Cover-Bild Kingdoms of Smoke – Brennendes Land
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 21.05.2021
Sally Green

Kingdoms of Smoke – Brennendes Land

Band 3 der Reihe "Die Kingdoms-of-Smoke-Trilogie"
Alexandra Ernst (Übersetzer)

Der Abschluss der epischen Fantasy-Trilogie
Catherine muss als neue Königin von Pitoria das Land gegen die durch Dämonenrauch scheinbar unbesiegbare Armee ihres Vaters verteidigen – und die Frage beantworten, wem sie ihr Herz und ihre Zukunft schenkt: Ambrose, dem bei seiner Mission auf das Nördliche Plateau sein Überleben gleichgültiger ist denn je, oder Tzsayn, der sie besser versteht als jeder andere? Catherines Cousin Edyon findet sich in Calidor allein in einem Netz aus Intrigen und Ränkespielen wieder, nachdem March für seinen Verrat verbannt wurde. Und Tash verfügt plötzlich über Fähigkeiten, die bisher den Dämonen vorbehalten waren. Doch die Macht, die der Dämonenrauch verleiht, verlangt nach einem Preis und bringt alle, insbesondere Catherine, in große Gefahr …

Veröffentlicht am 17.08.2021

Actonreiches, spannendes Finale

3. Band. Rezension enthält kleine Spoiler in Bezug auf die Vorgänger

3. Band. Rezension enthält kleine Spoiler in Bezug auf die Vorgänger

Ich habe mich sehr auf den Trilogieabschluss gefreut. Dennoch habe ich mit dem Lesen zunächst gezögert, weil ich fürchtete, ich müsste die vorherigen Bücher nochmal auffrischen. Letztlich habe ich dann doch einfach angefangen zu lesen und dachte, ich könnte im Zweifel halt nochmal einzelne Handlungsstränge nachlesen – dies war aber kaum notwendig (nur bei einer Figur habe ich nochmal in ihr letztes Kapitel geschaut).

Dank der vielen unterschiedlichen Figuren und Handlungsstränge ist mir der Einstieg gut gelungen. Die Handlung wird nahtlos fortgesetzt. Es ist bereits einiges passiert, allerdings gibt es kein allzu verworrenes Netz an Intrigen und Geheimnissen, sodass der Weg jeder Figur relativ klar ist. Rückblicke gibt es nur vereinzelt in Form kurzer Gedanken und Erinnerungen.

Die Erzählweise wird beibehalten: Abwechselnd wird aus der personalen Sicht der bereits bekannten Charaktere das Geschehen geschildert. Da diese sich teilweise an verschiedenen Orten aufhalten, gibt es dadurch einen Überblick, was in den verschiedenen Ländern vor sich geht, und einen Ausblick, was anderen Figuren bald bevorstehen könnte.
Über die Reihe hinweg, machen alle Figuren eine Entwicklung aus – einige mehr, andere weniger. Besonders Catherine entwickelt sich hier im Finale deutlich weiter, aber auch in March kommt einiges in Bewegung und er muss erneut folgenreiche Entscheidungen treffen.

Egal ob Catherine, March oder Tash – ich empfand alle Handlungsstränge als sehr interessant, sodass ich durchweg neugierig war, was ihnen bevorsteht. Neben ein paar gefühlvollen Szenen gibt es vor allem jede Menge dramatische und actionreiche Passagen – in Form zahlreicher blutiger, verlustreicher Kämpfe, die insgesamt sehr grausam und detailliert beschrieben sind. Besonders ein Charakter genießt es, seine Gegner zu Quälen und macht auch vor Leichenschändungen, die ebenfalls entsprechend bildhaft dargestellt werden, nicht halt. An einigen Stellen empfand ich dies als unnötig viel Gemetzel.

