Cover-Bild Eine perfekte Ehe

Eine perfekte Ehe

Thriller
Kristina Lake-Zapp (Übersetzer)

Hochspannend, hochemotional und unvorhersehbar:
trickreicher Ehe-Thriller aus den USA um eine New Yorker Anwältin und ihren Freund aus Studientagen, der seine Frau ermordet haben soll

Doch Zach wird verdächtigt, seine Frau Amanda ermordet zu haben, und sitzt bereits in der berüchtigten New Yorker Haftanstalt Rikers Island. Natürlich beteuert Zach seine Unschuld, und Lizzie glaubt ihm. Je mehr sie allerdings über die Ehe von Zach und Amanda erfährt, desto mehr häufen sich die Ungereimtheiten. Was verschweigen Zach und seine Freunde in dem elitären Brooklyner Wohnviertel?
Mit Raffinesse und dem perfekten Gefühl für Timing sorgt die New-York-Times-Bestseller-Autorin Kimberly McCreight in ihrem Thriller »Eine perfekte Ehe« immer wieder für überraschende Wendungen, während sie Stück für Stück den Vorhang beiseite zieht. Was dahinter zum Vorschein kommt, wird zweifellos noch lange im Gedächtnis bleiben!
»Ein süchtig machender Thriller, der mich von Anfang bis Ende gepackt hat.«
Megan Miranda

»Meisterhafte Kombination aus Domestic Drama und packend erzähltem Thriller – gespickt mit großartigen Plot Twists und plastischen Charakteren.« Publishers Weekly, Starred review

»Ein echter Page-Turner, der mich nicht mehr losließ.« Harlan Coben

Veröffentlicht am 21.05.2021

Kimberly McCreight: Hochspannung vorprogrammiert!

Der Roman von Kimberly McCreight ist voller Nervenkitzel. Jedes Umblättern sorgt für neue Fakten und erfordert ein Umdenken beim Leser.

Protagonistin in diesem Roman ist die New Yorker Anwältin Lizzie ...

Protagonistin in diesem Roman ist die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis, die einen Anruf von einem alten Studienkollegen bekommt. Der ist eigentlich unendlich reich – Kategorie Jeff Bezoz -, aber er ruft per R-Gespräch aus der berücjtigsten und gefährlichsten Justizvollzugsanstalt, dem Rikers Island in New York, an.

Eigentlich wollte Lizzie ihre Ehe und mit ihren Ehemann Sam, der ein Alkoholiker ist, kitten. Sie hat gar keine Zeit für andere Fälle. Jedoch kommt sie nicht umhin, das Mandat von Zach zu übernehmen, um ihn aus dem Gefängnis zu holen.

Stück für Stück wird man mit den Umständen konfrontiert, warum Zach im Gefängnis ist, warum eine Kaution abgelehnt wurde und und und.

Die Beziehungen zu Freunden, Kollegen, Verwandten und Bekannten werden mit jeder weitteen Seite konkretisiert. Alles, was einmal so harmlos klang, ist plötzlich nicht mehr harmlos, sondern brandgefährlich für die Protagonistin. Plötzlich steht alles auf dem Spiel, aber nicht nur für Lizzie. Kimberly McCreight meistert die verzwickten Konflikte mit einer Eleganz, sodass es pure Freude ist, diesen Verwicklungen zu folgen.

Ich möchte aber gerne hinweisen, dass der Thriller mit all seinen Winkelzügen nicht verworren ist. Im Gegenteil: Man ist sich als Leser zu jedem Zeitpunkt sehr sicher, alles richtig verstanden zu haben. Es ist alles plausibel und man möchte meinen, in der jeweiligen Situation würde man auch so handeln. Doch erstens kommt alles anders und zweitens als man denkt.

Raffiniert sind die verschiedenen Perspektiven, aus denen Kimberly McCreight die Geschichte erzählt. Da ist zunächst die Sichtweise von Lizzie, die aus der Ich_Perspektiver erzählt wird und das ganze Geschehen der Gegenwart, der aktuellen Handlung beleuchtet. Dann gibt es die Rückblenden aus der Sicht des Opfers, immer von einer dritten Person geschildert. Die Rückblenden beschreiben unterschiedliche Zeiten vor der Tat bzw. vor der von Lizzie geschilderten aktuellen Handlung. Und schließlich gibt es Protokolle einerseits von einer Sicherheitsfirma und andererseits von der Staatsanwältin. Besonders die Protokolle der Zeugenaussagen widersprechen meist allen anderen Sichtweisen und sorgen für noch mehr Spannung beim Lesen.

