Cover-Bild Hard Land
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 28.04.2021
Benedict Wells

Hard Land

Teil der Serie "Diogenes Hörbuch"
Robert Stadlober (Sprecher)

Missouri, 1985: Um vor den Problemen zu Hause zu fliehen, nimmt der fünfzehnjährige Sam einen Ferienjob in einem alten Kino an. Und einen magischen Sommer lang ist alles auf den Kopf gestellt. Er findet Freunde, verliebt sich und entdeckt die Geheimnisse seiner Heimatstadt. Zum ersten Mal ist er kein unscheinbarer Außenseiter mehr. Bis etwas passiert, das ihn zwingt, erwachsen zu werden. Die Geschichte eines Sommers, den man nie mehr vergisst.
Benedict Wells ist der Gewinner des Deutschen Jugendliteraturpreises 2022 in der Kategorie ›Preis der Jugendjury‹.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Überzeugender Coming of age Roman

Mit Hard Land ist Benedict Wells ein großartiger sogenannter "Coming of age" Roman gelungen. Obwohl diese Art von Geschichten, in denen die Hauptfigur viele Jahrzehnte jünger ist als ich, normalerweise nicht unbedingt in mein Beuteschema fällt, hatte ich mich aufgrund der zahlreichen Empfehlungen hierfür entschieden und habe dies nicht bereut! Der Autor präsentiert uns mit seinem Protagonisten einen schüchternen, liebenswerten Jungen mitten in der Pubertät und nimmt uns mit ins Jahr 1985. Wir befinden uns in Missouri, Sams Mutter ist schwer an Krebs erkrankt, lebt schon länger mit der Diagnose, und die Familie erwartet ständig das Schlimmste. Aus diesem Grunde hat keiner so richtig Zeit für die üblichen altersbedingten Alltagssorgen eines 15jährigen. Sam macht also vieles mit sich allein aus, ist ohnehin ein eher introvertierter Mensch, doch der Leser hat an seinen Gedanken und Problemen teil. Er übernimmt, um den Plänen seiner Eltern zu entfliehen, die ihn zu seinen Cousins aufs Land schicken wollen, die er nicht mag, einen Ferienjob im Dorfkino. Hier lernt er drei etwas ältere Jugendliche kennen, die er anhimmelt, in Kirstie, das einzige Mädchen, verliebt er sich sogar bis über beide Ohren. All dies wird von Benedict Wells mit einer, wie ich finde, extrem einfühlsamen und dabei packenden Art erzählt. Der Schreibstil ist extrem angenehm und flüssig, die Charaktere sind sehr gut und differenziert geschildert! Ich fühlte mich durchgehend gut unterhalten, bin neugierig auf den Autor geworden, somit wird dies nicht mein letztes Buch von ihm sein! Von mir eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 16.05.2021

Atmosphärisch, melancholisch und wunderschön

"In diesem Sommer verliebte ich mich, und meine Mutter starb". Gleich mit dem ersten Satz fasst Benedict Wells die Handlung seines Romans „Hard Land“ zusammen. Und doch steckt so viel mehr darin.

Sam, ...

Sam, 15, ist ein schüchterner Außenseiter ohne Freunde. Er wohnt mit seinen Eltern in Grady, einer öden Kleinstadt in Missouri, von wo die jungen Menschen wegziehen, sobald sich die Gelegenheit dazu ergibt. Sams ältere Schwester Jean lebt schon lange in Kalifornien; sie meldet sich kaum, und zu seinem verschlossenen, wortkargen Vater findet der Junge keinen Zugang. Nur mit seiner lebhaften, bücherverrückten Mutter kann er relativ offen reden. Dass sie unheilbar an Krebs erkrankt ist, überschattet das Leben der Familie seit Jahren.

Die Geschichte spielt im Sommer 1985, Sam wird demnächst 16. Er nimmt einen Ferienjob im örtlichen Programmkino an und lernt dadurch Kirstie, Hightower und Cameron kennen, die ein paar Jahre älter sind als er und in Kürze zu ihren über das ganze Land verstreuten Universitäten aufbrechen werden. Nach anfänglichem Zögern nehmen die drei Sam in ihre Clique auf. Zusammen mit seinen neuen Freunden erlebt er einen rauschhaften Sommer voller „ersten Male“. Gleichzeitig muss er sich einigen seiner Ängste stellen und auf bittere Art und Weise lernen, erwachsen zu werden.

Erzählt wird die Geschichte aus Sams Perspektive. Dabei ist der Autor sprachlich ganz nah bei seinem sympathischen Protagonisten. Ich hatte tatsächlich öfter das Gefühl, neben dem Jungen am Virgin Lake zu sitzen und ihm zuzuhören. Der Roman lebt von seiner authentischen Atmosphäre, ich habe mich schnell darin heimisch gefühlt und mit den Eltern und den Jugendlichen in derselben Weise mitgefühlt.

Nicht nur die zahlreich erwähnten Film- und Musiktitel haben mich an meine eigene Jugend erinnert. Auch all die längst vergessen geglaubten Zweifel, Hoffnungen und Ängste dieses Lebensabschnittes hat der Autor so eindringlich dargestellt, dass bei mir zwischen Lächeln und Melancholie oft nur ein paar Zeilen lagen.

