Cover-Bild Postscript - Was ich dir noch sagen möchte
  • Ersterscheinung: 28.10.2020
Cecelia Ahern

Postscript - Was ich dir noch sagen möchte

Christine Strüh (Übersetzer)

Der große aktuelle SPIEGEL-Bestseller von Cecelia Ahern. Ein tief bewegender Roman darüber, wozu wir da sind und was von uns bleibt. Die überraschende Fortsetzung des Weltbestsellers »P.S. Ich liebe Dich«, aber auch ganz unabhängig davon zu lesen.

»Greif nach den Sternen. Einen davon wirst du bestimmt erwischen.«

»Postscript« ist ein eigenständiger, tief berührender Roman über die essentiellen Lebensfragen: Wie können wir sinnvoll und glücklich leben, obwohl wir einmal sterben müssen? Was können wir unseren Liebsten mitgeben? Und was bleibt von uns?
Ergreifend, humorvoll und inspirierend schreibt Cecelia Ahern über das Leben und den Tod; über Schmerz, Liebe und Glück; über das Hier und Jetzt und die Zukunft.

Veröffentlicht am 20.09.2023

PostScript

Ich denke viele von uns kennen das Buch P.S. ich liebe dich und viele wird diese Geschichte genauso mitgenommen haben wie mich. Holly ist mir unfassbar ans Herz gewachsen. Dennoch hatte ich Respekt vor der Fortsetzung Postscript. Irgendwie hab ich dann immer Angst, dass das Bild oder die Gefühle, welche durch den ersten Teil in einem schlummern, zerstört, verändert oder hervor geholt werden. Doch die Neugier, was Cecelia Ahern gezaubert hat war dennoch groß und siegte.

Auch wenn es ein wenig her ist, dass ich den ersten Teil gelesen habe, war ich sehr schnell wieder bei Holly und ihrem Umfeld. Cecelia Ahern schafft es mit ihrem grandiosen Schreibstil mich umgehend abzuholen, zu fesseln und emotional gefangen zu nehmen. Jegliche Szenen hatte ich vor Augen, hab einige Taschentücher benötigt und auch diesen neuen Mut gespürt.

Holly hat vor sieben Jahren ihren Mann Gerry verloren. Der Krebs hat gesiegt. Doch er hat ihr ergreifende und Mut machende Briefe hinterlassen. Somit musste sie sich ihrer Trauer stellen und ein neues Leben beginnen. Und sie kann unfassbar stolz auf sich sein, was sie geschafft und erreicht hat. So kommt es, dass sie Gast in einem Podcast wird und dort auch über ihre P.S. Ich liebe dich Briefe spricht. Damit inspiriert sie eine kleine Gruppe von unheilbar kranken Menschen. Sie möchten ihrer Familie auch solche Geschenke machen, wie Gerry dies für Holly getan hat. Holly ist damit total überfordert und weiß gar nicht mit umzugehen. Als sie dann eines Tages eine Karte mit den Worten P.S. Ich liebe dich Club in den Händen hält, überfällt sie die Wut. Sie möchte nicht wieder zurück geworfen werden in diese Trauer, da sie doch gerade so schön nach vorn blickt. So nimmt sie sich vor, zu einem der Treffen zu gehen und der Initiatorin die Meinung zu Geigen. Doch als sie die Geschichten, die Wünsche und Gedanken dieser Menschen hört, kann sie nicht anders als ihnen helfen.

Dieses Buch ist so berührend, ehrlich, emotional und tiefgründig. Doch es macht auch Mut. Denn egal wie schwer alles scheint, es geht irgendwie weiter. Und etwas von sich zu hinterlassen, wenn man geht, ist einfach ein wundervoller Gedanke. Ich würde mich riesig über Holly und den Club freuen, wenn ich in so einer Situation wäre.

Für mich eine grandiose Fortsetzung, die die Story rund um Holly und Gerry perfekt abrundet und einen perfekten Abschluss gibt.
Eine Handlung, die mir ans Herz geht und eine schwere Thematik perfekt behandelt.
Ich denke so ein P.S. ich liebe dich Club könnte sich wahrlich rentieren.

Von mir gibt es verdiente 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.04.2023

Postscript

Postscript von Cecelia Ahern

Postscript von Cecelia Ahern

Das Cover finde ich sehr schön, gefällt mir sehr gut.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir richtig gut, er ist flüssig und dadurch kommt man gut in die Geschichte hinein.

Sehr gut hat mir gefallen, dass die Überschriften in Fett sind.

Die Kapitel haben eine sehr angenehme Länge, nicht zu kurz und nicht zu lang.

Die Protagonisten sind gut beschrieben und gefallen mir. Man kann ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Das merkt man schon im ersten Kapitel. Gänsehautfeeling.

Ich fand es toll, dass der Spannungsbogen schon am Anfang so hoch gelegt worden ist. Richtig gut geschrieben.

Das Buch ist wirklich ein sehr schöner Roman, sehr spannend. Eine sehr schöne Geschichte, die ich weiterempfehlen kann, sogar mit happy End.

