Profilbild von lisa_lake

lisa_lake ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.08.2021

ein super Reihenauftakt mit Herz und Humor

Tote brauchen kein Shampoo - Mord in Obertanndorf

Folge 1: Obertanndorf im Allgäu: Friseurin Luisa Schneider traut ihren Augen nicht, als sie den beliebten Ex-Bürgermeister Erich Niedegger tot im Wald findet. Als sich dann auch noch der ermittelnde Kommissar als ihr missglücktes Online-Date herausstellt und sie die Person ist, die den Toten zuletzt lebend gesehen hat, ist für Luisa klar: Sie ermittelt selbst!

Über die Serie: Klare Luft, hohe Berge und blauer Himmel - im kleinen Örtchen Obertanndorf in den Allgäuer Alpen ist die Welt noch in Ordnung - das denkt sich zumindest Friseurmeisterin Luisa Schneider, als sie den Salon ihrer Tante Martha für ein Jahr übernimmt. Aber bald findet sie heraus, dass der idyllische Schein trügt und selbst am schönsten Ort der Welt gemordet wird! Und ehe Luisa sichs versieht, schneidet sie nicht nur Haare, sondern jagt auch Verbrecher ...

Das Cover gefällt mir total gut, es ist genauso humorvoll gestaltet wie der Inhalt. Auch die Katze wird direkt aufgegriffen. Das gefiel mir nämlich auch sehr gut: Der Prolog ist aus Sicht der Katze Lady erzählt – mal was komplett anderes, aber einfach unheimlich genial! 😊
Die innere Aufmachung mochte ich auch sehr gern, es gab Kapitelüberschriften (ebenfalls humorvoll!) und jedes Kapitel zierten kleine Bilder. Diese Liebe zum Detail ist einfach schön.
Wir begleiten die Protagonistin Lou im personalen Erzählstil durch das Geschehen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und schön nahe und besonders ihre Gespräche mit dem Kommissar brachten mich regelmäßig zum Schmunzeln. Das sich da was entwickeln wird, ist vorauszusehen, aber darauf hofft man ja auch. 😊
Das Ganze ist mit einer so schönen lockeren Leichtigkeit, mit Humor und trotzdem genug Ernsthaftigkeit geschrieben, dass ich gar nicht merkte, wie ich - schwuppdiwupps - am Ende des Bandes ankam.
Auch das ländliche Setting versprühte eine richtige Wohlfühlatmosphäre, mit liebenswerten und teils eigentümlichen Bewohnern, denen das Wort „urig“ quasi auf den Leib geschrieben ist.
Diese Buchreihe könnte ich mir perfekt als gemütliche Vorabendserie vorstellen.

Fazit:
Eva hat sich mit der Friseurin Luisa und all den herrlichen Bewohnern aus Obertanndorf innerhalb von wenigen Seiten nicht nur in mein Fernwehherz (Allgäu klang nie so verlockend idyllisch!) sondern auch in mein Leserherz geschrieben. Ich freue mich schon riesig auf die weiteren Bände!

Veröffentlicht am 25.07.2021

ein sehr spannender, wendungsreicher Jugendthriller

Searching Lucy

Wochen ist es her, dass Ambers Zwillingsschwester Lucy verschwunden ist. Einfach so. In einer Vollmondnacht. An Halloween. Genau einen Monat nach Ambers Vater.
Keine Verdächtigen, keine Lösegeldforderung, ...

Keine Verdächtigen, keine Lösegeldforderung, nicht eine einzige Spur. Amber weiß, die Wahrscheinlichkeit, dass die beiden noch leben, sinkt mit jedem Tag. Jeder in ihrem Umfeld könnte der Täter sein. Und sie wird ihn finden – und wenn sie in jeden einzelnen Keller einsteigen muss, um nach ihnen zu suchen.

