Profilbild von Lavendelknowsbest

Lavendelknowsbest ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.06.2021

Äußerst empfehlenswert

Der Bewohner

Mich sprachen Titel und Klappentext sofort an. Dieser Thriller hat wirklich eine brisante Thematik, denn die Geschichte wird aus der Sicht eines Serienkillers erzählt, der sich über Dachböden in die Häuser von Leuten einschleicht. Diese Vorstellung ist so beklemmend, dass es der perfekte Stoff für einen Thriller ist.
Der Protagonist Brogan ist definitiv kein Sympathieträger und so verfolgen wir ihn mit einer gewissen Abscheu durch die Geschichte. Wie er den "Enkeltrick" bei einer älteren Dame anwendet oder versucht ein Pärchen zu entzweien.
Das hat der Autor definitiv fesselnd erzählt und ich lauschte dem Hörbuch sehr gerne. Einzig das Ende war nicht ganz so stark wie der Rest und das hallte für mich leider negativ nach.
Peter Lontzek liest das Hörbuch ein und macht dabei einen sehr guten Job. Seine Stimme verlieh Brogan ihren Charakter und das gefiel mir richtig gut.
Bis auf dem kleinen Abstrich zum Ende hin, kann ich "Der Bewohner" von David Jackson nur weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Regt die Fantasie an

Sylvia und der Vogel

Sylvia ist eine Baumhüterin, das heißt sie lebt mit ihren Volk in den Bäumen und ist dabei nur so groß wie ein Daumen. Die Baumhüter pflegen die Natur und ihre Heimat: die Bäume. Es ist eine eingeschworene Gemeinschaft, doch Sylvia hat keine Freunde. Da landet eines Tages ein junger Vogel bei ihr und die junge Hüterin kümmert sich um ihn. Die beiden werden Freunde und eröffnen einander eine neue Welt.

Cover und Titel des Kinderbuches sind eher etwas altmodischer. Daher war ich auch erst gar nicht auf die Geschichte aufmerksam geworden. Doch ein Blick ins Innere verzauberte mich direkt.

Die Illustrationen wurden mit Tusche gemalt und ihre Farbigkeit ist sehr naturgetreu. Die Details der Welt der Baumhüter ist bezaubernd und machte Spaß zu entdecken. Der Text, ein paar Verse pro Seite, webt sich in die großflächige Bilderlandschaft ein und macht das Buch somit zu einem Gesamtkunstwerk.

Außerdem stecken in dem Kinderbuch einige wichtige Botschaften. Achte die Natur und gib dir einen Ruck, damit die Leute dich so sehen können wie du bist.

Noch schöner finde ich allerdings, dass das Kinderbuch um Sylvia und ihren Vogelfreund die Fantasie anregt. Wie wäre es wohl, wenn wir alle nur cm-groß wären und unsere Heimat die Bäume wären. Ich freue mich darauf mit meinem Baby in ein paar Jahren darüber zu philosophieren.

Hinter dem unscheinbaren Äußeren von Gemma Koomens "Sylvia und der Vogel" steckt die fantasievolle Welt der Baumhüter. Die eingeschworene Gemeinschaft hat einige tolle Botschaften dabei, die ich gerne vorlesen werde. Für Groß und Klein ein tolles Bilderbucherlebnis.

Veröffentlicht am 24.05.2021

zu vorhersehbar

Der Countdown-Killer - Nur du kannst ihn finden

Elle betreibt einen erfolgreichen True Crime Podcast. Aus persönlichem Interesse lässt sie der Fall des Countdownkillers nicht mehr los. Er entführte und tötete Mädchen. Jede ein Jahr jünger als die vorherige. Doch die Mordserie riss vor 20 Jahren ab, als ein Opfer fliehen konnte. Als wieder zwei Mädchen verschwinden, verrennt Elle sich in der Vorstellung, dass der Countkiller zurück ist.
Mich sprach die Tatsache an, dass wir mit dem Podcast ein etwas anderes investigatives Medium haben, welches möglicherweise frischen Wind in den Thriller bringen sollte. Elle unterhält sich für ihren Podcast mit ehemaligen Ermittlern, Professoren, Forensikern, aber auch mit Opfern und Zeugen. So bekommen wir einen breit gestreuten Blick auf den Fall des Countdownkillers, der an die 10 Opfer zu verbuchen hat. Dabei spielt eine ganz besondere Zahlenreihenfolge eine sehr wichtige Rolle für ihn.

