Profilbild von milkywaysblog

milkywaysblog

milkywaysblog ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit milkywaysblog über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.08.2021

So viel Neues gelernt

Kernfragen. Politik

Karin Weidlich (Übersetzer)

Wie geht Demokratie? Politik einfach erklärt!

Karin Weidlich (Übersetzer)

Wie geht Demokratie? Politik einfach erklärt!
Was bedeutet Populismus? Ist Globalisierung gut für uns? Wie kann ich Politik mitgestalten? Dieses Politik-Buch holt seine Leser*innen mitten im Leben ab! Es bringt komplexes Politik-Grundwissen verständlich auf den Punkt, stellt Zusammenhänge her, definiert die zentralen Begriffe der Politik und greift auf, was auch junge Menschen bewegt.

Politik in fünf Kapitel zum Nachlesen
Politik verstehen – kein Problem! Wer mehr über die zentralen Politik-Themen unserer Gesellschaft wissen möchte, erfährt dies in den fünf großen Kapiteln:
• Regierungsformen: Wie funktionieren Monarchie, Diktatur, Demokratie und totalitärer Staat?
• Politische Ideologien: Was bedeuten Sozialismus, Kapitalismus, Faschismus und Populismus?
• Staat und Gesellschaft: Was sind die Wesenselemente von Demokratie?
• Macht des Volkes: Was können Bürger tun, um sich zu engagieren?
• Internationale Beziehungen: Wo liegen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede einzelner Länder und Staatsformen?

Kernfragen Politik auf einen Blick:
• Alltagsbezogen und realitätsnah
• Zugespitzte Fragen und Infografiken
• Leicht nachvollziehbar

Das Politik-Buch für alle, die sich mit den wichtigen politischen Theorien, Abläufen und Zusammenhängen beschäftigen möchten. Perfekt auch als ergänzendes Nachschlagewerk für den Unterricht!

Ich liebe dieses Buch. Mithilfe dieses Buches habe ich so viel gelernt.
Tolle Schreibweise.
Es gibt viel Text, allerdings auch viele Bilder und Illustrationen. Der Text ist gut und verständlich geschrieben. So dass jeder es verstehen kann.

Veröffentlicht am 31.08.2021

Wunderbare Text sowie wunderbare Zeichnungen

Swimming Lessons – freischwimmen

Klappentext:

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Zweisprachige Ausgabe

Die erste Gedichtsammlung von Lili Reinhart, Schauspielerin und Vorbild für Mental Health und Body Positivity.

»Swimming Lessons ...

Klappentext:

Anna Julia Strüh (Übersetzer)

Zweisprachige Ausgabe

»Swimming Lessons – freischwimmen« erforscht die stürmischen Anfänge der jungen Liebe, den Kampf gegen Angst und Depressionen und den unvermeidlichen Herzschmerz, den Leidenschaft mit sich bringt. Lilis Gedichte sind gleichsam universell und zutiefst intim, ungemütlich und beruhigend, unterhaltsam und tiefgründig. Sie offenbaren Lilis charakteristische Ehrlichkeit und ihre einzigartige Perspektive. Begleitet von stylischen und stimmungsvollen Illustrationen schildert »Swimming Lessons – freischwimmen« die emotionalen Höhen und Tiefen der Autorin. Es ist das Werk einer Geschichtenerzählerin, die zu sich selbst findet.

Hollywood-Schauspielerin Lili Reinhart, bekannt u.a. für die Rolle der Betty Cooper im Netflix-Serienhit »Riverdale«, gewährt Einblick in ihre innersten Gedanken und Gefühle.

Mit stylischen Illustrationen von Tattoo-Künstler Curt Montgomery

»Poesie ist die Möglichkeit, sich selbst in den Worten eines anderen wiederzufinden. Ich hoffe, ihr findet Teile von euch in meinen.«
– Lili Reinhart

Diese Gedichte sind einfach nur der Wahnsinn. Man fühlt sich sofort verstanden, kann sie perfekt auf das eigene Leben ummünzen. Dazu noch die kleinen Zeichnungen. Absolut toll.
Der Vorteil der zweisprachigen Ausgabe ist der, dass man selbst wenn man nicht perfekt Englisch spricht das Original und die Übersetzung hat.

Ich habe allerdings die nur Englische Version gelesen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ich liebe es!

Rubinrot

Klappentext:

Manchmal ist es ein echtes Kreuz, in einer Familie zu leben, die jede Menge Geheimnisse hat. Der Überzeugung ist zumindest die 16-jährige Gwendolyn. Bis sie sich eines Tages aus heiterem Himmel in London um die letzte Jahrhundertwende wiederfindet. Und ihr klar wird, dass ausgerechnet sie das allergrößte Geheimnis ihrer Familie ist. Was ihr dagegen nicht klar ist: Dass man sich zwischen den Zeiten möglichst nicht verlieben sollte. Denn das macht die Sache erst recht kompliziert! rubinrotlesen.de

Cover:

Ich mag das Cover ganz gerne. Die Farben aus dem Titel spiegeln sich im Cover wider, jedes Cover passt zu den anderen der Reihe und sie sind sehr interessant und man kann immer neue schöne Details erkennen. Sehr gelungen!!!

