Profilbild von freie_buchelfe

freie_buchelfe

freie_buchelfe ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit freie_buchelfe über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.05.2020

Das Wohlfühlbuch unter den Mara Lang Büchern

Girl in Black

AUTORIN
Das Mara Lang meine absolute Lieblingsautorin ist, muss ich wohl nicht mehr erwähnen, jeder der mit folgt wird das schon bemerkt haben. Das liegt nicht nur an ihrem fesselnden und unvergleichbaren Schreibstil, sondern auch daran das sie ein herzlicher Mensch ist der die kleinen Dinge im Leben schätzt. Ich habe nun schon ein paar Autoren in meiner Bloggerzeit kennengelernt und neben ihr fällt mir nur eine ein, die sich so herzlich über Rezensionen freut und die Freude mit den Bloggern teilt. Ich habe immernoch jedes Mal ein mega Fan-Girl Moment wenn wir uns unterhalten und wir kennen uns (zumindest online) nun schon ein Jahr. Ihre Leidenschaft spürt man einfach in ihren Worten und Geschichten, und das macht die Bücher für mich so besonders.

EIN BUCH ...
... das mich wieder total begeistert hat
... das unheimlich toll geschrieben wurde
... dass das Wohlfühlbuch unter den Mara Lang Büchern ist
... mit tollen Charakteren und spannendem Plot

GESTALTUNG
Das Cover spiegelt das Thema wieder - Tattoos und Mode, und dennoch hätte ich es mir wahrscheinlich im Laden nicht in die Hand genommen um den Klappentext zu lesen, zum Glück kaufe ich ich Mara's Bücher ja wegen des Autors und nicht wegen der Cover. Mein Glück als Coverkäufer.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich kann mich nicht entscheiden, mag ich die mutige Lia, den etwas naiven Nevio, den coolen Designer Gabriel, oder die treue Mavie am liebsten mag. Die Charaktere sind alle wieder enorm authentisch und sympatisch und haben mein Herz erobert.
Mein heimlicher Favorit ist ist aber tatsächlich der Modedesigner Gabriel, es gibt einer Fremden eine Chance, nimmt nie ein Blatt vor den Mund und haut raus was er denkt, aber er ist sich nie zu fein seine Meinung zu revidieren, wenn er mal falsch gelegen hat.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Es gibt viele Highlights in diesem Buch, vielleicht Lias Model-Auftritt bei dem sie ihr wahres ich rauslässt, oder ihre Flucht aus der Heimat und vor ihrem Leben. Eigentlich könnte man jede Szene etwas entnehmen, dass sie zum Highlight macht, einfach weil sie auch alle so gut zusammenpassen. Spannend bzw. aufregend sind sowieso alle und einige halten einige Überraschungen parat.

GEDANKEN & FAZIT
Ich wusste nicht genau was mich erwartet, im ersten Moment passen Mode und Mafia in meinem Kopf nicht wirklich zusammen und im zweiten Moment war mir klar, wie perfekt das in wirklichkeit passt. Der Verlauf der Geschichte war spannend und hielt einige Überraschungen parat wodurch nur wenig vorhersehen konnte.
DIe Charaktere waren alle wieder mega, dennoch hatte ich stellenweise mit Lia ein paar Probleme, für eine Frau die ewig unterdrückt wurde und keine Meinung haben durfte ist sie mir oft zu egoistisch gewesen. Aber auch da: wenn man drüber nachdenkt wo sie herkommt macht das auch absolut Sinn. Und So ist für mich das ganze Buch: erstmal etwas was man nicht erwartet, dass keinen Sinn macht und im Verlauf des Plots und der Entwicklung ist doch alles so logisch. Ich liebe auch wie alles immer aufeinadner abgestimmt ist, und auch vergangene Szenen später nochmal aufgenommen werden, die Strukturen sind so echt, das viele Geschichten auch echt sein könnten.
Alles in allem wieder ein geniales Buch, für mich aber im Vergleich zu allen anderen Büchern von Mara Lang, die ich bisher gelesen habe, waren noch spannender, noch emotionaler und noch aufwühlender gewesen sind bekommt dieses Buch nur 4,5 von 5 Elfen 🧝🏼‍♀️🧝🏻‍♂️🧝🏻 hätte ich das Buch aber früher oder unabhängig gelesen, hätte es die volle Punktzahl bekommen! Ich nenne es gerne "das Wohlfühlbuch" unter den Mara Lang Büchern.

