Cover-Bild Der Heimweg
  • Ersterscheinung: 01.02.2022
  • ISBN: 9783426519462
Sebastian Fitzek

Der Heimweg

Psychothriller | SPIEGEL-Bestseller | »Kein deutscher Spannungsautor beherrscht die Klaviatur des Schreckens so wie Sebastian Fitzek.« Rhein-Neckar-Zeitung

Wer das Datum seines Todes kennt, hat mit dem Sterben schon begonnen – dieser Bestseller von Sebastian Fitzek ist nichts für schwache Nerven!

Es ist Samstag, kurz nach 22.00 Uhr. Jules Tannberg sitzt am Begleit-Telefon. Ein ehrenamtlicher Telefon-Service für Frauen, die zu später Stunde auf ihrem Heimweg Angst bekommen und sich einen telefonischen Begleiter wünschen, dessen beruhigende Stimme sie sicher durch die Berliner Nacht nach Hause führt - oder im Notfall Hilfe ruft. Noch nie gab es eine wirklich lebensgefährliche Situation. Bis heute, als Jules mit Klara spricht.

Die junge Frau hat entsetzliche Angst. Sie glaubt, von einem Mann verfolgt zu werden, der sie schon einmal überfallen hat und der mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand malte: Klaras Todestag!

Und dieser Tag bricht in nicht einmal zwei Stunden an ...

Ein Serienmörder auf freiem Fuß  – geheimnisvoll, beklemmend, nervenaufreibend: Einer der spannendsten Thriller aus der Feder des Bestsellerautors Sebastian Fitzek

"Eines vermag dieser Autor wie kein Zweiter: eine Spannung aufzubauen, die zum Schluss schon fast als schmerzhaft empfunden wird." krimi-couch

Veröffentlicht am 08.10.2021

Der Meister der Verwirrung

Der Cover finde ich trotz seiner Schlichtheit unglaublich cool, gerade die Limited Edition ist der Hammer.

Die beiden Protagonisten finde sehr gut gestaltet, auch wenn ich nicht jedes Verhalten ganz nachvollziehen kann.
Das hin und her zwischen Klara und Jules macht den Thriller unglaublich spannend und man wird immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt.

Ich habe einiges an schlechter Kritik gelesen, u.a. weil die Beschreibung nicht angemessen ist, was ich nicht so ganz verstehen kann.

Der Thriller schneidet für mich auch wichtige Themen an. Denn leider gibt es sehr viel Gewalt hinter verschlossenen Türen und dieses Buch zeigt es einem ganz deutlich.
Ich finde es richtig toll, dass es ein freiwilliges Begleittelefon gibt, denn ich bin sicher nicht die Einzige, die Angst beim Heimweg hat.

Fazit: Ich bin und bleibe ein riesiger #fitzekfan. Der Meister der Verwirrung hat es auch dieses Mal wieder geschafft, mich an der Nase herumgeführt. 😉

Veröffentlicht am 05.10.2021

Unsagbar Spannender Psychothriller

Der Psychothriller "Der Heimweg" von Sebastian Fitzek war mein zweites Buch von dem berühmten Autor und hat mich wirklich umgehauen. Der Schreibstil ist unglaublich fesselnd und es war mir schier unmöglich das Buch aus der Hand zu legen.

Die Charaktere Klara und Jules waren mir am Anfang etwas suspekt, da man nicht genau wusste, was auf einen zu kommen würde. Klara ist eine unglückliche und ängstliche Frau, welche in ihrem Leben bereits viel Gewalt durch ihren Ehemann erlebt hat. Der einzige Lichtblick in ihrem Leben ist ihre Tochter Amelie. Doch die krankhafte Gewaltbereitschaft ihres Ehemannes lässt sie labil werden, was zu Suizidalen Gedanken führt. Jules ist ein einsamer Mann, welcher seine Familie komplett verlor.

Er arbeitete eine Zeit lang bei der 112 und nahm sich die Einsätze jedes Mal mit nach Hause. Jedoch sollte der Beruf nicht lange sein Leben bestimmen. Sein bester Freund Caesar arbeitet bei dem Begleittelefon, welches von Frauen und Männern verwendet wird, wenn sie alleine den Heimweg antreten.

Alles in allem eine unglaublich spannende Geschichte, welche einen aufwühlt und eine Gänsehaut auslösen wird. Teilweise geschockte Augenblicke, wo man die Geschehnisse des Psychothrillers erst einmal verarbeiten musste, um danach weiter zu lesen.

Suchtfaktor und wirklich eine Leseempfehlung für alle, die den Autor noch nicht kennen! :)

Veröffentlicht am 30.06.2021

Nichts ist, wie es scheint

Meine Meinung und Fazit:

Endlich mal wieder Zeit für einen Fitzek. Die Buchaufmachung ist dem Droemer Verlag sehr gelungen, dunkle Seiten und ein davonlaufende Person. Hier wurde Wert auf das Detail gelegt. ...

Meine Meinung und Fazit:

Mit "Der Heimweg" legt Sebastian Fitzek einen extrem atemberaubend und stimmigen Thriller vor. Eine Geschichte voller Gewalt und an manchen Stellen musste ich tief Luft holen, weil naja, es war heftig. Nicht abartig oder unvorstellbar, mehr der Blick in die Abgründe der Menschheit. Und wie die Täter es auch noch begründen und sich ins positive Licht rücken. Und sich am Leid der Opfer "bedienen", sich darin laben. Einfach nur abartig. Was aber noch viel schlimmer ist, dass solche Erniedrigung überall vorkommen und die Opfer immer Ausreden parat haben, warum wieder ein blauer fleck zu sehen ist. Doch daraus zu kommen, erfordert viel Mut und Kraft. Man kann nur hoffen dass es Vielen gelingt.

