Profilbild von Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel

Luthien_Tinuviel ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Luthien_Tinuviel über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.10.2021

Fesselndes, aufwühlendes Werk

Die letzte Nacht der Titanic

Walter Lord hat mit diesem Werk, das im Original "A Night to remember" heißt, ein wirklich fesselndes historisches Werk geschrieben.

In dem Werk stellt Walter Lord die Ergebnisse seiner Recherchen zum ...

In dem Werk stellt Walter Lord die Ergebnisse seiner Recherchen zum Untergang der Titanic vor.
Er verwebt meisterhaft die einzelnen Schicksale der Passagiere des Schiffes, wie sie ihm unter anderem von Überlebenden des Unglücks in persönlichen Gesprächen geschildert wurden.

Die Erzählung ist fesselnd und aufwühlend und wirkt zugleich sehr persönlich.

Fazit: Wer sich für das Geschehen um den Untergang der Titanic und ide historischen Fakten interessiert, sollte diesem Werk unbedingt eine Chance geben. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 12.06.2021

Eindrucksvolle Kritik an der südkoreanischen Gesellschaft

Kim Jiyoung, geboren 1982

Kim Jiyoung, geboren 1982 hat mich wirklich nachhaltig beeindruckt. Ich habe das Hörbuch mehr durch Zufall angefangen, zu hören und war direkt gefesselt.

Es geht am Beispiel des Lebens der Protagonistin ...

Es geht am Beispiel des Lebens der Protagonistin Jiyoung um den Umgang der südkoreanischen Gesellschaft mit Frauen. Es war wirklich stellenweise sehr schockierend, wie sehr Frauen, wenn man dem Bild, das die Autorin zeichnet, Glauben schenkt, trotz der Fortschrittlichkeit der Gesellschaft doch noch immer diskriminiert werden.Wer bleibt zu Hause, wenn das Kind da ist und gibt seinen Job auf? Wer entschuldigt sich, wenn er statt eines Sohnes eine Tochter bekommt?

Das Werk ist wirklich sehr eindringlich, vor allem anhand vieler Alltagssituationen, wird der Umgang mit Frauen in der südkoreanischen Gesellschaft beschrieben und in die (vermeintlich) fiktive Geschichte von Jiyoung werden immer wieder Statistiken eingestreut, die das Geschehen noch eindrücklicher machen.

Fazit: Ein sehr starkes, eindringliches Werk der feministischen Literatur. Kann ich wirklich sehr empfehlen!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Starke Protagonistin mit faszinierender Lebensgeschichte

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue

Es war einmal-früher hat sie solche Geschichten geliebt. Als sie noch ein Kind war und die Welt klein, uns sie von offenen Türen träumte. Aber inzwischen weiß Addie Bescheid, weiß, dass die Märchen voller dummer Menschen sind, die dumme Dinge tun, Warngeschichten von ... gierigen Sterblichen, die zu viel wollen und dann nicht begreifen, was sie verloren haben. Bis der Preis bezahlt wurde und es zu spät ist, ihn zurückzufordern... Bete niemals zu den Göttern, die nach EInbruch der Nacht antworten. - Seite 44

Das unsichtbare Leben der Addie La Rue von V.E. Schwab bedient sich vieler klassischer Motive und Ideen, aber hat mich durch seine Umsetzung dennoch verzaubert.

Im Jahr 1714 in Frankreich möchte die junge Addie LaRue ihrem Schicksal entfliehen und schließt daher, allen Warnungen zum trotz, einen Pakt mit einer dunklen Macht, die ihr des Nachts im Wald begegnet.

Sie wird leben, solange sie will und frei sein, doch der Preis der Freiheit ist hoch. Niemand wird sich an sie erinnern können. Bis zu dem Tag im Jahr 2014 in New York, als ein junger Mann sie eben nicht vergisst.

Das unsichtbare Leben der Addie LaRue konnte mich wirklich begeistern. Wie schon erwähnt: Die Ideen des "Paktes mit dem Teufel" und der Unsterblichkeit historischer Figuren sind nicht wirklich neu, dennoch ist die Umsetzung hier eine ganz Eigene und rundum gelungen.

Trotz dass nicht wirklich Spannung im eigentlichen Sinne aufgekommen ist, konnte mich das Werk an sich fesseln. Addies Geschichte übt eine besondere Faszination aus, der ich mich von Seite 1 an nicht entziehen konnte.

Was hat es mit dem jungen Mann auf sich? Wie kam es zu ihrem Schicksal? Wie wird es mit ihr weitergehen? Fragen über Fragen, die nach einer Antwort verlangten.

Addie und auch Henry, der junge Mann, sind tolle Charaktere, mit denen man wirklich mitfühlt im Laufe der Geschichte und die sehr realistisch gezeichnet sind.

Die Handlung hat insgesamt eine etwas melancholische Atmosphäre, die gut transportiert wird, sodass man die Geschichte wirklich mitfühlt.