Hier noch eine Information nebenbei: Als ich das Cover der deutschen Ausgabe dieses Romans betrachtete, dachte ich für einen kurzen Moment, dass es sich bei dem Foto um eines von Nicole Kidman handeln könnte. Aber dann wiederum stellte sich die Frage: Warum sollte der Droemer Verlag solch einen Hollywood-Star auf ein Cover nehmen? Doch dies klärte sich schließlich bei den Recherchen zu meinem Artikel „Top Ladies of Thrill – Nervenkitzel aus den USA„. Dieser Roman wird für Amazon Prime von Nicole Kidman und ihrer Produktionsfirma verfilmt. Wow! Klar!

Ich bin gespannt auf die Verfilmung. Das Buch kenne ich nun ja schon und kann es heiß empfehlen!

© Detlef Knut, Düsseldorf 2021

Veröffentlicht am 17.05.2021

Die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis, fällt aus allen Wolken, als sie den Anruf eines ehemaligen guten Freundes aus Studientagen erhält. Denn dieser sitzt in einem der schlimmsten Gefängnisse der Stadt und wird verdächtigt, seine Frau ermordet zu haben. Er bittet sie darum, dass sie seinen Fall übernimmt, doch Lizzie will zunächst ablehnen, da Mordanklagen eigentlich nicht zu ihrem Ressort gehören und sie der Meinung ist, dass er mit einem anderen Kollegen besser bedient wäre. Doch Zach, der mittlerweile mehrfacher Millionär ist, will unbedingt sie da er noch genau weiß, wie erfolgsorientiert und verbissen sie einst in ihrem Job war. Etwas, dass Zach mit Lizzie gemeinsam hat.
Nach Rücksprache mit ihrem Chef in der Kanzlei, gibt dieser jedoch grünes Licht und da sie auf ihren Job angewiesen ist finanziell, weil ihr Mann ein Alkoholproblem hat und sie es sich nicht leisten kann den Fall abzulehnen, sucht sie Zach in der berüchtigten Strafvollzugsanstalt auf. Zach, dessen Gesicht bereits einige Prellungen aufweist, bittet sie inständig darum, ihn aus dem Gefängnis zu holen und zunächst rechnet sich Lizzie auch gute Chancen aus, da Zach eigentlich lediglich wegen der Tätlichkeit auf einen Officer einsitzt und eine Mordanklage noch nicht gestellt wurde.

Doch Lizzie hat mächtige Gegner, unter anderem die Exfrau ihres Chefs, die auf der Gegenseite sitzt und alles dafür tun will, damit Zach seine, wie sie glaubt, gerechte Strafe erhält. Da Wahlen anstehen, könnte sich Zachs Fall zu einem Politikum ausweiten, was Lizzie unbedingt verhindern will, denn sie hält Zach für unschuldig.
So beginnt sie damit, mit Hilfe einer befreundeten Polizistin, Beweise zusammenzutragen, die Zachs Unschuld bestätigen sollen.
Im Haus des Ehepaars, findet sie mehrere Tagebücher der Ermordeten, die Amanda hieß. Und Amanda hatte, so scheint es, viele Geheimnisse vor ihrem Ehemann…

Auf der Suche nach einer packenden Story, die ohne viel Blutvergießen auskommt, stieß ich eher zufällig auf Kimberly McCreights Krimi „Eine perfekte Ehe“. Die Autorin kennt sich sehr gut in dem dargebotenen Metier aus, denn sie studierte Jura und arbeitete selbst als Anwältin. Das kommt der Geschichte sehr zugute. Wer, wie ich, eine Schwäche hat für Gerichtsthriller, wird hier definitiv auf seine Kosten kommen, da die Romanheldin Lizzie sehr viel Vorrecherche betreiben muss, um Zachs mögliche Unschuld beweisen zu können. Ich fand ihr Vorgehen unglaublich packend und informativ zugleich erzählt, denn man erfährt, so ganz nebenbei, auch viel über die Arbeit eines Anwalts und welche Rädchen im Vorfeld überhaupt gedreht werden müssen, um einen Mandanten richtig betreuen zu können.