Das Buch ist von Beginn an spannend. Manche der Charaktere befinden sich bereits an der Front, haben den Gegner also bereits vor Augen. Andere wähnen sich noch in Sicherheit, werden aber stattdessen mit politischen Intrigen konfrontiert. Dabei kommt es zu einigen unerwarteten Entwicklungen.
Nur das Ende konnte mich nicht komplett überzeugen. Hier deutet sich im Verlauf eine Entwicklung an, die leider die Konflikte letztlich auf eine zu einfache Weise löst. Dadurch erscheint etliches, was zuvor passiert ist, sinnlos und unnötig.

Fazit

Die Handlung der bekannten Charaktere wird nahtlos fortgeführt. Alle Handlungsstränge sind spannend und mit einigen Wendungen versehen. Blutige Schlachten und politische Intrigen wechseln sich ab und sorgen für einen anhaltenden Lesesog. Nur die abschließende Konfliktlösung empfinde ich als viel zu simpel, zumal sie viele der zuvor passierten Dinge abwertet.

Veröffentlicht am 09.07.2021

gelungener Abschluß

Brennendes Land schließt direkt an die Geschehnisse von Dämonenzorn an und schließt die Kingdoms of Smoke Reihe ab. Die Schlacht gegen die Briganter ist gewonnen, aber der Krieg noch lange nicht beendet. Tszayn ist freigekommen, leidet aber sehr unter den Verletzungen, die er sich bei der Folter zugezogen hat. So bleibt es an Catherine die Armee zu formieren und das Land zu regieren. Derweil versucht Edyon in Calidor vergeblich Hilfe zu organisieren und Tash lernt die Welt der Dämonen immer besser kennen und gelangt dabei an kriegsentscheidende Informationen.

Dieser dritte Band beginnt recht trostlos. Auch wenn eine Schlacht gewonnen wurde, ist doch klar, dass die Verteidiger wenig Chancen haben, sobald die Armee der Jungen ins Geschehen eingreift. Und genau das passiert dann auch, Catherines kleiner Bruder Harold greift Calidor an und zeigt was möglich ist.

Ich fand die Geschichte durchaus spannend und vor allem das Ende geschickt gelöst. Man hätte sicher an manchen Ecken die Geschichte straffen können und vielleicht auch einige Grausamkeiten weglassen können, aber alles in allem hat mich dieser Abschlussband auch überzeugen können. Von daher auch hier wieder eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 27.06.2021

Kampf

Wie schon das wunderschöne Cover andeutet, geht es in diesem letzten Band der Trilogie um die Krone, beziehungsweise will Brigant seine Nachbarländer Pitoria und Calidor unterwerfen. Hierbei tut sich besonders der junge brigantische Prinz Herold hervor. Er ist zwar erst 14 Jahre alt, aber kaltblütig und abgebrüht wie ein alter Tyrann. Er schart ein Heer von Knaben um sich herum, das von allen Feinden als Kindersöldnerschar unterschätzt wird. Dabei entwickeln gerade diese Kinder durch Einatmen des Dämonenrauchs unmenschliche Kräfte und werden dadurch unbesiegbar.
Es wäre natürlich besser gewesen, wenn ich Band 1 und 2 schon gekannt hätte, aber auch so hatte ich keine Verständnisprobleme. Hilfreich ist auch eine Landkarte und ein Personenregister jeweils am Anfang und Ende des Buches.

Die Handlung an sich ist sehr unruhig, denn es wechselt ständig die erzählende Person und der Handlungsort.
Meistens geht es ums Kämpfen und um Kriegsführung. Leider kommt dadurch keine richtige Spannung auf.

Romantisch geht es rund um Catherine zu, die sich zwischen ihrem Verlobten und ihrer großen Liebe entscheiden muss.

Am besten gefallen hat mir alles rund ums Dämonenreich. Hier kann man mal eine andere Welt kennenlernen, in der alles fremd ist.

Wenn man bedenkt, dass die Altersempfehlung schon bei 14 Jahren ansetzt, finde ich das Buch zu grausam. Die Gewaltexzesse der berauschten Kinder sind mir zu ausführlich beschrieben.

