Cover-Bild Belial 1: Götterkrieg
Band 1 der Reihe "Belial"
  • Verlag: Planet! in der Thienemann-Esslinger Verlag GmbH
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Julia Dippel

Belial 1: Götterkrieg

Aus den Izara-Chroniken | Das lang ersehnte Spin-Off

*** Die Belial -Dilogie kann unabhängig von den Izara -Chroniken gelesen werden.***

Der neue Roman von Izara- und Cassardim-Autorin Julia Dippel

Die junge Tempeldienerin Cassia weiß genau, wer hinter dem Tod ihrer Freundinnen steckt, aber der skrupellose Dämon Ianus wird in ganz Rom als Gott verehrt und scheint unantastbar. Als dem Mädchen, das immun gegenüber dämonischen Kräften ist, eines Tages in Aussicht gestellt wird, Ianus zu Fall zu bringen, willigt sie ohne zu zögern ein, sich als Sklavin in dessen Palast einschleusen zu lassen. Doch dort bringt ein unerwarteter Gast ihre Pläne durcheinander: Belial, seines Zeichens angehender Teufel und Ianus‘ Erzrivale. Cassias ohnehin riskante Mission droht an seinem unwiderstehlichen Lächeln zu scheitern und wird noch aussichtsloser, als sie plötzlich in einen dämonischen Wettstreit zwischen Bel und Ianus gerät – einem Wettstreit um ihre Seele.

Alle Bände der Belial-Dilogie:

// Belial – Götterkrieg, Aus den Izara-Chroniken

Belial – Seelenfrieden. Aus den Izara-Chroniken //

Veröffentlicht am 07.05.2022

tolle Fortsetzung/ Vorgeschichte

Vorgeschichte zu Izara. Die Rezension enthält Mini-Spoiler zur Reihe.

Nach der Beendigung der Izara-Reihe war ich gespannt auf das Spin-off, da Belial – der Teufel – ein interessanter Charakter ist.

Im ...

Vorgeschichte zu Izara. Die Rezension enthält Mini-Spoiler zur Reihe.

Im Grunde lässt sich das Buch unabhängig lesen. Da die Geschichte zeitlich sehr weit vor Izara spielt, werden auf keine Ereignisse Bezug genommen.
Alle Grundlage zu den Primus und Hexen werden erklärt. Obwohl mir das meiste davon bekannt war, fand ich es dennoch spannend, welche Fakten die Menschen im alten Rom über die übernatürlichen Wesen bereits hatten. Und was es mit dem Teufel damals auf sich hatte…
Den ganzen Weltenentwurf, die Welt und Machtstrukturen der Primus, Hexen und Gezeichneten finde ich nach wie vor total interessant. Das Setting und die Figuren sind wieder sehr lebendig und bildhaft ausgearbeitet.

Ein paar Details der Handlung sind zwangsläufig bereits aus den Izara-Büchern bekannt, weil Belial hin und wieder wenige Fakten aus seiner Vergangenheit genannt hat. Spätestens als also der Dolch auftaucht, ist klar, dass eine Katastrophe früher oder später unausweichlich sein wird…
Und auch etliche bereits bekannte Primus sind mit von der Partie.

Toll fand ich, dass es hier – im Gegensatz zu Izara – wechselnde Ich-Perspektiven gibt. Die zwei verschiedenen Sichtweisen mit Einblicken in die Gedanken und Gefühle der Figuren ermöglichen ein umfangreicheres Bild und geben endlich auch mehr Einblicke in das Innenleben eines Primus. Da sowohl Cassia als auch Bel viel voreinander verbergen, werden diese Lücken zumindest für die Leser/innen über die Perspektive gefüllt, sodass man zwangsläufig mitfiebert, wann sie sich einander offenbaren. Liegen ihre Gedanken und Absichten doch häufig näher beieinander, als beide ahnen.

Beide sind interessante, sympathische Figuren. Belial ist arg von sich überzeugt und lässt dies stets die ganze Welt wissen. Sein Gerechtigkeitssinn mag etwas verdreht sein, doch er zeigt oft eine fürsorgliche Seite – zumindest denen gegenüber, die ihm wichtig sind.
Cassia ist eine mutige, junge Frau, die ihr Leben aufs Spiel setzt, um dem grausamen Ianus das Handwerk zu legen. Nichts läuft so, wie geplant, doch sie gibt nicht auf. Sie wird verletzt und gedemütigt, dennoch provoziert sie die Primus mit ihrem Trotz immer wieder.

