Cover-Bild Lilo Maus
  • Ersterscheinung: 11.05.2021
Manuela Müller

Lilo Maus

eine inspirierende Fabel über die Schönheit und Fülle unseres Seins
In der Geschichte lernst du die bezaubernde Lilo kennen. Lilo, eine kleine Maus, die mit ihrer Mama im Wald lebt und ganz plötzlich ihre Freude verliert. Mama würde ihr so gerne helfen und überhäuft Lilo mit vielen klugen Ratschlägen. Bis zu dem Tag an dem auch Mama Maus bemerkt, was ihr eigentlich die ganze Zeit gefehlt hat. Mama entdeckt ihre Freude am Leben ganz neu und Lilos Kummer nimmt damit eine erstaunliche Wendung. "Dieses Büchlein möchte dich daran erinnern, dass du mit deinem Leben ein einzigartiges Geschenk erhalten hast und dass du genauso richtig bist, wie du bist." Lilo Maus ist ein tolles Kinderbuch zu einem wichtigen und unterschätzten Thema bei Kindern. Die Thematik Selbstfürsorge steht im Mittelpunkt dieser Geschichte. Wer lernt, gut für sich selbst zu sorgen, kann auch anderen damit ein guter Wegbereiter sein. Dieses Büchlein eignet sich für kleine und große Kinder (Erwachsene). Empfohlenes Lesealter ab 4 Jahre. inklusive Hörbuch ~ gesprochen von Manuela Müller

Veröffentlicht am 19.06.2021

Wertvolle Botschaft für Kinder und Eltern

Eine zauberhafte und tiefsinnige Geschichte mit liebevollen Illustrationen - das ist „Lilo Maus“.

Lilo lebt mit ihrer Mutter ein schönes Mäuseleben. Die beiden sind ein eingespieltes Team und es mangelt ihnen an nichts. Allerdings verändert sich die Beziehung der beiden als Lilo immer stiller wird und sich gar von der Mäusemama abwendet. Die Sorge von Mama Maus ist sehr groß. Sie versucht mit verschiedenen Mitteln zu ihrer Lilo durchzudringen – es ist jedoch alles vergebens. Die Geschichte nimmt eine Wendung, als Mama Maus in sich selbst hineinspürt und daraufhin wertvolle Verhaltensweisen neu aufleben lässt. Mama Maus hatte diese offensichtlich im Alltag vergessen. Von nun an macht sie ihre täglichen Übungen und die positive Energie überträgt sich! So nähern sich Mama Maus und Lilo nach und nach wieder an und finden „Lebenslust und ihre gute Laune“ zurück.
Die Illustrationen der „inspirierenden Fabel“ gefallen sind super: Lilos und Mama Maus’ Gefühlswelten sind toll dargestellt und erkennbar. Ebenfalls sind alle Waldbewohner liebevoll und süß gezeichnet. Die Seitengestaltung ist abwechslungsreich, was das Blättern stets zum Highlight macht.
Das Buch greift ein wichtiges Thema in unserer schnelllebigen Zeit auf: Es wird Groß & Klein vor Augen geführt, wie wichtig Achtsamkeit & Selbstfürsorge für den Einzelnen aber auch für das Familiensystem ist.
Ein Highlight: per QR-Code kann man das von der Autorin eingelesene Hörbuch runterladen. Dieses ist mit sanfter, beruhigend wirkender Musik hinterlegt. Gelesen wird die Erzählung um Lilo hierbei von der Autorin Manuela Müller selbst. Ihre Stimme ist dabei sympathisch ruhig und gleichzeitig nicht monoton. Ebenfalls sind die Emotionen spürbar und präsent.
Ein Querverweis sei ebenso erlaubt: "Alles ist in mir-Meine Reise zu Selbstliebe und innerem Frieden" von Manuela Müller ist die perfekte Fortführung von Lilo für die Großen!
Ein wirklich wertvolles und liebevoll illustriertes Buch, das Familien lange begleitet und mit wichtigen Inhalten und Gedankenanstößen aufwartet.

Veröffentlicht am 27.05.2021

Lilo Maus findet ihr Licht - Du auch!

(Ich bewerte heute nur das Hörbuch „Lilo Maus“, eine Rezension des Bilderbuches, welches das Hörbuch enthält folgt.)

Eine kleine bezaubernde Maus lebt mit ihrer Mama im Wald. Sie verliert ihre Freude und zieht sich immer mehr in ihre eigene Welt zurück, spricht immer weniger, obwohl sie mit ihrer Mama früher so viel teilte. Mama Maus ist ratlos, möchte ihrem Kind diese schwere Last abnehmen, ihr helfen und erdrückt Lilo fast mit ihren Ratschlägen, was nur bewirkt, dass Lilo sich noch mehr entfernt. Als Mama Maus aber plötzlich ihr eigenes Leben positiv verändert und besser auf sich und ihre Bedürfnisse achtet, die Dinge fokussiert, die ihr Freude machen, geschieht auch mit Lilo etwas. Sie wird neugierig, und Mama und Lilo finden wieder zueinander und lernen mit verschiedenen Hilfsmitteln der Achtsamkeit, die Welt wieder ganz intensiv wahrzunehmen, mit Freunden, mit der Natur und beide treten aus der Dunkelheit ins Licht. Die Autorin und Sprecherin Manuela Müller, hat mich von der ersten Sekunde an mit ihrer schönen Stimme und Ausstrahlung fasziniert. Sehr ruhig und durch eine sphärische Hintergrundmusik ergänzt, wirkt die Geschichte so berührend, aber gleichzeitig positiv, dass nicht nur Kinder ab 4 Jahre, sondern auch Erwachsene viel zu den Themen Achtsamkeit und Selbstliebe erfahren können. Gerade für Kinder finde ich es so wichtig, dass sie ein positives Selbstbild entwickeln können, um den Anforderungen des Lebens und der Gesellschaft mutig entgegentreten zu können. Die eigenen Stärken und Träume ausleben können, ohne Zwänge und Zweifel, sich selbst anzunehmen und gut zu finden, das ist doch eigentlich das wahre Glück. Hier gibt es für Kinder noch viel zu wenige anspruchsvolle Titel, gerade im Kinderbuchbereich und als Hörbücher. Ich freue mich schon auf das Bilderbuch, denn ich glaube, es kann viele schöne Ideen und Impulse geben, um mit Kindern ins Gespräch zu kommen, kleine Rituale einzuüben oder kreativ zu werden. Wer mehr über die sympathische Autorin und ihre persönliche Geschichte erfahren möchte, schaut doch einfach mal in ihr Buch „Alles ist in mir: Meine Reise zu Selbstliebe und innerem Frieden“.