Cover-Bild Die siebte Zeugin
Band 1 der Reihe "Eberhardt & Jarmer ermitteln"
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Polit und Justiz
  • Ersterscheinung: 01.02.2021
Florian Schwiecker, Michael Tsokos

Die siebte Zeugin

Justiz-Krimi

Hochspannend und 100% authentisch:
»Die siebte Zeugin« ist der 1. Teil einer neuen Justiz-Krimi-Reihe aus Berlin mit Insider-Einblicken des ehemaligen Strafverteidigers Florian Schwiecker und des Rechtsmediziners und Bestseller-Autors Michael Tsokos.

An einem Sonntagmorgen wie jeder andere auch verlässt der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting sein Haus in Berlin-Charlottenburg. Er winkt seiner kleinen Tochter zu, schwingt sich aufs Fahrrad und fährt zu einer Bäckerei. Dort schießt er plötzlich aus heiterem Himmel und ohne Vorwarnung um sich. Ein Mensch ist tot, zwei weitere verletzt – und Nikolas Nölting schweigt.
Nöltings Anwalt Rocco Eberhardt steht vor einem Rätsel: Welches Motiv könnte der unauffällige Familienvater für eine solche Tat gehabt haben? Das Ganze erscheint völlig sinnlos – bis der Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer eine überraschende Entdeckung macht, die Rocco Eberhardt mitten in einen Sumpf aus Korruption, Geldwäsche und Clan-Kriminalität führt. Doch wer sich mit der Unterwelt von Berlin anlegt, bringt nicht nur sich selbst in größte Gefahr …

In ihrer Justiz-Krimi-Reihe um den Berliner Anwalt Rocco Eberhardt und den Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer gewähren die Autoren tiefe Einblicke in ihren eigenen Berufsalltag: Florian Schwiecker arbeitete lange Jahre als Strafverteidiger, Bestseller-Autor Michael Tsokos leitet das Institut für Rechtsmedizin der Berliner Charité.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Spannend bis zuletzt

Kein 0-8-15 Justiz Krimi, sondern der sehr gelungene Auftakt zu einer neuen Reihe mit Strafverteidiger Rocco Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.
Die einzelnen Teile des Falles bilden wie bei ...

Die einzelnen Teile des Falles bilden wie bei einem Puzzle erst am Ende ein vollständiges Bild. Ob hierbei die Arbeitsweise eines Strafverteidigers, unter maßgeblicher Beteiligung eines privaten Ermittlers, ganz realistisch dargestellt wird, mag dahin gestellt bleiben. Lesenswert ist es auf jeden Fall. Die vollständige Aufklärung der Tat des Angeklagten und der Beweggründe, die zur Tat geführt haben, ist konstant spannend. Hintergründe der Tat und das Umfeld des Täters werden gut durchleuchtet. Daneben werden auch parallel Aspekte aus dem persönlichen Leben des Rocco Eberhardt erzählt.
Fazit: Spannende Geschichte ohne brutale oder reißerische Beschreibungen! Ich freue mich auf Band 2!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Wendungsreicher Krimi rund um ein spannendes Gerichtsverfahren

Familienvater Nikolas Nölting geht eines Sonntag morgens in eine Bäckerei und schiesst dort ohne Vorwarnung auf andere Kunden. Über sein Motiv schweigt er auch nach seine Verhaftung beharrlich.

Doch ...

Doch Strafverteidiger Rocco Eberhardt gibt sich nicht so schnell geschlagen und deckt im Verlauf des Gerichtsverfahrens die wahren Hintergründe auf. Dabei helfen ihm sein bester Freund, der Detektiv Tobias Baumann und Rechtsmediziner Dr. Justus Jarmer.

Ein spannender Kriminalroman aus dem Justiz-Bereich, der den vielversprechenden Anfang einer neuen Serie um den Strafverteidiger Eberhardt und Rechtsmediziner Dr. Jarmer bildet.

Die Autoren haben es geschafft der Handlung immer wieder überraschende Wendungen zu geben, in dem Moment wo ich als Leser gerade glaubte, den Fortgang zu kennen. Dabei kommt die Geschichte erfreulicherweise ohne übermäßige Gewalt aus und punktet stattdessen mit interessanten und authentischen Details aus dem Gerichtsumfeld.

Abschließend wird die Frage nach dem Zusammenspiel von Recht und Gerechtigkeit aufgeworfen, die nicht nur generell nachdenklich macht, sondern dem fiktiven Roman auch die Möglichkeit nahelegt, so oder ähnlich in der Realität stattfinden zu können.