Die Handlung ist von Beginn an spannend. Auch wenn zumindest ein paar der drohenden Ereignisse (Dolch und so…) vorhersehbar sind, ist es der Handlungsverlauf insgesamt doch eher selten. Es gibt zahlreiche Wendungen aufgrund einer Vielzahl von Lügen, Intrigen und Geheimnissen.
Die Handlung bietet einige ruhige und gefühlvolle Passagen. Doch actionreiche, dramatische und blutige Szenen dominieren das Geschehen, das zudem gespickt ist von zahlreichen Wortgefechte, die Cassia und Belial sich liefern.

Ich bin sehr gespannt auf den zweiten Band, da das Ende – ebenso wie einige Details am Ende von Izara – verschiedene Spekulationen zulassen.

Fazit

Dass Belial trotz seiner Überheblichkeit ein toller Charakter ist, war mir bereits bekannt. Mit Cassia wird ihm eine mutige, starke Frau an die Seite gestellt. Die zwei liefern sich hitzige Wortgefechte, während beide in einen Kampf gegen einen grausamen Gegner verwickelt sind. Die Handlung ist spannend, immer wieder dramatisch und oft überraschend.

Veröffentlicht am 22.10.2021

Liebe einfach dieses Buch

Lange schon nicht mehr, eine, für mich, Wohlfühl-Fantasy Reihe gelesen. Und dazu zählt Izara definitiv. Deswegen habe ich mich auch auf Belial sehr gefreut. Ich wollte wissen, wie seine Geschichte ist.
Ich ...

Ich habe das Buch auf Empfehlung von Anna von @justonemorechapter._ nach dem ersten Band der Izara Reihe gelesen, da das Ende von Belial wohl ziemlich im vierten Izara Band gespoilert wird und der Cliffhanger in Band eins von Izara noch vertretbar sei 😉

Klappentext:
🔹
Belial hat mich in Izara-Das ewige Feuer schon fasziniert. Auch wenn man noch nicht viel mitbekommen hatte, war da doch was, was mich nicht losgelassen hat. Er scheint auf den ersten Moment sehr oberflächlich und arrogant, aber er wird, glaube ich zumindest, zutiefst missverstanden. Cassia hat ihn auf alle Fälle auf den richtigen Weg gebracht, auch wenn es ein kurzer und steiniger Weg war.

Cassia ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Sie hat früh gelernt, was es heißt, für sich zu kämpfen und den richtigen Weg zu gehen. Dass sie sich auf die Bitte von Thanatos eingelassen hat, zeigt sich, dass sie ein großes Herz hat und Gerechtigkeit möchte.

Der Schreibstil ist wieder großartig, und nimmt einen mit in die Welt um Belial. Tolle Charaktere und bildliche Erzählweise und ich hoffe, die Zeit, bis der zweite Band erscheint, geht schnell vorbei

5/5 💚 ✨Leseempfehlung✨

Veröffentlicht am 13.07.2021

Grandios

Wie auch ihre vorherigen Bücher hat mich auch dieses sofort in ihrer Bahn gezogen und mich bis zum Ende nicht mehr losgelassen. Ehrlich Weise muss ich gestehen, dass ich bisher nur Izara 1 gelesen habe, deswegen ich von Belial nicht sehr viel musste, aber schon da war er sehr interessant für mich. Ich hatte das Gefühl, er ist nicht wie der typische Teufel, wie wir ihn kennen und nun durch der erste Teil von seiner Geschichte kann ich es auch bestätigen, er ist so viel mehr, sodass mein Herz, genau wie bei Cassia an ihn verloren gegangen ist.

Julia Dippel hat bisher für mich nur Meisterwerke geschrieben und sie gehört zu einer meiner Lieblingsautorin in dem Genre Fantasy/Romantasy. Sei es ihr Schreibstil oder die Art wie sie uns die Charaktere, Nebencharaktere oder die Weltenaufbau, es ist alles für mich super fesselnd gewesen sowie auch sehr bildlich, auch in Belial. Was ich diesmal mega gut fand, ist, dass das Buch aus beiden Sichten geschrieben wurde. Das ist eher selten in Fantasy, aber macht so viel für mich aus, da man sich auch in den männlichen Protagonisten hineinversetzen kann und seine Taten nachvollziehen kann. Manchmal fehlt mir das bei Fantasy Büchern.

