Cover-Bild Nordwesttod
  • Themenbereich: Belletristik - Kriminalromane und Mystery
  • Ersterscheinung: 16.02.2021
Svea Jensen

Nordwesttod

Band 1 der Reihe "Ein Fall für die Soko St. Peter-Ording"

Mord an der idyllischen Nordseeküste? Der erste Fall für die Soko St. Peter-Ording

Aus der Landeshauptstadt Bayerns ins ferne Kiel: Kommissarin Anna Wagner braucht nach ihrer Scheidung einen Tapetenwechsel. Sie zieht in den Norden, um im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Stelle aufzubauen, die auf Vermisstenfälle spezialisiert ist. Gleich ihr erster Fall führt sie nach St. Peter-Ording an die Nordseeküste: Nina Brechtmann, eine junge Umweltaktivistin aus einer einflussreichen Hoteliersfamilie, wird vermisst. Hat ihr Verschwinden etwas mit den aggressiven Expansionsplänen ihrer Familie zu tun, wurde sie vielleicht entführt? Oder hütete die junge Frau ein Geheimnis? Anna Wagner und der örtliche Dienststellenleiter Hendrik Norberg ermitteln unter Hochdruck, denn niemand weiß, wann genau Nina Brechtmann verschwunden ist … und jede Minute zählt.

»Mit viel Liebe zum Detail und mit dem nötigen Schuss Lokalkolorit hat […] Svea Jensen einen leicht zu lesenden Krimi-Cocktail komponiert […].« Hamburger Abendblatt , 16.02.2021

Veröffentlicht am 17.04.2022

Vermisstenfall und Familienintrigen – spannender Auftakt der Krimi-Reihe

Als Nina Brechtmann spurlos verschwindet, wird Kommissarin Anna Wagner mit ihrer Suche beauftragt. Ihre Arbeit führt sie nach St. Peter-Ording, in die dortige Polizeidienststelle. Während sie zuerst auf sich alleine gestellt ist, bekommt sie wenig später tatkräftige Hilfe vom neuen Polizeidienstleiter Hendrik Norberg. Dieser leitet neu die Dienststelle, nachdem er mehrere Jahre als Kriminalist gearbeitet hat. Doch seine Vorstellung von seinem neuen Posten deckt sie überhaupt nicht mit der Realität. Job und Kinder unter einen Hut zu bringen, hat er sich um einiges einfacher vorgestellt. Doch der Vermisstenfall lässt ihm keine Ruhe und die Zeit drängt. Je schneller ein Vermisstenfall bearbeitet wird, umso wahrscheinlicher ist es, dass die Vermissten gefunden werden. Doch als Nina’s Auto kaputt und samt Blutflecken in einem abgelegenen Schuppen gefunden wird, liegt es nahe, dass Nina vermutlich nicht mehr lebt. Ihre Familie ist bei der Aufklärung keine wirkliche Unterstützung, den der Kontakt ist schon seit längerem abgebrochen und die Familienmitglieder bringen durch widersprüchliche Aussagen auch kein Licht ins Dunkle. Gelingt es Anna und Hendrik die vermisste Nina zu finden?

Mit ‘Nordwesttod’ ist Svea Jensen ein spannender Lokalkrimi gelungen. Bereits ab der ersten Seite ist man so in der Geschichte drin, dass unheimlich schwer fällt es mal zur Seite zu legen. Neben dem aufzuklärenden Vermisstenfall, wird auch auf die privaten Probleme der Ermittler eingegangen, welche es dem Leser ermöglichen die beiden Hauptprotagnisten Anna und Hendrik noch besser kennen zu lernen. Beide haben ihre privaten Probleme, welche sie neben der herausfordernden Arbeit zu regeln haben. Gerade im Fall von Hendrik als alleinerziehender Vater ist das nicht immer so einfach. Er und seine beiden Söhne trauern auf sehr unterschiedliche Weise um ihre kürzlich verstorbene Frau resp. Mutter. Ausserdem muss er als neuer Dienststellenleiter so einiges Ausbaden was sein Vorgänger schleifen gelassen hat. Aber auch Anna hat mit ihrer Scheidung und dem unschönen Krieg mit ihrem Ex-Mann eine schwierige Zeit hinter sich und sie versucht sich nun neu zurechtzufinden. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen in einer fremden Umgebung weit Weg von München.

Die Handlungsorte sind sehr lebhaft beschrieben, so dass man sich diese als Leser sehr gut bildlich darstellen kann. Der Krimi lässt dadurch irgendwie auch ein bisschen ein Urlaubsgefühl aufkommen und macht das Ganze noch angenehmer zu Lesen.

