Cover-Bild Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle

Wenn dein Herz spricht - Die große Welt der Gefühle

Ein poetisches Lexikon über Gefühle für Jungen und Mädchen ab 7 Jahre
Tamara Reisinger (Übersetzer)

Eine aufregende Reise durch dein Innerstes: das große Lexikon der Gefühle

„Wie fühlst du dich?“ scheint eine ganz einfache Frage zu sein. Jedenfalls so lange, bis wir versuchen, unsere Emotionen tatsächlich in Worte zu fassen. Denn dann stellen wir oft fest, wie schwierig es ist, die eigenen Gefühle genau zu beschreiben: Bin ich glücklich? Empfinde ich Freude? Oder ist es vielleicht doch etwas dazwischen?
Lass dich ein auf eine wunderbare und fantastische Reise in die Welt der Gefühle und lerne dabei, dich selbst und andere besser zu verstehen.

Ein poetisches Lexikon der Gefühle für Jungen und Mädchen ab 7 Jahre.
Mit einfachen und treffenden Beschreibungen zu 42 Gefühlen, die dem Kind helfen, sein Inneres besser zu verstehen.

Ausstattung: Mit fbg. Illustrationen

Veröffentlicht am 28.12.2021

Ein muss in jedem Kinderzimmer

Meinung
Klappentext und Cover haben mich neugierig werden lassen, denn aus Erfahrung weiß ich wie schwer es ist wirklich zu beschrieben wie man sich fühlt.
Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise ...

Meinung
Das Buch nimmt den Leser mit auf eine Reise durch 42 Gefühle denen 42 Illustratoren ein Gesicht gegeben haben. Mit einzigartigen Illustrationen würden die Gefühle ausgedrückt und lassen den Leser verweilen und das gerade Gelesene wirken. Jedem Gefühl ist eine Doppelseite gewidmet. Der Text ist einfach, kindgerecht und ohne Umschweife auf den Punkt gebracht und endet mit der Überleitung in das nächste Gefühl.
Das Gefühle-Lexikon lässt den Leser Innehalten und Situationen reflektieren in denen man sich nicht sicher war, welches Gefühl die Oberhand hatte. Dieses Buch ist eine tolle Unterstützung um Ordnung in sein Gefühlschaos zu bringen.
Besonders gut mit einem Pupertier daheim, dass mit dem Kopf durch die Wand will.

Das Buch bekommt 5/5⭐ und eine absolute Leseempfehlung nicht nur für 7 Jährige

Veröffentlicht am 22.07.2021

Gefühle einfach erklärt und toll illustriert

Allein das Cover von „Wenn dein Herz spricht – Die große Welt der Gefühle“ reizt ja schon zum Kauf. Cristina Núnez Pereira und Rafael R. Valcárcel haben ein Lexikon der Gefühle für Jung und Alt veröffentlicht.

Schon ...

Schon die Anordnung der einzelnen Gefühlszustände spricht für das Herzblut, das in dieses Buch geflossen ist. So werden die Gefühle nicht alphabetisch angeordnet, sondern wie „eine Reise durch die Welt der Gefühle“. Dazu gibt es auf den ersten Seiten einen „Lageplan bzw. Wegweiser“, um auch gezielt ein bestimmtes Kapitel herauszusuchen.

Für jedes Gefühl gibt es einen Text, der dieses in kurzen Worten verständlich beschreibt. Auf eineinhalb Seiten wird dieses Gefühl dann illustriert. Und diese Bilder sind eine Augenweide. Vorwiegend durch Tiere und die Natur werden die Gefühle dargestellt, wobei sich der Stil der einzelnen Bilder stark unterscheidet weil sie von unterschiedlichen Künstler:innen geschaffen wurden, sodass keine Langeweile entsteht. Die Bilder sprechen sowohl Kinder als auch Erwachsene an und machen die Lektüre zu einem spannenden Auf und Ab zwischen Euphorie und Mutlosigkeit, Melancholie und Langeweile, Reue und Schuld.

Ja, es sind viele Gefühle dabei, die man schwierig erklären kann, für die die Autor:innen aber erstaunlich einfache und einleuchtende Erklärungen gefunden haben. Außerdem wird die Reise durch eine Weiterleitung von Gefühl zu Gefühl am Ende jedes Textes schön begleitet. So lernen auch die Kleinsten schon, dass es von einem Gefühl zum nächsten gar nicht so weit ist und wie eine Achterbahnfahrt der Gefühle entstehen kann.

Ich kann dieses Buch wärmstens empfehlen. Es ist wunderschön aufgemacht und mit so viel Liebe geschrieben und gestaltet, dass es sowohl dem (Vor-) Leser als auch dem Zuhörer Freude macht.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Tauche ein, in die Welt der Gefühle!

Es ist schon so eine Sache mit den Gefühlen. Nur, wer sie kennt und benennen kann, lernt sich und seine Umwelt besser zu verstehen. Das folgende Buch kann ein wunderbarer Begleiter auf dem Weg dorthin sein.

