Cover-Bild Die Stimme
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
S. K. Tremayne

Die Stimme

Thriller. Was wäre, wenn deine smarten Geräte mehr wissen, als dir lieb ist?
Susanne Wallbaum (Übersetzer)

Wenn das »Smart Home« zum Horror-Haus wird:
»Die Stimme« ist ein raffiniert-gruseliger Psychothriller über eine Sprach-Assistentin mit erschreckendem Wissen und Fähigkeiten

»Ich weiß, was du getan hast.« Jo ist schockiert, als die digitale Home Assistentin Electra sie ohne Aufforderung anspricht. Unmöglich kann eine harmlose Software vom Furchtbarsten wissen, das Jo jemals passiert ist! Doch Electra weiß nicht nur Dinge – sie tut auch Dinge, zu denen sie nicht in der Lage sein sollte: Freunde und Eltern erhalten Textnachrichten mit wüsten Beschimpfungen, Jos Bankkonto wird leergeräumt, die Kreditkarte überzogen … Zum ersten Mal seit Jahren muss Jo wieder an ihren Vater denken, der unter heftigen schizophrenen Schüben litt und sich schließlich das Leben nahm. Kann es sein, dass sie sich die Stimme nur eingebildet hat? Doch Electra ist noch lange nicht fertig mit Jo …

Bestseller-Autor S. K. Tremayne ist ein Meister im Erzeugen subtilen Grusels. Mit dem Psychothriller »Die Stimme« holt er das Grauen ins digitale Zuhause.

Entdecken Sie auch die anderen Thriller-Bestseller von S. K. Tremayne:
• »Eisige Schwestern«
• »Das Mädchen aus dem Moor«
• »Stiefkind«

Veröffentlicht am 30.07.2023

No Sweet Home

Das Leben von Jo Ferguson sieht momentan alles andere als rosig aus. Nach der Trennung von ihrem Ehemann bietet ihre Freundin Jo an in ihrer Luxuswohnung zu wohnen, die sowieso meist bei ihrem Verlobten übernachtet.
Bald fängt der SmartAssistant, genannt Electra, an, der für die Steuerung der Haushaltsgeräte und Elektrik zuständig ist, seltsame Dinge zu machen und Jo erhält eine Drohung. Electra weiß von Jos dunkelstem Geheimnis und will es gegen sie wenden. Ist das wirklich passiert oder bildet sich das Jo alles ein und tritt damit in die Fußstapfen ihres schizophrenen Vaters, der sich am Ende das Leben genommen hat? Es beginnt die ganz persönliche Hölle für Jo; ihre Freunde erhalten übelste von Jos Accounts gesendete Hass-Mails und wenden sich bald darauf von ihr ab. Ihre Konten werden leergeräumt, und Jo wird immer isolierter. Jo steht vollkommen unter der Überwachung von Electra, und diese offenbart ihr Ziel: Sie will Jo in eine solche Verzweiflung treiben, dass diese nur noch den Selbstmord als Lösung sieht...

Sonst nicht so der Fan von Krimis bzw. Thrillern, hat mich dieses Buch von S.K. Tremayne jedoch ungemein gefesselt. Die Technik hat eine ungemeine Macht in dieser Geschichte und spiegelt mittlerweile das reale gesellschaftliche Leben wieder, und dadurch, dass bis zum Ende die alles überwachende Technik den Täter verschleiert, ist es unglaublich spannend zu lesen. Ich habe sehr mit der Protagonistin mitgefiebert und das Schreckliche der sozialen Isolation mit ihr gefühlt, bis ich am Ende von einem unvorhersehbaren Twist aus allen Wolken gefallen bin. Mir hat dieses Buch beim Lesen ein inneres Kribbeln verursacht!

Veröffentlicht am 31.05.2022

Spannender Pageturner

Für mich war es das erste Buch von S.K. Tremayne, und ich bin wirklich begeistert! Ich konnte das Buch tatsächlich nur schwer aus der Hand legen! Im Mittelpunkt der Geschichte steht Josephine Turner, genannt Jo, eine junge Frau, geschieden, als freiberufliche Journalistin mit nur geringem Einkommen, ist in einem noblen Wohnviertel bei einer Freundin, Tabitha untergekommen. Die Wohnung, der Freundin, die Jo diese zur Verfügung gestellt hat, ist mit allem technischen Schnickschnack ausgestattet, alles lässt sich elektronisch, mit einer Fernbedienung steuern, Heizung, Licht, Jalousien etc. mittels einer App, die sich Electra nennt, ein Pendant zur uns allen bekannten Alexa. Doch diese Technik scheint aus dem Ruder zu laufen, als Electra plötzlich aus heiterem Himmel angeht und Drohungen gegen Jo los lässt. Die junge Frau fühlt sich verfolgt, steht immer mehr Ängste aus, ja fängt an, sich in Selbstmordphantasien hinein zu steigern, was besonders prekär zu sein scheint, da ihr eigener Vater schwer depressiv war und Suizid begangen hat. Plötzlich scheinen sich alle gegen Jo verschworen zu haben, alte Freunde wenden sich von ihr ab, sie scheint Opfer einer Verschwörung geworden zu sein. Der Autor hat einen sehr sehr flüssigen, ja geradezu sogartigen Schreibstil und hier einen spannenden Plot entwickelt, dem ich mich nicht entziehen konnte und deshalb das Buch in einem Rutsch durchlesen musste. Dafür von mir auf jeden Fall die volle Punktzahl und eine absolute Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 06.10.2021

