Cover-Bild Morgaines Erbe
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.11.2020
Tanja Neise

Morgaines Erbe

Band 1 der Reihe "Ewiger Schlaf"

Verbunden durch die Liebe, getrennt durch die Zeit. Auftakt der neuen romantischen Zeitreise-Serie von Erfolgsautorin Tanja Neise.

Was ist nur in Laura gefahren? Bei der Besichtigung von Carisbrooke Castle küsst die junge Ärztin einen schlafenden Mann, der direkt dem Set eines Mittelalter-Films entsprungen zu sein scheint. Und Connor spielt seine Rolle wirklich gut, behauptet, weder Autos noch Handys zu kennen, sondern aus dem Jahr 1455 zu stammen.

Veröffentlicht am 19.02.2024

Sehr schöne, magische Lovestory

Tanja Neise – Morgaines Erbe

Tanja Neise – Morgaines Erbe

Um ihrer Schwester einen Gefallen zu tun, besucht die Ärztin Laura erneut Carisbrooke Castle. Das Herrenhaus übt eine ungeheure Anziehungskraft auf sie aus und als sie in den Gemäuern einen schlafenden Mann findet, fühlt sie sich zu ihm hingezogen und küsst ihn.
Doch Connor ist nicht irgendein Mann. Er hat die Jahrhunderte überwunden um eine Heilerin zu finden und entführt Laura in das Jahr 1455 wo sie seiner kranken Schwester helfen soll.
Schon bald arrangiert sich Laura mit der Situation und Connor weicht kaum von ihrer Seite. Die Anziehungskraft scheint beiderseits zu bestehen, doch wie könnte sie bei ihm bleiben, wenn es in der Gegenwart so vieles gibt, was sie zurück lassen müsste...

Ich habe von der Autorin bereits einige Bücher gelesen und bin immer wieder aufs neue begeistert.
Diesmal habe ich das Hörbuch, eingelesen von Laura Diederich gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von ca 8 Stunden und 29 Minuten.
Die Synchronsprecherin lässt die Geschichte und ihre Figuren lebendig werden. Mit leichter Varianz in der Stimmfarbe und Intonation lässt sie die Charaktere unterschiedlich wirken, belebt die Geschichte und hält ein gutes Tempo.

Der Erzählstil der Autorin ist leicht und modern. Die Portal-Fantasy-Story mit viel Gefühl und einer angenehmen Spannung hat mich direkt zu Anfang fesseln können.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig und detailreich ausgearbeitet. Ich mochte Laura auf Anhieb. Sie ist eine toughe, junge Frau, die sich auch in einem anderen Zeitalter zu beweisen weiß. Sie ist herzlich und liebevoll, kann aber auch ihre Krallen ausfahren und nimmt nichts als gegeben hin. Sie fühlt sich recht schnell in Connors Zeit wohl, muss aber auch einige Schrecken erleiden.
Connor wirkt etwas distanziert, obwohl man schon merkt, dass er Interesse an Laura hat. Als es richtig brenzlig für Laura wird, ist er da um sie zu retten. Er ist ein wenig überheblich, aber auch ihn mochte ich schnell. Es gibt ein paar gut gesetzte Plottwists und die Handlung enthält viele gute Wendungen und ist somit kurzweilig.

Die verschiedenen Schauplätze in den unterschiedlichen Jahrhunderten sind gut beschrieben und wirken der jeweiligen Zeit gut angepasst. Ich mochte, das Carisbrooke Castle in einem Jahrhundert voller Leben und blühenden Blumen ist, während es im anderen Jahrhundert renovierungsbedürftig und doch romantisch wirkt.

Ich habe das Hörbuch sehr gern gehört. Allerdings habe ich schon vorher damit gerechnet, dass mir auch dieses Buch bzw Hörbuch der Autorin gut gefallen wird. Die Story ist kurzweilig, romantisch, mit ein wenig Humor und guten, schlagfertigen Dialogen. Ich mag die Geschichte und bin schon gespannt auf die Fortsetzung.

Das Cover ist passend zum Inhalt der Geschichte gewählt. Sowohl das Schwert als auch die Burg haben hier eine tragende Rolle.

Fazit: Sehr schöne, magische Lovestory. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine unerschütterliche Liebe …

Morgaines Erbe Ewiger Schlaf ist der erste Teil der Dilogie. Er umfasst 312 Seiten und ist 2020 erschienen, wobei Teil 2 2021 erscheinen wird.
Das Buch ist nicht das erste Buch der Autorin mit Zeitreisen, ...

Das Buch ist nicht das erste Buch der Autorin mit Zeitreisen, wobei ich sagen muss, dass ich dieses Buch sogar noch besser als das Zeitenmedaillon fand und das war schon meega gut.
Aber ich beginne mit dem Cover und dem Schreibstil. Das Cover ist wunderschön und passt super zum Inhalt der Geschichte. Der Schreibstil ist auch sehr angenehm, sodass man die Seiten nur so überfliegt.

