Profilbild von Lesezauber_Zeilenreise

Lesezauber_Zeilenreise ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.06.2021

Gut gegen Böse – actionreich und voller Fantasie; gelungene Fortsetzung

Die Chroniken von Mistle End 2: Die Jagd beginnt

Cedrik, der Mistle End mittlerweile als sein Zuhause betrachtet und sich dort sehr wohl fühlt, muss wegen eines großen Feuers, das den Ort zu zerstören droht, all seine druidische Kraft aufbringen. Dank der Göttin des Winters, die er in der magischen Zwischenwelt, in die er hinübergleitet, wenn er seine Kräfte einsetzt, trifft, bekommt er das Feuer unter Kontrolle. Doch es stellt sich heraus, dass das Feuer nur ein Ablenkungsmanöver war, um aus der Bibliothek ein mächtiges Buch zu entwenden. Mit Hilfe dieses Buches kann man Tore aufspüren und nutzen, die einen sofort an andere, weit entfernte Orte reisen lassen. Das Buch wurde wohl nach London gebracht. Cedrik und seine Freunde, die Geschwister Emily und Elliot, nutzen verbotenerweise eines der noch aktiven Tore, um dem Buch nach London zu folgen. Sie wollen es dort aufspüren und wieder nach Mistle End zurückbringen, da es in den falschen Händen die Zerstörung von Mistle End und einen Krieg zwischen verfeindeten magischen Wesen bedeuten würde.

In London trifft Cedrik auf seinen ehemaligen Freund, jetzigen Erzfeind, den anderen Druiden Cratch. Dieser hat sich ganz der „dunklen Seite“ verschrieben und seine Macht wird immer größer. Er versucht, Cedrik auf seine Seite zu ziehen, um gemeinsam die Weltherrschaft zu erlangen. Doch Cedrik ist standhaft, was letztlich zu einem großen Showdown und einem Kampf zwischen Gut und Böse gipfelt.

Wie auch beim ersten Teil ist das Buch rein optisch ein echter Leckerbissen! Der hübsche Schutzumschlag mit Guckloch auf die überaus fantasievolle Zeichnung des Kraken. Sehr schön. Die Kapitel sind nicht so lang, somit perfekt für noch junge, unerfahrene Leser mit weniger Ausdauer.

Der Schreibstil ist detailreich, bildhaft und opulent, was das Setting betrifft. Was die Charaktere betrifft jedoch eher zurückhaltend und oberflächlich. Hier hätte ich mir mehr Tiefe gewünscht. Für mein Gefühl wurde zu sehr auf Action und Spannung geschrieben, wodurch das Zwischenmenschliche bzw. die Charaktere an und für sich zu kurz kamen. Was den Kindern und anderen Protagonisten so alles zustößt, das Aufeinanderprallen von Gut und Böse, der brutale Kampf ist schon echt heftig und nichts für Sensibelchen.
Für meinen Geschmack ist hier ein bisschen zu viel passiert, als Leser bekommt man kaum Zeit zum Durchatmen. Die Szenen in der magischen Zwischenwelt, in denen Cedrik u.a. auf seinen Großvater, einen Gott, trifft, sind für mich eher verwirrend und seltsam und stören meinen Lesefluss irgendwie, weil sie so ganz anders sind als der Rest der Story. Seltsam eben.

Alle jungen und junggebliebenen Fantasy-Fans, die Harry Potter und Percy Jackson und generell den Kampf Gut gegen Böse mögen, kommen hier sicher auf ihre Kosten.
Da es eine sehr spannende, rasante, actiongeladene und sehr fantasievolle Geschichte ist, vergebe ich sehr gute 4 Sterne. An die hervorragenden 5 Sterne von Teil 1 reicht es aber nicht heran. Ich bin gespannt, wie es in Teil 3 weitergeht.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe gibt´s wie immer in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/06/die-chroniken-von-mistle-end-die-jagd.html

Veröffentlicht am 20.06.2021

Eine Eule mit Bindehautentzündung und ein mysteriöser Tier-Sprayer – Mirella hat viel zu tun

Mirella Manusch – Achtung, hier kommt Frau Eule!

