Profilbild von Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900

Nicola_BMG1900 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Nicola_BMG1900 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.06.2021

Die Welt der Elemente ist in Gefahr

Princess of Night and Shadows. Götterglut

*Fünf Elemente, fünf Königreiche, fünf halbgöttliche Herrscher …*

*Fünf Elemente, fünf Königreiche, fünf halbgöttliche Herrscher …*
Bereits seit vielen Jahren kennt Sayeh nur noch die ewige Finsternis ihres Gefängnisses. Die Hoffnung auf Freiheit scheint inzwischen nichts weiter als ein verblasster Traum zu sein. Doch dann geschieht das Unerwartete: Die Prinzessin wird befreit. Aber zu einem hohen Preis. Sechzig Tage hat sie, um die Taten ihrer verstorbenen Mutter, der Königin des Schattenreichs, wiedergutzumachen. Sechzig Tage, um ihre göttlichen Kräfte wiederzuerlangen und Schatten und Nacht in die Welt der Elemente zurückzubringen. Denn nur, wenn sie den Herrschern der anderen Königreiche – denen des Wassers, der Erde, der Winde und des Feuers – behilflich ist, darf sie als Herrscherin zurück in ihr Reich. Ein unmögliches Unterfangen. Wäre da nicht ein Prinz mit wasserblauen Augen …

---

Da ich bereits einige Bücher von Linda Winter gelesen (eher durchgesuchtet) habe, war ich natürlich sehr gespannt auf Sayeh's Geschichte.
Nach fünf Jahren Gefangenschaft wird Sayeh, die Prinzessin der Schatten, plötzlich aus ihrem Gefängnis befreit. Das elementare Gleichgewicht ist gestört und die Welt mit all ihren Bewohnern dem Untergang geweiht.
Nur sie kann die Schatten zurück bringen, doch die Zeit drängt und die anderen Herrscher haben große Pläne...

Zum Schreibstil von Linda Winter kann ich nur eins sagen, ich liebe ihn. Flüssig und bildhaft geschrieben, taucht man mit allen Sinnen in die Geschichte ein und es fällt schwer mit dem Lesen aufzuhören. Obwohl die Erzählperspektive anfangs ungewohnt war, stört das den Lesefluss überhaupt nicht.

Der Hauptperson Sayeh wurde alles genommen und entsprechend unsicher und vorsichtig ist sie anfangs, aber genau das machte sie in meinen Augen total authentisch. Man konnte sich sehr gut in sie und ihre Gefühle hinein versetzen und auch ihre Ängste und Sorgen passten perfekt.
Doch auch die anderen Protagonisten, allen voran Avan, Gaia und Azar  habe schnell ins Herz geschlossen, jeder ist auf seine eigene Art besonders.
Auch der Plot selbst, fünf Elemte, fünf herrschende Halbgötter die nur gemeinsam das elementare Gleichgewicht aufrecht erhalten können, hat mir sehr gut gefallen. Die Halbgötter und deren Nachkommen waren großartig geschrieben und passten perfekt zu ihren Elementen, im positiven und im negativen Sinn.

Das Ende kommt noch mit vielen spannenden Wendungen und Geheimnissen daher und fesselt einen bis zur letzten Zeile an die Geschichte.
Die Entwicklung der Charaktere und der Geschichte hat mich vollkommen begeistert und ich kann das Buch nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 17.06.2021

Ein tolles Nachschlagewerk für Klein und Groß

555 Fragen & Antworten für schlaue Kids

Können Vögel rückwärts fliegen? Wie funktioniert das Internet? Dieses clevere Kinderlexikon beantwortet 555 Kinderfragen, die neugierigen Kids täglich im Kopf herumschwirren. Lebendige Bilder und einfache Texte präsentieren kindgerecht die geballte Ladung Wissen für Kinder rund um Themen wie: Körper, Ernährung, das Universum, die Erde, Tiere und Pflanzen, wichtige Erfindungen und Entdeckungen. Dazu gibt’s clevere Zusatzinfos und jede Menge praktische Tipps!

---

Wer kennt sie nicht, die typischen Kinderfragen auf die man als Erwachsener niemals gekommen wäre und auf die man einfach die Antwort nicht weiß? Oder aber man fängt an minutenlang über das Thema zu philosophieren und der Nachwuchs steht daneben und versteht nichts.