Handlung:
Laura ist Ärztin und liebt ihren Job. Mit ihrer Schwester besucht sie Carisbrooke Castle. Doch als sie von einem Typen aus dem Jahre 1455 entführt wird, der sie zu seiner kranken Schwester bringen will, kommt ihr alles sehr unwirklich vor. Schon seit deren erster Begegnung haben sie und Connor eine Verbindung.
In der Vergangenheit warten jedoch nicht nur die Heilung und die Liebe auf sie, sondern auch Kampf und etwas Magie. Ich habe von Anfang an mitgefiebert, wie sich die Beziehung zwischen den Protagonisten entwickelt und fand auch alles sehr logisch aufgebaut. Den Plottwist habe ich überhaupt nicht kommen sehen und richtig geschrien und geflucht (meine armen Nachbarn :D). Es war soo spannend, dass ich gar nicht aufhören konnte zu lesen. Und das Ende bzw. kurz vorm Ende dachte ich nur: Ich hoffe, es endet nicht. Ich liebe die Story, hätte aber noch seehr gerne mehr und weitergelesen.

Charaktere:
Laura ist eine sehr gute Ärztin und eher scheu, was Beziehung angeht. Ihre Schwester drängt sie immer einen Mann zu bekommen (was ich sehr realitätsnah finde). Lauras Vergangenheit ist sehr interessant, genau wie die Begründung dazu. Ich finde es toll, dass sie versucht alles rational zu bedenken und dennoch auf ihr Gefühl hört. Sie verliebt sich in Connor, heilt Menschen und liebt ihre Schwester über alles.
Connor ist sooo witzig. Ich finde ihn sehr cool im 21. Jhd., aber auch seine schelmischen Sprüche Laura gegenüber. In seiner Zeit ist er zwar etwas brutaler, aber doch verständlich. Seine Handlungen, Beziehungen und Gedanken, Emotionen kommen sehr gut rüber.
Auch die Nebencharakter sind dreidimensional, sodass ich viele ganz gerne einfach umarmen würde … oder ihnen eine reinhauen :D
Ich bin sehr gespannt, wie es in Teil 2 weitergeht …

Fazit: Eine Geschichte zum Verlieben, mit tollen, nachvollziehbaren Charakteren, mit denen man mitweint, mitlacht und mitflucht. Und nur so durch die Seiten rast und trotzdem nie genug bekommt.

Veröffentlicht am 07.04.2021

Eine schöne Zeitreise

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Idee:

Rezension: (kann Spoiler enthalten)

Danke an Netgalley und den Verlag für das Rezensionsexemplar!

Idee:
Ich fand Tanja Neises bisherige Zeitreisegeschichten bereits sehr schön, da sie alle wirklich toll geschrieben sind und sie sich immer eine neue Zeit und ein neues Problem einfallen lässt, mit dem sie den Leser konfrontiert. Auch Lauras Geschichte hat mir wieder wirklich gut gefallen, weil sie sehr kreativ war und mir die Überleitung zu Morgaine und König Artus sehr gefallen hat. Das war mal etwas anderes und diese gewissen Fantasyelemente in der Geschichte haben dem Buch noch etwas Extravagantes verliehen.

Schreibstil:
Tanja Neises Schreibstil finde ich sehr schön, weil sie sehr bildhaft beschreibt und ich immer das Gefühl habe, mich richtig in die Geschichte einfinden zu können, ohne Schwierigkeiten mit den historischen Punkten zu haben. Außerdem mag ich ihn sehr, weil ich, sobald ich einmal in die Geschichte hineingefunden habe, sehr schnell, leicht und angenehm durch das ganze Buch komme, möglichst ohne Unterbrechung.

Spannung:
Das Buch war sehr spannend, weil sogar auf den letzten Seiten noch Wendungen passierten, mit denen ich nie im Leben gerechnet hätte. Es gab so viele unerwartete Entwicklungen und ich habe die ganze Zeit auf ein Happy End für Connor und Laura hingefiebert, dass ich manchmal die Zeit darüber ganz vergessen habe.

Logik:
Die Entwicklungen innerhalb der Geschichte fand ich schlüssig und ich konnte dem roten Faden folgen, dafür hätte ich Connor manchmal am liebsten gegen die Wand donnern können, weil er aus dämlichen Gründen alle Fortschritte über den Haufen geworfen hat.

Charaktertiefe:
Ich konnte mir die Figuren sehr gut vorstellen, weil sie aus Lauras Sicht alle sehr detailliert beschrieben waren und abgesehen von James war mir auch niemand wirklich unsympathisch, auch wenn ich finde, dass Connors Vater etwas kurz kam.

Fazit:
Eine schöne Geschichte für alle, die Zeitreisen mit einer Prise Fantasy mögen!

