Profilbild von FreyjaK1

FreyjaK1

FreyjaK1 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit FreyjaK1 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 28.09.2021

Fesselnder Mittelalterroman

Die Puppenspieler

Tanja Kinkel ist eine Bestsellerautorin, die uns in ihrem Roman "Die Puppenspiel" in die Welt der Renaissance mitnimmt.

Der zwölfjährige Richard wird im Jahre 1484 zur Vollwaise, da seine Mutter wegen Hexerei zum Tode durch den Scheiterhaufen verurteilt wird. Verwandtschaftliche Bande bringen ihn dann in das Fugger-Haus nach Augsburg. Hier geniest er eine kosmopolitische und fortschrittliche Erziehung, denn die Beziehungen des Jakob Fugger reichen um die ganze bekannte Welt. Als Hausbankier des deutschen Königs und Kaisers Maximilian I. ist er zu enormen Reichtum gekommen, der den europäischen Erzhandel und damit das Münzwesen beherrscht. Der intelligente Richard wird von Fugger nach Italien geschickt, das Land, in dem die Kirche mit allen Mitteln Macht übernimmt.

Beim Lesen dieses Romans wird man sofort in diese besondere Zeit hineinversetzt, die Autorin versteht es wunderbar die Welt des Mittelalters zu beschreiben. Eine flüssig geschriebene Geschichte, bei der man das Buch nur schwerlich aus der Hand legen kann. Die Protagonisten sind so beschrieben, dass man sie direkt vor Augen sieht. Ein kurzer Einbruch im Mittelteil ist mir etwas zu langatmig erschienen. Aber das nimmt der Gesamtheit dieser Lektüre nicht die Spannung. Ein interessanter und fesselnder Historienroman, den ich sehr gerne weiter empfehle.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Eine unterhaltsame Dorfgeschichte

Der Zirkus von Girifalco

Mit dem Roman "Der Zirkus von Girifalco" entführt uns der Autor Domenico Dara in die Welt eines süditalienischen Dorfes.

Zum Inhalt:
Girifalco, ein beschaulicher Ort, feiert im Hochsommer das Fest des ...

Zum Inhalt:
Girifalco, ein beschaulicher Ort, feiert im Hochsommer das Fest des Dorfheiligen San Rocco. Das ist der Höhepunkt des Jahres und ein großartiges Familienfest. Dieses Jahr nun verirrt sich ein Zirkus hierher und nimmt einen mysteriösen Einfluss auf die Dorfbewohner. Alle sind in Unruhe und Erregung, geheim gehaltene Hoffnungen der Dorfgemeinschaft scheinen sich erfüllen zu können. Das Schicksal nimmt seinen Lauf.

Zu Beginn dieses Romans werden die Dorfbewohner vorgestellt, Archidemu, ein Menschen- und Sternenbeobachter, die verbitterte Mararosa,die allen nur das schlechteste wünscht oder auch Don Venanziu, der geheime Liebhaber der Dorffrauen. In einer wunderbaren Sprache werden die Protagonisten, der Zirkus und die Verhältnisse zueinander dargestellt. Mal komisch, dann wieder tragisch aber immer liebevoll, eine fast märchenhafte Lektüre. Mir hat es sehr gefallen, hier über die Hoffnungen und Träume zu lesen, ohne das es in Richtung Kitsch abdriftet. Eine unterhaltsame Geschichte, die ich gerne weiter empfehlen möchte.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Interessante Begegnung in Venedig

Orangen für Dostojewskij

Der Autor Michael Dangl hat mit "Orangen für Dostojewskij" einen interessanten Roman über die (fiktive) Begegnung zwischen dem Schriftsteller Dostojewskij und dem Komponisten Rossini geschrieben.

Zum ...

Zum Inhalt:
Fjodor M. Dostsjewskij ist bereits 40 und befindet in einer beruflichen und privaten Krise. Als Schriftsteller ist er im Westen unbekannt, er erfüllt sich aber seinen Traum und besucht Venedig. Dem grüblerischen und schwermütigen Asketen berührt die schöne und lebhafte Stadt Venedig nicht. Zufällig begegnet er aber einen lebenden Legende, dem alternden Komponisten Gioachino Rossini. Der barocke Genussmensch, Inbegriff mediterraner Leichtigkeit und Allegria, verzaubert mit Lebensfreude. Trotz der großen Gegensätze erleben wir eine gewisse Annäherung dieser beiden Künstler.