Die eigentliche Frage die über allem steht, ist jedoch, ob Zach tatsächlich seine Frau Amanda ermordete. Denn auch Zach hütet Geheimnisse, die er Lizzie zunächst verschweigt.
Und die Neugierde des Lesers wird ordentlich geschürt, wenn man schließlich hinter die Fassade der New Yorker Upper Class Gesellschaft blicken darf, denn auch hier stößt die Romanheldin auf dunkle Geheimnisse, die unter Verschluss gehalten werden.

Der Roman wird auf mehreren Zeitebenen erzählt und beginnt etwa eine Woche vor dem Mord an Amanda. In diesem Handlungsstrang erfährt man mehr über das familiäre Umfeld des Opfers und ihre Freunde. Zugegeben, es sind zunächst einige Nebenakteure, die man als Leser „einsortieren“ muss, hat man aber erst den Durchblick erhalten, kann man sich vollkommen fallen lassen in die Story. Empathie kann man allerdings lediglich zu Amanda aufbauen, was ich ein wenig schade fand. Denn Lizzie ist zwar eine brillante Anwältin, doch kein sympathischer Mensch, wie ich finde. Emotional sehr gebremst (was einerseits auch verständlich ist, bedenkt man ihren familiären Hintergrund) und trotz ihres Ehemanns ein ziemlich verbissener, zugeknöpfter Eigenbrödler. Selbst eine mutterähnliche, langjährige Freundin hält sie auf Abstand, was ich nicht so ganz nachvollziehen konnte.
Lizzies Eheprobleme fließen ebenfalls ein in diesen Roman, doch eine kleine Wendung/Verbindung, die die Autorin diesbezüglich einbaute, (ich kann nicht deutlicher werden, sonst würde ich spoilern) fand ich persönlich „too much“ und unglaubwürdig. Abgesehen von diesem Minikritikpunkt habe ich mich allerdings gut unterhalten gefühlt von diesem Roman, dessen Story mich nicht losgelassen hat.

Mögen auch manche Rezensenten anderer Meinung sein es kommt halt darauf an, welche Art Krimi man mag. Diejenigen, die blutige Schlachterplatten erwarten, sollten tatsächlich zu einem anderen Buch greifen. Alle anderen, die leise Krimis mögen, die mit drastischen Wendungen aufwarten können, die clever ausgeklügelte Geschichten a la Hitchcock mögen und sich auf einen etwas gemächlicheren Erzählstil einlassen können und nicht so durchs Buch jagen möchten - denen lege ich „Eine perfekte Ehe“ sehr ans Herz.
Ich dachte mir noch, dass ich mir diese Story auch gut als Verfilmung vorstellen könnte und erfuhr dann nach dem Lesen, dass sich Hollywoodgröße Nicole Kidman tatsächlich bereits die Rechte an dem Roman gesichert hat und eine Amazon TV Serie in Planung ist.

Kurz gefasst: Leiser Krimi im Gerichtsmilieu spielend, mit unerwarteten Wendungen und einem clever durchdachten Plot.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Von Geheimnissen hinter dem schönen Schein

Als Lizzie Kitsakis, New Yorker Anwältin für Wirtschaftsrecht, einen Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach erhält, ahnt sie nicht, in was für einen Fall sie da hineingezogen wird. Der wohlhabende und erfolgreiche Zach sitzt in der berüchtigten Strafanstalt Rikers Island, angeklagt wegen Mordes an seiner schönen Frau Amanda. Widerwillig lässt sich Lizzie auf die Bitte ein und begibt sich auf Hinweise, die die Unschuld ihres Mandanten beweisen sollen. Dabei muss sie feststellen, dass in der Welt der Schönen und Reichen von Park Slope nichts ist, wie es scheint. Und während sie auf immer mehr gut gehütete Geheimnisse stößt, muss ich Lizzie ihren eigenen Lügen und Geheimnissen stellen.

Der Thriller Eine perfekte Ehe beginnt eher gemächlich und legt dafür in der zweiten Hälfte an Tempo und Spannung zu, wobei er sich zu einem echten Page Turner entwickelt. Erzählt wird aus verschiedenen Perspektiven; so verfolgt man Lizzies Ermittlungen, begleitet in anderen Kapiteln Amanda auf den letzten Tagen vor ihrem Tod. Aufgelockert wird das durch Vernehmungsprotokolle der Grand Jury und Emails, die sich mit einem Cyberangriff auf die Schule, auf die auch Amandas Sohn geht, beschäftigen.