Seite 46 "... Dass sie einst eine Frau mit einem Ziel gewesen war. Auf einer langen Reise, die sie mit Hoffnung auf Zufriedenheit und womöglich sogar auf Liebe angetreten hatte und deren Pfade, wie sie lernen musste, mit Landminen gepflastert waren, denen man nur mit sehr viel Glück ausweichen konnte. Und Glück, nun ja, das war der erste Freund, der sich von ihr verabschiedet und seine Mitfahrticket zerrissen hatte - und das schon vor verdammt langer Zeit."

Ein tolles Katz- und Mausspiel mit falschen Fährten.
Sehr gut finde ich, dass Sebastian Fitzek auch auf die Wichtigkeit des Heimweg-Telefons hinweist.
Eine klare Leseempfehlung, aber definitiv nichts für schwache Nerven.

Mein Dank geht an Sebastian Fitzek für die atemberaubende und gruselige Lesestunden. Ich hoffe so sehr, dass bald wieder Lesungen möglich sind.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Der Heimweg

Was soll ich sagen, ein typischer Fitzek. Ein Thriller wie er sein soll. Spannung von der ersten bis zur letzten Seite. Auch wenn es dieses Mal etwas krasser und detailliert zur Sache ging, hat mir das sehr gut gefallen. Jeder der sich bewusst entscheidet einen Thriller zu lesen, weiß auf was man sich einstellen kann oder muss.

Sicher gehen bei diesem Buch die Meinungen auseinander. Ich für mich hatte wahnsinnig spannende Lesestunden. Das ein oder andere Mal habe ich wahrlich die Luft angehalten und das Buch auch mal zugeklappt. Gedacht boah geht's noch oder wie krank ist das denn. Nur ehrlich, geht mir das desöfteren bei Fitzek so.

Der Heimweg kommt in einem schlichten schwarzen  Buchkleid daher und das passt für mich super. Schlicht, nichtssagend und dafür im Inhalt herausragend.

Der Schreibstil von Sebastian Fitzek ist sehr gut, spannend und fesselnd. Die Kapitel nicht zu lang und man wird von Seite zu Seite mehr ins Geschehen gezogen. Dieses Buch beinhaltet alles was ein Thriller haben muss.

Und im übrigen wer einen Thriller liest, weiß auf was er/sie sich einlässt. Ich kann nicht verstehen warum bei diesem Buch einige nach einer Triggerwarnung schreien. Man benötigt für einen Thriller Nerven und wird nicht mit einer rosaroten Geschichte abgeholt. Für mich ist es rund um gelungen.

Zum Inhalt werde ich hier definitiv kein Wort verlauten lassen, denn jedes Wort wäre wahrlich eins zu viel. Diese Geschichte muss man gelesen und erlebt haben. Zum Ende hin sind die Seiten bei mir  nur noch dahin geflogen. Ob ich mit dem Ende gerechnet habe? Nein nicht wirklich. Aber genau das macht für mich die Spannung im ganzen Buch aus.

Von mir gibt's 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Ein gewohnt spannender Fitzek

In „Der Heimweg“ von Sebastian Fitzek geht es um Jules Tannberg, der am Begleittelefon sitzt, einem Service für Frauen, die nachts auf ihrem Heimweg Angst bekommen und jemanden zum Reden brauchen. So wie die junge Klara, die glaubt von einem Psychopathen verfolgt zu werden. Er hat vor Wochen mit Blut ein Datum auf ihre Schlafzimmerwand gemalt, das ihren Todestag darstellen sollte und dieser Tag bricht grad an.

Immer wenn ein neues Buch von Sebastian Fitzek erscheint, muss ich es lesen. So fasziniert bin ich von seinen Psychothrillern. Er weiß einfach wie man fesselnd schreibt und immer wieder gut täuscht, denn kaum, dass man sich denkt: “ach so ist das“, darf man wieder umdenken. Das finde ich an seinen Geschichten so Besonders.

Die Kapitel in seinen Büchern sind immer schön kurzgehalten, so dass man, immer eben noch ein Kapitel lesen kann, auch wenn man weniger Zeit hat... Meistens werden es dann aber gleich drei oder vier, weil man sich von seinen geschriebenen Worten und der Spannung nicht lösen kann. Wie auch in diesem Buch hier. Allerdings ist es nichts für schwache Nerven und manchmal musste ich kurz aufhören zu lesen, da es mir zu viel wurde und ich ein paar bestimmte Szenen, die einer Frau angetan wurden, nicht fassen und sofort verarbeiten konnte.

Am Ende war ich wieder mal etwas verwirrt und musste meine Gedanken sammeln und nochmal das Gelesene überdenken. So macht es aber auch Spaß sich mit anderen Lesern über die Geschichte auszutauschen, denn jeder hat da so seine eigenen Theorien.

Ich vergebe 5 Sterne und freue mich schon, wenn demnächst im Herbst wieder ein neues Buch vom Meister des Psychothrillers erscheint.

FAZIT
Es typischer Fitzek, den ich allen weiterempfehlen kann, die nicht so zart besaitet sind.