, Mitglied einer Bruderschaft, die seit über tausend Jahren Dämonen jagt. Als Clary selbst von düsteren Gestalten angegriffen wird, rettet der ebenso attraktive wie geheimnisvolle Jace ihr das Leben. Er nimmt sie mit ins New Yorker Institut der Gruppe, und nach und nach wird Clary immer tiefer in diese faszinierende Welt hineingezogen. Doch ein tödlicher Machtkampf zwischen Gut und Böse droht die Gemeinschaft der Dämonenjäger zu zerreißen. Werden Clary und Jace es schaffen, Jocelyn zu retten und die Welt der Schattenjäger vor dem Untergang zu bewahren?

Meine Meinung: Der Schreibstil von Cassandra Clare ist passend für ein Jugendbuch leicht und flüssig zu lesen. Die 500 Seiten verfliegen auch dementsprechend schnell. Was ich wirklich beeindruckend fand, war die Idee der Geschichte. Cassandra Clare hat da wirklich eine einzigartige und fantastische Welt geschaffen, in der noch sehr vieles möglich ist. Obwohl wir uns in New York befinden, fühlt es sich durch die ganzen mythischen Wesen und die komplexe Hintergrundgeschichte gar nicht wie ein Urban-Fantasy-Roman an. Es gibt Dämonen, Hexenmeister, Schattenjäger, Vampire, Werwölfe ... Wenn plötzlich ein Pegasus in New-York aufgetaucht wäre, hätte es mich auch nicht verwundert.
Wieder einmal müssen halbwüchsige Teenager die ganze Welt retten, typisch Fantasy-Jugendbuch eben. Diese Teenager sind aber zum Glück nicht unbesiegbar und allwissend. Clary und Co haben zum Glück genügend Fehler und Macken, die die Geschichte glaubwürdiger machen.

Clary ging mir zu Beginn wirklich tierisch auf die Nerven. Sie war ein typisches Teenager-Mädchen in der Pubertät, das sich missverstanden fühlte. Sie meckerte ständig und laut herum, war stur, uneinsichtig und selbstbezogen. Sie hat nie das getan, was ihr die Erwachsenen sagten, war immer klüger und wusste alles besser. Erst, als mit ihren Handeln Konsequenzen entstanden, wurde sie einsichtig und mit der Zeit hat sich ihr Charakter herausgemausert. Zum Ende war sie mir sogar sympathisch, ich hoffe aber trotzdem, dass sich Clarys Charakter in den Folgebänden noch weiter entwickelt.

Jace konnte ich nicht wirklich was abgewinnen. Er war mehr was fürs Auge als fürs Herz - unverschämt gutaussehend, sexy und arrogant, ohne einen Grund dafür abzuliefern. Es wurde zwar öfter erwähnt, dass er ein unglaublicher Schattenjäger ist, davon mitbekommen hat man als Leser aber nicht viel. Irgendwie haben das meiste die Nebencharaktere erledigt. Diese Nebencharaktere haben es mir aber wirklich angetan. Zu aller erst mal Magnus Bane. Ein TRAUM-Nebencharakter. Mysteriös, geheimnisvoll, mächtig, uralt und melancholisch - I like it! Ebenso Alec ... ein toller Charakter. Könnten nicht die beiden die Hauptrollen spielen?!
Auch den typischen Freund von Nebenan, Simon, in dem so viel mehr steckt, als man auf den ersten Blick erkennt, finde ich ganz interessant. Ich glaube, dass sich Simon noch toll entwickeln könnte - Das Potential dafür hätte er auf jeden Fall.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, wie die Geschichte weitergeht. Das Ende war schockierend und hat mich sehr unbefriedigt zurückgelassen. Das Buch hat aber sehr großes Potential für fantastische Folgebände. Die Story hat es mir angetan, die Protagonisten Clary und Jace benötigen aber noch viel mehr Charakter.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein Vatikan-Thriller a la Dan Brown ...

Apocalypsis - Die Prophezeiung der Finsternis

"Apocalypsis - Die Prophezeiung der Finsternis" ist der Auftakt einer dreiteiligen Vatikan-Thriller-Reihe von dem deutschen Autor Mario Giordano. Krimi und Thriller sind ja so gar nicht meins, dieses Buch wurde mir aber empfohlen, weil es "Illuminati"-mäßig sein soll und zwischendurch braucht man ja Abwechslung. Mir hat das Buch überraschenderweise gut gefallen, auch wenn mir manche Dinge zu abgedreht waren.