An welch wunderbaren Gedanken lässt uns hier der Autor Dangl teilhaben, die erdachte Begegnung zweier großartiger und doch so unterschiedlicher Menschen. Man kann sich sofort in den depressiven Dostojewskij hineinversetzen, aber auch in Rossinis Lebensfreude. Die Geschichte hat einen durchgängigen roten Faden und ist in einem flüssig geschriebenen Schreibstil gehalten. Auch die Stadt Venedig wird einem in dieser Lektüre ans Herz gelegt. In den privaten Notizen Dostojewskijs findet sich der Ausspruch: ich habe Venedig noch mehr geliebt als Russland. Und mit diesem Roman bekommt man die Liebe auch spüren. Ich habe mit Begeisterung gelesen und kann nur eine unbedingte Weiterempfehlung aussprechen.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Eindrucksvoller, Faszinierender Familienroman

Das Flüstern der Bienen

Die Mexikanische Autorin Sofía Segovia hat mit diesem, ihrem zweiten Roman eine wundervolle und fast märchenhafte Geschichte geschrieben.

Zum Inhalt:
Ein einzigartiger Junge, der das Schicksal eines Dorfes ...

Ein einzigartiger Junge, der das Schicksal eines Dorfes für immer verändert
In der kleinen mexikanischen Stadt Linares erzählt man sich noch immer von dem Tag, an dem die alte Nana Reja ein Baby unter einer Brücke gefunden hat. Von einem Bienenschwarm umhüllt, erweckt der kleine Simonopio zunächst Misstrauen bei den abergläubischen Dorfbewohnern. Doch die Gutsbesitzer Francisco und Beatriz Morales nehmen den wilden stummen Jungen bei sich auf und lieben ihn wie ihr eigenes Kind. Während die Spanische Grippe die Region trifft, und um sie herum die mexikanische Revolution wütet, lernen sie Simonopios Gabe zu vertrauen und können die Familie so vor dem größten Unheil bewahren. Doch nicht alle Bewohner der Hacienda meinen es gut mit dem Jungen ...

Sofía Segovia mit dieser Lektüre nicht nur die Geschichte der Familie Morales zur Zeit der Revolution in Mexico grandios beschrieben, auch die Schreibweise dieses Romans lässt keinerlei Wünsche offen. Ein fantastisches Buch, das meiner Meinung nach zu Recht als eines der außergewöhnlichsten Bücher des Jahres gilt. Diesen Roman muss man einfach gelesen haben.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Ein Liebesroman mit Esprit

Liebe schmeckt wie Karamell

Lila Wolkenschön Schmidt hat zwar den ungewöhnlichsten Namen der Welt, ansonsten ist ihr Leben aber recht unspektakulär. Denn Lila mag es geregelt. Doch plötzlich verliert sie ihren Job und alles gerät ins Trudeln. Im fernen Berlin findet Lila schließlich eine Stelle in einer kleinen Bonbonmanufaktur, bei ihrer Ankunft muss sie jedoch feststellen, dass dort nichts ist, wie erwartet.
Auch Felix Wenglers Leben wird gehörig durcheinandergewirbelt, als er einen Anruf von seinem Bruder erhält, von dem er seit Jahren nichts gehört hat und der nun dringend seine Hilfe benötigt. Hals über Kopf reist Felix nach Hamburg und wird dabei nicht nur in einen Fall von Kunstdiebstahl verstrickt, sondern muss sich auch noch um seine ihm bislang unbekannten Neffen kümmern.
Weder Lila noch Felix ahnen, dass ihre Herzen sich auf Kollisionskurs befinden - und dass beide den Sprung ins Ungewisse wagen müssen, um zu ihrem großen Glück zu finden ...

Mit dem Roman " Liebe schmeckt wie Karamell " hat die Autorin Lene Hansen einen wunderbar lockeren Roman geschrieben. Es ist nicht einfach nur ein herkömmlicher Liebesroman, sondern auch noch ein bisschen ein Cosy-Krimi. Mit den sympathischen Protagonisten fühlt man sich sofort auf einer Linie und möchte am liebsten mit ihnen befreundet sein. In dieser Geschichte ist man sofort mitten im Geschehen und bis zum Ende hervorragend unterhalten. Es hat Freude gemacht, diese Lektüre zu genießen.