Cassia hatte es in ihrem Leben überhaupt nicht leicht, sie war seit ihre Mutter gestorben ist auf sich alleine gestellt und musste alles tun, um zu überleben. Schon mit elf Jahren musste sie erwachsen werden, was ich bei jedes ihrer Kapitel spüren konnte. Sie besitzt eine unglaubliche Stärke und unglaublichen Willen alles was sie sich vorgenommen hat durchzuziehen, dementsprechend ist sie auch sehr stur. Die harten Jahre hat sie dazu gebracht misstrauisch zu sein und niemanden zu vertrauen, aber ganz tief im inneren möchte sie geliebt und vertrauen werden sowie für das gute kämpfen.
Belial ist nicht nur total unwiderstehlich, sondern auch verdammt mächtig, aber auch sehr humorvoll, sodass ich bei ihm ständig durch Schmachten, ehrfürchtigen und schmunzeln gewechselt habe. Doch auch er hat ein Ziel vor Augen, doch wie es das Schicksal will, kommen sich beide näher. Reicht das aus, um ihrer beide Pläne in die Wege zustehen? Und was sind die Konsequenzen?

Veröffentlicht am 01.06.2021

Nicht aus der Hand zulegen

Izara Fans aufgepasst! Bei „Belial- Götterkrieg – Aus den Izara-Chroniken“ erwartet euch eine tolle Mischung aus knisternden Gefühlen, spannender Action und humorvollem Schlagabtausch. Es war wirklich toll wieder in die bekannte Welt von Izara einzutauchen und „alten“ Figuren zu begegnen. „Belial- Götterkrieg“ ist eine stürmische Geschichte und war wie alle Izara Bücher nicht aus der Hand zu legen. Das alte Rom bietet ein spannendes Setting, welches die Autorin sehr authentisch dargestellt hat. Schlagfertige Protagonisten machen das Buch witzig und spannend. Cassia und Bel sind absolut großartig. Cassia ist mutig und nicht auf den Mund gefallen. Ihr gegenüber steht Bel, er ist so charmant, aber auch hinterlistig und sturköpfig, wie wir ihn aus Izara kennen.
Die Mischung macht das Buch sehr unterhaltsam und niemals langweilig.
Julia Dippel hat auch mit diesem Band wieder gezeigt, was für eine wahnsinnig tolle Autorin sie ist. Nur sie schafft diese Achterbahn der Gefühle, bei der man nach einem Buch einfach gleich im Nächsten weiterlesen möchte.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Endlich bekommt Bel seinen eigenen Roman

AUTORIN

AUTORIN
Julia Dippel schreibt wirklich tolle Geschichten. Auch wenn ich mich gerne beschwere, dass sie mit meinem Herzen spielt, so ist es eigentlich genau das, was mich so anspricht. Emotional kann man sich immer wunderbar auf ihre Geschichten einlassen und kann eine super Bindung zu den Charakteren und der Story aufbauen. Für dieses Spinn Off zu Bel bin ich enorm dankbar, denn ich hab in der Izara Reihe einfach nicht genug von ihm bekommen. Es ist schön, wie sie eine Fantasy-Geschichte teilweise mit echten Ereignissen unserer Geschichte verknüpft und wie sie auf Kleinigkeiten achtet und wie viel Liebe fürs Detail in den Zeilen steckt.

GESTALTUNG
Bisher besitze ich nur das ebook, da kann ich mich nicht viel zur Gestaltung sagen. Aber das Cover ist wunderschön, wenn auch vielleicht ein wenig modern dafür, dass er vor etlichen Jahrhunderten in Rom spielt - das wäre aber schon gesuchte Kritik, mir ist es lediglich aufgefallen, da es irgendwie farbenfroher ist, als noch die Izara-Reiher es war. Ich freue mich auf jeden Fall schon auf mein Hardcover Buch, denn ich habe es in einer Buchbox mit farbigem Buchschnitt bestell: 🥰
Ganz wichtig ist mir immer, dass Bücher mit vielen Charakteren ein Glossar haben und ich nutze dieses wirklich gerne, daher habe ich es auch hier wieder gefeiert, dass es eins gab.

