Profilbild von sophieslesewelt

sophieslesewelt

sophieslesewelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit sophieslesewelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 09.06.2021

Ein eindrucksvolles Buch über die Judenverfolgung aus der Sicht eines jungen Mädchens

Ein Buch für Hanna

Ein Buch, das ich immer wieder gerne lese und das ich einfach nicht vergessen kann, ist „Ein Buch für Hanna“ von Mirjam Pressler. Die vor zwei Jahren verstorbene Autorin hat ohnehin einige meiner Lieblingsbücher geschrieben, aber „Ein Buch für Hanna“ habe ich, auch wenn ich es vor Jahren gelesen habe, nicht vergessen.
Die Geschichte behandelt das Leben der vierzehnjährigen Hanna, die Nazi-Deutschland verlassen muss, weil sie Jüdin ist. Ich habe schon viele Jugendbücher gelesen, die sich mit der Thematik der Judenverfolgung befassen, aber wenige sind mir so gut in Erinnerung geblieben, wie die Geschichte von Hanna. Ich konnte mich von den ersten Seiten an gut in die Situation einfühlen. Ich habe das Buch auch ungefähr in dem Alter das erste Mal gelesen und kann nur wiederholen, dass wenige Bücher es schaffen, die Thematik so eindrücklich zu beschreiben. Das Buch ist außerdem an wahre Begebenheiten angelehnt und ist dadurch umso eindrucksvoller. Es werden die einzelnen Stationen Hannas geschildert, die auf ihrer Flucht schreckliche Dinge erlebt, Menschen verliert, die sie liebt und letzten Endes auch im Konzentrationslager landet. Ihre gesamte Flucht ist von Angst geprägt und ich musste oft auch beim Lesen innehalten, weil es mich so sehr mitgenommen hatte. Und doch ist es wichtig, dass Bücher über die Judenverfolgung gelesen werden, dass man sich mit der Thematik beschäftigt, vor allem, weil immer weniger Zeitzeugen in der Lage sind, ihre Geschichte zu erzählen. „Ein Buch für Hanna“ beschreibt erschreckend genau, wie viel Leid Hanna auf dieser Flucht erlebt, wie viele Jahre ihres Lebens sie verliert und wie viel sie in ihrem jungen Alter durchmachen muss. Ich finde, dass dieses Buch, trotz der traurigen und ernsten Thematik immer wieder gelesen werden sollte und dass man sich mit diesen Ereignissen auseinandersetzen muss. Das Buch zeigt die Verluste Hannas auf und auch das tiefe Leid, das Hanna erlebt hat. Und ihre Geschichte steht für so viele schlimme Schicksale, die erlebt worden sind. Es gibt viele Bücher über die Nazi-Vergangenheit Deutschlands, die das Schicksal der jüdischen Bevölkerung beschreiben. „Ein Buch für Hanna“ gehört zu den Büchern zu der Thematik, die definitiv gelesen werden sollten.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Sommergefühle

Sternschnuppenschauer

Das Buch ist zwar schon ein paar Jahre älter, aber ich lese es immer wieder gern, weil das Sommerfeeling in diesem Buch einfach super eingefangen wird. Cassie verbringt nach dem Tod ihres Vaters ihren Sommer bei den Atkins, nachdem ihre Mutter dies entscheidet. Cassie hatte eine sehr enge Beziehung zu ihrem Vater und ist nach seinem Tod am Boden zerstört. Ich fand es schön, wie die Beziehung zu ihrem Vater beschrieben wurde, vor allem die gemeinsame Aktivität des „Sterne Fangens“. Die beiden hatten eine wirklich enge Beziehung und diese Verarbeitung der Trauer und dieses Gefühlschaos werden in dem Buch toll eingefangen. Ich konnte ihre Gefühle, ihre Wut und auch diese Trauer voll und ganz nachvollziehen. Weiter mochte ich die Atkins, die auch ihr eigenes Gepäck zu tragen haben und die Cassie nach einer ganzen Weile wieder sieht. Gleichzeitig helfen Logan und Summer Atkins Cassie dennoch dabei, den Tod ihres Vaters zu verarbeiten und irgendwie trotzdem einen schönen Sommer zu erleben. Ich musste gleich bei Sommergeschichten an diese Geschichte denken, weil Summer und Cassie an einer Sommer-Challenge mit verschiedenen Aufgaben teilnehmen, wie etwa: „Tanze im Sommerregen“, oder „Kreiere deinen perfekten Sommerlook“. Gleichzeitig wird das Gefühlschaos beschrieben, dass Cassie wegen Logan durchlebt, der seine eigene schwere Beziehung zu seinem Vater hat und einige andere Dinge verarbeiten muss, die nachvollziehbar waren. Ich mochte das Buch sehr und kann es jedem ans Herz legen, der eine schöne Sommergeschichte lesen möchte. Ich mochte die Spannung, ich mochte dieses Gefühlschaos und die Sternenthematik und ich konnte Cassies Verlust voll und ganz nachvollziehen. Sie und Summer waren tolle Charaktere, die man irgendwie doch ins Herz geschlossen hat. An Spannung mangelt es gleichzeitig auch nicht und ich denke, dass mich gerade dieser Aspekt bei der Geschichte überrascht hat. Ich hatte eine oberflächliche Sommergeschichte erwartet, die dann aber überraschend tiefgründig war und die Gefühle eines Mädchens, das ihren Vater verloren hat, gut beschrieben hat. Daher gehört das Buch zu meinen liebsten Sommergeschichten, die ich auch nach Jahren noch gerne lese.

