Cover-Bild Provenzalischer Sturm
Band 8 der Reihe "Die Pierre-Durand-Krimis"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 17.05.2021
Sophie Bonnet

Provenzalischer Sturm

Ein Fall für Pierre Durand
Malerische Weinberge, alte Châteaus und eine Reihe mysteriöser Todesfälle – ein neuer Fall für den liebeswerten Ermittler Pierre Durand!

Es ist Spätsommer in der Provence. Pierre Durand will seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen und plant hierfür ein Wochenende in der malerischen Weinregion Châteauneuf-du-Pape. Doch aus dem romantischen Ausflug wird schnell eine Geduldsprobe, als sich herausstellt, dass der Inhaber des Schlosshotels, in dem sie die Zeit genießen wollen, es versäumt hat, ihnen von der Kochshow zu erzählen, die dort aufgezeichnet wird. Grund für die Vergesslichkeit des Hoteliers sind zwei Unglücksfälle, die im Ort für Entsetzen sorgen: Ein Winzer und ein Immobilienmakler sind innerhalb weniger Tage zu Tode gekommen – unmittelbar vor dem Verkauf eines Weinguts. Nur ein tragischer Zufall, oder war jemandem die Veräußerung des alten Châteaus ein Dorn im Auge? Als eine bekannte Weinexpertin ihre Teilnahme an der Kochshow kurzfristig absagt, ahnt niemand, dass Charlotte, die spontan ihren Platz einnimmt, sich damit in höchste Lebensgefahr begibt ...

»Niemand verbindet Genuss und Verbrechen so harmonisch wie Sophie Bonnet in ihren Provence-Krimis.« Hamburger Morgenpost

Lesen Sie auch weitere Romane der hoch spannenden »Pierre Durand«-Reihe!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Absolut gelungene Mischung aus Frankreich-Feeling, Spannung und Humor:)

Um seiner Freundin Charlotte die Frage aller Fragen zu stellen, will Pierre sie aus ihrem kleinen Ort Sainte-Valerie entführen und plant eine kleine Zweisamkeit im Schlosshotel seines Bekannten Lou! Charlotte aber möchte daraus gerne ein Familien-Wochenende machen und lädt zu Pierres Verzweiflung ganz kurzfristig ihre Eltern und Pierres Vater Alain für ein Kennenlernen aus Paris hinzu! Sie können dabei noch nicht ahnen, dass dieses Wochenende einige böse Überraschungen bereithält...!

Der Kriminalroman „Provenzalischer Sturm“, ist der achte Band einer Serie, um den liebenswerten französischen Ermittler Pierre Durand und seinen fiktiven Sehnsuchtsort Sainte-Valerie. Sophie Bonnet versteht es geschickt, mit ihren wundervollen Beschreibungen der französischen Lebensart, die Sehnsucht und das Fernweh ihrer Leser zu wecken. Zu gerne würde man mit Pierre und seiner Charlotte ein Wochenende in solch einer traumhaften Schlosshotelkulisse verbringen! Ihre Charaktere sind alle sehr detailliert, lebhaft und großartig beschrieben, man hat förmlich ihr Bild und einen anschaulichen Eindruck der Geschehnisse und Aktionen vor Augen. Auch die Dialoge sind sehr unterhaltsam, mich haben besonders die drolligen Diskussionen der zwei Väter von Pierre und Charlotte amüsiert:). Das kulinarische Vergnügen darf man auch nicht vergessen zu erwähnen, am Ende des Kriminalromans bekommt man auch noch ein verlockendes Menü à la Charlotte geboten:)

Unterhaltsames kriminelles Vergnügen und Rätselraten gepaart mit französischen Esprit, von mir bekommt das Buch eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Provencekrimi, der Lust auf Land und Leute macht

Dieses ist bereits der 8. Teil der Reihe um den sympathischen Ermittler Pierre Durand und noch immer zeigt die Reihe keinerlei Abnutzungserscheinungen.

Pierre plant ein romantisches Wochenende in Châteauneuf-du-Pape ...