Beängstigend, verstörend, brutal.
Wenn die Technik zur Todesfalle wird.
Oder? Wie sehr kannst du dir selbst trauen?

S.K. Tremayne hat mich zuvor bereits mit seinen Werken absolut begeistert.
Aber mit ...

Beängstigend, verstörend, brutal.
Wenn die Technik zur Todesfalle wird.
Oder? Wie sehr kannst du dir selbst trauen?

S.K. Tremayne hat mich zuvor bereits mit seinen Werken absolut begeistert.
Aber mit „Die Stimme“ hat er sich endgültig in mein Herz geschrieben.
Wow, also für diesen Thriller finde ich einfach mal so überhaupt gar keine Worte.
Man befindet sich mitten im Rausch, gerät an die Grenzen der Belastbarkeit und kann kaum zwischen Realität und Wahn unterscheiden.
Dieser Thriller ist nicht nur absolut beängstigend und verstörend, er zeigt dir auch, wie abhängig du bist, wie wenig Entscheidungen du selbst treffen kannst und vor allem zeigt er dir ,wie schnell und effizient du angegriffen werden kannst und das auf höchst brutale Art und Weise.
Dabei hast du dem nichts entgegenzusetzen außer Hilflosigkeit, Angst und Verzweiflung.
Wut auch, aber diese bringt dich nicht weit.
Sie befördert dich nur tiefer in die Abwärtsspirale, schneller als du „Ja“ sagen kannst.
In mir hat dieser Thriller absolut Beklemmung ausgelöst und ja, Hilflosigkeit, weil man nur stumm daneben stehen kann.
Man kann sich einfach nur zerstören lassen.
Und im Endeffekt nichts dagegen tun.
Doch die Frage ist: wo liegt die wahre Bedrohung?
In dir selbst oder der Technik?

In diesem Thriller dreht sich alles um Jo. Eine ganz normale junge Frau, zugegeben nicht wirklich sympathisch, zudem sie einen Hang zu Alkohol und Drogen hat, was die Sache noch mehr verkompliziert.
Ich mochte Jo nicht wirklich. Am Anfang. Das änderte sich relativ schnell, als sich die Schlinge um ihren Hals immer mehr zuzieht.
Sie wird terrorisiert oder ist es wirklich nur Paranoia?
So klar kann man das nie sagen.
Denn nur allzu leicht lässt man sich von seinen eigenen Sinnen täuschen.
Die Hintergründe sorgen dafür, dass man vollkommen zerrissen ist, aber zugleich mit ihr kämpft. Und, oh ja, Jo hat eine unglaubliche Stärke und Mut in sich, die sie antreiben und nie aufgeben lassen.
Das ist eine Seite an ihr, die ich unglaublich gern mochte. Man erfährt dabei größtenteils ihre Perspektive, wodurch man sie und ihr Umfeld wahnsinnig gut kennenlernt und sie irgendwann ins Herz schließt.
Daneben kommen noch weitere Charaktere zum Zuge, die unterschiedlicher und facettenreicher kaum sein könnten. Und einfach jeder, hat einen Fleck auf seiner makellosen Weste.
Ich glaub, so ziemlich jeder stand auf meiner Verdächtigenliste, auf die richtige Lösung bin ich aber tatsächlich nicht gekommen.
Hinzu kommt das der Autor hier wirklich ernste und wichtige Themen einfließen lässt, die einen eiskalten Schauer über den Rücken jagen.
Angefangen bei der Technik. Die vielleicht vieles erleichtert, aber auch eine unglaublich große Macht innehat.
Und daneben gibt es einfach Traumata, die dein Leben beeinflussen und angreifbar machen.
Sehr subtil zieht der Autor hier die Fäden und punktet da auf absolut geniale Art und Weise auf der psychologischen Ebene.
Manipulationen, Intrigen und in die tiefsten Abgründe der menschlichen Seele taucht man hier ein.
Wie, das hat mich echt fertig gemacht.
Denn das unmittelbare Umfeld hat mich rasend gemacht und äußerst oft und heftig mit dem Kopf schütteln lassen.
Denn der Glauben an die Menschheit wird hier auf brutale Art und Weise zerstört.

