Cover-Bild The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)
  • Verlag: Carlsen
  • Ersterscheinung: 01.10.2020
Ben Oliver

The Loop. Das Ende der Menschlichkeit (The Loop 1)

Band 1 der Reihe "The Loop"
Birgit Niehaus (Übersetzer)

Düster, brutal und spannend von der ersten bis zur letzten Seite - ein dystopischer Thriller, der nicht mehr aus der Hand zu legen ist!

Jeder Tag im Loop ist die Hölle. Seit zwei Jahren sitzt Luka im Hightech-Jugendgefängnis und wartet auf seine Exekution. Eingesperrt in einer dunklen Zelle, lässt er einmal am Tag die schmerzhafte Energie-Ernte über sich ergehen, die ihm jegliche Kraft raubt. Die immergleiche Routine zerrt an seinen Nerven – bis sich alles ändert. Wachen verschwinden, Insassen nehmen sich das Leben, ein Ausbruch aus dem Loop scheint nun möglich. Doch Gerüchten zufolge kursiert draußen ein Virus, das Menschen in Killermaschinen verwandelt. Und plötzlich ist ungewiss, wo die größere Gefahr lauert …

Band 1: The Loop

Band 2: The Block

Band 3: The Arc (erscheint im September 2022)

Veröffentlicht am 19.10.2021

Super gelungen!

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG

Das Buch wurde von einer lieben Buchbloggerin auf Instagram empfohlen und weil auch der Klappentext so spannend klingt habe ich es mir letztendlich doch gekauft. Ob ich auch eine Empfehlung aussprechen kann? Finde es jetzt heraus.

Schreibstil Der Stil von Ben Oliver gefällt mir sehr. Von Anfang bis Ende hält das Buch Spannung und viele Wendungen bereit. Die Figuren sind mindestens genau so interessant wie die düstere Welt der Dystopie. Die Sichtweise wechselt nicht, was ich sehr erfrischend finde weil ich das Gefühl habe die Mehrzahl an Büchern tut das Gegenteil. Außerdem benötigt der Roman gar keine Perspektivwechsel, da so schon genug Action vorhanden ist.

Charaktere Der Protagonist ist Luka Kane. Ein junger, sportlicher und lesebegeisterte Mann. Zu Beginn des Buches sitzt er schon 736 Tage im Loop. Warum? Das wird erst relativ zur Mitte verraten. Luka hat sich an sein 'neues' Leben gewöhnt und folgt immer dem gleichen Tagesablauf. Tag ein, Tag aus, immer dasselbe. Luka ist sehr hilfsbereit, mutig aber auch etwas leichtgläubig. Er ist ein großer Familienmensch und würde alles für seine Liebsten tun.

Handlung Mit Luka lernen wir den Loop kennen und auch über alles andere klärt er uns auf. Seine Welt ist zum Beispiel aufgeteilt in Reguläre und Modifizierte. Was das bedeutet muss du selbst herausfinden. Außerdem gibt es nur noch drei Religionen, eine einzige Regierung, keine Kriege dafür aber viel Armut. Abhängigkeit und Arbeitslosigkeit gibt es genau so wie Kriminalität. Und da kommt der Loop ins Spiel. Die KI "Happy" entscheidet eine ganze Menge in der Zukunft. Unter anderem auch das Strafmaß von jugendlichen Kriminellen. Im Loop sitzen viele Kinder und Jugendliche aus den unterschiedlichsten Gründen - ob zu Unrecht oder nicht entscheidet ganz alleine "Happy". Einen Anwalt können sich die meisten Familien nicht leisten und so landen die Kinder im Hightech Knast. Völlig isoliert von allem außer der KI warten die Gefangenen auf ihren Tod. Um diesen etwas hinauszuzögern gibt es die Aufschübe. Dort willigt der Insasse ein sich als Versuchskaninchen für neue Modifizierungen zu opfern und im Gegenzug wird seine Exekution 6 Monate aufgeschoben. Das kann man beliebig oft machen - bis zu seinem 18. Lebensjahr. Dann wird eine Verlegung in eine noch härtere Anstalt vorgenommen, der Block. Viele Insassen wählen lieber die Aufschübe, denn die Wahrscheinlichkeit dabei zu sterben ist gar nicht mal so gering und dieser Tod ist immer noch besser als im Block verrückt zu werden oder durch das Sprengen des Herzens exekutiert zu werden.

Ja, die Welt ist hart. Und deshalb würde jeder die Gelegenheit zu Fliehen ergreifen wenn er sie bekommt. Was total undenkbar ist - doch dann fällt der Strom aus und die Flucht ist erreichbarer als gedacht.

LESEEMPFEHLUNG

Mit "The Loop - Das Ende der Menschlichkeit" konnte mich der Autor überzeugen. Der Auftakt hat mir sehr gefallen. Es war von der ersten bis zur letzten Seite spannend und sehr interessant. Ich dachte eigentlich, dass es sich um einen Einzelband handelt aber so ist es nicht. Das hätte mich zwar auch gefreut weil ich das sehr gern mag aber natürlich werde ich auch den nächsten Teil lesen. Ich muss unbedingt wissen wie es mit Luka und Co weiter geht. Außerdem möchte ich unbedingt die tolle Gestaltung loben auch wenn das nicht in die Bewertung der Geschichte einfließt. Das Buch ist wirklich ein Hingucker - innen wie außen!

