Profilbild von mysticcat

mysticcat

mysticcat ist Mitglied der Lesejury

Erwartungen übertroffen

Klimagefühle

Ich bin über Spotify zu diesem Buch gekommen, als ich ein Sachbuch zu Umweltthemen gesucht habe.

Beim Titel "Klimagefühle" dachte ich zu allererst "oje" und habe ein komplett weichgespültes Hörbuch zum Thema FFF und Klimakrise erwartet, in dem sich alles um Befindlichkeiten dreht. Ich habe also beschlossen, dem Buch eine Chance zu geben und trotzdem hineingehört.

Auch mit Psychologists 4 Future hatte ich eher eine ablehnende Haltung, also eine weitere Gruppe, die auf die FFF-Beweguung aufspringt, habe ich mir gedacht.

Umso überraschter war ich, wie oft der Blick über den Tellerrand gewagt wurde, wie gut recherchiert, aufgebaut und natur- und sozialwissenschaftlich eingebettet dieses Hörbuch ist. War ich anfangs noch skeptisch, so habe ich immer mehr Zugang zur Thematik gefunden, die mir auch in meinem Berufsfeld als Lehrerin für Naturwissenschaften weiterhilft.

In verschiedenen Abschnitten werden einerseits die bereits eingetretenen Probleme durch den Klimawandel beleuchtet und auch Betroffene kommen zu Wort. Und natürlich brennt uns das Thema "Klimawandel", "Klimakatastrophe" und auch das soziale Ungleichgewicht zwischen globalem Norden und Süden sprichwörtlich auf der Seele - und wer könnte da bessere Tipps geben ans Menschen, die sich damit beruflich beschäftigen?

Macht und Ohnmacht finden hier ebenso Platz wie Waldsterben, Aktionen, ziviler Ungehorsam, der Blick nach Zimbabwe und Haiiti, wo junge Frauen zu Wort kommen, die sich vor Ort für den Klimaschutz engagieren und schon jetzt das Szenario haben, dass viele Menschen um sie herum ums Überleben kämpfen.

Das Hörbuch ist nicht dafür gemacht um es in einem Rutsch durchzuhören, es soll besser immer wieder Inne gehalten werden. Vor allem die Gedankenreisen gehen ziemlich an die Substanz und ich habe die eine oder andere Runde Sport gebraucht, um mit meinen aufkommenden Gefühlen klar zu kommen.

Ich finde das Hörbuch großartig, wird der erhobene Zeigefinder nicht ausgefahren, sondern einige hilfreiche Tools und Vernetzungsmöglichkeiten präsentiert.

Tipp: ganz besonders, wenn man Spotify hat, lohnt es sich, in das Buch hineinzuhören.

Toll für alle Kinder

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband der "Mitternachtskatzen" - Reihe. Am Ende des Buches wird bereits ein Ausblick auf die zweite Geschichte gegeben.

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem ...

Ich habe das Buch gemeinsam mit meinem Sohn gelesen, der es sich auch gleich für sein Literaturreferat (4. Klasse) ausgesucht hat. Schnell war auch eine Stelle für die Leseprobe gefunden.

Durch die Dialoge wirkt die Geschichte lebendig und man bekommt schnell einen Einblick in den Charakter der beiden Protagonisten. Da es sich um einen Jungen und ein Mädchen handelt, ist es für Kinder leicht, eine Projektionsfigur zu finden und auch als Mutter war ich von Horatio und seinem fetten, äh, bequemen, Kater mehr als angetan.

Menschen, die Tiere beschützen, kann es nicht genug geben - und in einen Konflikt möglichst nicht hineingezogen zu werden ist doch auch eine gute Sache - wie also mit dem Dilemma umgehen, wenn man doch gleichzeitig helfen möchte? Liebevoll und einfühlsam wird in der Geschichte auf diesen Gewissenskonflikt eingegangen und, dank einer gewaltigen Portion Humor, auch gelacht.

Wir haben dieses Buch schon mehrmals gelesen und freuen uns auf die restliche Serie.