Fazit:

Der Cliffhanger am Ende macht neugierig auf die Fortsetzung, aber auch ohne diesen haben mich die Autoren bereits überzeugt.

Veröffentlicht am 15.05.2021

Spannung pur

Schon der Klappentext und das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.

Schon der Klappentext und das Cover haben mich auf das Buch aufmerksam gemacht.
Der Familienvater Nicolas Nölting verlässt die Wohnung in der Absicht, einen Menschen zu töten. Anschliessend lässt er sich ohne Gegenwehr verhaften.
Das Motiv zu dem Mord bleibt bis kurz vor Schluss unerklärt, was der Geschichte sehr viel Spannung verleiht. Man hinterfragt immer wieder, wie es zu einer so grässlichen Tat kommen konnte.
Der Ermittler Rocco Eberhardt ist davon überzeugt, dass Nicolas ein psychisches Motiv hat, was ihm zu einer Strafminderung verhelfen kann. Eifrig und unvoreingenommen ermittelt er in viele Richtungen.
Ich war von Anfang an so gefesselt von der Geschichte, dass ich sie in einem Rutsch gelesen habe. Konnte das Ende einfach nicht erwarten.
Die Geschichte ist nicht nur spannend, sondern auch sehr emotional geschrieben. Man kann sich sehr gut in die Charactere des Täters sowie des Ermittlers hineinversetzen.
Dem Autorenduo ist mit diesem Buch ein sehr guter Auftakt zu einer spannenden Reihe mit symphatischem Ermittler gelungen. Freue mich schon auf einen neuen Fall für Rocco Eberhardt.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Gelungener Krimi

Da ich bisher kein Buch des Autorenduos kenne, weder vom einen noch vom anderen, hatte ich eigentlich keinerlei Erwartungen und wurde demzufolge spannend unterhalten. Die Handlung beginnt in Berlin, im Bezirk Charlottenburg, geschildert mit viel Lokalkolorit, da ich hier vor über 30 Jahren meine erste Wohnung bezog, fühlte ich mich noch mehr mitten drin. Ein ganz normaler Mann, Familienvater, -was ist schon normal?- schießt in einer Bäckerei beim morgendlichen Brötchen holen wild um sich, was steckt dahinter? Anhand dieser Ausgangslage entwickelt sich eine spannende Krimihandlung, nicht übertrieben reißerisch nach Thriller Manier, aber zunehmend spannend, ich habe mitgefiebert, wie alles zusammen hängt. Was anfangs noch als sinnlose nicht nachvollziehbare Tat erscheint, kommt durch eine klitzekleine Entdeckung einiges ins Rollen, und man gewinnt viele Einblicke hinter die Kulissen. Über einen relativ langen Zeitraum wird der Leser in die Ermittlungen mit einbezogen, ich fand dies spannend, nachvollziehbar, unaufgeregte Krimiunterhaltung genau nach meinem Beuteschema! Sehr flüssiger Schreibstil, gut geschilderte Charaktere, von mir dafür die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 23.04.2021

Aus heiterem Himmel

Das Cover ist passend mit der im Gerichtssaal sitzenden Frau gestaltet.

Das Cover ist passend mit der im Gerichtssaal sitzenden Frau gestaltet.

Der leicht verständliche Schreibstil liest sich sehr lebendig und besteht aus sehr kurzen Kapiteln, die anfangs im Zeitgeschehen mit wechselnden Schauplätzen hin und her springen.

Berlin-Charlottenburg: Der Verwaltungsbeamte Nikolas Nölting schießt scheinbar grundlos in einer Bäckerei um sich. Er tötet einen Menschen und verletzt zwei andere. In dem nach 6 Monaten folgenden Gerichtsverfahren schweigt der Angeklagte und sein Verteidiger Rocco Eberhardt will auf jeden Fall Licht ins Dunkel bringen. Das Spiel der Anwälte kann beginnen.

Dem hochinteressanten Gerichtsverfahren ist spannend zu folgen. Die Anwälte kämpfen mit allen Mitteln, um ihr Ziel zu erreichen.

Der gradlinige Anwalt Eberhardt stellt einen sympathischen Charakter da. Er unternimmt alles, um seinen Mandanten zu entlasten. Gekonnt werden die Zeugen befragt und unter Druck gesetzt. Doch zwischen "Schwarz und Weiß" gibt es im Strafverfahren noch viele weitere Schattierungen.

Der vorliegende Fall enthält viele unerwartete Wendungen.

Ich bin schon auf den nächsten Fall dieser Justiz-Krimi-Reihe, der im Anhang angekündigt wird, gespannt.

Fazit:

Erstklassiger Krimi mit absoluter Hochspannung!