Veröffentlicht am 22.05.2021

Wohlfühlroman über eine Fernbeziehung

Long Distance Playlist

Als ich den Klappentext dieses Buches gelesen habe, habe ich nicht erwartet, dass mir dieses Buch so gut gefallen würde. Ich zähle es bereits jetzt schon zu meinen besten Leseerlebnissen dieses Jahres. Ich kann nur sagen, dass Taylors und Isoldes Geschichte mir rundum gefallen hat. Zu Beginn war ich tatsächlich noch etwas skeptisch und kam nicht gleich in den Fluss, aber als ich weiter gelesen habe, konnte ich das Buch kaum noch aus der Hand legen. Taylor und Isolde ergänzen sich auf so vielen Ebenen und sind so tiefgründig geschrieben, wie ich es schon lange nicht mehr in einem Young Adult Buch gelesen habe. Ich bin wirklich positiv überrascht von der Tiefe und der langsam aufkommenden Liebe zwischen den Beiden. Das Buch setzt sich aus den Perspektiven von Taylor und Isolde zusammen und wird durch die titelgebenden Playlists von Taylor, Chatnachrichten und Anrufprotokollen ergänzt. Schön fand ich auch die verschiedenen Nachrichten und Gespräche zwischen Isolde und ihrer Freundin Ana und zwischen Taylor und seinem besten Freund Finn. Ich war zu Beginn tatsächlich sehr skeptisch, weil ich dachte, dass es wieder eine Geschichte wird, die mit Liebeskummer beginnt und in der dann der beste Freund endlich seine Liebe zu seiner besten Freundin entdeckt. Stattdessen hat das Buch einen unglaublichen Tiefgang, beide bewältigen auf ihrem Weg Probleme, die so realistisch sind, dass das dadurch erzeugte Drama nicht erzwungen wird. Man fiebert mit beiden mit und sehnt sich beinahe nach dem Happy End. Das Buch hat mich auf vielen Ebenen überrascht und berührt, dass ich es nur weiterempfehlen kann. Besonders gefallen hat mir die Danksagung, die unglaublich persönlich war und mich dadurch noch mehr von diesem Buch überzeugt hat. Ich mochte das australisch-neuseeländische Setting, die Beschreibungen der Natur und der Snowboard-Pisten und der Reiseorte, die tatsächlich so etwas wie Fernweh geweckt haben. Ich habe die wunderbaren Playlists geliebt, die voller Lieder waren, die ich selbst liebe (gerade die Seiten über Wonderwall waren wunderschön). Und ich mochte die Charaktere im Buch, abgesehen von Aidan und Natalie natürlich, die dem Buch Leben eingehaucht haben. Alle waren so schön beschrieben und wirklich facettenreich. Eine ganz klare Leseempfehlung von mir. Ich hoffe, dass das Buch euch genauso sehr überraschen wird, wie es mich überrascht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass ein Buch über Fernbeziehungen mich so begeistern könnte.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine schöne Fortsetzung voller Liebe und Vergebung