Die Geschichte nimmt immer wieder neue Wendungen und sorgt so für Überraschungen und Spannung. Die Charaktere sind gut und stimmig herausgearbeitet, bieten allerdings kaum Möglichkeiten, sich wirklich mit ihnen zu identifizieren.

Mein Fazit: Ein packender Thriller, der nach einer gewissen Anlaufzeit richtig gute und spannende Unterhaltung bietet.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Eine perfekte Ehe?

Im Buch geht es um Zach der seine Ehefrau getötet haben soll. Es geht auch um Lizzie eine Anwältin & alte Freundin aus Studientagen. Als Zach sich bei ihr meldet möchte Sie den Fall nicht übernehmen. Fährt allerdings doch nach Rikers Island um sich von Zach alles anzuhören was er weiß. & um dann den passenden guten Kollegen zu finden. Zach will nur Lizzie. Dann übernimmt sie doch den Fall. Sie befasst sich immer mehr mit der Ehe von Amanda & Zach. Dadurch merkt sie das es immer mehr Ungereimtheiten gibt.
Lizzie's eigenes Leben gerät immer mehr aus den Fugen. Sie & ihr Ehemann haben durch seinen hohen Alkoholkonsum hohe Schulden.
Durch die wechselnden Perspektiven von Amanda & Lizzie lernt man nach & nach auch Amanda's Freundinnen Sarah & Maude kennen. & erfährt auch wie deren Ehen sind. & wie es bei denen läuft.
Ob Zach der Mörder von Amanda ist oder nicht? Viel Spaß beim Lesen!

Mir hat der Schreibstil von Kimberly McCreight wirklich sehr gut gefallen. Dieser ist locker, flüssig, angenehm, leicht zu lesen & kurzweilig. Im Buch werden Themen wie Stalking, Geldprobleme, Alkoholismus & noch andere Themen behandelt. Die Spannung baut sich eher langsam auf, ist dann aber ständig da. Man fragt sich schon wer war es denn jetzt? & rätselt mit. Es gibt immer mal Wendungen mit denen man nicht rechnet, dir es einem aber schwer machen das Buch aus der Hand zu legen. Bis die letzte Seite gelesen ist.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 15.05.2021

Äußerst raffinierte Mischung mit exzellentem Timing
Dieses Buch war für mich eine echte Überraschung, denn anhand des Titels hätte ich wohl eher nicht zu ihm gegriffen, doch der Klappentext
„Der Hilferuf ...

Äußerst raffinierte Mischung mit exzellentem Timing
„Der Hilferuf ihres alten Studienfreundes Zach kommt für die New Yorker Anwältin Lizzie Kitsakis denkbar ungelegen: Eigentlich wollte sie wieder mehr Zeit mit ihrem Mann verbringen, um die Risse zu kitten, die sich inzwischen unübersehbar in ihrer Ehe auftun.
Als ein neues Beweismittel auftaucht, wird Lizzies Welt auf den Kopf gestellt: Kann es sein, dass ihr eigener Ehemann Sam in den Fall verwickelt ist?“
hat mich dann doch noch überzeugt, denn es klang einfach mehr nach einem Thriller als nach einem „bloßen Roman“ und trifft somit eher meine bevorzugten Genre der Spannung.
Besonders gut gefallen haben mir die verschiedenen Erzählstränge und die eingeschobenen Aussagen vor der Jury; das machte die Geschichte immer wieder aufs Neue interessant und sehr abwechslungsreich (auch wenn sie das an sich gar nicht gebraucht hätte, denn die Geschichte war so an sich schon super).
Man merkt, dass die Autorin Kimberly McCreight sich in juristischen Belangen sehr gut auskennt (sie war lange Jahre Anwältin in einer der größten Kanzleien New Yorks) – der ganze Ausdruck, die Formulierungen. Das ist sehr professionell und rundet das Bild der Geschichte noch vortrefflich ab. Sie schreibt quasi auf den Punkt, hat ein exzellentes Gefühl für Timing und Setting.
Alles in allem ein sehr gutes Buch, das eine äußerst raffinierte Mischung aus „Domestic Drama“ und sehr packend erzähltem Thriller ist und von mir eine klare Leseempfehlung bekommt – sehr, sehr gut !!