Cover-Bild Balearenblut
Hanne Holms

Balearenblut

Ein Mallorca-Krimi

Tapas, Tequila und ein toter Tourist

Mallorca ruft! Reisejournalistin Lisa Langer fliegt für einen Auftrag ins sonnige Alcúdia. Kaum angekommen, ihr im wahrsten Sinn des Wortes ein Mann vor die Füße: Ein Hotelgast stürzt vom Balkon des dritten Stocks, und das Messer, das zwischen seinen Schulterblättern steckt, lässt einen Selbstmord unglaubwürdig erscheinen. Da die Journalistin ein heimliches Doppelleben als Krimiautorin führt, ist die Neugierde groß. Wann kann man sich schon mal eine frische Leiche aus der Nähe ansehen? Schneller als gedacht, findet sich Lisa inmitten der Mordermittlungen wieder ...

Veröffentlicht am 28.05.2021

Tolle Landschaftsbeschreibung

Inhalt: Lisa Langer ist eine Reisejournalistin, die für ihren Auftrag nach Alcudia reist. Sie soll sich um eine Broschüre kümmern und gleichzeitig noch nicht so bekannte Orte für Urlauber herauszufinden. Doch so ganz entspannt wie es am Anfang scheint bleibt es nicht, als ihr ein Toter vor die Füße fällt.

Meinung: Das Cover des Buches finde ich ansprechend gestaltet und hat auch etwas von Urlaubsstimmung, wenn da nicht der Blutspritzer wäre.
Der Schreibstil hat mir auch gut gefallen, besonders die kurzen Kapitel haben mir gefallen.
Die Hauptpersonen wie Lisa, Jorge und Perello hatten alle für mich ihren eigenen Charme. Es gab auch einen Charakter, der mich während dem Lesen überrascht hat.
Ich mochte die Beschreibung der Gegend auch sehr, besonders am Anfang die Beschreibung des Hotels fand ich gelungen. Am Ende gab es auch etwas, das mir nicht so gefallen hat und zwar fand ich das Ende zu verwirrend mit den ganzen Nebencharakteren.

Fazit: Insgesamt ein guter Krimi, der eher im mittleren Teil seine Spannungspunkte hat. Er bekommt 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.05.2021

humorvolles, leichtes und unterhaltsames Buch

Klappentext:

Klappentext:

Fazit:
Schon das Cover sorgte dafür, dass ich das buch unbedingt lesen wollte. Der Klappentext tat dann sein Übriges und ich freute mich auf den Inhalt.

Zuerst lernte ich die sympathische Lisa kennen, die für einen Auftrag nach Mallorca geflogen ist. Für sie ist gerade ein Traum wahr geworden, denn ihr erster Krimi soll veröffentlicht werden. Wer wundert sich jetzt noch, dass sie ihre Nase in einen seltsamen Todesfall auf Mallorca steckt?

Die örtliche Polizei hat ebenfalls nichts dagegen, dass Lisa in dem Fall herumschnüffelt, da ihr doch der Ex-Polizist Jorge zur Seite steht und die zwei so manche Kontakte nutzen, um Licht ins Dunkel zu bringen. Das Ermittlerduo kann so manche Erfolge erbringen und sie ist sich menschlich sehr nahe. Eine tolle Kombination.

Erzählt wird aus mehreren Perspektiven, so dass ich als Leserin den Ermittlern teilweise einen Schritt voraus war. Dennoch war der Fall verzwickter als erwartet und meine Kombinationsgabe gefordert. So manche Spur erwies sich als Einbahnstraße und neue Spuren mussten verfolgt werden. Dennoch hatte ich schnell meinen Verdacht, der sich dann auch bewahrheitete.

Der Schreibstil ist flüssig und relativ einfach gehalten, so dass ich das Buch rasch gelesen hatte.

Mir haben besonders die Landschaftsbeschreibungen gefallen, die meine Urlaubssehnsucht geweckt haben.
Die Geschichte war spannend und gut geschrieben, mir haben nur teilweise die vielen Personen mit den spanischen Namen Kopfzerbrechen bereitet. Wer gehört zu wem und warum?

