Profilbild von _zeilen_springerin

_zeilen_springerin

_zeilen_springerin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit _zeilen_springerin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Ein Muss für jeden der Backpacking ausprobieren möchte

Backpacking für Anfänger

Ich liebe Reisen, ich habe fast täglich Fernweh und es zieht mich nach draußen in die Welt. Welches Buch wäre da besser für mich geeignet als eines über das Backpacking. Mit dem Thema hatte ich schon Berührung habe aber selbst noch keine Tour gemacht weswegen das Buch von Roell de Ram nahezu perfekt zu mir passte. Mit wunderschönen Bildern zeigt sie uns die besten und schönsten Ziele für einen Backpacking Trip. Hierbei wurde darauf geachtet, dass es für Anfänger gut erklärt ist und nützliche Tipps eingebaut werden. Insgesamt 23 Reiseziele werden dargestellt welche weltweit verbreitet sind. Hinzu kommen nützliche Listen und Informationen rund um die Budget Planung. Besonders gefallen hat mir hierbei die Reise durch Portugal. Das Buch inspirierte mich, dieses Jahr meinen ersten Trip nach Portugal zu unternehmen. Die Tasche ist schon gepackt und startklar.
Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass das Buch eindeutig das Fernweh weckt. Mit wunderschönen Bildern von den Reisen der Autorin kann der Leser die Länder bereits vorab einmal sehen und in ihre eigenen Erfahrungen reinschnuppern. Hierbei sind die Texte ansprechend und in kurzen Abschnitten geschrieben. Das Design der Seiten wie auch Zitate und Überschriften gefallen mir besonders gut. Es macht das Buch ansprechend und leicht zu lesen. Das Buch eignet sich zum durchlesen wie auch zum nachschlagen für einzelne geplante Reisen.
Für Einsteiger ist es vor allem geeignet, da das Thema Backpacking am Anfang noch einmal aufgegriffen wird. Was ist Backpacking, wohin kann ich am günstigsten Reisen und wie spare ich auf der Reise eine Menge Geld. Die Packliste daraufhin bereitet einen auf alle Eventualitäten vor und lädt ein, direkt alles fertig zu packen und einfach los zu reisen.
Für mich ist das Buch der Autorin und Backpackerin ein wahres Highlight und wird noch lange Platz in meinen Favoriten finden. Deswegen kann ich hier auch nichts negatives über das Buch sagen.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Anschauliche Beispiele unterstreichen das fachliche Wissen

Die Kunst, mit einem Vulkan zu sprechen

In die Kunst mit einem Vulkan zu sprechen beschreibt Jerold J. Kreisman anschaulich und gespickt mit Beispielen, wie die Kommunikation von Menschen mit Borderline funktionieren kann. Insgesamt beleuchtet er die unterschiedlichen Aspekte der Borderline-Störung und versucht diese dem Leser einmal zu verdeutlichen und darzustellen, wie komplex es in solchen Menschen vor sich geht.
An dem Buch gefällt mir besonders, dass es einen Lernmehrwert hat ohne als ein Lehrbuch dar zustehen. Er erklärt die einzelnen Aspekte wie die Verlassenheitsängste anschaulich und bietet für alles ein passendes Beispiel indem das eben gelesene noch einmal an einer Alltagssituation dargestellt wird. Hierbei geht er auf alles eindrücklich ein und schafft ein Verständnis für beide Parteien der Kommunikation.
Vor allem die SET-UP Methode tritt immer wieder in den Mittelpunkt und umfasst ein Kapitel und wird auch immer wieder in den Beispielen angewandt um sich Stück für Stück darin zu üben und es zu verinnerlichen. Mir gefiel daran, dass einem mit dieser Methode eine klassische Kommunikationstechnik für den Umgang mit Borderlinern an die Hand gegeben wird ohne zu fachlich zu wirken.
Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen und erhält auch volle fünf Sterne. Mir gefiel sein einfacher erklärender Schreibstil, seine anschaulichen Beispielen an den unterschiedlichsten Individuen und vor allem die unterschiedlichen Anwendungsweisen seiner Gesprächstechniken während des Buches.