Originaltitel: Emocionario
Titel: Wenn dein Herz spricht
Text: Christina Núnez Pereira und Rafael R. Valcárcel
Illustrationen: viele Künstler ( s. Inhaltsverzeichnis)
Verlag: @cbjverlag
Seitenanzahl: 96
Empfohlenes Lesealter: 7 Jahre und älter
Preis: 16€
ISBN: 978-3-570-17854-6

Inhalt: 42 Gefühle warten darauf entdeckt zu werden. Diese bunte Pallette reicht von Stress, Verwirrtheit über Stolz und Dankbarkeit. Faszinierend ist dabei nicht nur der aufschlußreiche Text, sondern auch die ausdruckstarken Illustrationen. Schlag das Buch auf, und komm mit auf eine einzigartige Reise durch den Dschungel der Emotionen.

Meine Meinung: Wer nicht nur eine Auflistung von Gefühlen, sondern auch eine kindgerechte Erklärung dieser mit einzigartigen Illustrationen sucht, liegt mit diesem Buch goldrichtig.
Mein Highlight sind definitiv die Bilder, die jedes Gefühl auf eine künstlerische, karikaturistische Weise zum Ausdruck bringen. Sie regen die Fantasie an, laden zum Verweilen ein und ich könnte mir immer wieder anschauen. Es sind kleine Kunstwerke, die ich mir auch an der Wand aufhöngen würde.
Aber nun zurück zum Text. Jedem Gefühl gebührt eine Doppelseite, mit einer bildlichen Erklärung, z.B. „Trauer ist wie ein graues Tuch, das sich über unser Leben legt“, Zitat S. 30 ).
Was auch hervorragend gelungen ist, sind die Überleitungen von einem Gefühl zum nächsten, was entweder durch eine verwandte oder gegenteilige Emotion erfolgt.
Man kann das Buch wie ein Leitfaden, von vorne bis hinten lesen, oder mit dem Gefühl anfangen, das am meisten interessiert.

Fazit: Ein kunstvolles Gefühle-Entdeckerbuch, das uns einen breiten Weg zur Annahme pflastert.

Welches Gefühl könnt ihr am schwersten beschreiben? Habt ihr schonmal versucht, Gefühle zu malen?

Veröffentlicht am 29.05.2021

Wertvolles Buch zur Gefühlswelt

Wenn dein Herz spricht. Die große Welt der Gefühle.“ ist ein wahrhaft großes Buch.

Bereits das Inhaltsverzeichnis ist toll und kreativ als „Reise durch die Welt der Gefühle“ gestaltet. Direkt im Anschluss findet sich ein Prolog für Erwachsene. Dieser erläutert wie Kinder in der Entwicklung emotionaler Intelligenz unterstützt werden können und wie wichtig das Verstehen von Gefühlen ist. Im Buch werden über 40 Gefühle liebevoll und kindgerecht dargestellt. Dabei ist das Ganze Spektrum enthalten: Liebe, Begeisterung, Vorfreude aber auch Feindseligkeit, Verwirrtheit, Enttäuschung oder Melancholie, Stolz und Vergnügen. Jedes der Gefühle wird durch einen erklärenden Text vorgestellt. Dabei findet sich stets eine Frage die in der Folge beantwortet wird. Ebenso lädt sie jedoch ein, mit den Kindern in den Austausch zu gehen.
Super ist, dass es einen Übergang von einem Gefühl zum nächsten (auf der Folgeseite) gibt. Damit hat das Buch einen Bilderbuchcharakter und ist demnach kein reines Nachschlagewerk.
Die Illustrationen sind sehr kunstvoll und abwechslungsreich gestaltet: teilweise finden sich Tiere, teilweise lediglich ausdrucksstarke Landschaften. Ich finde gut, dass man sich auch über die Bilder die betreffende Emotion erarbeiten kann. Empfohlen wird das Buch ab 7 Jahren. Meiner Einschätzung nach ist es bereits früher (ab 5 Jahre) zum begleitenden Vorlesen geeignet.
Ein ganz tolles und gefühlvolles Sachbuch welches Kinder lange begleiten kann und eine wertvolle Basis legt.

Veröffentlicht am 24.05.2021

Gefühle erkennen

EIN HERZENSBUCH aus dem cbj Verlag , das Kinder die Welt der Gefühle zauberhaft erklärt.Ein wirklich wunderschönes und sehr einfühlsames Lexikon , das Kinder auf eine fantastische Reise durch die vielfältige Welt der Gefühle und Emotionen begleitet.

Von A wie die Angst bis Z wie Zuneigung , auf jeder Doppelbuchseite mit zauberhaften passenden Illustrationen und einer gut verständlichen Beschreibung einzelner Gefühlswelten, findet jedes Kind eine gut verständliche Erklärung. Es ist für Kinder oft sehr schwierig seine Emotionen in eigene Worte zu fassen. Gemeinsam findet man in diesem hochwertigen und umfangreichen Lexikon garantiert eine kindgerechte Erklärung. Was passiert wenn...du Angst hast , dich ärgerst und und .... Das Buch macht Kindern diese Gefühlswelten verständlicher und erklärt plausibel und sehr liebevoll.

Ein absolutes Fünf Sterne Kinderbuch , das in keinem Kinderbuchregal , Vorschule oder Grundschule fehlen sollte.. WENN DEIN HERZ SPRICHT , brauch man keine Angst zu Haben , erkenne deine Gefühle und lerne darüber zu sprechen und sie anzunehmen. Ein sehr wertvolles Kinderbuch für Groß und Klein !