Cover-Bild Kaltes Land
Band der Reihe "Eiskalte Thriller"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 03.05.2021
Michael Tsokos

Kaltes Land

Ein Fall für Sabine Yao

Auftritt Sabine Yao: ein authentischer und knallharter Kurz-Thriller von Rechtsmediziner und Bestseller-Autor Michael Tsokos

Berlin, Treptowers, BKA-Einheit „Extremdelikte“: Ein Anruf reißt Rechtsmedizinerin Sabine Yao jäh aus ihrem Arbeitsalltag im Sektionssaal. Ihre seit Tagen verschollene Tante wurde im Umland von Kiel tot aufgefunden. Die Kollegen in der Kieler Rechtsmedizin, darunter auch Yaos ehemaliger Lebenspartner, gehen von einem unnatürlichen Tod aus. Yaos Chef, Professor Paul Herzfeld, führt einige Telefonate mit der Kieler Staatsanwaltschaft, um ihr sehr unbürokratisch Akteneinsicht in den Todesfall zu gewähren. Noch am selben Abend reist die Berliner Rechtsmedizinerin zu ihrer Familie nach Kiel. Ausgerechnet ihre introvertierte, allein lebende Tante Johanna soll ermordet worden sein? Und während Yao erkennt, wie wenig sie doch von ihrer Tante wusste, schließt sich um sie ein Kreis gnadenloser Gewalt ...

Veröffentlicht am 17.06.2021

die Tante

"Kaltes Land" gehört zu der Reihe "Eiskalte Thriller" und umfasst sechs Bücher.

Tsokos sein Buch überzeugt durch die Ermittlungen der Rechtmedizin. Die Einblicke in deren Arebit ist sehr interessant.

Der ...

"Kaltes Land" gehört zu der Reihe "Eiskalte Thriller" und umfasst sechs Bücher.

Der Fall selber ist zeimlich scnell klar, über das Motiv allerdings wird bis zum Schluß gerätselt. Rechtsmedizinerin Sabine Yao ist sehr kompetent und symphatisch.

Einziges Manko ist der hohe Preis für diese Bücher, die nur um die 100 Seiten haben.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Ein Thriller der auf den Punkt ist

✿ Kaltes Land ✿ von @dr.tsokos

Das Buch war nun ganz nach meinem Geschmack.
Morgens angefangen zu lesen und Nachmittags schon beendet.
Mein erster Tsokos und ich muss sagen das wird nicht der letzte ...

✿ Kaltes Land ✿ von @dr.tsokos

Das Buch war nun ganz nach meinem Geschmack.
Morgens angefangen zu lesen und Nachmittags schon beendet.
Mein erster Tsokos und ich muss sagen das wird nicht der letzte gewesen sein.
Ich denke die wenigsten haben sich hier schon mal mit der Rechtsmedizin befasst. Dabei findet sie jeden Tag statt. Daher finde ich es um so besser, dass @dr.tsokos seinen Beruf so zur Show stellt und darüber auch noch schreibt.
Denn zum Leben gehört eben nun mal auch der Tod. Und der sollte in keiner Weise ein Tabu Thema sein. Im Gegenteil. Aufklärung ist so wahnsinnig wichtig. Denn diese verhindert vor allem Angst.

Sabine Yao die ihre Ausbildung bei Paul Herzfeld gemacht hat und somit schon in einigen anderen Büchern aufgetaucht ist, wird mit diesem Fall aus ihrer Routine gerissen, denn hier geht es um ihre Tante.
Schwer vorzustellen wie hart es sein muss hier nicht zu emotional an das Ganze heranzugehen. Aber sie schafft es ihre Gefühle zu kontrollieren und arbeitet wie ein Profi.
Man muss hier keine Bücher der Herzfeld-Reihe gelesen haben, um Sabine Yao kennenzulernen.

112 Seiten, die einem einen tiefen Einblick in die Arbeit der Rechtsmedizin gewähren und Lust auf mehr machen. Und so wie es endete, wird es hier sicherlich weiter gehen, denn ganz geklärt ist der Fall noch nicht.

Ich fand ganz besonders gut wie die einzelnen Ergebnisse der Untersuchung erklärt wurden. Selbst wenn man von der Anatomie des Menschen keine Ahnung hat, kann man alles verstehen.

Falls ihr @dr.tsokos noch nicht kennt, kann ich euch nur seinen Instagram Kanal empfehlen oder auch die Videos die er zusammen mit @aarontroschke gemacht hat.