Ein spannender Regional-Krimi der sehr zu empfehlen ist. Ich bin bereits gespannt auf die Fortsetzung.

Veröffentlicht am 20.03.2022

Hervorragend

Was für ein toller Auftakt.

Ich bin restlos begeistert von diesem Buch.
Hier stimmt einfach alles.

Was für ein toller Auftakt.

Ich bin restlos begeistert von diesem Buch.
Hier stimmt einfach alles.
Schreibstil hervorragend, Charaktere einfach nur toll beschrieben, Ermittler die man sofort ins Herz geschlossen hat und ein ausgesprochen spannender Fall.

Klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2021

spannender Auftakt einer Küstenkrimi-Reihe

Eine Polizeistreife trifft nachts auf eine Unfallstelle, die es in sich hat. Zwei junge Menschen liegen regungslos mitten auf der Strasse daneben ein verbeulter Roller. Bei den beiden können die Polizisten nur noch den Tod feststellen. Vom Unfallverursacher fehlt jede Spur, ausser ein paar Lacksplitter etc.

Zum gleichen Zeitpunkt geht eine Vermisstenanzeige bei der Polizeistation in St. Peter Ording ein. Vermisst wird Nina Brechtmann, die aus einer ortansässigen reichen Hoteliersfamilie stammt.

Hendrik Norberg, langjähriger erfahrener Mordermittler lässt sich nach dem Tod seiner Frau als Dienststellenleiter zur Polizei St. Peter Ording versetzen. An seinem ersten Arbeitstag trifft er auf die Kommissarin Anna Wagner, die neu von München nach Schleswig-Holstein versetzt wurde. Ihre Aufgabe ist, nach vermissten Personen zu suchen. Für Norberg genau das Richtige, nämlich zusammen mit Anna an diesem Fall zusammenzuarbeiten.

«Nordwesttod» fängt nach dem ersten Kapitel ziemlich harmlos und teilweise sehr ausschweifend an. Doch schon nach wenigen Kapiteln wird das Tempo angezogen. Ich wurde förmlich in die Geschichte hineingezogen. Die einzelnen Figuren sind sehr lebhaft beschrieben. Norberg, der nach wie vor sehr stark unter dem Tod seiner Frau leidet, seine beiden Söhne, die jeder auf seine Weise versuchen, mit dem grossen Verlust umzugehen. Anna Wagner, die nach ihrer Kampfscheidung sich in ihre neue Aufgabe stürzt. Ihr einnehmender, humorvoller und ehrgeiziger Charakter wird an ihrem neuen Arbeitsplatz geschätzt, sei es seitens der Kollegen wie auch von Verdächtigen und Zeugen.

Anfänglich gestalten sich die Ermittlungen um die verschwundene Nina Brechtmann ziemlich harzig. Doch wie mehr Puzzleteile gefunden werden, desto klarer gibt es ein Bild, wo diese abgeblieben ist.

Der Schluss ist realistisch aufgebaut, ohne grosses Wenn und Aber. Alle losen Fäden werden verknüpft und Fragen schlüssig beantwortet.

Dieses Buch hat mich für ein paar Stunden sehr gut unterhalten. Ich freue mich heute schon auf eine weitere Geschichte mit den beiden sympathischen Ermittler und deren Team.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Spannend! 5*

In St. Peter Ording wird Nina Brechtmann nach ihrem Urlaub von ihren Kollegen in der Seehundstation als vermisst gemeldet. Kommissarin Anna Wagner vom LKA Schleswig-Holstein übernimmt diesen Vermisstenfall. Versetzt von München an die Nordseeküste soll sie hier eine neue Abteilung für solche Fälle einrichten. Zusammen mit dem neuen Dienststellenleiter Hendrik Norberg, ehemaliger Mordermittler aus Itzehoe, gerät dieses kleine Team auch mit dem jungen Kollegen Nils Scheffler in Ungereimtheiten rund um die Brechtmanns, Hoteliers an Nord- und Ostseeküste. Nina Brechtmann, die Umweltaktivistin, kämpft gegen den Bau weiterer Hotelanlagen entlang der Küsten, was den Bruch mit ihrer Familie herbeiführt.

Ein riesiger Spannungsbogen wird bereits in den ersten Kapiteln gespannt: 2 Tote auf der Straße sind verwickelt in einen Autounfall. Erst gegen Ende der Ermittlungen nach vielen weiteren Wendungen in neue Richtungen während der Ermittlungsarbeit wird dieser Vermisstenfall von Nina Brechtmann nachvollziehbar verknüpft und so ein gelungener Spannungsbogen hergestellt.

