Profilbild von KatrinL

KatrinL

KatrinL ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit KatrinL über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.11.2022

Diabetes Kochbuch für alle

Diabetes-Kochbuch

Ein tolles Buch mit vielen Rezepten für jeden Tag.
Ich bin begeistert von den schlüssigen und guten Erklärungen zum Thema Ernährung bei Diabetes.
Mein Mann und ich kochen uns quer durch das Buch. Die Rezepte ...

Ein tolles Buch mit vielen Rezepten für jeden Tag.
Mein Mann und ich kochen uns quer durch das Buch. Die Rezepte sind nicht zu kompliziert und sehr lecker.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Beharrlichkeit

Die vier Winde

In den 30er Jahren in Texas muss sich die Hauptfigur scheinbar wider ihrer Natur für sich und ihre Kinder beharrlich gegen Ungerechtigkeiten von allen Seiten behaupten. Von ihrer Familie verstoßen und von ihrem Mann verlassen, kämpft sie ums Überleben. Seit der Weltwirtschaftskrise sind Hunderttausende arbeitslos, und statt ertragreicher Weizenfelder herrscht Dürre. Zu viel wurde gerodet, nach Missernten droht das Land von Sandstürmen davongetragen zu werden. In dieser unsicheren, gefahrvollen Zeit muss Elsa eine schwere Entscheidung treffen: Soll sie um das Land ihrer Schwiegereltern kämpfen, das sie liebt und das die Heimat ihrer Familie ist? Oder soll sie mit ihren Kindern wie so viele andere nach Westen ziehen? Irgendwann bleibt Elsa keine Wahl mehr, doch die Flucht nach Kalifornien birgt neue Gefahren in sich.
Mit viel Dramatik und kaum auszuhaltender Ausweglosigkeit leidet man mit Elsa bei ihren unzähligen Rückschlägen. Aber immer wieder scheint ein winziger Sonnenstrahl und ein klein wenig Hoffnung in diesen düsteren Zeiten voller Entbehrungen durchzudringen. Bis zur letzen Seite fiebert der Leser mit.
Eine unvergleichbare erzählerische Kraft zeichnet Kristin Hannah aus.
Unbedingt empfehlenswert!

Veröffentlicht am 31.10.2021

Verschwörungstheorien

Shelter

Ich bin immer noch beeindruckt. Ursula Poznanskis neuer Roman benutzt und beleuchtet die Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihre Auswirkungen.
Auf einer Party erfinden Benny und seine Freunde ...

Auf einer Party erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Passend zu den Aussagen bringen sie ein Symbol an verschiedenen Punkten in der Stadt an. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Liv möchte die Ergebnisse für ihr Psychologiestudium verwenden. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze. Die Verschwörungstheorie verselbstständigt sich und bei dem Versuch, die Wahrheit zu veröffentlichen, gerät Benny immer mehr in Schwierigkeiten.
Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.
Die Autorin weiß ihr Publikum immer wieder mit aktuellen Themen zu begeistern. Absolute Leseempfehlung - nicht nur für Jugendliche!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Das Kind in mir freut sich tierisch

Das Kind in mir will achtsam morden

Karsten Dusse legt mit einem 2. Teil nach „Achtsam morden“ die Messlatte noch einmal höher. Sein Protagonist Björn Diemel ist zurück - und mordet ganzheitlicher als je zuvor!

Der Anwalt Björn Diemel hat ...

Der Anwalt Björn Diemel hat die Prinzipien der Achtsamkeit von seinem Therapeuten im 1. Teil verinnerlicht, und mit ihrer Hilfe sein Leben verbessert. Er hat den stressigen Job gekündigt und sich selbstständig gemacht. Er verbringt mehr Zeit mit seiner Tochter und streitet sich in der Regel liebevoller mit seiner Frau. Ach ja, und nebenbei führt er nun ganz entspannt zwei Mafia-Clans, weil er den Chef des einen ermordet und den Boss des anderen im Keller eines Kindergartens eingekerkert hat. Es könnte alles so einfach sein. Ist es aber nicht. Ständig verliert er die Beherrschung? Sein Therapeut Joschka Breitner bringt ihn in einer erzwungenen Sitzung auf die richtige Spur: Es liegt an Björns innerem Kind!
Ich bin restlos begeistert darüber wie der Autor es schafft, bei so einer abgefahrenen Story gleichzeitig alle Figuren so authentisch darzustellen. Und die psychologischen Therapieansätze fügen sich so genial in die Handlung und Charaktere ein, dass ich mit Standingovations demnächst den dritten Teil willkommen heiße.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Gruselgarantie für mutige Teens

Die Nacht der Acht

Abgeschieden in den Bergen gelegen, ist die Villa von Quentins Eltern der perfekte Ort der Mottoparty einer achtköpfigen Clique einer Kunstakademie: Wer sich erschreckt, muss trinken!
Doch aus Spaß wird ...

Doch aus Spaß wird schnell bitterer Ernst. Die ersten blutigen Finger bringen die Gruppe noch zum Lachen, es wird ordentlich getrickst. Als der Geist einer tot geglaubten Mitschülerin auftaucht und die Telefonleitung plötzlich gekappt ist, läuft der Abend aus dem Ruder. Die Acht sind auf sich allein gestellt. Und alle stellen sich dieselbe Frage: Wer steckt hinter den mysteriösen Vorfällen? Die Nacht will kein Ende nehmen ...
Als dann auch noch einer nach dem anderen verschwindet, scheint keiner mehr dem Horror zu entkommen…
Der Autor schwört mit einer sehr filmischen Schreibweise eine Gänsehaut bei jungen Lesern herauf, die an die typischen Horrorfilme der
90 er erinnert (Scream und Co.). Dabei bleibt es mysteriös und wird nicht blutig. Der Schauer entsteht durch das Ungewisse, das Böse, das immer im Halbdunkeln bleibt.
Ich würde die Lektüre mutigen Jungendlichen ab 14 Jahre empfehlen.