Veröffentlicht am 27.04.2020

Herrlich erfrischend

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman

AUTOR
Lyssa Kay Adams ist mir bisher unbekannt gewesen, es ist allerdings auch das erste Buch von ihr, dass ins Deutsche übersetzt wurde. Ich Schreibstil ist nicht schlecht, könnte aber ein wenig lebhafter sein, aber vielleicht ist auch davon einfach etwas bei der Übersetztung verloren gegangen. Grunsätzlich ist er sehr leicht zu lesen, bis auf ein paar sehr verschachtelte Sätze. Dennoch lässt sich das Buch super zwischendurch lesen.

EIN BUCH ...
... das herrlich erfrischend war
... das optisch einfach wunderschön ist
... das gegen einige Klischees vorgeht
... das einfach Freude bearbeitet

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung, was natürlich hauptsächlich auch an der rosa Farbe liegt. Auch innen wird dsa Cover-Design weiter durchgezogen hätte aber noch einiges mehr Potential gehbt, zum Beispiel indem die Ausschnitte aus anderen Werken hervorghoben gewesen wären, zum Beispiel durch graue Unterlegung der Seiten. Das Problem ist, dass die NA Bücher sich optisch im Moment alle sehr ähneln und es daher schön wäre wenn sich manche davon wenisgtens innerlich mehr hervorheben.

LIEBLINGSCHARAKTER
Ich finde Gavin einfach cool, ich liebe sein stottern, seine Unsicherheit, sein großeres Herz. Er ist eine untypische Mischung aus Außenseiter und Star der an jedem Klischee vorbei ist. Es ist nicht der klassische Macho den man bei Profisportlern erwartet und auch wahrscheinlich niemand den man als Book-Boyfriend wählen würde und dennoch habe ich mich im Laufe der Geschichte ein wenig zu ihm hingezogen gefühlt und war die ganze Zeit auf seiner Seite (wäre ich allerdings Thea wäre ich ähnlich wie sie, das mus ich fairer Weise zugeben :P)

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Leider darf ich über diese Szene nicht sprechen denn die erste Regel lautet:
Ihr verliert kein Wort über den Book Club!

Deshalb möchte ich ein Zitat von Gavin mit euch teilen:
Männer sind Idioten. Wir beschweren uns immer, dass Frauen so rätselhaft sind und wir nie wissen, was sie wollen. Wir verkacken unsere Beziehungen, weil wir uns einreden, dass man sie unmöglich verstehen kann. Aber das eigentliche Problem sind wir Männer.

GEDANKEN & FAZIT
Es war ein super süßer und erfrischender Roman der mich viel zum Schmunzeln gebracht hat.
Ich mochte es von der ersten Seite. man kommt gleich in die Geschichte rein, ohne lange Einleitung stehen wir gleich mitten im Tiefpunkt und ich hatte direkt das Gefühl eine Seite wählen zu müssen. Ja, normalerweise halte ich zu den Frauen einfach aus Prinzip; aber in Büchern darf man das auch mal anders handhaben. Gavin tat mir direkt richtig leid, aber auch Thea konnte man gut verstehen und sich in sie hineinversetzten.
Das ganze Buch hat ein tolles Zusammenspiel von Charakteren, Problemen und Entwicklung. Es zeigt toll auf, was in Beziehungen wichtig ist und gibt dem Leser auch auf jeden Fall nochmal etwas mit. Ich mag es wirklich sehr wenn Bücher Botschaften für die Leser haben, in diesem Fall: vergesst euch selber nicht in einer Beziehung, Beziehungen sind nur so stark wie die schwächste Kommunikation.
Es gibt auch einige wirklich lustige Momente, besonders zwischen den Männern und ihrem Geheimnis die wirklich gute Laune machen. Somit hat das Buch emotinal viel zu bieten und wird die ganze Zeit gut unterhalten.
Allerdings muss ich sagen, das die anfänglich Leidenschaft gegen Ende etwas nachgelassen hat und die letzten 2-3 Kapitel ein wenig überstürtzt waren, allerdings habe ich es nicht über mich gebracht wirklich einen Stern abzuziehen weil es ein richtig schönes Wohlfühlbuch ist. Daher gebe ich 4,5 von 5 Elfen und freue mich sehr auf den nächsten Band!

