Profilbild von Julia_xoxo

Julia_xoxo

Lesejury-Mitglied

Julia_xoxo ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Julia_xoxo über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.03.2022

Liebe ist das Einzige das sich verdoppelt, wenn man es teilt.

Viele Träume führen ans Ziel

Love is putting someone before yourself!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!

Love is putting someone before yourself!

Ich konnte das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen!
Da ich fast im gleichen Alter wie die Hauptperson Leni bin, konnte ich mich zu hundert Prozent in die Geschichte hineinversetzen und ging mit Leni durch die Hoch und Tiefs ihrer Geschichte. Sie hat gerade ihr Abi gemacht und bekommt spontan einen Praktikumsplatz in den Bavaria Filmstudios in München.
Dort lernt sie den Hauptdarsteller einer Serie kennen und es entwickelt sich sofort eine Liebesgeschichte zwischen den beiden.

Gefühlschaos und Schmetterlinge im Bauch vorprogrammiert!!!

Das coole an der Story ist, dass ich in der Nähe wohne und auch schon einmal die Filmstudios besichtigt habe. Ich persönlich weiß selber noch nicht genau, ob ich gleich nach der Schule studieren will. Vielleicht öffnen sich für mich ja auch andere Wege und somit meine ganz persönliche Lovestory!

Das Cover ist sehr hübsch gestaltet und erinnert mich an meine beste Freundin. Der Schreibstil ist sehr leicht gewählt und alles ist einfach zu verstehen. Die vielen schönen Zitate ließen mich in eine andere Welt tauchen und ich wurde viel zum Nachdenken angeregt.

Danke, dass ich teilnehme durfte. Jederzeit wieder!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Rezension „Himmel oder Hölle“ von Mel Wallis de Vries

Himmel oder Hölle?

Das Buch „Himmel oder Hölle" von Mel Wallis de Vries handelt von vier jungen Freundinnen, die zusammen nach Gerlos in Tirol fahren um dort einen Schiurlaub zu machen. Dort lernt Danielle, eines der Mädchen, einen Jungen namens Dante kennen, der ebenfalls aus Amsterdam kommt. Das Mädchen findet den Jungen sehr attraktiv aber da sie selbst sehr unsicher ist und neben ihren Freundinnen immer im Schatten steht, ist sie sehr überrascht, als Dante genau SIE anspricht. Dauernd kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen den Freundinnen. Zuhause angekommen, trifft sie erneut auf den Jungen und es entwickelt sich eine Beziehung zwischen den Jugendlichen, die Danielle aber vor allen geheim hält. Als sie von Dantes Pflegeschwester erfährt, dass dessen letzte Freundin ermordet wurde und er der Hauptverdächtige war, wird sie stutzig.

Sie kapselt sich von allen ihren Mitmenschen immer weiter ab und wird eines Abends vom Täter heimgesucht, der sie foltert und der ihr schließlich eine Plastiktüte über den Kopf zieht um sie zu ermorden. In letzter Sekunde kann sie gerettet werden.

Der neue fesselnde Krimi von der renommierten Autorin aus den Niederlanden ist für mich erneut zu einem spannenden Leseerlebnis geworden, bei dem ich das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen konnte. Sie schreibt in der personalen Erzählperspektive wobei sie in den verschiedenen Kapiteln zwischen dem Täter und dem Mädchen Danielle herum springt. Es gibt immer wieder Blicke in die Zukunft und die Kapitel werden mit den jeweiligen Tagen vor bzw. am Tag der Tat gekennzeichnet. Der Tag 0 ist somit der Tag an dem der Mörder zuschlägt.

In der Geschichte konnte ich mich in jeder Situation in die Hauptperson hineinversetzen und spürte jede aufkeimende Angst und Zuversicht in ihr.

Die Ich-Erzähler gewähren in alle Gefühle und Gedanken Einblick und lassen alles somit noch realer und einfühlsamer wirken. Danielle wird von ihren Freundinnen oft schlecht gemacht und auch die Trennung ihrer Eltern belasten sie sehr, worüber sie mir sehr leid tat.

Da ich selber das gleiche Alter der Mädchen habe, war es für mich noch einmal bewegender, da ich mir selbst die Frage stellte, wie ich in der jeweiligen Situation handeln würde. Die Antwort auf die Frage, wer denn jetzt der Täter war, änderte sich während des Lesens rapide.

Das Buch zeigt einmal öfter, dass man nicht immer auf den ersten Eindruck hereinfallen sollte, sondern sich erst einen genauen Überblick von der Person verschaffen sollte. Vorurteile werden viel zu schnell gemacht und stimmen meist nicht.

Am Ende schreibt Mel Wallis de Vries , dass man sich auf wahre Freunde immer verlassen kann.

FAZIT: „Himmel oder Hölle“ war für mich das vierte Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Wie auch die Vorherigen fand ich auch diesen Krimi unglaublich fesselnd und spannend. Ich würde ihn auf jeden Fall weiterempfehlen, wenn der oder die Leser/In auf Herzklopfen und Überraschungseffekte nicht verzichten möchte. Spannung garantiert! Viel Spaß beim Lesen.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.04.2022

War es wirklich Maja?

Verweigerung

Die Geschichte handelt von einem Gerichtsverfahren in den USA, indem ein Mann namens Bobby Nock ein junges Mädchen ermordet haben soll. Als Hilfe zur Aufklärung benötigt die Justiz Geschworene, unter anderem die spätere Rechtsanwältin Maja.
Maja ist fest davon überzeugt, dass der Verurteilte unschuldig ist und zieht auch andere auf ihre Seite was dazu führt, dass er freigesprochen wird.

10 Jahre später wird der Fall wieder hervorgerollt und alle Geschworenen treffen sich wieder. Einer von ihnen wird in seinem Zimmer ermordet und Maja wird zur Hauptverdächtigen, da sie mit dem Toten in einer engeren Beziehung stand und der Fall von Bobby Nock einen großen Keil zwischen die beidem getrieben hat.

Ich habe das erste mal einen Justizthriller gelesen und war begeistert. Man muss zwar sehr viel mit denken, da im Buch immer von der Gegenwart in die Vergangenheit gewechselt wird, aber es ist es auf jeden Fall wert, die Gehirnzellen ein bisschen anzuregen.

• Thema