Das Cover dieses Thrillers von Christina Stein ist passend und markant in Szene gesetzt und sticht durch den Farbakzent direkt ins Auge.
Die Sprache ist sehr jugendlich und gefühlvoll und es wird aus der Ich-Perspektive der Protagonistin Amber erzählt. Das ließ sich leicht und flüssig lesen. Es wurden auch ernste Probleme behandelt, wie z.B. Alkoholismus.
Die Protagonistin Amber wurde mit all ihren Charaktereigenschaften, gute und auch schlechte, wunderbar in Szene gesetzt. Man konnte sich dank der authentischen Beschreibungen sofort in ihre Sorgen um ihre Familie hineinversetzen und sieht, wie liebevoll sie sich um ihre Mutter und ihren kleinen Bruder kümmert. Auch alle Nebencharaktere, besonders ihr Mitschüler Jamie, waren gut gezeichnet. Das Spannungslevel hielt sich im mittleren Bereich und wurde erst zum Ende hin extrem angehoben. Aber diese langsame Steigerung hat mir gut gefallen, da sie zum Inhalt passte.
Zum Ende hin gab es noch ein Kapitel, rechnet man den Epilog dazu 2, aus Sicht einer anderen Person, was man durch eine andere Typographie leicht erkannt hat. Dieses Ende hat mir richtig gut gefallen, da alles gut und schlüssig aufgelöst wurde. Mit wirklich vielen Wendungen und falschen Fährten hat mich die Autorin geschickt an der Nase herumgeführt, sodass ich erst auf den letzten Metern rausfand, wer es war. Lediglich der letzte Satz lässt mich doch etwas fragend zurück.

Fazit:
Ein sehr guter, gelungener Jugendthriller, der mich in allen Bereichen überzeugt hat.

Veröffentlicht am 14.07.2021

eine großartige enemies-to-lovers Geschichte

Dear Enemy

In der Highschool waren sie Erzfeinde - zehn Jahre später hassen sie sich noch immer. Delilah Baker und Macon Saint sind wie Hund und Katz, doch als Delilahs Schwester den erfolgreichen Schauspieler bestiehlt und dieser Samantha anzeigen will, muss Delilah alles tun, um ihre Familie zu beschützen. Sie bietet Saint an, ein Jahr als persönliche Assistentin für ihn zu arbeiten. Und während sie ihre Feindschaft weiter pflegen, stellen sie fest, dass Hass und Liebe sehr dicht beieinander liegen.

Hach, wo fange ich an? Ich liebe Enemies-to-lovers Geschichten. Und diese hier war eins der köstlichsten humorvolltes Vergnügen, die ich gelesen habe.
Zuerst einmal ist der Schreibstil der Autorin einfach fantastisch, er ist locker und humorvoll, trägt einen wie im Schlaf durch die Story, ohne dass es an Tiefe und Emotionen fehlt. Trotzdem schafft sie es auch, die ernsteren Passagen entsprechend bei mir ankommen zu lassen.
Erzählt wird aus Sicht beider Protagonisten, wodurch ich mich ihnen schön nah fühlte. Ich mag es immer, wenn man beide PoVs zu lesen bekommt. Dazu bekam man auch immer mal wieder Rückblicke in die Schulzeit der beiden, wo sie sich gegenseitig wirklich zu hassen schienen. Hier ist auch das Thema Mobbing ein wichtiger Punkt und die Autorin zeigt für mich sehr gut auf, wie sich die vielen kleinen Narben von Mobbing bei einem Menschen auf die Seele legen können.
Auch die beiden Protagonisten Delilah und Macon sind erfrischend. Herrlich lustig, streitsüchtig und einfach Originale. Ich konnte die ganze Zeit diese Spannungen und gleichzeitig die wachsende Leidenschaft und ihre Gefühle zwischen ihnen spüren. Es wirkt auch wirklich immer absolut passend und echt, nicht zu schnell, nicht out of character. Und ich liebe Delilahs Schlagfertigkeit und Macons verletzliche Seite. Das er Hilfe braucht, es zugibt und sie annimmt. Das sie mir Lust aufs Kochen gemacht hat. Wie sie einander anzicken und sich doch die Gegenseitige Unterstützung und Nähe geben, langsam eine Bindung aufbauen und sich zu lieben lernen. Einfach alles daran.

Fazit:
Dieses Buch hat mein Herz gestohlen und mir ein Lächeln ins Gesicht gezaubert. Eine der besten Enemies-to-Lovers Geschichten, die ich kenne. Große Empfehlung!

Veröffentlicht am 27.06.2021

wow!

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?

Schwarz oder weiß?
Welche Seite wählst du in diesem Spiel um Liebe und Tod?
Seit Jahrhunderten liegt über den Adelshäusern Chesterfield und St. Burrington ein unbezwingbarer Fluch – und das bis heute, obwohl aus den Anwesen längst Internate geworden sind. Von alledem ahnt Alice nichts, als sie für eine Summer-School nach Chesterfield kommt. Die Zeichen auf den Handgelenken ihrer Mitschüler fallen ihr nicht auf, dafür fesselt der charmante, wenn auch undurchschaubare Vincent umso mehr ihre Aufmerksamkeit. Sein Lächeln lässt sie alles um sich herum vergessen – bis Alice eines Morgens eine ihrer Mitschülerinnen versteinert im Wald entdeckt und auch auf ihrem eigenen Handgelenk das Symbol einer Schachfigur auftaucht.