Hold My Girl

[Rezension / unbezahlte Werbung]
Auch dieses Buch hat für ein absolutes Gefühlschaos gesorgt und ich habe es mehr als nur geliebt. Schon beim Lesen des Titels hatte ich George Ezras „Hold my Girl“ im Hinterkopf und ich habe auch dieses Buch in einem Rutsch durchgelesen. Anders als Noahs uns Gracies Geschichte war die Story der beiden noch einmal um einiges emotionaler und auch frustrierender.
Wie auch im ersten Band hat Nadine Wilmschen bewiesen, dass sie unglaublich liebevolle Charaktere schreiben kann, die sich auf wenigen Seiten schon ins Herz schleichen. Auch wenn ich zugeben muss, dass ich Josh in manchen Situationen am liebsten den Hals umdrehen wollte. Und trotzdem habe ich mich auch in ihn verliebt (auch wenn er Noah nicht das Wasser reichen kann). Er ist offen, witzig und unglaublich charmant, wenn man bedenkt, dass er BWL-Student ist. Und ich finde es so schön, wie er mit der kleinen Lilly umgeht. Er ist ein toller Kerl. Und Em… Sie ist großartig, ängstlich, witzig, sarkastisch und unglaublich stur. Aber sie hat einiges durchgemacht und ich kann viele ihrer verrückten Entscheidungen nachvollziehen, auch wenn ich mir oft gewünscht habe, dass die beiden einfach nur miteinander reden.
Ich habe dieses Buch aus vielen Gründen geliebt. Allein die Tatsache, dass Emma ein Serienjunkie ist, oder dass Star Wars oder Marvel wiederkehrende Themen in diesem Buch (in diesen Büchern) darstellen ist einfach großartig. Ich finde es schön eine Geschichte über zweite Chancen zu lesen, die mich nicht wütend macht. Eine Geschichte, in der die Charaktere versuchen ihre Handlungen und Entscheidungen zu reflektieren. Beide sind nicht perfekt und werden von ihrer Vergangenheit geprägt und kämpfen gegen ihre inneren Ängste und Dämonen an und gerade diese Entwicklung gefällt mir besonders bei Hold me tight.
Und Annie. Ich habe mich so gefreut mehr über Annie zu erfahren und ich freue mich umso mehr, dass der nächste Band die Geschichte von Annie erzählen wird und ich habe tatsächlich keine Ahnung, wie ich es bis September aushalten soll. Eine klare Leseempfehlung für beide Bücher an alle. Das Buch ist für jeden, der gerne Bücher über zweite Chancen, Vergebung und über Football-Collegeromanzen liest.
Ich gebe dem Buch klare 5 von 5 ❄.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Eine schöne College-Liebesgeschichte

Catch my Girl

[Rezension / unbezahlte Werbung]
Ich habe Catch my girl über eine Werbung auf Instagram entdeckt und die Leseprobe hat gleich dafür gesorgt, dass ich es unbedingt bestellen wollte. Und es hat mich auf positive Weise überrascht.
Catch my girl ist eine schöne Geschichte mit unfassbar sympathischen Charakteren, von denen ich noch viel mehr lesen möchte (glücklicherweise habe ich den Folgeband schon daheim und es erscheinen noch zwei weitere). Die Geschichte von Noah, Grace und Ben scheint auf den ersten Blick wie eine von vielen, die sich in diese Handlungslinie um Fake-Beziehungen einreiht, aber die liebevoll gezeichneten Figuren und der schöne Schreibstil von Nadine Wilmschen überzeugen auf ganzer Linie. Es ist eine schöne College-Lovestory, die mich einfach glücklich gemacht hat. Auch wenn ein, zwei Punkte klischeehaft erscheinen, greift die Geschichte selbst diese Punkte humorvoll auf und man muss an mehreren Stellen lachen, schmunzeln oder grinsend die Augen verdrehen. Die Liebe zum Detail und die Dialoge zwischen den Charakteren haben mir sehr gefallen und ich freue mich schon mit dem nächsten Teil noch tiefer in die Geschichte einzusteigen. Ich habe mich schon nach wenigen Seiten in Noah verliebt, weil er nicht dieser klischeehafte Runningback ist, sondern humorvoll, hilfsbereit und unfassbar sympathisch. Ich habe mich augenblicklich in ihn verliebt. Die Beziehung zwischen ihm, Grace und Ben ist schön und authentisch dargestellt und auch eine gute Prise Drama ist dabei. Manchmal war Grace ein wenig wankelmütig und unsicher, aber man bemerkt, dass das für ihr Alter vollkommen nachvollziehbar ist. Gerade die Charakterentwicklung fand ich sehr gelungen und ich habe mich gefreut, etwas mehr über Football zu erfahren (da bin ich tatsächlich vollkommen unwissend). Interessant wäre ein Kapitel aus Noahs Sicht, aber ich konnte mich trotzdem gut in alle Figuren hineinversetzen.
Eigentlich mag ich Personen auf dem Cover nicht, aber ich finde beide Cover superschön. Das Buch war definitiv ein Highlight und ich werde so bald wie möglich den zweiten Teil lesen. Eine klare Leseempfehlung für alle, die gerne New-Adult-Liebesromane lesen, die Football und Fake-Beziehungen behandeln.
Ich gebe dem Buch klare 5 von 5 ❄