Inhalt: Papst Johannes Paul III. ist zurückgetreten und spurlos verschwunden. Der Journalist Peter Adam stellt Nachforschungen an. Er stößt auf einen Orden, der seit Jahrhunderten gegen die Kirche arbeitet: Die Träger des Lichts. Die Verschwörer wollen den Weltuntergang herbeiführen. Sie stützen sich auf die Prophezeiung des Malachias: Der letzte Papst wird sich den Namen "Petrus II." geben. Mit ihm soll das Ende aller Tage kommen. Der vorletzte Name auf der Liste des Malachias ist der Name des verschwundenen Papstes - Johannes Paul III. Peter stößt auf ein weiteres Geheimnis: Seine leiblichen Eltern sollen bei einem Unfall ums Leben gekommen sein. Doch tatsächlich gehörten sie einst zu den Trägern des Lichts. Peters eigene Vergangenheit ist eng mit den dunklen Mächten verbunden: Für die Verschwörer ist offenbar er selbst der Schlüssel zur Apokalypse ...

Meine Meinung: Ich finde das Cover sehr gelungen. Sofort kann man das Thema hinter dem Cover "Vatikan-Verschwörung" erkennen. Jedem, den dieses Thema interessiert, fällt sofort das Cover ins Auge.
Die Inhaltsangabe gehört in meinen Augen unbedingt gekürzt, weil sie tatsächlich spoilert.

Der Schreibstil des Autors hat mir extrem gut gefallen. Spannung wurde aufgebaut und es wurde nie langweilig. Wir wechseln zwischen Gegenwart und Vergangenheit und auch zwischen unterschiedlichen Charakteren, um endlich zu erfahren, was da eigentlich passiert ist, und um was es überhaupt geht. Sehr lange bleibt der Leser im Unklaren, was überhaupt die Verschwörung ist. Grundsätzlich begleiten wir aber den Journalisten Peter Adam, der in den Vatikan reist, auf der Suche nach dem zurückgetretenen Papst. Dass auch mit Peter etwas nicht stimmt, wird dem Leser recht schnell klar. Was aber dahintersteckt, darüber rätselt man bis zum Schluss. Ist Peter nun ein Mörder oder ist er vollkommen unschuldig. Der Autor hat dieses Rätselraten wirklich sehr gut hinbekommen.

Etliche Verschwörungstheorien finden in dieser Geschichte Einzug, nicht nur über den Vatikan sondern auch über den Finanzmarkt u.a. Einige sehr überzeugend, andere doch etwas lächerlich. Generell wurde in dem Buch etwas übertrieben, nicht nur bei den Verschwörungen sondern auch bei den brutalen Handlungen. Kurz dachte ich, man könnte das Buch auch in die Kategorie "Fantasy" einteilen, weil es zwischendurch echt abgedreht wurde.
Auch die eingebaute Liebesgeschichte fand ich unnötig und auch unrealistisch. Vor allem bei unserem sehr draufgängerischen Protagonisten Peter, der ständig und immer auf Brüste starrt. Ein kleines Stelldichein mit einer Nonne, ja gut, der Fantasie sind ja keine Grenzen gesetzt, aber die große Liebe ... naja. Genauso überzogen, wie der restliche Inhalt des Buches.

Trotzdem hat mich das Buch sehr gut unterhalten, es war durchgehend spannend und es gab etliche Wendungen, die ich überhaupt nicht kommen gesehen habe. Wenn man einmal mit dem Lesen beginnt, kann man so schnell nicht wieder aufhören.
Das Ende hat mich absolut schockiert zurückgelassen - für mich völlig unerwartet. Ich saß völlig verdattert in meinem Lesesessel und dachte nur: WAAAAAAS?! :D
Wer auf der Suche nach einem Thriller a la Dan Brown ist, ist hier goldrichtig.

Celaenas Vergangenheit ...

Throne of Glass – Celaenas Geschichte Novella 1-5

Bei "Throne of Glass - Celaenas Geschichte, Novella 1-5" handelt es sich um fünf Kurzgeschichten, zusammengefasst in ein Buch, aus der Welt von Throne of Glass von der amerikanischen Fantasy-Autorin Sarah J. Maas. Die Novellas behandeln Celaenas Geschichte vor Endovier.

Achtung WICHTIG: Bei den Novellas handelt es sich zwar um Vorgeschichten jedoch empfehle ich, Celaenas Geschichte nicht vor der Hauptstory, sondern zwischen Band 3 und 4 zu lesen. In Band 4 wird nämlich bereits mit einigen Anspielungen Bezug auf die Kurzgeschichten genommen. Spätestens vor Band 5 sollte man sie aber unbedingt gelesen haben. Dort trifft man nämlich einige Charaktere wieder und die Novellas finden auch Einzug in die Hauptstory.