Ich habe das Buch auf Empfehlung einer Freundin gelesen und diese Reihe hat sich zu einer meiner Lieblingsreihen entwickelt. Man kann die Reihe immer wieder lesen und es fühlt sich wie nach Hause kommen an.
Es gibt auch Filme, diese kommen allerdings nicht an die Bücher ran.
Ich mag den Schreibstil der Autorin sehr, man fühlt sich in den Büchern immer sehr wohl, man kann das Buch kaum aus der Handlegen, weil man wissen will wie es weiter geht und man spürt das Kribbeln durch die Seiten. Und vielleicht verliebt man sich auch ein bisschen... in alles das Setting, die Charaktere, ...

Veröffentlicht am 18.05.2021

Einzigartiges Buch einer einzigartigen Autorin

Deeply

Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren

Manchmal müssen wir loslassen, um etwas zu bewahren

Schon viel zu lange hat Zoey sich wegen eines schrecklichen Erlebnisses in ihrer Vergangenheit versteckt. Jetzt will sie ihr Leben endlich wieder in die Hand nehmen und einen Neuanfang wagen. Für ihr Psychologiestudium zieht sie nach Seattle in die WG ihres Bruders. Einer ihrer neuen Mitbewohner ist Dylan - freundlich, aber verschlossen und mit einem Geheimnis, das nur wenige Menschen kennen. Doch Zoey zieht ihn magisch an, und so kommen sich die beiden langsam näher. Dabei müssen sie erfahren, wie schwer es ist, für sich selbst einzustehen und die eigene schmerzhafte Vergangenheit mit jemand anderem zu teilen ...

"Deeply ist wie eine tiefe Berührung voller Hoffnung auf Liebe, Akzeptanz und Heilung. Dieser Roman fesselt durch beeindruckende Charaktere, die für die ein oder andere bittersüße Wendung sorgen." DINA VON DINABLOGSY

Abschluss der IN-LOVE-Trilogie von Erfolgsautorin und Leser-Liebling Ava Reed

Cover:

Das Cover passt perfekt zu den anderen und wie auch bei den Vorgängerbüchern gefällt mir das Cover sehr.

Wie bereits im Titel erwähnt, ist dieses Buch absolut einzigartig. Ich habe noch kein Buch gelesen, dass ebenfalls diese Themen behandelt. Besonders gut hat mir gefallen wie einfühlsam und vorsichtig sie sich an die Themen herangearbeitet hat, so war es als Leser sehr angenehm zu lesen.
Auch das Couple mochte ich sehr gerne. Es ist keine 0815 Liebesgeschichte wie es sie schon 1000 mal gibt, es ist einzigartig. Es geht nicht nur um Liebe sondern auch um Heilung und Hoffnung...

Bitte beachtet die Triggerwarnungen!

Veröffentlicht am 14.05.2021

Befreit jeden aus jeder noch so schlimmen Leseflaute.

Durch die kälteste Nacht

Cover:

Ich finde, dass Cover echt schön. Diese Art der Gestaltung passt, finde ich, sehr zu dem Buch und auch zu der Autorin und dem Verlag. Dazu noch dieser Titel... hach, perfekt würde ich sagen. Jedenfalls, ich mag es sehr und finde es auch passend.

Ich muss sagen, dass ich in einer ziemlichen Leseflaute gesteckt habe, aber dieses Buch konnte mich daraus befreien. Ich habe das Buch innerhalb eines Tages gelesen. In jeder freien Minute bin ich zum Buch, nur um noch schnell ein, zwei Seiten zu lesen. Ich war so gefesselt. Jemanden so mit Worten zufesseln und zu berühren, dass schaffen nicht viele, aber Brittany C. Cherry schafft es wie keine andere.
Die Protagonistin war mir sehr symphatisch, ich konnte sie sofort verstehen und ich glaube, sie ist mein Liebling in diesem Buch. Besonders toll fand ich wie authentisch die Gefühlswelt und die Panikattaken dargestellt wurden. Es war, als würde sich alles erklären.
Und auch die anderen Protagonisten waren toll dargestellt, nicht jeder war symphatisch, aber vor dem schriftstellerischen Hitergrund perfekt.

Wieder einmal ein Buch, dass berührt wie kein anderes und durch Wendungen, wie man sich sich nie vorstellen könnte, abgerundet wird.