Dazu trägt auch der Schreibstil von V.E. Schwab bei. Sie hat einen fast schon philosophischen Schreibstil, der sich- zumindest für mich- wunderbar lesen lässt und noch einmal mehr in das Werk hineinzieht.

Zur Genreeinordnung:

Das Werk ist aufgrund der Grundidee zwar definitiv dem Fantasygenre zuzuordnen, dennoch hatte ich beim Lesen den Eindruck, dass das Werk dennoch auch gerade für Nicht-Fantasy-Leser geeignet ist, da die Fantasyelemente abseits der Grundidee doch nur sehr dezent zum Tragen kommen.
Auch Tendenzen zum Liebesroman zeigt das Werk.

Es ist aber kein historischer Roman für mich, da der Fokus doch mehr auf Addie als Person und gerade nicht auf den historischen Zeiten liegt. Diese waren mehr Nebenschauplatz und nicht wirklich ausgestaltet (was sie aber für das Werk auch nicht sein mussten). Wer also ein tiefgehendes historisches Werk erwartet, wird enttäuscht werden.

Fazit: Ein wirklich außergewöhnlicher Fantasyroman mit Liebesgeschichte, Tragik und leicht melancholischer Atmosphäre.

Veröffentlicht am 05.03.2021

Nostalgie pur, Empfehlung für jeden erwachsenen ehemaligen Drei ??? Fan

Rocky Beach

Wer kennt sie nicht: Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews- kurz: die drei ???

Ich war wirklich neugierig, als ich eine Besprechung zu diesem Comic im Radio hörte und ihn mir anschließend kaufte... und er hat mci nicht enttäuscht.

Auf knapp 200 Seiten treffen sich die drei ???, inzwischen erwachsen, durch Zufall in Rocky Beach wieder und dürfen in einem neuen Fall zusammen ermittteln.

Rocky Beach ist eine geniale Interpretation der bekannten jungen Detektive. Wer wie ich mit den drei ??? quasi großgeworden ist, wird sich sofort in dem altbekannten Erzählstil wiederfinden und in den inzwischen erwachsenen Ermittlern die Jungen von damals wiedererkennen. Die Handlung ist in drei ??? -Manier auf ihre Art spannend, ohne dass es großer offen zur Schau gestellter Brutalität bedarf und die in schwarz- weiß gehaltenen Zeichnungen tragen weiter zum Nostalgiegefühl bei.

Es ist, wie wenn wir mit den dreien nach Jahren zurück nach Rocky Beach kehren, ein Wiedersehen mit alten Freunden gleichsam.

Fazit: Mir hat der Comic wirklich sehr gefallen und ich kann diesen jedem Erwachsenen, der die drei ??? als Kind liebte, nur ans Herz legen.

Veröffentlicht am 27.02.2021

Wunderbarer Roman, der mich mit einem positiven Gefühl zurücklässt

Kalmann

Putzig, das ist das Wort, das mir als Erstes in den Sinn kommt, wenn ich Kalmann versuche, zu beschreiben.

Kalmann ist der Protagonist dieses gleichnamigen Romanes, der in dem kleinen Dorf Raufarhövn lebt. Kalmann ist 35 Jahre alt, alleinstehend und schaut abends gerne "Der Bachelor" oder "The Biggest Loser" im Fernsehen an. Er mochte die Schule nie und hat daher alles, was er fürs Leben braucht, von seinem Großvater gelernt. Kalmann arbeitet als Haifischjäger, den er zu Gammelhai verarbeitet.In seinem Ort ist er allen als Sheriff bekannt, denn er trägt eigentlich immer eine Sheriffhut, Sheriffstern, eine alte Pistole und Cowboystiefel.
Kurz gesagt: Kalmann ist besonders. Er ist kindlich-naiv, manchmal jähzornig, aber insgesamt harmlos lieb.
Als er eines Tages eine Blutlache im Schnee findet und der lokale Hotelbesitzer vermisst wird, ändert sich sein Leben von einem Tag auf den Anderen, er weiß es nur noch nicht so ganz...

Dieser Roman vereint in Handlung und Stil Gegensätze. Mit den Thematiken Mord, aber auch gesellschaftliche Probleme in Island befasst sich der Roman mit eher harter, ernster Kost. Zugleich sorgen jedoch der leichte Stil und der wirklich besondere Protagonist dafür, dass es beim Lesen nicht ernst wird. Der Erzählstil aus Kalmanns kindlich-naiver Perspektive führt zu einer leichten, positiven Atmosphäre und auch wenn Kalmann sehr oft Dummheiten begeht- man kann es ihm eigentlich nicht übel nehmen.

Die ungekürzte Hörfassung ist ebenfalls sehr gut gemacht. Der Sprecher liest in einer sehr angenehmen Geschwindigkeit und man merkt, wie er sich wirklich in Kalmann hineinfühlt, wodurch die Erzählweise noch einmal mehr in den Fokus gerät. Er ahmt meisterhaft die Stimmen der verschiedensten Charaktere nach.

Fazit:

Ein wirklich herzlich-positiver Roman trotz der ernsten Grundthematiken.