Das Abenteuer mit Mirella, ihrem Beschützer Kater Lancelot und dem ebenfalls Vampir Manolo geht weiter. Mirella kann, sobald es Dunkel ist, fast alle Tiere verstehen und mit ihnen sprechen. Auf ihren nächtlichen Rundflügen als Vampirfledermaus begegnen ihr so einige Tiere, die in einer misslichen Lage sind und Hilfe brauchen. Mirella mit ihrem Herz für Tiere zögert nicht lange und hilft allen. Auch Frau Eule, die an einer Bindehautentzündung leidet. Doch alles muss im Geheimen stattfinden, da keiner wissen darf, dass Mirella eine Vampirin ist. Als in der Stadt immer mehr Tiere mit Farbe besprüht werden, will sie gemeinsam mit Klara, ihrer besten Freundin und Jasper, dem neuen Nachbarsjungen, dem Übeltäter auf die Spur kommen. Und nebenbei auch noch in Erfahrung bringen, warum Manolo sich ihr einfach nicht in Menschengestalt zeigen will.

In diesem 2. Teil geht es ganz viel um Freundschaft und um Vertrauen. Die besonders enge Bindung zwischen Mirella und Klara ist thematisiert und hat einen größeren Stellenwert eingenommen als in Teil 1. Doch auch die Freundschaft mit Manolo und dem neuen Nachbarsjungen Jasper hat noch Platz. Es macht Spaß, als Leser Teil davon zu sein und die Zuneigung, die die Kinder füreinander empfinden, mitzuerleben. Vor allem geht es aber um die Liebe zu Tieren. Darum, Tieren in Not zu helfen, aber nicht einfach irgendwie und unbedacht, sondern mit Herz und Verstand. Denn wie Mirella und Klara lernen müssen: Arzneimittel, die für den Menschen gut sind, sind nicht automatisch auch für Tiere geeignet. Ganz hinten gibt es dann auch noch das Rezept der „Freundschaftsherzen“ aus Quark-Öl-Teig zum Nachbacken.

Der Schreibstil ist wie auch in Teil 1 wunderbar leicht verständlich, die Charaktere werden bildhaft beschrieben und die vielen hübschen Illustrationen unterstreichen die Story perfekt. Es ist eine leichte, einfache Story, aber angefüllt mit ganz viel Liebe und Humor und dadurch einfach schön und perfekt geeignet für die Zielgruppe der 8 bis 10jährigen. Hier ist alles drin, was kleine Leserherzen höherschlagen lässt: Freundschaft, Tiere, Vampire, Magie, Abenteuer, Humor, Spannung.

Die ausführliche Rezension findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/06/mirella-manusch-achtung-hier-kommt-frau.html

Veröffentlicht am 19.06.2021

Tierliebes Vampirmädchen mit dem Herz auf dem rechten Fleck

Mirella Manusch – Hilfe, mein Kater kann sprechen!

„Mon Dieu! Was ist das denn für ein dämlicher Spruch?“ Diesen nicht ganz so charmanten Satz ist der erste, den Mirella von ihrem Kater Langstrumpf alias Sir Lancelot zu hören bekommt. Ab jetzt ist nichts mehr so, wie es vorher war. Ihre Mutter und ihre Tante verraten ihr ein Familiengeheimnis: immer wieder gibt es Vampire in der Familie, doch nicht jeder ist betroffen. Mariellas Mama z.B. nicht. Dafür ihre Tante Elly und jetzt eben auch sie selbst. Tante Elly weiht sie ein in die Vorzüge, die so ein Vampirleben bietet und nimmt sich gleich mal mit auf einen nächtlichen Ausflug – im wahrsten Sinne des Wortes. Sie fliegen nämlich als Vampirfledermäuse durch die Nacht. Auch erklärt sie ihr, dass Vampire immer einen tierischen Beschützer haben. In Mariellas Fall Kater Lancelot. Daher kann sie nun auch mit ihm sprechen. Doch Mariella kann mit fast allen Tieren sprechen – was selbst für Vampire sehr außergewöhnlich ist. Und praktisch: denn so kann sie den Zootieren helfen und ihrem Vater, der der Zootierarzt ist. Blöd nur, dass der auf keinen Fall was von Vampiren und Tiergesprächen erfahren darf!