Wie schon auf dem Klappentext gesagt, handelt es sich hier um ein gefährliches, romantisches und betörendes Urban-Romantasy-Abenteuer. Nahm mich schon der Klappentext und das hervorragend passende Cover gefangen, so fesselte mich das Buch durch seine jugendlich, frische Sprache vom ersten Satz an. Stella hat einfach einen herrlich humorvollen lustig lockeren Schreibstil, der einem teils Lachtränen in die Augen treibt!
Es wird aus der Ich-Perspektive von Alice, der Hauptprotagonistin, erzählt. Zwischen den einzelnen Kapiteln gibt es auch noch genaue Erklärungen zu den einzelnen Spielfiguren. Die großartig gezeichneten Charaktere gaben der Story immer wieder überraschende Wendungen und zeigten, über jede Menge Action, auch die ganze Bandbreite an Emotionen, über erste Liebe, Eifersüchteleien und Neid, bis hin zum Erfolgskampf.
Auch die Spannung in diesem besonderen Spiel, zu dem ich gar nicht so viel verraten will, nahm immer und immer mehr zu.
Ich kann mich Stella Tack in ihrer Danksagung nur anschließen: WTF- welch ein fieser Cliffhanger und ja, so einen will ich auch haben. :D Bitte nicht in der Danksagung nachlesen, wen sie meint, dann ist die schöne Spannung futsch.

Fazit:
Hier ist Stella Tack ein grandioses Werk gelungen. Ich kann den zweiten Band kaum abwarten zu lesen!

Veröffentlicht am 19.05.2021

wunderschön

Keeping Secrets

Schlimm genug, dass Tessa Thorns neuer Film an der Faerfax University - und damit in ihrem Heimatort - spielt. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt die junge Schauspielerin auch noch, dass ein Journalismus-Student die Dreharbeiten für ein Portrait über sie begleiten soll. Cole Williams ist nicht nur attraktiv und scharfsinnig, er kommt bei der Recherche zu Tessas Vergangenheit auch ihrem tiefsten Geheimnis gefährlich nahe - dabei darf niemand erfahren, was vor acht Jahren bei ihr zu Hause passiert ist! Am allerwenigsten Cole, wenn sie ihn nicht verlieren will, bevor ihre Liebe überhaupt eine Chance hatte.

Dieses Cover. Ich weiß ich weiß, never judge a book by it's cover..aber das was Innen ist, überzeugt einfach mindestens genauso sehr!
Ich bin mit Tessa durch die Straßen von Faerfax gegangen, habe ihren Zwiespalt gefühlt und habe mich mit ihr zusammen langsam aber sicher in die Stadt, vor allem ins Cafe Happiness und auch in die Clique um Ella verliebt.
Das alles wäre nicht so spielend leicht ohne Anna Savas wundervoll leichten und schönen Schreibstil, der mir all die Emotionen direkt rüberbringt, als wäre ich mehr als nur die Leserin.
Wir erleben das Geschehen aus Sicht von Tessa und Cole in der Ich-Perspektive, immer meine liebste Erzählweise, weil ich so schön in beide Köpfe eintauchen kann.
Ich glaub ich könnte ewig von den Charakteren schwärmen. So viele facettenreiche, individuelle und liebenswerte Leute. Tessa, die ich direkt ins Herz geschlossen hab, in der ich mich mehr als einmal wiederfinden konnte und die so eine starke Entwicklung durchlebt. Cole der, hach, einfach Cole ist. Ella, die sich wohl jeder an seiner Seite wünschen würde und ihre Freunde, die zeigen, was Freundschaft ist. Ich könnte mich gar nicht festlegen, wer mein Liebling ist..meist sind es die Protas, aber ich hab irgendwie eine Schwäche für Julian. Und für Ellas Wärme und Herzlichkeit.
Toll und authentisch waren auch Tessas Probleme beschrieben, ich habe jedesmal mit ihr mitgelitten.
Vom Setting brauche ich eigentlich gar nicht anfangen. Lange fühlte sich kein Buch mehr so nach Wohlfühlort, nach hier will ich wohnen an (dieses Feeling hatte ich zuletzt so bei den Firsts oder der Woodshillreihe). Vor allem das Cafe Happiness würde ich gern in echt besuchen können, es versprühte vom ersten Moment an die schönsten Vibes!

Fazit:
Ein Buch, dass ich am liebsten nochmal neu lesen würde und das sich wie ein sicherer Wohlfühlort anfühlt. Ich habe mich mit jeder einzelnen Seite mehr in Tessa & Cole, in Faerfax verliebt!