Pierre plant ein romantisches Wochenende in Châteauneuf-du-Pape und möchte dabei seiner Charlotte einen Heiratsantrag machen. Was dabei alles schief gehen kann, erfahren Pierre und der Leser sehr bald, ich habe Tränen gelacht. Das romantische Schlosshotel habe ich gleich mal als potentielles Urlaubsziel geistig abgespeichert 😉

Die Provence, Sehnsuchtsort! Sophie Bonnet gelingt es mühelos ihre Leser für diese schöne Landschaft zu begeistern. Weinberge, soweit das Auge reicht, alte Châteaus, malerische kleine Städtchen: sehr gerne würde ich morgens durch Châteauneuf-du-Pape schlendern, Mittags in den Weinreben ein leckeres Picknick genießen mit Baguette, Ziegenfrischkäse und Honig, der Mittagshitze in einem Pool entfliehen und mich Abends in einem kleinen Restaurant verwöhnen lassen.

Doch das Buch hat ja nicht umsonst das Wort Sturm in der Überschrift. Bedrohliche Wolken ziehen auf: erst stirbt ein Winzer, kurz bevor er sein Weingut verkaufen konnte, dann der Immobilienmakler. Und als dann auch noch Charlotte in Lebensgefahr schwebt, ist es mit der Romantik und der Ruhe vorbei, Pierre muss ermitteln.

Mir lief während des Lesens öfters mal das Wasser im Munde zusammen, nur gut, dass es am Ende des Buches ein paar Rezepte zum Nachkochen gibt. 😉

Sehr gut gefallen hat mir auch das Hintergrundwissen über den Ausverkauf französischer Châteaus.
Die Protagonisten sind mir ans Herz gewachsen, ich habe mit ihnen gelacht, beim Heiratsantrag auch ein wenig geweint (vor Rührung) und ich freue mich schon auf weitere Teile der Reihe mit Charlotte, Pierre und seinem Assistenten Luc.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannung, Kulinarisches und echte Emotionen ...

Leider habe ich bisher noch nicht alle Teile der fantastischen Reihe um Kommissar Pierre Durand gelesen, aber doch immerhin vier von acht Büchern. Man kann sie natürlich auch einzeln lesen, aber bei Bücherreihen ist das Faszinierende doch auch immer, dass man sich bald fühlt, als gehöre man irgendwie zur Familie. :)

Da Südfrankreich meine Herzensheimat ist, habe ich mich natürlich auch sehr über die wundervollen Beschreibungen von Landschaft, Sehenswürdigkeiten und Landestypischem gefreut. Das ist ein bisschen Urlaub für daheim und wärmt die Seele.
Aber selbstverständlich geht es hier nicht nur um Lokalkolorit, sondern auch um eine waschechte Mordserie, die sich geschickt unter dem Deckmantel diverser Unfälle verbirgt. Kommissar Durand, der eigentlich gar nicht im Dienst ist, wittert aber sofort mehr hinter der Sache und da seine eigene Freundin involviert ist, lässt er nicht mehr locker.

Außer Dienst muss Pierre manchmal kleine Umwege gehen, um an sein Ziel zu kommen. Schützenhilfe erhält er dabei sogar von seinem Vater und Schwiegervater in spe - ein Duo, das nicht immer leicht zu handeln ist.

Mir gefällt besonders der lockere, atmosphärische Schreibstil der Autorin, bei dem man sich immer mitten im Geschehen wähnt. Des Weiteren beschreibt sie Personen, Emotionen und Situationen oft so lebensnah, dass man sehr gut mitfühlen kann.
Der Kriminalfall ist sehr undurchschaubar und das Rätseln macht Spaß bis zum überraschenden Ende. Ganz nebenbei erhält man viele interessante Infos, die die Autorin auch im Nachwort noch einmal vertieft.

Mich hat das Buch sehr gut unterhalten und gefesselt, die Geschichte ist eine perfekte Mischung zwischen Privatleben und Ermittlungen und ich freue mich jetzt schon auf ein Wiedersehen mit den lieb gewonnenen Figuren im nächsten Teil.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Unfall oder Mord?