Meine Meinung: Obwohl man unbedingt wissen will wie es mit der Hauptstory weitergeht, konnte mich Celaenas Geschichte sofort fesseln und ich war ganz vernarrt in die Kurzgeschichten und die Charaktere, die man darin kennenlernt. Einige davon habe ich sofort ins Herz geschlossen und ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen. Die Kurzgeschichten waren alle sehr gut und detailreich ausgearbeitet und als Leser/Leserin wurde man nie mitten ins Geschehen geworfen. Durch die Novellas lernt man auch Celaenas Persönlichkeit noch näher kennen und kann ihre Taten und Handlungen in Throne of Glass viel besser nachvollziehen. Auch Sam lernen wir nun endlich persönlich kennen und lieben und obwohl man bereits weiß was passieren wird, bricht einem am Ende das Herz.

Ein MUSS für alle Throne of Glass-Liebhaber und Celaena-Fans.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Der Auftakt in eine Veränderung ...

Throne of Glass – Kriegerin im Schatten

"Throne of Glass - Kriegerin im Schatten" ist der zweite Band der "Throne of Glass"-Reihe von der Fantasy-Göttin Sarah J. Maas. Es ist eine tolle Fortsetzung, aber auch ein Auftakt zu großen Veränderungen.

Inhalt: ...

Inhalt: Celaena hat sich in einem unerbittlichen Wettkampf gegen ihre Konkurrenten durchgesetzt und ist nun Champion des Königs. Nach seinen Vorgaben soll sie unliebsame Gegner beseitigen, die dessen grausame Herrschaft beenden wollen. Doch statt sie aus dem Weg zu räumen, warnt Celaena seine Feinde und ermöglicht ihnen so die Flucht. Dieses Geheimnis verbirgt sie zunächst selbst vor Chaol, zu dem sie sich gegen ihren Willen immer mehr hingezogen fühlt. Wie sehr kann sie ihm vertrauen? Schließlich ist Chaol der Captain der königlichen Leibgarde. Soll sie auf ihr Herz oder ihren Verstand hören?

Meine Meinung: Das Cover des Taschenbuches passt sehr gut zu dieser Fantasy-Reihe. Eine schwertschwingende Celaena in Assassinen-Montur auf der Vorderseite, die Rückseite das Rückenprofil derselben Person, aber in glamouröser Abendgarderobe. Dieses Coverdesign spiegelt den widersprüchlichen Charakter unserer Protagonistin perfekt wieder. Die Karte am Beginn des Buches, wird zwar nicht wirklich benötigt, lässt aber auf eine gewaltige Fantasy-Welt schließen, die noch jede Menge "Stoff" zu bieten hat.

Der Schreibstil von Sarah J Maas ist wie immer flüssig zu lesen und lässt einen in eine atemberaubende und einzigartige Welt eintauchen. Sofort wird man in einem Sog gefangen und erst mit dem Beenden des Buches wieder losgelassen.

Unsere Protagonistin Celaena entwickelt sich im Laufe des Buches endlich weiter und man kann immer mehr Verständnis für ihren Egoismus aufbringen. Auch ihre Eitelkeit und Arroganz bessert sich und ich konnte mich besser in sie hineinversetzen als noch in Band 1. Man erfährt endlich mehr über ihre Vergangenheit und ihre Assassinen-Fähigkeiten treten stärker ans Licht. Hier gibt es viel bessere und ausführlichere Kampfszenen als im Wettkampf des ersten Teiles. Ich finde Celaenas Charakter schon cool ... einerseits skrupellos, rachsüchtig und unendlich wütend, andererseits aber mädchenhaft und liebenswürdig. Immer auf der Suche nach Gerechtigkeit - aus Celaena wäre ein guter Batman geworden

Auch Dorians Charakter hat sich verändert, und zwar nur zum Positiven. Er konnte mich mehrmals überraschen und ich hoffe, dass er ein fester Bestandteil in der Geschichte bleibt.

Die Story vertieft und verändert sich. Die Zeit nach dem großen Wettkampf aus dem ersten Band war für mich spannender als der Wettkampf selbst. Verschwörungen und jede Menge Geheimnisse treten ans Licht und lassen den Leser/die Leserin erahnen, wie komplex die Geschichte noch werden könnte. Ein einzelnes, charakterstarkes Mädchen mit einer traurigen Vergangenheit ist plötzlich nur mehr ein kleiner Findling in einem riesigen, dunklen Wald. Der zweite Teil von "Throne of Glass" gibt einen Einblick in mächtige Magie, jede Menge Verschwörungen und finstere Mächte, die die ganze Welt bedrohen. Die Frage ist nur, für welche Seite entscheidet sich Celaena und wie viel ist sie bereit dafür zu opfern?