Insgesamt hätte ich mir für diesen Roman mehr Fantasie, mehr Inhalt und weniger Krieg gewünscht.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Gelungener Abschluss

Dies ist der Abschluss einer meiner Meinung nach gelungenen Trilogie. Die Multiperspektivität ist ja durchaus nichts Neues, aber dennoch fand ich sie in dieser Reihe äußerst gut eingesetzt, so dass man einfach viel besser Einblick in die Gedankenwelt und Sichtweisen erhalten konnte. Auch die Orte, an denen die Handlung spielt, wechseln immer mal wieder. Catherine, inzwischen Königin, muss unbedingt die Armee ihres Vaters aufhalten. Endlich werden wir auch aufgeklärt, was es mit dem Rauch und der Dämonenwelt auf sich hat. Nun heißt es Abschied nehmen. Ein flüssiger Schreibstil, die Spannung flacht zwischendurch mal etwas ab, aber nie lange, überzeugende Charaktere und vor allem eine interessante Geschichte.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Gelungenes Finale

Inhalt: Die Gefahr, die von der Armee der Jungen ausgeht, kommt immer näher und bringt Tod und Zerstörung mit sich. Catherine muss als neue Königin von Pitoria einen Ausweg aus dieser Lage finden und steht nebenbei auch noch zwischen zwei Männern, die sie beide liebt. Inzwischen muss ihr Cousin Edyon mit den Intrigen am Königshof von Calidor zurechtkommen und Tash hat Fähigkeiten, die sie eigentlich gar nicht haben dürfte.

Meinung: „Kingdoms of Smoke – Brennendes Land“ ist der 3. und abschließende Band der Kingdoms-of-Smoke-Trilogie von Sally Green.
Man darf die Geschichte erneut mit den unterschiedlichen Charakteren erleben, da aus verschiedenen Blickwinkeln erzählt wird. So ist der Leser praktisch überall dabei und bekommt alles mit.
Catherine hat sich inzwischen sehr verändert. Sie ist zur Frau und zur Königin geworden, die ihr Volk liebt und beschützen möchte. Und obwohl ihre Gefühle für Ambrose unverändert sind, empfindet sie auch sehr viel für Tzayn und muss sich zwischen diesen beiden Männern entscheiden.
Ambrose ist von Eifersucht geplagt, versucht allerdings gegen diese anzukämpfen. Er ist mutig und klug, was er des Öfteren unter Beweis steht.
Tzayn hat mit seinen schweren Verletzungen zu kämpfen und tut dennoch alles, um ein guter König zu sein.
Tash befindet sich inzwischen im Reich der Dämonen und will Antworten bekommen. Außerdem muss sie sich mit ihren neuen Fähigkeiten auseinandersetzen.
Und während Edyon sich mit seinem Dasein als Königssohn arrangieren muss, geht seine große Liebe March ein gefährliches Wagnis ein, um diesen zu beschützen.
Die interessantesten Figuren aber waren Catherines kleiner Bruder Harold und der Anführer Rashfort. Während Harold Zusehens brutaler und machthungriger wird, scheint Rashfort als Anführer einer Jungenbrigade wirklich für seine Schützlinge da zu sein und sich dabei sein gutes Herz zu bewahren.
Die Geschichte ist spannend und gut gemacht. Allerdings geht es sehr brutal zu, denn wir befinden uns hier immerhin im Krieg. Und durch den flüssigen und bildhaften Schreibstil der Autorin hat man oft das Gefühl, mittendrin zu sein.
Wer sich davon aber nicht abschrecken lässt, der wird sich von dem Abschluss dieser Reihe sicher gut unterhalten lassen. Ich zumindest habe mit den Figuren mitgefiebert und wollte immer wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Gelungenes Finale einer gut gemachten, wenn auch recht brutalen Reihe.