Cover-Bild Du bist mein Glück
  • Genre: Weitere Themen / Geschenkbücher
  • Ersterscheinung: 26.01.2021
Smriti Prasadam-Halls

Du bist mein Glück

Susanne Weber (Übersetzer), Alison Brown (Illustrator)

Ein kleines Buch über große Gefühle!

Fuchs und Igel gehen gemeinsam durch dick und dünn. Sie picknicken, singen, laufen Laterne und spielen im Schnee. Wenn sie zusammen sind, ist alles Schöne noch tausendmal schöner. Denn der Fuchs ist für den Igel, was der Igel für den Fuchs ist: das ganz, ganz große Glück!

Veröffentlicht am 03.08.2021

Verse für Verliebte

Die beiden Protagonisten, Igel und Fuchs, sind schon auf dem Cover aneinandergeschmiegt und im Laufe des Buches bestätigen sie sich auf ganz unterschiedliche Arten, dass sie den anderen als ihr Glück empfinden. ...

„Egal, was du tust: Weil ich dich mag, geht mein Herz auf, du erhellst meinen Tag.“ Steht auf einer Seite, auf der der Fuchs einen wunderschönen Kirschkuchen für den Igel gebacken hat. Im Schnee haben die beiden Schneetiere, die aussehen wie sie, geformt. Im Frühling haben sie sich mit Blumen „garniert“, doch „egal, wie wir aussehen, wir bleiben doch WIR!“ Die beiden drücken sich feste, sind im Regen unterwegs und lassen Lichter auf dem abendlichen Bach schwimmen. Die mittlere Seite ist hochkant angelegt, damit die beiden ein Baumhaus bauen können. Dort sitzen sie am Abend und schauen in den Vollmond. „An deiner Seite, ist mein Platz.“
Ein Buch voller Liebesbeweise, die durch alltägliche Szenen immer präsent sind. Ich finde dieses Buch ist ideal für Verliebte, ein Geschenk für den Partner oder die Partnerin, denen man mit diesen romantischen Reimen der Liebe erklärt.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Ein zauberhaftes Bilderbuch für Liebende

Ein Bilderbuch für Kinder soll „Du bist mein Glück sein“, denn es wird das Lesealter „4 - 6 Jahre“ angegeben. Doch dieses Büchlein in der Bilderbuch-Ecke der Buchhandlungen zu verstecken, fände ich schade, viel zu schade.

Erzählt wird in Reimen von Fuchs und Igel, die ganz viel zusammen machen, viel Schönes, aber auch mal Quatsch. Und alles, was sie zusammen machen, ist schön, weil sie es gemeinsam machen. Denn Fuchs und Igel sind füreinander das ganz große Glück.

Schon das Cover des pinkfarbenen Büchleins ist ein Hingucker und sagt bereits nonverbal alles das aus, wofür ich in dieser Rezension mühsam Worte finden muss.
„Du bist mein Zuhause,
du bist mein Schatz.
An deiner Seite
Da ist mein Platz.“
Das Büchlein ist eine in Reimform gesetzte Liebeserklärung, ein zauberhafter kleiner Geschenkband für alle, die jung verliebt sind oder für die, die schon über Jahre hinweg lieben, für alle Menschen, denen man im Leben mit Liebe begegnet. Ein pinkfarbenes kleines, nahezu quadratisches Büchlein mit einer Botschaft, die es wert ist, ganz, ganz oft verschenkt zu werden. Die großartigen, wunderschönen Illustrationen vermitteln in ihrer Einfachheit intensive Gefühle. Schutz und Geborgenheit, Trost und Vertrauen, Spaß und Leichtigkeit – Alison Brown kann mit wenigen Strichen die Vielfalt des in Liebe Miteinander-Seins ausdrücken.
Fazit: Ein zauberhaftes Büchlein, das viel mehr ist als ein Bilderbuch für Kinder. Es ist ein wunderschön in Reime und Bilder gesetztes Geschenk für alle Lieblingsmenschen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wunderschön!