Die eingebaute Liebesgeschichte konnte mich leider noch immer nicht ganz überzeugen. Ich mag Chaol zwar echt gerne, er ist mir wirklich sehr sympathisch, aber neben Celaena geht er unter. Er wirkt "klein" neben ihren riesigen Charakter, deshalb kann ich mit der Liebesgeschichte nicht völlig mitfühlen. Ich hoffe, dass dieses Kapitel mit diesem Band abgeschlossen ist und nur mehr eine tiefe Freundschaft bestehen bleibt. Mal schauen, was die Folgebände dazu noch zu bieten haben. Aber ich hoffe, dass Celeana einen ebenbürtigeren Partner finden wird, der ihren Charakter stärkt anstatt schwächt, oder dass sich Chaol so weiterentwickelt, dass er diese Bedingungen erfüllt.

Das Ende macht richtig Lust auf mehr. Ich bin schon sehr gespannt wie es weiter geht, denn es liegen eindeutig Veränderungen in der Luft.

Ein Fortschritt zu Band 1, aber auch wenn es größer wurde, fehlt noch immer das "Große". Ein bisschen Luft nach oben bleibt weiterhin bestehen. Der Komplexität dieser Welt bin ich aber völlig verfallen und ich bin schon sehr gespannt, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein Happy-End für Ella und Jae-Yong?

When We Hope

"Jae-yong sah mich selbst dann, wenn ich mich so unsichtbar fühlte, dass ich Angst hatte zu verschwinden."

"When We Hope" ist der dritte und finale Band der "LOVE-NXT"-Trilogie von Anne Pätzold. Nun erfahren wir endlich ob Ella und Jae-Yong eine gemeinsame Zukunft haben können. Ganz mithalten kann der dritte Band leider nicht mit seinen Vorgängern, trotzdem hat mir das Ende dieser Geschichte gut gefallen.

Inhalt: Jae-yong ist ein Mitglied der erfolgreichsten K-Pop-Gruppe der Welt, Ella eine ganz normale Studentin aus Chicago. Eigentlich hätte den beiden klar sein müssen, dass eine Beziehung zwischen ihnen unmöglich ist. Nicht nur trennen sie Tausende von Kilometern und mehrere Zeitzonen, auch die Welten, in denen sie leben, sind grundverschieden. Und egal, wie nahe sich Ella und Jae-yong in den letzten Monaten gekommen sind - sie müssen sich nun fragen, ob ihre Liebe stark genug ist, allen Widerständen zu trotzen ...

Meine Meinung: Das Cover des Buches reiht sich nahtlos an seine Vorgänger an und die Pastelltöne machen sich sehr hübsch im Bücherregal. Kürzlich habe ich erfahren, dass ein CD-Cover der berühmten K-Pop-Band BTS diese Farben ziert, somit ist das Cover sogar ein Hinweis auf das Thema des Buches.

Der Schreibstil von Anne Pätzold ist super leicht und locker zu lesen. Sie versprüht einen gewissen Zauber auf den Seiten, der einen die Geschichte unmöglich so schnell vergessen lässt und kann unglaublich gut mit Wörtern umgehen, so dass diese direkt das Herz jedes Romantikers berühren. Außerdem finde ich es super, dass in ihren Büchern nicht nur die Liebesgeschichte eine Rolle spielt, sondern auch der Alltag der Protagonisten, dies lässt alles viel realer erscheinen und man kann sich viel schneller in die Geschichte einfinden.

Ella und die Beziehung zu ihren Schwestern lernen wir ja schon in den ersten beiden Bänden kennen und lieben. Deren Beziehung hat sich nicht verändern, sie ist sogar noch ein bisschen inniger geworden. Jae-Yong und seine Kultur lernen wir in diesem Band aber endlich mal besser kennen. Ein großer Teil des Buches spielt in Südkorea, in Jae-Yongs Leben. Obwohl Ella auf Grund der Situation nur wenig von Südkorea sieht, bekommt man doch einen kleinen Einblick in die Kultur und die beiden verschiedenen Welten die mit Ella und Jae-Yong aufeinander treffen.

Leider konnte mich Anne Pätzold mit dem Ende dieser Geschichte nicht so verzaubern wie zu Beginn. Alte Probleme wurden wieder aufgewärmt und das bekannte Flattern in meiner Brust ist hier leider nicht mehr häufig aufgetaucht. Ich habe mir beim Lesen die ganze Zeit ein gefühlvolles Finale erhofft, das aber leider nicht gekommen ist. Ein bisschen mehr Drama wäre schon in Ordnung gewesen. Trotzdem fand ich die Liebesgeschichte sehr schön, auch wenn mir das Ende zu leicht gelöst war.

Der Zauber der ersten beiden Bände ist leider ein bisschen verflogen, trotzdem ist es eine sehr schöne Geschichte, die ich jedem empfehlen kann. Anne Pätzold hat ja bereits eine nächste Reihe angekündigt, auf die ich mich schon sehr freue.