CHARAKTERE
Alleine, dass Belial ein eigenes Spinn Off bekommen hat, sagt doch schon alles über dieses coolen Teufel aus: ich liebe seine Selbstüberzeugung, seinen Sarkasmus und seinen Dickkopf. Vor allem aber auch sein Herz, dass er immer so vehement verleugnet, dass bei einigen Personen oder Szenen immer wieder durchkommt. Außerdem ist er echt ein kleiner Hottie und einfach anziehend.
Wir lernen aber auch einige andere Charaktere kennen und lieben, so bin ich zum Beispiel von der kriegerischen Hexe Grimhild total begeistert, die irgendwie immer so muffelig ist, aber gleichzeitig eine richtige Ehrenfrau mit bissigem Humor und einer super Marketingstrategie: ich liebe sie!
Tatsächlich hatte ich aber ein wenig Probleme mit der Cassia, sie war von vorne rein sehr verschlossen, was zu Beginn auch sehr logisch war und gut passte, aber leider entwickelt sie sich da auch nicht weiter, bleibt verschlossen, egoistisch und voller Hass auf das Leben, ihre Umgebung und findet so auch kein Vertrauen. Sie setzt zwar ihr Leben aufs Spiel, aber nur weil es ihr nichts bedeutet und riskiert auch nichts, um selber „weiter zu kommen“. Trotzdem passt sie gut ins Buch und zur Geschichte und vielleicht war das auch so ein wenig gewollt.

MEIN LESEHIGHLIGHT
Das Highlight an dem Buch ist natürlich Belial! Noch mehr über ihn lesen zu dürfen und ihn damit besser kennenzulernen war einfach ein Erlebnis. Ich mochte aber vor allem auch, wie diese Fantasy-Geschichte zum Teil mit Ereignissen aus der wirklichen Geschichte Roms verknüpft wurde, so brachte mich das Buch doch tatsächlich dazu, etwas über den großen Brand in Rom zu lesen. Julia Dippel erzählt sowieso superschöne Geschichten mit viel Liebe fürs Detail und einen gelungenen Spannungsbogen, der der Leser immer fesselt.

GEDANKEN & FAZIT
Als ich erfuhr, das Bel ein eigenes Buch bekommt, wusste ich, dass ich es besitzen muss! Meinetwegen hätte es auch komplett aus seiner Sicht geschrieben sein können - aber dann wäre wohl diese Momente verloren gegangen, bei denen ich während eines Cassia-Kapitels dachte: „ich muss weiterlesen und wissen wie Bel zu der Sache steht! Was er denkt!!“. Denn so ging es mit tatsächlich einige Male.
Die Geschichte an und für sich eine, in der man sich super wohl fühlt, die aber trotzdem kleine und überraschende Wendungen hat oder nach und nach interessante Details offenbart. Die Story mag für sich allein stehend nicht so stark sein, wie die Izara Reihe, aber sie ist durchaus fesselnd und macht viel Spaß beim Lesen. Es ist auch super schön, bekannten Charakteren aus Izara wieder zu begegnen, auch wenn man auf manche schon bei der Namenserwähnung einen kleinen Hass bekommt.
Im allgemeinen wurde viel mit meinen Gefühlen gespielt, denn neben Hass und Glück und Spannung, gab es auch wirklich viel Herz in der Geschichte und es wurde stellenweise auch ziemlich emotional (für eine Heulsuse wie ich es bin). Und das Ende? Das Ende hat mich zerstört! Ich brauche noch mindestens 100 Seiten mehr 😂
Objektiv betrachtet hätte das Buch wahrscheinlich „nur“ 4 Sterne von mir bekommen, da ich Izara aber liebe und natürlich Bel und Julia Dippel einfach eine absolut geniale Schreiberin ist, habe ich mich so in das Buch verliebt, dass es trotzdem volle Punktzahl bekommt: 𝟝 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️. Denn hier kann man - als Fan - gar nicht objektiv sein 😜.

ZITATE
Ein Zitat, einfach weil die Worte so wahr sind:
Vergiss nicht, dass das >Wie< wichtiger ist als das >Wie lang<.

Und eine Zitat, dass ich liebe, weil es einfach widerspiegelt, wie Bel ist:
Aber wer braucht schon beschönigende Worte, wenn man über ein einnehmendes Wesen verfügt?