Da kommt dieses tolle Buch gerade richtig, unterteilt in die Bereiche "Mein Körper“, „Essen und Trinken“, „Himmel und Erde“, „Tiere und Pflanzen“, „Erfindungen und Entdeckungen“ und „Die Welt, in der ich lebe“ füllt das Buch Wissenslücken von Kindern und Erwachsenen gleichermaßen.
Auf jeder Doppelseite sind 5 fünf bis sieben Fragen mit tollen Bildern und kurzen kindgerechten Antworten. Wobei ich vorallem die Antworten großartig fand, einfach gehalten aber trotzdem mit allen nötigen Informationen. Von der Entstehung eines Babys über Dinosaurier bis hin zu den drei bekanntesten Weltreligionen ist alles vertreten.

Sehr positiv ist auch, dass es sich hier um ein Hardcover handelt und es daher sehr stabil ist, trotz des angenehmen Gewichts.
Ein wirklich empfehlenswertes Buch für Kinder und Eltern gleichermaßen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Hüte dich vor dem Kreis

Dark Blue Rising (Bd. 1)

Traue niemandem, das wurde Tabby immer wieder eingebläut. Und: Hüte dich vor dem Kreis! Mit ihrer Mutter Cate ist sie ständig unterwegs, zieht viel um – bis Cate plötzlich verhaftet wird und für Tabby eine Welt zusammenbricht: Cate war nie ihre Mutter, sondern hat sie als Kleinkind entführt! Die 16-Jährige versucht sich in ihrem neuen Leben mit ihren echten Eltern zurechtzufinden. Doch der einzige Ort, an dem sie sich wirklich zu Hause fühlt, ist das Meer. Eine innere Stimme lockt Tabby in die Tiefe und sie stellt fest, dass sie unglaublich lange tauchen kann. Haben Cates Hinweise auf den Kreis damit zu tun? Und ist sie wirklich die einzige, der es so geht? Tabby beginnt zu begreifen, dass ein ungeheuerliches Geheimnis in ihr schlummert.

---

Im ersten Teil der Klima Trilogie von Teri Terry muss Tabby ihr gesamtes Leben umkrempeln. Nach dem Cate verhaftet wurde, muss sie sich bei ihren Eltern einleben und in ihrem neuen zu Hause zurecht finden. Trotzdem klingen Cates letzte Warnungen ("Traue niemandem!" und "Hüte dich vor dem Kreis") noch immer in ihr nach. Nur beim Schwimmen fühlt sie sich richtig frei und sie entdeckt bald ihre besondere Bindung zum Meer.
Doch was hat es mit der Penrose Klinik und ihren regelmäßigen Untersuchungen dort auf sich? Hatte Cate doch am Ende recht?

Der Schreibstil von Teri Terry ist unglaublich angenehm und flüssig zu lesen und durch die Ich-Perspektive fühlt man sich Tabby direkt näher. Ihre Gedanken und Gefühle sind komplett nachvollziehbar und ihre Handlungen vollkommen verständlich. Ein toller Charakter mit dem man sich gut identifizieren kann.
Auch die anderen Protagonisten waren gut beschrieben und passen perfekt zur Story.
Neben dem Gefühlschaos, das in Tabby herrscht, wird auch das Thema Klimawandel angesprochen und detailliert besprochen. Allerdings keineswegs übertrieben, sondern perfekt in die Geschichte eingebettet.

Von mir eine klare Leseempfehlung, denn mit jeder Seite wurde es spannender und ich konnte einfach nicht aufhören zu lesen.
Das Ende ist so offen, dass ich es kaum erwarten kann endlich den zweiten Teil lesen zu können.

Veröffentlicht am 05.02.2021

Achtung: Suchtgefahr

Elloani

Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur.
Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene.

In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren ...

Liebe und Krieg in einer magischen Welt vor atemberaubender Natur.
Mitreißender 1. Teil einer Romantasy-Dilogie für Erwachsene.

In der alljährlichen Maskennacht bricht Königin Kaila aus ihren gesellschaftlichen Verpflichtungen aus. Sie trifft auf Airy, einen geheimnisvollen jungen Mann. Nach einer Liebesnacht trennen sie sich, ohne zu wissen, wer der andere ist.