Veröffentlicht am 16.10.2021

Absolutes Jahreshighlight

Der Schwur der Göttin, Band 1: Beyond Eternity

Zu Beyond Eternity kann ich nicht viel sagen. Es ist das erste Buch welches ich von der Autorin Greta Milan lesen durfte und ich bin verliebt in die Reihe anders kann ich es nicht sagen. Band zwei kann ich kaum abwarten und es ist eines meiner Jahreshighlights so viel ist sicher.
Zunächst aber zu der Story in welche ich einfach so rein gerauscht bin. Die Geschichte rund um Nayla, Phil und Cyrian hat mich mitgerissen. Von Anfang an hing ich an den Seiten. Das Setting hat mir dabei besonders gut gefallen. Die Verschmelzung zwischen unserer Welt und einer mystischen Welt rund um die römischen Götter ist sehr gut gelungen. Sowohl die Umsetzung als auch die neuen Einzelheiten die an Informationen dazukommen. Der Leser wird nicht einfach in etwas neues rein geschmissen. Er erkundet seine Welt auf ganz neue Weise und in kleinen Schritten. Wie ein Kind es würde. Dabei wurde die Spannung immer wieder hochgetrieben. Selbst an Punkten, an denen ich glaubte, es kann nicht spannender werden, wurde es doch noch spannender. Von Seite zu Seite kam es immer weiter zu neuen unvorhergesehenen Wendungen.
Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Er war angenehm zu lesen und aus der Perspektive von Nayla. Wir lernen sie kennen ohne die Sichten der anderen zu erfahren was die Spannung in dem Fall genommen hätte.
Die Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Neyla ist ein starker Charakter, der traumatisches erlebt hat und in eine vollkommen neue Welt geführt wird. Ihre Stärke aber auch ihre Schwachpunkte sind dabei gut ausgearbeitet. Hätte sie keine Schwächen wäre sie sehr viel weniger sympathisch und authentisch gewesen. Die Autorin arbeitete sie gut aus mitsamt Kleinigkeiten und Eigenarten. Deswegen ist Neyla eine Protagonistin, welche ich ins Herz geschlossen habe.
Phil und Cyrian waren zwei männliche Charaktere, welche wie in den meisten Büchern komplett gegensätzlich sind und natürlich sucht sie sich den selben Charakter aus, wie in jedem Jugendroman aber das ist okay. Ich hätte mich auch für ihn entschieden. Beide wurden gut ausgearbeitet und ich konnte die Verbindung zwischen ihnen spüren. Deswegen konnte ich beide in mein Herz schließen.
Das Ende mit seinem Cliffhanger hat mir besonders gefallen, da ich nun spannungsgeladen auf Band zwei warte und es kaum abwarten kann, weiterzulesen.
Insgesamt ist dieses Buch ein Jahreshighlight und ich kann es jedem nur empfehlen zu lesen. Ich kann eigentlich nichts bemängeln weswegen ich nicht weniger als fünf Sterne geben kann.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Einfach atemberaubend