So traurig der Grundton der Geschichte auch ist, schafft es Wells doch immer wieder, die Schwermut durch eine witzige oder hoffnungsvolle Passage aufzuhellen. Wenn es mir an manchen Stellen zu sentimental wurde, habe ich ein Auge zugedrückt, denn insgesamt hat mich der Roman glänzend unterhalten und ist zu einem meiner Lieblingsbücher 2021 geworden.

Veröffentlicht am 05.05.2021

hervorragend

Zur Zeit sind diese Coming-of-Age-Romane stark vertreten. Und sie sind genau mein Fall. Außerdem kenne ich Benedict Wells und schätze den Autor von Buch zu Buch mehr. Er beherrscht es, den Leser mit seinen Darstellern in den Bann zu ziehen, auch wenn die Handlung oft unspektakulär daher kommt.

Eindringlich wird in Hard Land die ganze Emotionsbandbreite eines heranwachsenden jungen Mannes geschildert. Sam erlebt in kurzer Zeit all die menschlichen Erfahrungen und Abgründe, die ein Roman dieses Genres haben muss. Von den Ängsten und Unsicherheiten eines Teenagers, den aufkommenden Gefühlen für das andere Geschlecht bis hin zur Ablösung von den Eltern. Er schildert das so glaubwürdig und empathisch, dass man traurig ist, wenn man die Protagonisten wieder verlassen muss, weil man sie ins Herz geschlossen hat und gerne weiter an ihrer Seite bleiben würde.

Wells entwickelt sich zu einem meiner Lieblingsautoren im deutschsprachigen Raum.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Hard Land

Missouri 1985: Sam würde sich nicht unbedingt als "coolen" Jugendlichen bezeichnen. Er ist introvertiert, ängstlich, schlaksig, wenig muskulös und außerdem sehr klein. Freunde hat er keine. Früher mal, Stevie, aber der ist weggezogen und seitdem ist er alleine - zumindest so lange, bis er einen Job im Kino, im "Metropolis" annimmt.
Dort arbeitet er gemeinsam mit Brand, der von allen nur "Hightower" genannt wird, Cameron und Kristie. Die drei nehmen Sam nach und nach in ihre Gruppe auf. So beginnt ein Sommer voller Musik, Filmen, Partys und ersten Malen für Sam, der durch ein einschneidendes Erlebnis ein abruptes Ende findet...

Für mich war "Hard Land" eine Mischung aus Spaß, Traurigkeit, Nostalgie und Freude. Ich habe keinen großen Bezug zu den 80ern, außer das es dire Jugenjahre meiner Eltern waren und noch heute die Musik von damals gespielt wird, die ich, nebenbei gesagt sehr gerne höre. Doch meistens fühlte ich mich in einer langen Episode von "Stranger Things", nur dass die übernatürlichen Effekte gefehlt haben. Aber es war spannend, hat spaßgemacht durch Grady zu laufen und die Protagonisten näher kennenzulernen.

Generell mochte ich die Protagonisten aus "Hard Land" gerne. Sam, der eine typische Wandlung für Adoleszenz macht oder Hightower, hinter dessen ruhiger und abweisender Fassade ein großes Herz schlummert. Oder Kirstie, die versucht so erwachsen und cool zu sein, aber im Herzen doch noch ein kleines verrücktes Mädchen ist.

Wells hat es mit Worten geschafft tiefe Gefühle in einem hervorzubringen. Man fühlte sich geborgen, konnte lachen und weinen. Ich denke, jeder hat schon einmal durchgemacht, was Sam und seinen Freunden in jenem Sommer passierte und was sie erlebten, denn dies gehört zum Erwachsenwerden dazu.

Aber ich muss auch sagen, das ich am Anfang ein paar Probleme hatte. Ich kam nicht richtig in die Geschichte hinein. Sie hatte keinen Schwung und wirkte langweilig. Zum Glück änderte sich dies bald darauf, da sich hinter "Hard Land" eine wirklich schöne Geschichte verbirgt. Fast schon besser als der letzte Roman von Benedict Wells "Vom Ende der Einsamkeit".

Veröffentlicht am 11.03.2021

Wells übertrifft sich erneut selbst

Benedict Wells zählt schon länger zu meinen Lieblingsautoren, sodass ich mir das Buch bereits zum Erscheinungstag vorbestellt hatte.
Wie immer ein Roman über das Erwachsenwerden, der geschickt ein Buch ...

Wie immer ein Roman über das Erwachsenwerden, der geschickt ein Buch im Buch, sowie einen passenden Soundtrack ( zu finden bei Spotify) bereithält.
Dieses Mal erzählt Wells die Geschichte von Sam. Sam ist ein 16-jähriger Junge, Außenseiter und Angstpatient. Neben dem Erwachsenwerden und dem Finden der eigenen Identität muss sich Sam mit dem Thema Tod auseinandersetzen, da seine Mutter erkrankt ist und ihr nur noch eine kurze Zeit bleibt. Wells zeigt die Gefühlswelt des Adoleszenten bewundernswert auf. Auch der versprochene Charme der 80iger Jahre wird eindrücklich spürbar, was mich bei dem jungen Autor besonders fasziniert hat.
Das ein oder andere Zitat hat mir erneut so gut gefallen, dass es direkt fotografiert werden musste.