Veröffentlicht am 25.04.2020

Eine Reihe für Jung und jung Gebliebene

3 Lilien, Das erste Buch des Blutadels

AUTOREN

AUTOREN
Rose Snow gehören mittlerweile auch zu meinen liebsten Autoren, denn ich liebe ihre Fantasie und ihren Ideenreichtum. Ihr Geschichten laufen zwar in der Struktur immer recht ähnlich ab, aber das Thema bzw. das Umfeld ist immer so magisch und dabei immer so krativ, dass man sicj einfach in ihren Büchern verlieben kann. Der Schreibtstil dazu ist federleicht, so kann man abtauchen und dem Alltag entfliehen.

EIN BUCH ...
... das wieder süchtig macht
... das einfach magisch ist
... das wundervoll aussieht
... das die Leser in eine Welt entführt

GESTALTUNG
Ich liebe die Gestaltung. Die Bücher im Ravensburger Verlag haben eh alle immer mega Cover und Gestaltungen, besonders die von Rose Snow. Das Cover ist verspielt, wodurch die Zielgruppe perfekt angesprochen wird: Jugend unf kindgebliebene Erwachsene :).
Auch innen ist es süß gestaltet - toll finde ich vor allem, das es vor den Kapiteln so kleine "Gesetztesauszüge" oder Anmeldungen gibt, das lässt einen so richtig eintauchen.

LIEBLINGSCHARAKTER
Im Moment kann ich mich noch nicht auf einen Lieblingscharakter festlegen, ich mag Lorelai und ihre Schwestern total gerne, aber auch Vitus, Lucy und Domenic ist alles tolle Individuen die das Buch zu dem machen, was es so besonders macht.

MEIN(E) HIGHLIGHT(S)
Tatsächlich ist es das ganze Buch so wie es ist das Highlight, jede Szene und jetzter Satz sitzen so perfekt und wenn nur einer davon fehlten würde würde das Buch an Qualität verlieren. Das und die Idee alleine sind das, was mir an diesem Buch am meisten gefallen hat.

GEDANKEN & FAZIT
Wieder haben Rose Snow mich begeistert, sie haben einfach ein Talent dafür Fanatsy und Wirklichkeit miteinander zu verbinden. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass diese Geschichten sich in echt abspielen könnten.
Es fängt eigentlich so gemütlich und entspannt an, alles in allem fühlte sich der erste Band eher an wie eine Einführung in die Welt des Blutadels, der uns erst auf die schlimmeren Ereignisse vorbereiten möchte. Somit war das Buch zwar super schön, aber hauptsächlich noch im Wohlfühlbereich - naja, bis auf das Ende, denn hier wurde der Leser echt schockiert!
Ich war gerne Teil dieser Welt und habe mich gleich auf den nächsten Band gefreut, den ich mittlerweile auch schon gelesen habe. Vor allem gibt es auch wieder so viele tolle Charaktere und spannende zwischenmenschliche Geschichten, es baut irgendwie auf einer Art Rassentrennung auf, nur auf magische Weise umgesetzt und baut alleine damit schon eine Verbindung zu unserer Realität auf - man kann zwischen den Zeilen auch was für das eigene Leben mitnehmen.