Fuchs und Igel sind die besten Freunde. Gemeinsam erleben sie viel, wie zum Beispiel spielen im Schnee, tanzen, singen, picknicken und viele andere tolle Sachen. Doch alles ist mit vielen Gefühlen verbunden und sie erleben alles viel intensiver, die guten wie die schlechten Momente. Und sie genießen alles viel mehr, wenn sie es gemeinsam tun!

Smriti Prasadam-Halls hat zu jeder Doppelseite, auf der ein Erlebnis der beiden Tiere abgebildet ist, ein wunderschönes Gedicht verfasst, das die Gefühle der beiden in Worte fasst. Alles ist kindgerecht formuliert, aber auch für Erwachsene sind die Verse passend.

Alison Brown hat die Verse der Autorin perfekt durch ihre zauberhaften Illustrationen in Szene gesetzt. Der Fuchs und der Igel sind wunderschön gezeichnet. Jede Doppelseite hat ihre eigene Stimmung, die sich auf den ersten Blick erfassen lässt und auch den Text für die kleinsten, die noch nicht lesen können, überflüssig macht.

Dieses Bilderbuch ist einfach wunderschön, denn es vereint tolle Bilder mit gelungenen Gedichten, die so einprägsam sind, dass ich einige schon jetzt auswendig kann. Ich habe noch nie ein so tolles Buch zum Thema Glück gesehen!

Veröffentlicht am 25.05.2021

Unglaublich schön!

Ich bin verliebt. Das Buch ist unglaublich süß! Voller kurzer, wunderschöner Gedichte mit traumhaften Illustrationen durchs Jahr zeigt das Buch wie wichtig eine Person & das Miteinander sein kann. Absolutes Glück. Die Bilder sind so farbenfroh, lebhaft und voller Energie und mit den kurzen tiefgründigen Reimen, mit wunderschöner Sprachmelodie, versprühen sie ganz viel positive Stimmung! Das Bilderbuch ist genial und zaubert allen ein Lächeln aufs Gesicht – egal welches Alter! Ich vergebe 5 Sterne für das zauberhafte Buch.

Meine Meinung zum Buch & den Illustrationen:
Das Büchlein ist genial! So kurz und doch so bedeutsam. Und es ist einfach unglaublich schön gestaltet. Die komplett bunten Seiten versprühen so viel Energie. Und ich habe keine Ahnung mehr, was ich noch dazu sagen soll. Alles Wichtige und einzig Bedeutende steht bereits im Fazit. Mehr braucht man nicht zu sagen. Ich bin absolut verliebt. Toller Text, tolle Bilder, tolle Botschaft. Genial! Es eignet sich übrigens super als Geschenk.
Ich wünsche euch ganz viel Spaß mit dem zauberhaften Büchlein. Eure MermaidKathi.

Veröffentlicht am 11.05.2021

Zauberhaft!

Dieses Buch bekommt definitiv einen Ehrenplatz im Regal, denn ich liebe solche Bücher. Die Illustrationen waren einfach absolut bezaubernd. Die kleinen Sprüche einfach wunderbar. Zuerst dachte ich, dass es sich in dem Buch eventuell "nur" um die Geschichte von Fuchs und Igel handelt, aber dem ist nicht so. Es sind kleine Reime, in welchen die Geschichte erzählt wird.

Nicht nur mir gefiel dieses Buch, sondern auch meinem Partner. Nachdem ich die ersten Seiten vorgelesen hatte, sollte ich das Buch doch bitte weg legen, mit der Begründung, dass sonst das Erlebnis viel zu schnell vorbei sei. Die Abstimmung der Farben von Seite zu Seite war einfach absolut passend und das komplette Buch war einfach nur stimmig.

Fazit:

Eine klare Leseempfehlung für Liebhaber schöner Illustrationen und toller Worte.