5 Sterne

Veröffentlicht am 31.03.2021

Liebe getrennt durch die Zeit!

Der Schreibstil lässt sich leicht lesen ist sehr lebendig, man wird schon nach einigen Seiten in den Bann gezogen.

Das Cover wirkt mit hellem Hintergrund, das wie ein handgeschöpftes Papier wirkt, in der Mitte ist eine filigrane Zeichnung in einer violett-schimmernden Farbe eines kleinen Baumes zu erkennen. Darüber steht der Autorenname, darunter ist der Buchtitel in einer leicht verspielten Schrift zu lesen. Das ganze Cover wird dazu von feinen Ästen mit kleinen Blättchen in der gleichen Farbe mit Schatteneffekt wie das Bäumchen eingerahmt. Es passt in Stil und Farbe wunderbar zur Handlung.

Der Klappentext macht neugierig auf eine spannenden Zeitreiseroman.

Fazit: Der Roman reiht sich damit in das Genre Fantasy – Zeitreise, seit Diana Gabaldon und ihrer Reihe um Jamie Fraser (Highland-Saga), großer Beliebtheit erfreut. Auch Morgaines Erbe führt uns gekonnt in diese Sparte.

Um was geht es: Die junge Ärztin Laura hat keine Zeit, sich groß Gedanken zu machen über das was auf sie zukommen wird. Ehe sie sich versieht, landet sie nach einer Reise durch Zeit und Raum im Jahr 1455. Doch so schlimm, wie sie sich das Mittelalter vorgestellt hat, ist es gar nicht. Im Gegenteil. Laura gewöhnt sich sehr schnell an die Umstände und die Menschen in ihrer Umgebung. Besonders mit Conners Mutter, Lady Williams und seiner Schwester Caitlyn versteht sie sich sehr gut. Aber dann ist da noch Conner, der sie magisch anzieht – damit tut sich schwer.
Warum fühlt sie sich so zu ihm hingezogen?

Denn Conner will Laura zurück in ihre Zeit bringen, sobald es seiner Schwester Caitlyn besser geht.

Der Roman ist weitgehend aus der Sicht von Laura zu verfolgen, man kann sich gut in Gefühle und Gedanken einfühlen. Sie ist eine sehr sympathische Protagonistin und obwohl ihr Leben Scheinbar aus den Fugen geraten ist – kann sie sich mit dem Leben Anno 1455 anfreunden. Sie versucht als Ärztin ihr Wissen mit einfachen Mitteln und den mitgebrachten Medikamenten umsetzen und zu helfen. Ihr Wunsch zu helfen verliert sie auch hier nicht.

Conner ist attraktiv, groß und muskulös – ein Mann wie ein Baum, allerdings Gefühle zeigen ist für ihn schwierig. Es juckt einen in den Fingern, manchmal möchte man ihn nur schütteln und einen Stoß in die richtige Richtung geben.

Der Autorin ist es gelungen sympathische und nachvollziehbare Protagonisten zu erschaffen und sie agieren zu lassen. Sie fügen sich gut in die Handlung ein, obwohl sie Ecken und Kanten haben. Auch das Setting im ausgehenden Mittelalter gefällt gut, man hat sofort wunderschöne Bilder im Kopf – gerade Burgen sind ein wundervoller Schauplatz für Zeitreiseromane.

Ein sehr gelungener Roman, mit ansprechendem Cover, einem neugierig machenden Klappentext und für Zeitreise Fans ein echtes „must have“.
Von mir gibt es 5 Sterne und eine Leseempfehlung!

Das Buch ist in sich abgeschlossen und kann unabhängig von der Fortsetzung gelesen werden. Aufmerksame Leser/innen können schon ahnen um welche Personen es im 2.Band von Morgaines Erbe – Ewiger Schlaf gehen wird.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Ewiger Schlaf

Aber woher kommt diese magische Anziehungskraft, die er auf sie ausübt? Laura bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn schon spürt sie, wie sie den Boden unter ihren Füßen verliert. Connor zieht sie mit sich in einen Strudel der Zeiten und der Gefühle. Als direkte Nachfahrin der Fee Morgaine soll sie das Leben seiner Schwester retten. Doch was passiert, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hat? (Klappentext d. Verlages)
Ich habe schon das Zeitenmedaillon mit Begeisterung gelesen, deswegen habe ich mich sehr gefreut das Frau Neise wieder was Neues aus dem Bereich Zeitreise fertig hatte. Laura besucht Ihre Schwester, diese ist mit einer Produktion einer Show beschäftigt. Während der Besichtigung passiert das, was nicht passieren sollte Sie werden Zeitreisende. Für Laura entpuppt sich die Reise nicht nur als Abenteuer….
Meiner Meinung nach wieder ein Buch mit Lesewert, ich liebe Zeitreisen und diese hier war wieder genau mein Geschmack. Dank für diesen Ausflug.