Dieses Kinderbuch ist sehr leicht verständlich geschrieben und damit sehr gut und flüssig zu lesen. Die einzelnen Kapitel sind nur wenige Seiten lang und es gibt sehr viele hübsche Illustrationen. Da bleiben auch kleine Lesemuffel sicher am Ball. Zumal die Story wirklich lustig und spannend ist. Es macht Spaß, Mirella bei ihren ersten Schritten bzw. Flügen als Vampir zu begleiten und ihre Unterhaltungen mit den Tieren sind auch sehr lustig. Allen voran natürlich Kater Langstrumpf… äh.. pardon, Lancelot. Da ist dann auch noch Batboy, mit richtigem Namen Manolo, ebenfalls ein Vampir, der sich Mirella aber keinesfalls in seiner Menschengestalt zeigen möchte. Warum nur? Sehr spannend!

Wie gesagt: eine lustige, spannende, süße und eingängige Geschichte, die durch den flotten, leichten Schreibstil und die vielen wirklich tollen Illustrationen sicher das Lieblingsbuch von so manchem kleinen Vampirmädchen oder -jungen zwischen 8 und 10 Jahren ist. Vor allem auch, weil es eine Kinderbuchreihe ist – wir können uns also auf eine Fortsetzung freuen.

Das Cover möchte ich noch extra erwähnen, weil es einem einfach ein Grinsen ins Gesicht zaubert… so frech und liebenswert und spannend in einem – einfach super gelungen.

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe und mehr findet ihr wie üblich in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/06/mirella-manusch-hilfe-mein-kater-kann.html

Veröffentlicht am 29.05.2021

Völlig gaga, crazy und irre! Ein verrückter Comic Roman wie er im Buche steht!

Ruby, Bär und der unglaubliche Krieg der Schuhe

Wendy Wedge, die das Sagen in ganz Schuhhausen hat, unterdrückt alles und jeden. Sie und ihr gleichermaßen unsympathischer und verzogener Sohn Walter lieben ihre „Schreckensherrschaft“ und Macht ist alles, wonach sie streben. Wendy will unbedingt den diesjährigen Goldenen Schuhpokal gewinnen, der ein extrem hohes Ansehen genießt. Dafür muss sie die Flugschuhe bekommen – um jeden Preis. Sie schreckt sogar nicht davor zurück, Ivor Fuß gefangen zu nehmen und in ihrem Haus einzusperren. Ruby, Bär, ihr Freund der Schuhmacher Bert Budapester sowie Ivor´s Kollegin Sonja Stiefel und deren Tochter Chelsea schmieden Pläne, um Ivor zu befreien, die Flugschuhe selbst beim Wettbewerb einzubringen und um Wendy Wedge endgültig von ihrem selbstgemachten Thron zu stürzen.

Mich hat als erstes das geniale Cover auf das Buch aufmerksam gemacht. Glänzend golden und dann diese roten, verrückten Schuhe mit Augen und Zähnen drauf. Ein echter Hingucker. Dann ist es auch noch so ein dicker Wälzer – meine Neugier war sofort geweckt! Im Innern geht es genau so verrückt weiter: die unterschiedlichsten Schriftarten und -größen und massenhaft Schwarz-weiß-Zeichnungen. Es ist ja schließlich ein Comic-Roman. Bedeutet: es gibt zwar schon auch Text zum Lesen, doch ist dieser immer wieder von den verschiedensten Zeichnungen in allen möglichen Größen aufgelockert. Es kommt sogar vor, dass auf einer Doppelseite nur eine Zeichnung ist mit nur einem Wort („Aaaah!“).