Dabei wartet er mit einer sehr düsteren und beklemmenden Atmosphäre auf, die ihr übrigens tut.
Sein Schreibstil ist dabei unglaublich fesselnd, bildhaft und einnehmend.
Es ist rasant,es ist intensiv, es ist voller Wendungen und mein Gott, irgendwann wusste man selbst nicht mehr, wo oben oder unten ist.
Man fühlt sich erschlagen, fast taub und den Tränen nah.
Es ist als würde dich etwas aufsaugen und du kannst einfach nichts tun.
Das Herz hat mir geblutet. So sehr, So tief.
Das Ende. Damit hab ich überhaupt nicht gerechnet.
Es ist dramatisch, tragisch ,voller Trauer, Akzeptanz und Wut.
S.K. Tremayne hat hier nicht nur richtig Gas gegeben, er zeigt vor allem, dass du dir dein Leben nicht aus der Hand nehmen lassen solltest. Du musst kämpfen. Für dein Leben und auch für dich selbst.
Ein absolutes Highlight.

Fazit:
Mit „Die Stimme“ hat S.K. Tremayne einen absoluten Pageturner zu Papier gebracht, der dich mitten in die Abwärtsspirale führt .
Eine Story die dir zeigt wie brutal und effizient dein Leben zerstört werden kann.
Doch woher kommt die Bedrohung?
Gezielte Manipulation oder Paranoia?
Dieser Thriller hat mich absolut fertig gemacht und an meine Grenzen getrieben.
Er greift eine hochaktuelle Thematik auf, die dir eiskalte Schauer über den Rücken rieseln lässt.
Unbedingt lesen.
Für mich ein absolutes Highlight.

Veröffentlicht am 06.06.2021

Sehr spannender und fesselnder Thriller!

o wohnt bei ihrer Freundin zur Untermiete und die ganze Wohnung ist mit Home Assistants ausgestattet. Eines Tages spricht Electra sie ungefragt an und wirft ihr vor, dass sie weiß, was Jo getan hat. Jo zweifelt an ihrem Verstand, denn ihr Vater hat sich vor einigen Jahren wegen Schizophrenie umgebracht. Doch dann bekommen plötzlich alle ihre Freunde Mails von ihr, die sie gar nicht geschrieben hat und aufgrund dieser gehässigen Mails brechen alle den Kontakt zu ihr ab und sie wird immer einsamer und verstörter.

Ich habe bereits 'Stiefkind' von S.K. Tremayne gelesen und auch dieses Buch hat mir wieder richtig gut gefallen. Bis zum Schluss bin ich im Dunkeln getappt und habe nicht herausbekommen, wer hinter allem steckt. Der Spannungsbogen konnte kontinuirlich gesteigert werden und das Ende legte nochmal eine große Schippe darauf. Jo wurde gut beschrieben und ich konnte mich gut in sie und ihre schwierige Situation hineinversetzen. Das Buch hat mich von der ersten Seite an gefesselt und fasziniert und ich kann es jedem Thrillerfan wärmstens empfehlen. Es kommt auch ohne blutige Details aus und ist mal etwas ganz Anderes als die üblichen Thriller.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Unglaublich spannend und fesselnd

Das Buch hat mich sofort in seinen Bann gezogen und es war im Nu zu Ende gelesen.

Jo ist Freelancerin und schreibt einen Artikel über smartHome Systeme. Hierbei tritt sie einigen Leuten ganz schön auf die Füße, unter anderem dem Verlobten ihrer besten Freundin Tabitha. Er ist nämlich ein hohes Tier in dieser Branche. Da Tabitha eh die meiste Zeit bei ihm lebt, darf Jo bei ihr einziehen, nachdem sie nach der Trennung von ihrem Mann und ihrer längeren Auszeit im Ausland wieder zurück in London ist. Dies kommt Jo gerade recht, denn allzu viel Geld hat sie nicht mehr. Sie genießt ihr Leben in der Luxuswohnung ihrer Freundin. Diese Wohnung macht ihr das Leben erträglicher, da sie vollständig mit smartHome Systemen ausgestattet ist. So fühlt sich Jo dank Electra auch nicht so einsam.

Dies geht so lange gut, bis mit diesem System seltsame Dinge passieren. Die Musik geht plötzlich an, die Lichter spielen verrückt,etc. Und plötzlich weiß das System Dinge, die es eigentlich nicht wissen kann. Ab diesem Zeitpunkt gibt es für Jo nur zwei Möglichkeiten: entweder bei ihr beginnt die Schizophrenie (die auch ihr Vater hatte) oder aber jemand spielt ihr einen ganz üblen Streich.

Was ist die Ursache? Und wie konnte dieses System, das alles einfacher machen soll, plötzlich zum Feind werden? Wem kann Jo von ihren wahren Freunden noch trauen?

Unglaublich spannend und fesselnd. Eines ist für mich klar: ich möchte kein solches System nutzen