Da seht ihr wie sehr er seinen Beruf liebt und wie gut er einem Laien etwas erklären kann.
Also falls ihr mal ein Buch für zwischendurch sucht, dann greift hier zu.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Spannend und interessant

Kaltes Land von Michael Tsokos
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Kaltes Land von Michael Tsokos
erschienen bei Knaur

Zum Inhalt

Professor Paul Herzfeld, führt einige Telefonate mit der Kieler Staatsanwaltschaft, um ihr sehr unbürokratisch Akteneinsicht in den Todesfall zu gewähren. Noch am selben Abend reist die Berliner Rechtsmedizinerin zu ihrer Familie nach Kiel. Ausgerechnet ihre introvertierte alleinlebende Tante Johanna soll ermordet worden sein? Und während Yao erkennt, wie wenig sie doch von ihrer Tante wusste, schließt sich um sie ein Kreis gnadenloser Gewalt …
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Diese Kurzgeschichte des Rechtsmediziners spielt in Schleswig-Holstein, in der Stadt Kiel. Hier sind auch die Geschichten rund um Paul Herzfeld angesiedelt. Für mich ein Heimspiel, denn Kiel kenne ich sehr gut ;) Erzählt wird die Story in der dritten Person und beruht auf einer wahren Begebenheit.

Eine Geschichte auf gerade einmal 112 Seiten spannend und interessant zu schildern, ist schon nicht einfach. Doch Michael Tsokos hat dies sehr gut in die Tat umgesetzt. Ich war von der ersten Seite an gefesselt, startet die Kurzgeschichte doch mit einem spannenden Prolog. Rechtsmedizinerin Sabine Yao wurde ausreichend dargestellt, ebenso ihr familiärer Hintergrund. Sie gefiel mir auf Anhieb und handelte authentisch. Sehr interessant fand ich auch die Informationen zu dem Thema Wasserleichen und natürlich die übrigen Erkenntnisse, die in dem vorliegenden Obduktionsbericht festgehalten wurden. Hier sieht man natürlich deutlich, dass der Autor Ahnung hat.
Kiel und insgesamt Schleswig-Holstein kommen auch gut zur Geltung, die angesprochenen Plätze kann man als Ortskundiger wiedererkennen.
Der Schreibstil gemischt mit authentischen Befunden sorgen für eine prägnante Geschichte, die auch auf wenigen Seiten nichts an Spannung einbüßt. Das Motiv des Täters war jetzt nicht der Hammer, aber wenigstens schlüssig. Ich bin begeistert von dem kleinen Ausflug in die Rechtsmedizin und werde auf jeden Fall noch weitere Bücher des Autors in mein Regal einziehen lassen.

Zum Autor

Michael Tsokos, 1967 geboren, ist Professor für Rechtsmedizin und international anerkannter Experte auf dem Gebiet der Forensik. Seit 2007 leitet er das Institut für Rechtsmedizin der Charité. Seine Bücher sind allesamt Bestseller. Einige seiner True-Crime-Thriller und Sachbücher wurden bereits mit hochkarätiger Besetzung erfolgreich verfilmt. Weitere TV-Produktionen sind in Arbeit. Instagram: @dr.tsokos

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

112 Seiten
ISBN 978-3-426-46182-2
Preis: 8 Euro
erschienen bei https://www.droemer-knaur.de/
Leseprobe https://www.droemer-knaur.de/buch/michael-tsokos-kaltes-land-9783426461822

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 11.05.2021

Spannend auf wenigen Seiten!

Als ich das Buch das erste Mal in der Hand gehalten hatte, war ich etwas verwundert über die Dicke. Denn genau das ist das Buch nicht, dick. Es ist sehr dünn, so dass ich wirklich große Angst hatte, ob da denn wirklich was Gutes rauskommen kann.

Aber ja, das kann es! Dieses Buch begnügt sich nicht mit vielen Details, denn es kommt direkt auf den Punkt. Es nimmt direkt Fahrt auf und man kommt als Leser:in nicht wieder raus. Man ist einfach im Fall von Sabine Yao gefangen und liest damit wirklich direkt am Stück ein Buch aus.

Das Buch bietet damit alles, was Thriller Fans suchen und was sonst eher die "Nicht-Leser:innen" suchen: ein spannendes Buch auf wenig Seiten.

Fazit:

Ich kann nun dieses Buch wirklich jedem empfehlen. Es ist wirklich toll geschrieben und gut durchdacht. Es macht Spaß Sabine Yao zu verfolgen und man ist wirklich zügig mit diesem Buch durch. Perfekt somit wirklich für jeden 'Nicht-Leser:in' der sich aber nun auch gern mal an einen tollen Thriller wagen möchte. :)

Veröffentlicht am 08.09.2021

Für zwischendurch sehr zu empfehlen...

Diese Geschichte beruht auf einer wahren Begebenheit, was man an der Art wie alles beschrieben wird auch merkt. Und dadurch das Tsokos vom Fach ist nimmt beschreibt er dem Leser wieder einmal Details, die es in anderen Krimis oder Thrillern nur selten so wahrheitsgemäß zu lesen gibt. Die Charaktere sind alle sehr authentisch und sympathisch und man verfolgt gerne ihre Geschichte. Durch die Kürze des Buches wird auf unnötige Ausführungen verzichtet, es geht wirklich nur um die Aufklärung des Falls, was mir hier sehr gut gefallen hat. Es war angenehm zu lesen und teilweise auch spannend und fesselnd. Für mich war es aber mehr Krimi wie Thriller, trotzdem hat es mich gut unterhalten. Für einen "True-Crime-Leseabend" empfehle ich das Büchlein auf jeden Fall sehr gerne weiter.