Cover-Bild Die drei !!!, Betrug, Baguette und ganz viel Paris
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Henriette Wich

Die drei !!!, Betrug, Baguette und ganz viel Paris

Franziska Misselwitz (Illustrator)

Kim, Franzi und Marie sind „Die drei !!!“. Mutig und clever ermitteln die drei Detektivinnen und sind jedem Fall gewachsen.

Die drei !!! reisen mit dem Jugendzentrum in die Stadt der Liebe. Doch gleich bei der Ankunft verschwindet ein Koffer und schon bald sind die Freundinnen einer internationalen Bande auf den Fersen.

Das Extra in diesem Band: Kim, Franzi und Marie geben Sightseeing-Tipps und witzige Fun-Facts zur europäischen Hauptstadt Paris. Außerdem sind ein Stadtplan und ein nützlicher Sprachführer enthalten.

Dieser Titel erschien 2006 bereits unter dem Titel „Tatort Paris“ als 5. Fall der drei !!!, wurde für diese Ausgabe überarbeitet, aktualisiert und mit vielen Extras ausgestattet.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Superschön gestaltet - Aber Story schon bekannt

Das Design ist absolut genial, aber leider muss ich gestehen, dass mich der Fall in Paris enttäuscht hat. Sehr schnell habe ich gestutzt und gedacht: „Moment… Das kenne ich doch schon...“. Tatsächlich ist die Story und der Fall exakt die gleiche Geschichte wie in Band 5 der Reihe – Tatort Paris. Als drei !!! Fan habe ich das natürlich sofort gemerkt. An sich finde ich das vollkommen okay, die Geschichte für einen Sonderband nochmal herzunehmen und etwas zu kürzen usw., aber hinten auf dem Buch steht „Ein neuer Fall für die drei !!! in Paris“. Das finde ich ehrlich gesagt frech. Also bitte einmal ändern in „Der 5. Fall der drei !!! im neuen Design“. Und schon ist wieder alles gut. Denn das Buch ist, wie die anderen Reiseführer Krimis wunderschön gestaltet und hat tolle Fakten über Paris zu bieten. Die Geschichte ist auch richtig gut und spanend, aber eben schon bekannt. Wegen des genialen Designs würde ich euch dringend empfehlen lieber den Reiseführer für die Story zu kaufen anstatt den 5ten Fall Tatort Paris. Ich vergebe 4,5 Sterne für den Band, weil hier mit einem neuen Fall geworben wird und ein bereits bekannter abgedruckt wurde. Sobald die Info hinten auf der Rückseite geändert wurde sind es wieder 5 Sterne.

Meine Meinung zum Buch:
Abgesehen von der bereits bekannten Story ist der Paris Reiseführer Krimi richtig genial. Auch hier hat mich wieder die wunderschöne, liebevolle Gestaltung begeistert. Die Stadtkarte ist super hilfreich (vor allem, wenn man wie ich, noch nie in Paris war)! Man hat immer alles im Blick & weiß ganz genau wo die Mädels sich gerade in der französischen Hauptstadt befinden. Außerdem habe ich so einiges gelernt über Paris und habe mit ihnen die bekannten Sehenswürdigkeiten besucht. Im Buch werden 6 genannt, darunter auch der der Brand im Notre-Dame wurde erwähnt – also sehr aktuell! Zusätzlich gibt es noch spannende Fun Fakts zu Paris (wie zum Beispiel, dass weltweit 30 Städte und Dörfer den Namen tragen). Das Design mit der Skyline von Paris auf den Seiten unten, sowie die vielen kleinen Skizzen passend zur Story machen das Buch zu etwas ganz Besonderem (Sehr gut gefällt mir, dass der ganze Aufbau und das komplette Design in allen 4 Reiseführern, die ich bereits gelesen habe, durchgezogen wird). Allein für diese hübschen Details lohnen sich die Reiseführer Krimis! Ein weiteres schönes Detail sind die Sprachführer hinten im Buch (Ein bisschen Französisch können wir hier lernen oder aufbessern ;)). Zum Design gehören auch ein paar Worte über die Autorin mit der Verbundenheit der Stadt. Hier natürlich warum Henriette Wich Paris so gerne mag. Neben dem tollen Design spielt natürlich die Story eine große Rolle. Der Fall an sich ist super – aber bereits bekannt. Hier wurde einfach nur der Fall von Band 5 (Tatort Paris) etwas gekürzt und angepasst. An sich finde ich das absolut legitim, wenn darauf z.B. im Klappentext hingewiesen wird. Leider hat das nicht funktioniert und es wird sogar behauptet, dass es ein neuer Fall der drei !!! ist. Die Aussage ist nicht korrekt und die Leser*innen können sich hier sehr getäuscht fühlen. Also bitte einmal ändern ;). Ansonsten ist das Buch aber absolut genial und aufgrund des genialen Designs und der tollen Infos würde ich empfehlen eher den Reiseführer Krimi als Band 5 zuzulegen.

Meine Meinung zum Cover:
Mir gefällt das Cover sehr gut. Das grün ist wirklich super und man erkennt sofort, dass der Fall in Paris spielt. Das Design ist echt super schön!
Viel Spaß in Paris mit den drei !!! wünscht euch eure MermaidKathi