Veröffentlicht am 23.10.2022

Wunderschöne, sehr emotionale Fortsetzung

Sieben Jahre ist es inzwischen her, dass Hollys Mann Gerry an einem Gehirntumor gestorben ist. Die Briefe, die er ihr hinterlassen hat, haben Holly durch das erste Jahr ohne ihn begleitet und sie hat sich inzwischen ein neues Leben aufgebaut. Nachdem sie im Podcast ihrer Schwester von ihrem Verlust und den Briefen ihres Mannes erzählt hat, wird sie von einer Gruppe Menschen angesprochen, die alle unheilbar krank sind und die ihren Liebsten ebenfalls Botschaften hinterlassen möchten, hat Holly zunächst Angst, wieder in ihre Trauer zurückgezogen zu werden. Doch als sie den Mitgliedern des „P.S. Ich liebe dich“-Clubs hilft, fängt sie an, sich mit ihrer eigenen Vergangenheit auseinander zu setzen.

Obwohl es schon fast zwanzig Jahre her ist, dass der Vorgänger-Roman „P.S. Ich liebe dich“ erschienen ist, kann ich mich noch sehr gut an die Handlung erinnern und so ist mir auch der Einstieg in die überraschende Fortsetzung „Postscript – Was ich dir noch sagen möchte“ sehr leichtgefallen.

Auch wenn es sich bei „Postscript um eine Fortsetzung handelt, kann die Geschichte dennoch eigenständig gelesen werden.

Sehr einfühlsam und empathisch schreibt Cecelia Ahern hier über Themen wie Trauer und Verlust, sowie der Herausforderung, sich mit dem eigenen Tod befassen zu müssen. Gleichzeitig kommen die Liebe und das Glück aber auch nicht zu kurz.

Der Roman hat mich tief bewegt, hat mich zum Lachen und Weinen und auch ein wenig zum Nachdenken gebracht.

Vielleicht war diese Fortsetzung nicht unbedingt notwendig, aber ich habe mich trotzdem sehr gefreut, Holly noch ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu können und hatte schöne Lesestunden. Wie schon "P.S. Ich liebe dich" wird mir auch "Postscript" noch lange in Erinnerung bleiben.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Postscript

Die bewegende Geschichte um Holly Kennedy und die Verarbeitung des frühen Todes ihres Ehemannes Gerry geht weiter.

Ich hatte zwar den ersten Band " PS, Ichliebe Dich" nicht gelesen, konnte mich jedoch schnell in die Geschichte hineinversetzen.
Die Art und Weise , wie Holly versucht, die Vergangenheit und den Tod des geliebten Menschen zu verarbeiten, gehen unter die Haut. Holly zeigt sich zunächst unentschlossen, ändert aber schnell ihre Entscheidung und entwickelt sich zu eine rsehr starken Persönlichkeit.
Das einfühlsame Buch zeigt auf, dass das Schiksal verschiedener Menschen doch so ähnlich sein kann. Und doch gehört viel Mut und Zuversicht dazu, sich mit dem nahenden Tod auseinanderzusetzen bzw. zu arrangieren.
Eine sehr traurige und doch aufmunternde Geschichte um das Schiksal einer starken Frau.

Veröffentlicht am 15.04.2021

Ein gefühlvoller und dennoch lockerer Roman über Abschied und Neuanfang

Sich mit dem Tod auseinanderzusetzen oder darüber nachzudenken was passiert, wenn man stirbt ist wohl eines der empfindlichsten Themen.
Was hinterlässt man seinen Liebsten? Wie wird man sich verabschieden? ...

Was hinterlässt man seinen Liebsten? Wie wird man sich verabschieden? Wird man vermisst?
Über all diese Fragen macht man sich erst Gedanken, wenn man gezwungener Maßen damit in Berührung kommt.

In dieser Geschichte geht es den Nachfolgeband des bekannten Romans "P. S. Ich liebe Dich". Doch auch wenn man den ersten Teil nicht kennt, kann man dieses Buch ohne Probleme lesen.
Ich habe vor ein paar Jahren den Film gesehen, habe aber schon vieles davon wieder vergessen. Trotzdem bin ich wirklich gut in diese Geschichte hineingekommen und hatte nicht das Gefühl die Vorgeschichte verpasst zu haben.

Bisher habe ich mich nur an sehr wenige Bücher herangewagt, welche dieses traurige Thema behandeln. Doch schon nach den ersten Seiten war ich positiv überrascht, denn auch wenn man schon schnell die Tragweite und den Schmerz erahnen kann, mit denen die Protagonistin zu kämpfen haben musste, sind hier und da Situationen, die alles wieder auflockern können.
Ich mag die verschiedenen und authentischen Charaktere sehr und auch die realitätsnahen Momente.
Und trotzdem setzt man sich mit dem Thema "Tod" auseinander, welches man doch eigentlich so weit nach hinten schieben möchte, bis man dem nicht mehr aus dem Weg gehen kann.
Es ist sehr berührend und ich musste vor allem zum Ende hin immer wieder Tränen wegblinzeln.

Fazit:
---------
Eine Geschichte voller Mitgefühl, Tragik, Optimismus und Liebe;
Freundschaft, Hilfsbereitschaft und Zusammenhalt;
Trauer und Hoffnung;
Abschied und Neuanfang.

Dieses Buch hat sich in mein Herz geschlichen und wird in meinen Gedanken bleiben.