Es gab immer wieder Momente in denen meine höchste Konzentration gefordert war, da es unübersichtlich wurde. Doch da ich wissen wollte wie der Fall ausgeht war dies ein geringes Problem.

Alles in Allem durfte ich eine kurzweilige und unterhaltsame Lektüre lesen und ich konnte mich nach Mallorca träumen. Ich hatte schöne Lesestunden und vergebe eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Schöner Urlaunskrimi

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Balearenblut " testlesen .
Autor : Hanne Holms

Handlung des Buches:
Tapas, Tequila und ein toter Tourist

Mallorca ruft! Reisejournalistin Lisa Langer fliegt ...

Über LOVELYBOOKS durfte ich das Buch " Balearenblut " testlesen .
Autor : Hanne Holms

Handlung des Buches:
Tapas, Tequila und ein toter Tourist

Mallorca ruft! Reisejournalistin Lisa Langer fliegt für einen Auftrag ins sonnige Alcúdia. Kaum angekommen, ihr im wahrsten Sinn des Wortes ein Mann vor die Füße: Ein Hotelgast stürzt vom Balkon des dritten Stocks, und das Messer, das zwischen seinen Schulterblättern steckt, lässt einen Selbstmord unglaubwürdig erscheinen. Da die Journalistin ein heimliches Doppelleben als Krimiautorin führt, ist die Neugierde groß. Wann kann man sich schon mal eine frische Leiche aus der Nähe ansehen? Schneller als gedacht, findet sich Lisa inmitten der Mordermittlungen wieder ...

Schon das Cover allein macht Lust auf Urlaub. Man möchte sich einfach in den Liegestuhl legen und einfach nur träumen. ( Den ohne Blut natürlich) Tolle Farbauswahl und der Klappentext liest sich spannend.
" Balearenblut " ist ein leichter Krimi der begeistert und zugleich entzückt. Der Autor schafft es von Anfang an Urlaubsfeeling in die Geschichte einzubauen, so das man das Gefühl hat direkt auf Mallorca zu sein. Ob es der Reiz der Insel ist, daß kulinarische Wohl der Inselbewohner und Einheimischen, die Geschichte hat einen ganz besonderen Charme.

Die Hauptprotagonistin Lisa Langer von Beruf Reisejournalistin , wird dort arbeiten wo andere Urlaub machen. Ihr Auftrag gerät etwas in den Hintergrund, als ihr eine Leiche im Hotel direkt vor die Füße fällt. Nach anfänglicher Sprachlosigkeit beginnt Lisa Recherchen was passiert ist. Jetzt kommt ihre kriminalistische Ader durch und ihr traue ich ohne weiteres die Aufklärung zu. Sie ist sehr hartnäckig, sehr mutig und sie lässt sich nicht täuschen. Für mich ein sehr starker Charakter. Gemeinsam mit dem pensionierten Polizisten Jorge beginnt sie auf Mörderjagd. Denn eine Leiche mit einem Messer im Rücken ist kein Selbstmord. Erfolgreich ??? Wir werden sehen.......
Lisa habe ich sofort ins Herz geschlossen und ihre teilweise etwas naive Art ist köstlich. Sie versprüht Witz und Charme und das gibt der Geschichte zum Teil eine humoristische Ader.

Das Highlight in diesem Buch sind für mich die Beschreibungen der Insel und das Leben der Menschen auf Mallorca. Muss eine ganz tolle Insel sein.
Von Anfang an wurde ich mitgerissen von der Handlung, in eine Traumwelt entführt , die Charaktere sind sehr autentisch beschrieben und wachsen einem gleich ans Herz. Der Schreibstil ist sehr modern und flüssig zu lesen . Der Spannungsbogen ist nicht so gegeben , aber das hat mich nicht so gestört. Ich fand die Geschichte eine runde Sache und das ist die Hauptsache. Ein tolles Buch um sich auf den nächsten Urlaub einzustimmen.

