Cover-Bild Josefine und die dunkle Seite des Sommers
Band 3 der Reihe "Die Hutmacherin ermittelt"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 23.06.2021
Lenny Löwenstern

Josefine und die dunkle Seite des Sommers

Cosy Krimi (Josefine Bachs dritter Fall)
Senioren sterben still. Besonders, wenn nachgeholfen wird.

In Josefine Bachs Welt ist immer Sommer. Blumenbunte Gedanken flattern durch ihr Gemüt. Als die HUTMACHERIN eine geheimnisvolle Nachricht erhält, beginnt sie mit Nachforschungen. Die führen sie auf illegale Partys ebenso wie ins örtliche Pflegeheim.

Gibt es wieder einen Mord in Bernburg? Die 32-Jährige bleibt neugierig und muss sich bald ihren eigenen Dämonen stellen.

Dieser Roman kann unabhängig von den zuvor erschienenen Fällen gelesen werden. Cosy Crime mit höllischem Finale.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Was ist aus Josefine geworden?

Das Cover ist ein Hingucker, so sommerlich bunt und ganz im Kontrast zum Titel. Auch steht der Einstieg mittels eines Prologs, der so gar nicht im Lenny-Stil geschrieben ist, im Kontrast zu Josefines vorherigen Ermittlungen.

Ein ominöser Zettel erregt ihre Aufmerksamkeit und schnell legt sie los mit Mutmaßungen und Ermittlungen. Ihr Mieter, der pensionierte Polizist Adalbert Abendscheu, hält sich diesmal etwas zurück und lässt sie wieder mehr auf eigene Faust agieren. Dennoch unterschätzt er auch diesmal wieder ihre Fähigkeiten.
Dafür bekommen die Geschwister Peißen einen größeren Auftritt und führen Josefine auf seltsame Pfade. Denn ihre Entwicklungen und Handlungen sind äußerst erstaunlich und wollen so gar nicht mehr zur bislang bekannten Josefine passen.
Dabei gerät sie an einen jungen Mann, der schnell zum Hauptverdächtigen wird, und eine Gefahr für sie darstellt.

Mangels alternativer Verdächtiger und falscher Fährten fehlt dem Buch leider die gewisse Spannung. Lediglich das Motiv des Täters bleibt länger im Dunklen. Leider trübt mein Lesevergnügen auch, dass Josefine in ihren Handlungen kaum wiederzuerkennen ist.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Wilde Partys und tote Senioren

Die großgewachsene Hutmacherin Josefine hat Langeweile, weil ihr Geschäft renoviert wird. Als ihr dann eine Kapitänsmütze zur Überarbeitung gebracht wird, findet sie hinter dem Band einen mysteriösen Zettel. Sofort ahn sie ein Verbrechen. So besucht sie den dementen alten Kapitän im Seniorenheim. Dort arbeitet auch ein junger Mann, der nebenher Partys ausrichtet. Diese Partys sind nicht nur teurer, sondern sie werden auch nur einem eingeschränkten Personenkreis angeboten.

Josefine besucht einer dieser Partys und hat viel Freude an der der Veranstaltung. Nebenher observiert sie wieder den Bankdirektor, mit dem sie im ersten Band schon einige Probleme hatte.

Josefine ist immer noch die Alte, sie macht lange Spaziergänge und träumt vor sich hin. Sie überlegt sich, wie sie die Fakten zu Verbrechen machen kann und letztendlich bekommt sie irgendwie recht.

Obwohl am Ende alles logisch erklärt wird, werde ich mit dieser Art Krimi nicht ganz warm.