Jugendklimathriller

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Von der Autorin hatte ich schon einiges gelesen und war daher sehr gespannt, was sie sich für "Dark Blue Rising" so Neues hat einfallen lassen.

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer ...

Bei diesem Buch handelt es sich um den Auftaktband einer Trilogie (mittlerweile sind alle Bände erschienen), deren Protagonistin Tabby ist. Sie ist außergewöhnlich.

Mit ihrer Mutter, Cate, lebt sie permanent auf der Flucht. Sie geht nicht zur Schule, bildet sich zu Hause, darf keine engen sozialen Kontakte haben, geht nicht zum Arzt, soll sich von Behörden fern halten und niemanden ihren Namen sagen. Ihre Mutter ist ihr ein und Alles. Und gerade deshalb hat der Teenager Sehnsucht nach einem normalen Leben, nach Freunden, nach Anschluss, nach Austausch.

Neben heimlichen Abstechern in die Bibliothek findet Tabby auch einen Freund, mit dem sie sich regelmäßig heimlich trifft. Doch eines dieser Treffen gerät außer Kontrolle, Tabby landet im Krankenhaus - und ihr Leben wir stärker auf den Kopf gestellt, als sie es sich je hätte träumen lassen.

Klimaschutz spielt in dem Buch von Anfang an eine große Rolle, ebenso wie das Misstrauen in das aktuelle politische System. Zweiteres kennt man von der Autorin ja bereits und viele lieben ihre Bücher gerade deshalb so sehr.

Ich möchte von der Geschichte nicht zu viel vorwegnehmen - gibt es auch schon im ersten Band wieder einige Plottwists, die auch im zweiten Band noch Bedeutung haben und im dritten Band (bei dem bin ich gerade aktuell) hoffentlich aufgelöst werden.

Tabby ist und bleibt eine spannende Protagonistin, die ich gerne bei ihren Abenteuern begleite. Was mich etwas ratlos mach ist, wie wir die aktuellen politischen und ökologischen Probleme tatsächlich in den Griff bekommen wollen. Also auch hier ein brandaktuelles Thema, dass jede Person der FFF-Bewegung durchaus auch lesen sollte.

Fazit: Ein großartiger Serienauftakt - wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte da schnellstmöglich nachholen.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Überaus menschlich

Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch

„Undercover Robot – Mein erstes Jahr als Mensch“ von David Edmonds und Bertie Fraser ist im arsEdition Verlag als Hardcover im März 2021 erschienen.

Worum geht es?
Dotty ist neu an ihrer Schule. Und ...

Worum geht es?
Dotty ist neu an ihrer Schule. Und sie ist kein Mensch – sondern eine von sechs Androiden, die ein Jahr als Schulkind undercover überstehen soll, um einen Preis zu gewinnen. Die Regeln, die Menschen befolgen, sind schwieriger als ursprünglich gedacht, denn immer die Wahrheit ist nicht immer gut und auch nicht alles ist wörtlich gemeint. Und menschlich ist es auch nicht, sich penibel an jede Regel zu halten.

Für mich DAS Kinderbuch 2021! Roboter interessieren mich immer schon, ganz besonders Androiden – und welche Rolle diese noch in Lebzeiten in der Gesellschaft spielen werden. Und dieses komplizierte Thema rollt dieses Buch mit Dotty sehr kindergerecht auf.
Dotty hat sich selbst entworfen – und ist entsprechend zufrieden mit ihrer Persönlichkeit und auch ihrem durchschnittlich sympathischen Aussehen. Auch ihren „Vater“, den Psychologen dessen Team sie entwickelt hat, findet sie toll. Und es ist verwirrend für sie, als sie dann als entfernte Verwandte getarnt in seiner Familie landet und als erstes seinen Sohn und seine Frau davon überzeugen muss, ein Mensch zu sein.
Die Gefahr aufzufliegen ist immanent gegeben, denn ein Mitschüler scheint sie zu verdächtigen – und wenn sie als Androidin entlarvt wird, endet das Projekt Dotty – was weder sie noch ihr Entwickler wollen.
Viele witzige Szenen spielen sich ab – und ich sehe die Welt durch Dottys Brille. Einige Stellen habe ich meinem achtjährigen Sohn vorgelesen – der von der Geschichte ebenso begeistert ist wie ich.