Veröffentlicht am 26.09.2021

Spannend

Kurzmeinung: Spannend, einige Wendungen und etwas blutiger als Erwartet, freue mich auf die Fortsetzung
Gute Dystopie

Gute Dystopie
Luka sitz ist gerade 16 geworden und sitz seit 2 Jahren im Jugendgefängnis dem Loop, im Loop herrschen strenge regeln kein Kontakt zur Aussenwelt, kein kontakt zu dem Mitsträflingen und nach 6Monaten darf man wählen ob man das Versuchskaninchen für eine weitere körperliche Adaption ist oder doch lieber den Tod aussucht...
Ich hatte nicht erwartet das das Buch so blutig und brutal sein würde... Es war konstant spannend und der Schreibstil sehr angenehm zu lesen. Ich mochte das Setting und war durchgehend geschockt über die Regelungen des Loop, die Geschichte ging zügig voran und hatte einige Wenungen die ich nicht habe kommen sehen.

Der Protagonist war für meinen Geschmack etwas zu korrekt, aber da es sich um ein Jugendbuch handelt völlig angebracht ;) und da wir bei Jugendbuch sind, ich hätte nicht gedacht dass die Geschichte so blutig verlaufen würde, es gibt einige brutale Stelle...

Die Liebesgeschichte war plump, unglaubwürdig und irgendwie nicht passend und die Geschichte wäre bestens ohne ausgekommen... Ich wurde gut unterhalten und das Setting hat mich fasziniert, bin gespannt wie es weitergeht :)

Für alle die eine dystopische Geschichte mit futuristischen Anteilen suchen aber auch blutige Stellen vertrage

Veröffentlicht am 19.07.2021

Gibt es Hoffnung?

Eine Geschichte voller Spannung und Dramatik! Mich hat sie von der ersten Seite an mitgerissen und atemlos zurückgelassen.

Nach Ende des 3. Weltkrieges ist das Leben bestimmt von Computern und Robotern. Ein Leben, dass unter ständiger Bewachung steht. Schon die Ungeboren können modifiziert werden, perfekte Menschen schon im Mutterleib.

In dieser grausamen Welt lebt der 16jährige Ben. Er sitzt seit zwei Jahren in einem Hightech-Jugendgefängniss und wartet auf seine Hinrichtung. Durch Experimente kann er sich Zeit erkaufen. Aber diese snd grausam und menschenverachtend!

Es besteht keine Hoffnung.

Aber eines Tages geschieht etwas Unvorhergesehenes und die Türen des Loops öffnen sich...

Eine dystopische Geschichte, die einem Gänsehaut bereitet. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und sehr real. Der Autor hat eine einzigartige neue Welt geschaffen, die düster, böse und nicht erstrebenswert ist.

Ich warte schon sehnsüchtig auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 23.05.2021

Geniale Dystopie

Bei The Loop fällt einen vor allem direkt das Cover auf.

Bei The Loop fällt einen vor allem direkt das Cover auf.
Nachdem ich den Klappentext gelassen habe wusste ich das könnte was für mich sein. Und ich war auch nicht enttäuscht nachdem ich das Buch beendet habe.

Erstmal nimmt die Geschichte langsam Fahrt auf, man findet sich zurecht und lernt Luka kennen, der im Loop einsitzt. Vor allem lernt man trotzdem ein Teil der Welt kennen, auch wenn Lukas Welt sehr eingeschränkt ist.
ich muss sagen das Setting hat mir gefallen genauso wie die Handlung, obwohl sie streckenweise brutal und blutig war. Damit habe ich so gar nicht gerechnet, passt aber zum großen Ganzen. Eine Welt die von künstlicher Intelligenz geführt wird, ist echt gruselig. Vor allem welches Ausmaß diese nimmt.
Ich fand die Geschichte gelungen und gut durchgedacht.

Ich muss sagen das Ende mit den Cliffhanger hat mich richtig gecatcht. Denn es läßt was entschiedenes dort offen, etwas man erst im nächsten Band erfahren wird.

Der Schreibstil ist packend und flüssig und ich habe die Seiten nur so verschlungen.
Unterwegs habe ich das Hörbuch gehört, welches ich auch empfehlen kann, dieses fängt die Stimmung perfekt auf.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Eine spannende Dystopie!!!

Der erste Band der "The Loop-Trilogie" hat mich von der ersten Seite an begeistert!!!

Es ist eine düstere Welt in der der 16-jährige Luka lebt. Gesteuert von Computern, Menschen die schon im Mutterleib "modifiziert" werden und totale Überwachung bestimmen den Alltag.

Das Loop, ein Gefängniss für Kinder und Jugendliche, ist ein schrecklicher Ort. Die Insassen sind isoliert, werden für Experimente und Energieernten missbraucht. Allen steht ihre Hinrichtung bevor, es sei den sie nutzen die sogenannten Aufschübe. Was das ist erfährt man im Buch.

Eine Flucht ist nahezu unmöglich...bis eines Tages etwas Unvorhergesehenes geschieht.

Ben Oliver versteht es seine Leser an diese Geschichte zu fesseln! Die bildhafte Beschreibung, der schonunglose Erzählstil und die tollen Protagonisten machen es zu einem Lesegenuss. Die Spannung zieht sich durch das ganze Buch und verursacht nicht selten Gänsehautmomente! Eine Dystopie, die nachdenklich macht.

Ich kann es kaum erwarten zu lesen, wie es weitergeht!