Die Charaktere werden natürlich nicht in aller Tiefe beschrieben, bleiben daher alle eher oberflächlich. Aber bei einem Comic-Roman erwartet man wohl auch nichts anderes. Die Geschichte selbst ist einfach gestrickt und recht vorhersehbar, aber durchaus lustig umgesetzt, weil sie ziemlich viel verrückten Unsinn enthält – in Wort und Bild. Mich störte im Lesefluss lediglich eins wirklich enorm: viele einzelne Wörter sind extra großgeschrieben oder fettgedruckt, so dass man sie naturgemäß laut bzw. hervorgehoben ausspricht – doch sehr oft passte das dann gar nicht zum Inhalt des Geschriebenen. Als hätte man wahllos einfach verschiedene Schrifttypen an beliebige Stellen gesetzt. Das gefiel mir gar nicht. Ansonsten ist es eben ein Buch für Jungs und Mädels von 10-12 – die kommen aufgrund des comicartigen Aufbaus und Erzählweise sicher auf ihre Kosten und erleben mit Ruby, Bär & Co. ein völlig unsinnig-verrücktes Abenteuer, welches viele Lacher garantiert und eine Menge Spaß bringt. Völlig crazy eben!

Meine ausführliche Rezension könnt ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE ansehen, wenn ihr mögt: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/05/ruby-bar-und-der-unglaubliche-krieg-der.html

Veröffentlicht am 17.05.2021

Ein fantasievolles Abenteuer mit viel Spannung und – mit Hasen

Lepusera

Als Lydia und Tilda den neuen Nachbarn Lenny in seinem Leuchtturm besuchen, staunen sie nicht schlecht: er hat einen sprechenden Beo namens Käpt´n Niggel und auch Rosine wohnt im Leuchtturm – eine Giraffe. Herr und Frau Wünsche sind zwar nicht Lennys Eltern, sondern nur diejenigen, die auf ihn aufpassen, solange seine Eltern unterwegs sind, dafür sind sie aber auch keine Menschen, sondern Hasen. Gemeinsam machen sie einen Ausflug nach Lepusera – so heißt das Land, aus dem die menschengroßen Hasen herkommen. Dort lernen Lydia und Tilda weitere Hasen kennen und erleben ein gefährliches und aufregendes Abenteuer rund um das Rezept für das wohl weltbeste Marzipanrezept. Denn machthungrige Hasen schrecken auch vor Entführung nicht zurück.

Zunächst einmal gefällt mir das im Selfpublishing herausgebrachte Buch rein optisch ausgesprochen gut! Es ist so liebevoll aufgemacht mit der hübschen grünen Farbe, der Coverzeichnung und den vielen Illustrationen im Inneren. Und es hat sogar ein Lesebändchen. Die Schrift ist schön groß und damit auch perfekt für Erstleser. Die einzelnen Kapitel sind nur wenige Seite lang, so dass auch das die Zielgruppe perfekt umgesetzt ist. Es gibt sehr viele schwarz-weiß-Illustrationen, die ebenfalls von der Autorin gemacht wurden und die die Geschichte perfekt begleiten. Hier spricht aus jeder Zeile und jedem Bild die Liebe und Leidenschaft, die in diesem Buch stecken. Kein Wunder, hat sie das Buch doch vor allem für ihre Tochter geschrieben.

Die Story ist voller kindgerechter, kunterbunter Fantasie und macht Lust, die Welt Lepusera selbst zu erkunden. Doch es ist nicht nur Friede-Freude-bunte Eierkuchen. Auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz, finden doch Verbrechen statt: Entführung, Gefangennahme, Erpressung und Diebstahl. Ein spannendes Abenteuer zum sich darin verlieren - perfekt zum Vorlesen oder auch für Erstleser. Die Charaktere sind teils vielschichtig und nicht gleich zu durchschauen, was der Spannung nochmal einen draufsetzt.

Es geht um Freundschaft, um Zusammenhalt und um Vertrauen – alles wichtige Werte. Fazit: ein wunderbares Fantasiemärchen für kleine Abenteurer:innen. Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass es sogar eine Fortsetzung der Abenteuer in Lepusera geben könnte – und wenn ja: dann bin ich da auf jeden Fall wieder mit dabei. Vier Sterne!

Die ausführliche Rezension inkl. Leseprobe findet ihr in meinem Blog LESEZAUBER_ZEILENREISE: https://lesezauberzeilenreise.blogspot.com/2021/05/lepusera-von-nicole-hagenauer.html