Aus einem sehr guten und plausiblen Grund, der mir schon sehr früh klar war, ist Elle besessen von dem Fall und hängt sich mehr rein als die Polizei, die nicht annehmen möchte, dass der totgeglaubte Killer wieder auf der Bildfläche aufgetaucht ist.

Zwischen den erzählenden Kapiteln werden Podcastepisoden eingeschoben, was ich sehr gelungen und Interessant fand. Das machte den Fall sehr realistisch und vielschichtig beleuchtet. Außerdem gibt es Kapitel aus der Sicht des Countdownkillers, die seinen Werdegang darstellen sollen.

Hier lag für mich ein großer Schwachpunkt der Geschichte. Mit den Einblicken in die Vergangenheit des Serienmörders erfahren wir auch sein Motiv und das war in meinen Augen viel zu schwach und unbedeutend um so eine Entwicklung glaubhaft zu rechtfertigen. Dennoch jagten mir die Passagen aus seiner Sicht und überhaupt die ganze Thematik um die Entführungen einen Schauer über den Rücken.

Ein weiterer enormer Schwachpunkt des Thrillers war dessen Vorhersehbarkeit und das ist für mich in diesem Genre tödlich. Wenn ich einen Thriller lese, muss mich dessen Spannung mitreißen und die Aufklärung aus den Socken hauen. Mir war sehr schnell klar, was es mit Elle auf sich hatte und auch die Identität des Countdownkillers war nicht überraschend. Schließlich präsentierte die Autorin nur eine logische Möglichkeit und streute nur sehr halbherzig Finten aus. Das war dann doch ziemlich enttäuschend.

Was für mich das Buch rettete, war die Hörbuchfassung. Den Hauptpart las Ulrike Kapfer und machte dabei einen grundsoliden Job. Ich hörte ihr gerne zu. Was ich lobend herausstellen muss, ist die aufwendige Produktion des Hörbuchs. Die Podcastpassagen klangen sehr realistisch, denn es wurden sehr viele unterschiedliche Sprecher für die einzelnen Rollen engagiert. Davon einige bekannte Synchronsprecher und das war einfach ein Genuss für die Ohren, der das gehörte auch noch mal realistischer erscheinen ließ. Die Hörbuchproduktion hat an dieser Stelle alles richtig gemacht und rettet definitiv meine Bewertung für das Buch.

"Der Countdownkiller" von Amy Suiter Clarke war leider nicht das erhoffte Highlight. Dafür war der Thriller viel zu vorhersehbar. Trotzdem kann ich das Hörbuch dazu uneingeschränkt empfehlen, denn es war ein Fest für die Ohren und hat einfach nur Spaß gemacht!

Veröffentlicht am 24.05.2021

Eine wichtige Geschichte

Zwischen zwei Herzschlägen

Es ist Silvesterabend. Das neue Jahrtausend steht vor der Tür als Joels Herz aufhört zu schlagen. Kerry eilt ihm zu Hilfe und startet mit der Reanimation. Ihr bester Freund Tim ist wie paralysiert, dabei will er Arzt werden. Doch es ist Kerry, die beherzt einschreitet. Nach 18 Minuten ist Joel über dem Berg, doch von nun an ist sein Lebenstraum dahin, denn er muss einen Herzschrittmacher tragen. Tim beginnt ein Medizinstudium und fühlt sich diesem nicht gewachsen und Kerry fristet ihr Dasein fernab von ihrer wahren Berufung. Das Leben der drei wird sich in den kommenden Jahren immer wieder berühren.

Ich habe das Hörbuch als Download zur Verfügung gestellt bekommen. Es umfasste über 16h und das merkte ich auch an einigen Stellen.

Die Geschichte beginnt sehr dramatisch, aber auch interessant, denn eine Herzdruckmassage habe ich bisher noch nicht so oft, wenn überhaupt, in einem Roman angetroffen. Dabei ist es ein so wichtiges Thema. Die Protagonisten sind zu diesem Zeitpunkt gerade volljährig geworden. Sie starten also erst mit ihrem Leben. Kerry möchte eigentlich Ärztin werden, schaffte aber die Studienvoraussetzungen nicht. Tim hat sie geschafft, will aber eigentlich nicht als Arzt arbeiten und Joel gerät auf die schiefe Bahn, da er nach der geplatzten Fußballkarriere keine Perspektive im Leben mehr sieht.