Pierre Durand hat Großes vor: er möchte seiner Charlotte in romantischer Umgebung einen Heiratsantrag machen. Dazu bucht er ein Wochenende in einem tollen Schloss-Hotel in einer malerischen Weingegend. Doch dann kommt alles ganz anders, wie er sich das ausgemalt hat. Denn Charlotte hat auch ihrer beider Väter zum Familientreffen eingeladen - und die beiden benehmen sich unmöglich - schlimmer wie kleine Kinder! Dazu laufen in ihrem Hotel auch Filmaufnahmen zu einer Kochshow und Charlotte lässt sich überreden, dabei auszuhelfen, als eine andere Köchin ausfällt. Dass sie sich damit in höchste Gefahr begibt, hätte sie wohl nicht gedacht.

Pierre bringt in Erfahrung, dass es in letzter Zeit gleich zwei zweifelhafte Unfälle gegeben hat. Es handelt sich dabei um einen Winzer, der sein großes Weingut an Chinesen verkaufen wollte und den Makler, der das vermittelt hat. Oder war es doch Mord?

Auch der achte Band dieser wunderbaren Reihe hat mich wieder voll begeistert und ich habe die Zeit in der Provence mit ihrer schönen Landschaft, dem verführerischen Duft in der Luft und den provenzalischen Spezialitäten wieder sehr genossen. Pierre und Charlotte sind ein sehr sympathisches Paar, das sehr glücklich wirkt. Pierre nimmt den Fall sehr persönlich, da seine Liebe bedroht wurde und lässt nicht locker, auch den örtlichen Polizei-Chef davon zu überzeugen, dass es sich hier nicht um Unfälle handelt. Der Kriminalfall wird sehr spannend erzählt und man weiß bis zum Schluss nicht, wer dahinter steckt. Es steckt viel Humor, aber auch viel Wissenswertes zum Weinbau und zu chinesischen Investoren in diesem interessanten Buch. Im Anhang befinden sich noch ein Glossar und interessante provenzalische Rezepte. Ein tolles Buch - kann ich nur weiter empfehlen!

Veröffentlicht am 17.05.2021

Todesfälle in malerischer Gegend

In diesem, mittlerweile achten, Band ermittelt Pierre Durand rund um Châteauneuf-du-Pape, wo er mit seiner Freundin Charlotte ein romantisches Wochenende verbringen möchte. Daraus wird leider nichts, da im Schlosshotel eine Kochshow aufgezeichnet wird und im Ort auch noch Todesfälle für Entsetzen sorgen. Schnell steckt Pierre in einem neuen Fall, der auch für Charlotte gefährlich wird…
Der neue Band mit dem sympathischen Polizisten Pierre Durand reiht sich nahtlos an die (spannenden) Vorgänger an. Egal ob man die vorherigen Bände gelesen hat oder neu in die Reihe einsteigt, man kommt gut hinein, da die Figuren für beide Arten von Lesern gut dargestellt werden. Der Schreibstil von Sophie Bonnet ist flüssig und sehr angenehm zu lesen, sodass die Seiten dahinfliegen und das Buch leider wieder viel zu schnell zu Ende gelesen ist. Neben dem spannenden Fall und den dazugehörigen Ermittlungen kommen auch die kulinarischen Genüsse und die tolle provenzalische Landschaft nicht zu kurz. Man fühlt gedanklich regelrecht in diesen tollen Landstrich hinversetzt.
Schön ist, dass sich jeder Band einem bestimmten Thema widmet und auch mögliche Probleme aufzeigt. So geht es dieses Mal um den Weinbau und das, was dazugehört. Man kann schon gespannt sein auf weitere Fälle mit Pierre.
Für alldiejenigen, die das Buch zu Ende gelesen haben, warten wieder leckere Rezepte darauf, nachgekocht zu werden.
Eine klare Leseempfehlung für einen spannenden, unterhaltsamen, aber auch kulinarischen Krimi.