Veröffentlicht am 13.05.2021

Ermittlungen mit Urlaubsflair

Darum geht es:

Darum geht es:
Lisa Langer ist Reisejounalistin. Ihr neuester Auftrag führt sich nach Mallorca. Sie soll für ein Hotel Texte für ein Imageprospekt entwerfen und für ein Reisemagazin noch nicht völlig touristisch überlaufene Sehenswürdigkeiten finden. Eben die Geheimtipps. Doch kaum im Hotel angekommen, fällt ihr ein Toter vor die Füße. Abgestürzt von einem Balkon. Doch warum ist der Mann da runtergefallen? Wollte er vom Balkon in den Pool springen und hat ihn verfehlt? War er betrunken und ist über das Geländer gefallen? Oder wurde er gar gestoßen?
Lisa, neben ihrem eigentlichen Beruf auch Krimiautorin, begegnet durch Zufall dem ehemaligen Polizeichef Jorge. Der Ex-Polizeichef beginn zu ermitteln und nimmt Lisa da einfach mit. Sehr zum Leidwesen von Comisario Perello, der eigentlich für die Aufklärung des mysteriösen Todesfalles zuständig ist. Und schon Bald stecken Lisa und Jorge tiefer drin in der Sache, als ihnen lieb sein könnte.

„Balearenblut“ ist ein sehr unterhaltsamer Urlaubskrimi. Zum einen entführt er uns immer wieder an tolle Orte auf der Lieblingsinsel der Deutschen: Mallorca. Auch kulinarisch. Zum anderen lässt er uns das ein oder andere Mal recht schmunzeln. Eine wirklich gelungene Mischung. Einfach eine leichte Urlaubsunterhaltung. Ein Krimi, der ohne großes Blutvergießen auskommt. Einzig am Ende wird es etwas unübersichtlich und durcheinander. Hier muss man sich doch etwas konzentrieren, um nicht den Überblick zu verlieren. Hier wäre etwas weniger sicher mehr gewesen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig. Es lässt sich angenehm lesen und man kommt zügig voran. Das 260 Seiten lange Buch ist in 11 Kapitel unterteilt. So kann man es gut in einem Rutsch, aber auch bequem in mehrere Abschnitte unterteilt lesen.

Ein schönes Buch mit Urlaubsflair, dass einen auf eine gedankliche Krimi-Reise nach Mallorca mitnimmt. Ich würde es weiterempfehlen und vergebe hier 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.05.2021

Mallorcakrimi mit sympathischen Ermittlern

Ich habe schon einige Krimis von Jürgen Seibold gelesen und war gespannt, wie es sich anfühlen würde, wenn er unter einem Pseudonym als Frau einen Mallorcakrimi schreibt.

Mit der Protagonistin Lisa konnte ...

Mit der Protagonistin Lisa konnte ich mich gut identifizieren. Spätestens als ihr die erste Leiche vor die Füße geknallt ist, habe ich nicht mehr nach Übereinstimmungen oder Unterschieden in der Schreibweise geachtet. Da wollte ich nur noch ermitteln und endlich den Täter fassen 😉

Viele der Protagonisten haben Lisa und ich sympathisch gefunden, wie etwa bestimmte Polizisten 😉

In Balearenblut gibt es einen wilden Wechsel zwischen Gut und Böse und nicht immer ist alles, wie es zunächst scheint.

Sehr gut gefallen haben mir auch die Landschaftsbeschreibungen, die mal wieder Lust auf die Insel machen. Eine Wanderung auf dem Cami del Castellet um die Aussicht auf die Cala Murta zu bewundern und anschließend in einer gemütlichen Tapas Bar das Leben und die mallorquinischen Spezialitäten zu genießen. Passend dazu gibt es am Ende des Buches übrigens noch einen Rezeptanhang mit den besten Tapas.

Im letzten Drittel fehlte mir dann ein wenig die Spannung, ansonsten hat mir Balearenblut gut gefallen und ich bin schon gespannt auf neue Abenteuer mit Lisa und den neu gewonnenen Freunden auf Mallorca.