Mit diesem Start erzählt die Autorin die komplexen Geschichten der drei Figuren, die immer wieder miteinander verwoben sind. Die Handlung erstreckt sich über 18 Jahre. Zwischen den Kapiteln springt die Autorin teilweise um mehrere Monate. Das störte mich nicht, sondern brachte die Geschichte voran. Was mir manchmal negativ auffiel, waren einige Längen. So gab es beispielsweise Episoden, die für mich die Handlung nicht voranbrachten.

Dafür wurde es am Ende wirklich dramatisch und mitreißend und ich hatte sogar ein wenig Gänsehaut. Das hat Eva Carter ziemlich gut hinbekommen.

Ich muss auch sagen, dass die drei Protagonisten nicht immer Sympathieträger waren. Doch ihr Verhalten war nicht beschönigt, sondern authentisch und auch das war wohl ein Pluspunkt in Sachen Charakterausarbeitung.

Gelesen wurde das Hörbuch von Marian Funk, Madiha Kelling Bergner und Jacob Weigert. Diese drei machen einen guten Job und ich mochte ihre Stimmen. Am Anfang musste ich etwas genauer hinhorchen, um die beiden Männerstimmen die jeweiligen Figuren zuzuordnen, da sie sich ein wenig ähneln.

"Zwischen zwei Herzschlägen" von Eva Carter erzählt die wichtige Geschichte von Joel, Kerry und Tim. Diese war nicht immer einfach, bequem und rosarot, aber sie war real und authentisch erzählt. Zwischen zwei Herzschlägen liegt nicht immer nur eine halbe Sekunde. Hier waren es 18 Minuten und was dazwischen zu tun ist, ist ein wichtiges Thema, welches der Roman sehr gut beleuchtete.

Veröffentlicht am 23.03.2021

Von menschlichen Abgründen

Searching Lucy

Amber bricht in Häuser ein. Die in ihrer Nachbarschaft. Denn Amber sucht ihre Zwillingsschwester Lucy. Diese verschwand spurlos, genauso wie ihr Vater kurz zuvor. Amber gibt im Gegensatz zur Polizei die Suche nicht auf und entdeckt vor allem die dunklen Geheimnisse ihrer Nachbarn.

Ich hatte mal wieder so richtig Lust auf einen Thriller. Und diese lese ich bekanntlich ja, wenn mich Cover und Klappentext faszinieren und das war hier sofort der Fall.

Wir lernen Amber bei einem Einbruch kennen, bei dem nicht alles gut geht und sie beinahe erwischt wird. Doch das hält die 17-Jährige nicht auf. Sie ist mutig, aber manchmal zu übermütig, denn teilweise stürzt sie sich kopflos in ihre Aktionen und gerät dabei in Schwierigkeiten. Amber hat es echt nicht leicht, ihre Familie ist nach dem Verschwinden ihres Vaters und der Schwester total zerrüttet. Ambers Mutter hat sich komplett dem Alkohol verschrieben und so muss sie allein für ihren kleinen Bruder da sein und den Haushalt schmeißen.

Ich fand es total spannend und faszinierend, dass Amber in fremde Häuser einsteigt und somit das Leben der Besitzer erkundet. Dabei entdeckt sie auch ihre Geheimnisse und menschliche Abgründe. Ob sie dabei auch eine Spur zu ihrem Vater und Lucy findet?

Die Auflösung darum hat mich allerdings nicht komplett abgeholt. Irgendwie war es auch nur die einzige Möglichkeit, so oft wie es angeteasert wurde. Da hat mir die nötige Spannung und der Überraschungsmoment für einen Thriller gefehlt.

Dafür besaß die Geschichte genügend menschliche Abgründe. Die Charaktere erscheinen aufgrund ihrer Schicksale sehr düster und man braucht definitiv ein dickes Fell um es mit all dem aufzunehmen.

Der Jugendthriller "Searching Lucy" von Christina Stein deckt mit einer interessanten Thematik viele menschliche Abgründe auf, die schwer auf der Geschichte wiegen. Dabei kam der Spannungsaufbau ein wenig zu kurz. Ich hätte mir einen unerwarteten Plottwist gewünscht, dann wäre die Suche nach Lucy ein richtiges Highlight geworden.