Very Bad Kings

Auf Very Bad Kings musste ich so lange warten. Ich wartete auf den Release seit ich die erste Ankündigen bei der Autorin auf der Instagram-Seite sah. Das Warten hat sich eindeutig gelohnt. Ich bin verzaubert und kann es nicht fassen, das Buch schon durchgelesen zu haben. Mein Herz schmerzt wieder warten zu müssen bis der nächste Band heraus kommt.
Mir hat das Buch von vorne bis hinten gefallen und hat meine viel zu hohen Erwartungen genau ausgefüllt. Ich hatte wirklich hohe Erwartungen und ich kann wirklich über nichts meckern was eine Rezension schwer macht. Es würden vier Worte reichen. Kauft. Euch. Das. Buch. Es zieht jeden in seine tiefen und dunklen Abgründe und lockt Gedanken hervor, die wahrscheinlich keiner haben sollte.
Das Buch war von Beginn an sehr Spannungsgeladen. Am Anfang hatten wir bereits das Game Over Kapitel was einen Einblick in das Ende brachte und somit noch mehr Spannung und eine lustvolle Erwartung auf das Zusammentreffen mit den Kings. Nachdem ersten Zusammentreffen zwischen Mable und Jaxon wusste ich, dass es mehr als einmal knallen würde und sie sich immer weiter darein reiten wird. Das ich allerdings die ganzen Wendungen nicht vorhersehn konnte und selbst mich die jungen Männer an der Nase herumführten hatte ich nicht geahnt.
Durch den angenehmen Schreibstil und die verschiedenen Perspektiven flossen die Seiten nur so dahin. Jaxon, Sylvian und Mable wechselten sich immer wieder mit den Sichten ab. Nur Reece fehlte mir als einer meiner Favoriten. Ich habe mich in die Story verliebt und konnte keine Sekunde aufhören in dem Buch zu lesen. Es war wie eine Sucht die mich ab der ersten Sekunde an für sich einnahm.
Mable als Protagonistin war mal etwas anderes. Sie war gleichermaßen stark wie auch naiv und nahm keinerlei Warnungen an. Ich wäre wahrscheinlich schreiend weggelaufen. Trotzdem war sie ein sympathischer Charakter dessen Gedankengänge, so schmutzig sie auch waren, vollkommen nachvollziehbar für mich waren. Deswegen kann ich kein böses Wort über Mable verlieren kann. Harper als ihre Freundin war ein toller Sidekick wenn ich das so böse ausdrücken darf. Auch wenn ich den Wandel am Ende nicht verstehen konnte. Es war für mich eine überraschende Wendung, welche ich nicht vorhergesehen habe. Ihre wahren Gründe hinter all dem, wie sie handelte, habe ich auch noch nicht vollständig erkannt aber vielleicht wird es mir bei nochmaligem lesen klar.
Die Kings liebe ich, jeden einzelnen der drei die wir bisher näher kennenlernen durften. Ich kann mich um ehrlich zu sein nicht zwischen Reece, Jaxon und Sylvian entscheiden. Ich finde alle drei sehr anziehend. Romeo hingegen ist und bleibt ein großes Mysterium und der fünfte im Bunde, Zayn ist ein reines Mysterium aus welchem ich wohl nicht schlau werden werde. Warum kennt ihn bitte kaum einer wirklich? Und wer war in der verheißungsvollen Nacht der vierte neben meinen drei Lieblingen? Ich habe anscheinend so viel verpasst, dadurch dass ich an den Worten hing, dass ich so viel nicht mitbekommen habe. Die Charaktere haben für einen Dark Romance Roman eine angenehme tiefe welche sie realistischer und nahbarer macht.
Insgesamt stehen noch einige Fragen für mich offen, weswegen ich sehnlichst auf einen zweiten Band dahin fiebere. Natürlich bekommt das Buch von mir volle fünf Sterne denn ich kann einfach nichts bemängeln und werde meinen Hunger nach den Kings wohl erst einmal mit anderen Büchern der Autorin stillen müssen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Einfach Atemberaubend