Fazit: ein Buch, das naturwissenschaftlich interessierte Kinder unbedingt lesen sollten. Witzig und authentisch geschrieben – tolle Dialoge!

Veröffentlicht am 19.04.2021

(K)ein Onlinedatingratgeber

Willst du Blumen, kauf dir welche

„Willst du Blumen, kauf dir welche“ ist (K)ein Romantikroman von Ellen Berg, der im Herbst 2020 im atb Verlag erschienen ist. Das Buch ist als Taschenbuch, als eBook und als Hörbuch erhältlich.

Worum ...

Worum geht es?
Lena lebt am Land, bei ihrer pflegebedürftigen Tante, und führt einen Buchladen. Um das Dorfleben mitzugestalten und den Umsatz anzukurbeln, organisiert die Protagonistin Lesungen – und hat es geschafft, dass Benjamin Floros seinen erfolgreichen Datingratgeber in ihrem Laden präsentiert. Lena kann Benjamin auf Anhieb nicht leiden und ist stinksauer, als der sich kurzerhand als Übernachtungsgast einquartiert. Mit der Gegenleistung eines „Rundum-sorglos-betreuten-Onlinedating-Pakets“ ist Lena ebenso unglücklich, gibt der Sache jedoch eine Chance.

Da es sich nicht um mein erstes Buch von Ellen Berg handelt, muss ich vorweg sagen, dass ich ihren Wortwitz, ihren Humor und den Schreibstil liebe. Daher greife ich, ohne groß darüber nachzudenken, gerne zu jedem Roman, der aus der Feder dieser Autorin stammt. Manche Bücher habe ich schon mehrmals gelesen und finde sie trotzdem immer wieder gut – auch das wird wahrscheinlich so ein Lieblingsbuch von mir.
Lena finde ich als Protagonistin toll. Welche passionierte Leserin träumt nicht (heimlich, unbeobachtet von Mann und Chefin) auch davon, einen Buchladen zu eröffnen? Abgesehen von der Arbeitszeit und der Kundschaft sicher ganz viele. Und damit könnte man sich zur Not auch noch arrangieren. Und ja, da bräuchte man schon einige Zeit um draufzukommen, dass Zweisamkeit auch ganz nett wäre – mit dem richtigen Mann natürlich. Und wo bitte soll man den auf dem Dorf finden? Und ist Internet nicht nur etwas für total Verzweifelte?
Also hat Lena zugestimmt einige Dates zu absolvieren und Benjamins bescheuerte Datingregeln (die ich klasse finde) zu befolgen. Und natürlich läuft in der schönen digitalen Welt nicht mehr alles rund, wenn man den potentiellen Partner dann auch im realen Leben trifft.
Ich möchte nicht zu viel verraten und kann mich auch gar nicht festlegen, welchen Charakter im Buch ich am besten finde. Lena? Ihre Tante? Deren Hausfreund? Lenas beste Freundin? Oder doch den etwas überheblichen Benjamin, der im Verlauf der Handlung immer sympathischer rüberkommt? Sie sind alle toll – jeder auf seine eigene Art und Weise. Wenn ich älter bin, möchte ich so wie die Tante sein. Ich glaube, ich lege mich auf sie als Lieblingscharakter fest.
Mich hat es vor Lachen geschüttelt und ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, so dass ich es fast in einem Rutsch durchgelesen habe.

Fazit: (K)ein Onlinedatingratgeber von Ellen Berg – uneingeschränkt empfehlenswert, egal, ob man Mr. Right noch sucht, schon gefunden hat oder man gar keine Lust hat, überhaupt jemanden in Zeiten wie diesen kennenzulernen.