Sie begegnen sich wieder - auf gegnerischen Seiten in einem Krieg, in dem Kaila Airy und sein Volk unterwirft. Schafft er es, ihr sein Land näherzubringen und ihr die Augen zu öffnen? Oder ist ihre Liebe von Anfang an dem Untergang geweiht?

---

Nachdem ich bereits einige Bücher von Anke Becker lesen durfte, war ich sehr gespannt auf die Geschichte von Kaila und Airy.

Der Schreibstil von Anke hat mir schon während der "Vereinte Welten" Trilogie wahnsinnig gut gefallen. Ich genieße es jedes mal mich von ihr in neue Welten entführen zu lassen und neue Gebiete und phantastische Wesen kennen zu lernen.

Man lernt auch die beiden Protagonisten Kaila und Airy sehr genau kennen. Durch die wechselnden Erzählperspektiven bekommt man einen guten Eindruck von ihren Gedanken und Gefühlen. Besonders begeistert hat mich hier Airy, er nimmt seine Verpflichtung gegenüber seinen Männer und Frauen sehr ernst und legt größten Wert auf deren Sicherheit und Wohlbefinden. Kaila ist mir auch sehr ans Herz gewachsen und ich fand sie sehr authentisch.

Auch die für Anke typischen kritischen und ungewöhnlichen Aspekte gibt es. Diese sind aber so in die Geschichte verwoben das es keineswegs stört, eher im Gegenteil. Es war eher ein zarter Schubs in die richtige Richtung. Deutlich wird das im Bezug auf die Hochländer, die in vielerlei Hinsicht deutlich fortschrittlicher als es auf den ersten Blick scheint.

Ein wirklich großartiges Buch das ich jedem nur empfehlen kann. Tolle Settings, sympathische Protagonisten und eine Story die sich laufend anders entwickelt als man es erwartet.

Veröffentlicht am 08.11.2020

Wenn das Glück zum Unglück wird

Ruby

Rubys Albtraum scheint Wirklichkeit geworden zu sein. Denn sie soll den übergewichtigen König von Giarnarni heiraten, damit dieser an ihre seltene Gabe des Glücks gelangen kann. Falls sie sich weigert, wird er ihre Familie und ihren besten Freund hinrichten lassen und sie somit ins Unglück stürzen.
Wird Ruby es erneut gelingen, ihrem Schicksal zu entrinnen?

---

"Ruby: Verfluchtes Glück" ist der zweite Teil der Glückschroniken von Katrina Lähn und beginnt genau da wo der erste Teil endet. Der König erpresst Ruby um ihre einzigartige Gabe für sich zu beanspruchen. Um ihre Familie und Thomas zu retten muss sie die Königin von Leon werden und sich seinen Regeln unterwerfen. Doch Ruby wäre nicht Ruby wenn sie sich kampflos ergeben würde...

Der Schreibstil von Katrina Lähn überzeugt mich jedes Mal aufs Neue. Man kann sich das Schloss, die Geheimgänge und den Garten sehr gut vorstellen und wandert dadurch an Rubys Seite durch die Geschichte.
Auch die Protagonisten konnten mich wieder vollständig überzeugen, die Guten wie die Schlechten. Ruby ist eine unglaublich starke und intelligente junge Frau, die jedes Schlupfloch nutzt um das beste aus ihrer Situation zu machen. Dabei schafft sie es nie die Hoffnung aufzugeben, egal wie schlecht es aussieht. Es gab jedoch auch einige Überraschungen, wobei die größte eindeutig in Person von Maximilian daher kam. Bei ihm hab ich so ziemlich die ganze Palette an Gefühlsregungen durch gemacht und er hat mich mehrmals sehr überrascht. Auch Emilio war eine tolle und amüsante Abwechslung, die mich ordentlich zum Lachen gebracht hat.
Die Handlung hat mich von vorne bis hinten begeistert und es wurde nicht einmal langweilig. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen.

Auch wenn mich die Ereignisse am Ende fast zum Verzweifeln gebracht haben und ich mir gewünscht hätte die beteiligte Person zu schütteln, bin ich absolut begeistert von der Story. Ich kann es nicht erwarten den dritten Teil zu lesen und wieder in Rubys Welt einzutauchen.