London Devil

Mit London Devil wurde ich in eine dunkle Welt hineingezogen, die bloß der Anfang eines ganzen Gipfels ist. Die Autorin schaffte es, mich in 238 Seiten vollkommen zu verwirren und trotzdem mitzureißen. Es geht um Abbie, welche nach ihrer Verlobung nach London reist um dort einen Arbeitsauftrag für ihre beste Freundin zu übernehmen. Dort trifft sie auf den Regisseur und „Drehbuchautor“ James welcher ihre düstere Seite hervorlockt. Und ich sag euch Leute, ich hatte noch nie in einem Buch das Gefühl solcher erotischer Spannung ohne auch nur eine sexuelle Szene bis kurz vor dem Schluss, wenn man ihren Verlobten mal außer Acht lässt.
Die Geschichte hat mir wirklich unglaublich gut gefallen. Sie war prickelnd und düster in einem. Sie packt und reißt einen mit sich und die Seiten fliegen nur an einem vorbei. Das hier war mein zweites Ebook überhaupt und mein Handy erinnerte mich nur daran, dass ich meine Screenzeit alleine mit diesem Buch überschritten habe. Es war so unglaublich spannend mit einem noch viel spannenderen Cliffhanger am Ende der überaus böse platziert wurde. Der Einstieg gefiel mir gut, es dauerte etwas, bis Abbie auf James traf aber das schmälerte die Spannung auf das erste Treffen nicht. Es führte eher dazu, dass der Leser in einen Bann gezogen wurde, bevor es zu dieser Begegnung kam. Der doch recht zahme Mittelteil hat mir gut gefallen, um die Charaktere auch noch einmal besser kennenzulernen und sich auf das Ende vorzubereiten.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Alles wurde aus einer Sicht erzählt, die von Abbie, und wir durften mitfühlen und sie begleiten, während sie ebenfalls in die Abgründe rutschte. Obwohl bisher nicht wirklich etwas unsittliches passiert ist, weiß ich schon jetzt, dass das in den Folgebänden nicht mehr so sein wird. Trotz meiner Begeisterung kamen auf den knapp 300 Seiten doch etwas zu viele Zufälle vor welche Abbie und vor allem James in die Karten spielten. Das führt jedoch keineswegs zu irgendwelchen Punktabzügen. Es fällt bloß auf.
Die Charaktere sind mein Lieblingsteil dieses Buches. Abbie, Marc, Ray und James sind mir ans Herz gewachsen. Die überdrehte beste Freundin hingegen ist mir ein Dorn im Auge, da sie die düstere Stimmung einfach durchbricht mit ihrer doch recht affektierten Art. Das heißt aber nicht, dass dieser eine Charakter das Buch schlecht macht. Ich habe es schlichtweg überlesen.
Marc als Nebencharakter und Verlobter von Abbie ist ein angenehmer Charakter, der die Zufälle irgendwie immer anstuppste und dadurch ins Rollen brachte. Nur wegen ihm, kam Abbie auf die Idee, weiter in die Dunkelheit zu gehen. Er scheint ein wichtiger Charakter zu sein, der von Abbie abhängig ist obwohl Abbie es wohl andersherum sieht. Sie benötigen sich und ich hoffe, dass Abbie in den Folgebänden von ihm loskommt. Ray hingegen ist ein Prachtstück von Nebencharakter. Der Mann ist einfach umwerfend und eine Bombe in einem. Durch ihn wird etwas Humor mit in das Buch gebracht und gleichzeitig ist er wie eine Mutter/Tante für einen. Er beschützt Abbie genauso wie er sie weiter in die Schwierigkeiten reinzieht.
Abbie hingegen ist ein doch noch recht naiver Mensch, der von der Dunkelheit um sie herum nichts mitbekommt. Sie hat alle ihre Träume aufgegeben um einen Mann zu heiraten, den sie nicht einmal zu lieben scheint. Sie ist eine sympathische Persönlichkeit, in die sich jeder leicht hineinversetzen kann. Ihr einziges Problem ist, dass sie zu schnell den falschen Leuten vertraut. Das hätte sie an Tonys Reaktion bemerken müssen. Trotzdem ist sie ein angenehmer Charakter der sein Leben neu entdeckt.
James ist ein mysteriöser Mann, den ja bisher keiner kannte. Das macht ihn zu einem anziehenden Menschen. Das er dabei noch gut aussieht, spielt ihm in die Karten. Er ist ein eindeutiger Favorit was männliche Charaktere angeht. Dadurch, dass der Leser nur Häppchenweise über ihn erfährt, behält er seine mysteriöse Ader. Das Ende schockiert deswegen gleichermaßen wie es einen eigentlich auch nicht verblüfft. Irgendwas muss dieser Mann ja an sich haben.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass ich dieses Buch unglaublich Liebe und ich den zweiten Band kaum noch abwarten kann. Es bekommt natürlich fünf Sterne und noch mehr. Ich hoffe wirklich, dass ich schon bald in den nächsten Teil einsteigen kann.