Die einzelnen Charakteren werden sehr menschlich, natürlich und sympathisch dargestellt auch besonders im Leben von Hendrik Norberg, dessen Ehefrau verstorben ist und er seine Karriere zugunsten seiner beiden Söhne, 13 unf 7 Jahre alt, zurückstellt.

Durch die anmutige Beschreibung von Küstenlandschaft und typischen kulinarischen Genüssen möchte man sehr gerne selbst z.B. in ein Krabbenbrötchen vor Ort beißen.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Spannende Ermittlungen in St. Peter Ording

Nach ihrer Scheidung kehrt Kommissarin Anna Wagner München den Rücken.
Anna bekommt die Chance im Landeskriminalamt Schleswig-Holstein eine Abteilung für Vermisstenfälle aufzubauen.
Der erste Fall führt ...

Nach ihrer Scheidung kehrt Kommissarin Anna Wagner München den Rücken.
Der erste Fall führt sie nach St. Peter Ording. Die junge Umweltaktivistin Nina Brechtmann ist nach ihrem Urlaub nicht zu ihrer Arbeitsstelle zurückgekehrt.
Nina Brechtmann ist die Tochter einer Hoteliersfamilie die zwei neue Hotelanlagen an der Küste plant.
Genau gegen diese Hotelbauten versuchen die Umweltaktivisten vorzugehen.
Steht das Verschwinden von Nina Brechtmann im Zusammenhang mit ihren Umweltaktionen?
Kommissarin Anna Wagner und Hendrik Norberg der Dienststellenleiter der örtlichen Polizei ermitteln auf Hochtouren.
„Nordwesttod“ ist der Auftakt einer neuen Krimireihe von Svea Jensen.
Die Autorin schreibt schon lange unter ihrem realen Namen Kriminalromane.
Für ihre neue Krimireihe hat sie sich ein Pseudonym zugelegt.
Das schöne an diesem Buch ist, der Leser ist von Anfang an dabei. Es ist quasi die Geburt der Soko St. Peter Ording.
Die Protagonisten sind sympathisch und an einem Punkt im Leben angekommen wo es einen Neuanfang bedarf.
Kommissarin Anna Wagner arbeitete erfolgreich bei der Vermisstenstelle München.
Nach einer schmutzigen Scheidung brauchte sie eine Veränderung.
So verschlug es Anna nach Schleswig-Holstein. Dort startet ein versuch ob es sinnvoll ist auch hier eine Stelle für Vermisstenfälle einzurichten.
Hendrik Norberg war als Ermittler bei der Mordkommission Itzehoe.
Nach dem Tod seiner Frau wollte Hendrik mehr Zeit für seine Söhne haben und wechselte als Dienststellenleiter zur Schutzpolizei St. Peter Ording.
Für Hendrik der mit Leib und Seele Kommissar bei der Mordkommission war ist das kein leichter Schritt gewesen.
In seinem Inneren fühlt es sich wie eine Degradierung an.
Zu Beginn des Buches hat man genügend Zeit sich erst einmal mit den Charakteren und der Umgebung bekannt zu machen.
Hendrik Norberg übernimmt als neuer Leiter die Dienststelle der Polizei in St. Peter Ording.
Dort trifft er auf die Kommissarin Anna Wagner, die an einem Vermisstenfall arbeitet.
Nach kurzen Differenzen entschließt sich Hendrik die Kommissarin zu unterstützen.
Der Fall ist spannend und interessant erzählt.
Es ist nicht klar ob die Vermisste nur untergetaucht ist oder ob es sich um ein Verbrechen handelt.
Es werden einige Personen aus ihrem Umfeld befragt.
Bei jeder Befragung der Personen konnte man zwischen den Zeilen kleine Hinweise finden, dass die entsprechend Person etwas verbirgt, dass sie eventuell mehr über Nina weiß als sie zugibt.
So hatte ich immer wieder neue Verdächtige die ich nach der nächsten Befragung wieder fallen ließ.
Am Ende steigerte sich die Spannung noch einmal erheblich.
Der Fall wurde dann logisch und zu meiner vollsten Zufriedenheit gelöst.
Der Schreibstil von Svea Jensen ist flüssig und leicht verständlich.
Die Autorin schafft beim Schreiben mühelos den Spagat zwischen den Ermittlungen, dem Privatleben der Ermittler und der Beschreibung der Handlungsorte.
Es ist genau die richtige Mischung.
Jetzt freue ich mich auf den 2. Band „Nordwestzorn“ der in Kürze erscheinen wird.