Auf jeden Fall ist es wieder eine wunderschöne Reihe für Jung und jung Gebliebene. Für den noch recht ruhigen Einstieg in die Reihe möchte ich daher 4,5 von 5 Elfen vergeben.

Veröffentlicht am 12.04.2020

Herausstechender Roman

Masken - Unter magischer Herrschaft

AUTOR
Ich liebe einfach den Stil von Mara Lang, besonders ihre Liebe fürs Detail.

AUTOR
Ich liebe einfach den Stil von Mara Lang, besonders ihre Liebe fürs Detail.
Egal was in einer Geschichte passiert, die Handlungen haben Auswirkungen auf spätere Taten der Charaktere und Aussagen die getroffen werden, werden ebenfalls weiterverwertet. Somit bildet sich ein großer Komplex und eine tolle Welt die einfach in sich geschlossen ist, ideal zum abtauchen.
Von ihren neueren Büchern bin eine düstere Stimmung in Gefahrenszenen oder sowas gewöhnt, die ist in diesem Buch noch nicht ganz so gut spührbar wie z.B. im Juwel der Finsternis, dennoch konnte sie wieder absolut überzeugen.

EIN BUCH ...
... das wieder absolut begeistern konnte
... das ich super gerne weiterempfehle
... mit tollen Charakteren
... das in fremde Welten entführt

GESTALTUNG
Das Cover ist zwar ganz hübsch, aber nicht ganz so meins. Ich kann nicht mal genau sagen warum, es es wirkt nicht so wirklich dynamisch und spricht mich deswegen nicht so ganz an. Ich gehe außerdem davon aus, dass die Frau auf dem Cover Ferin darstellen soll, daher frage ich mich, warum es lila statt blau ist und z.B. der Riss auf der Nase fehlt.
Innen ist das Buch nicht gesaltet und hat enorm dünne Seiten, das hat mich etwas genervt, da ich städnig eine Seite überblättert habe und immer dachte "hö? das passt jetzt aber nicht", das hat den Lesefluß manchmal etwas gehemmt.

LIEBLINGSCHARAKTER
Eindeutig Rhys, ich habe mich in der ersten Minute schon in den verliebt. Er ist einfach so sympatisch und ich habe immer ein schelmisch grinsendes Lächerln vor Augen, dem man einfach verfallen muss. Seine Fähigkeit finde ich auch einfach cool und seine ganze Art ist stark und liebevoll. Ich hätte mir gewünscht das er noch mehr Platz im Buch bekommen hätte, aber ich begnüge mich mit dem was mir geboten wurde.
Ke shom baley!

MEIN(E) HIGHLIGH(S)
Ich beschränke mich hier jetzt mal auf eine einzige Szene, die eigtnlich recht klein und unbedeutent wirkt und doch so viel preisgibt.
Ferin wächst hier über sich hinaus, steht für sich, ihr Volk und ihre Freunde und die Zukunft ein und macht eine powervolle Ansage an Sobenio die einfach klasse ist!.

GEDANKEN & FAZIT
Wieder einmal ein grandioses Buch an dem es eigentlich nicht viel bis gar nichts auszusetzten gibt.
Wie üblich wurden wir nur mit den nötigsten Informationen gefüttert, damit die Story vorangeht, aber hauptsätzlich kamen wieder nur viele Frage auf, die mich total ungeduldig gemacht haben und mich an die Seiten gefesselt haben. Lesepausen zu machen war wieder echt schwer und auch die knapp über 600 Seiten waren schnell gelesen.
Wie oben erwähnt, war die ganze Welt einfach wieder stimmig und die Idee einfach klasse und mal etwas ganz Neues - zwar wird durch die Versklavung eines Volkes auch ein ernstes, bekanntes Thema behandelt, doch ist die Umsetztung in Masken einfach grandios. Und wenn man dann das Nachwort ließt und wie Mara auf die Idee gekommen ist muss man einfach nur schmunzeln.
Auch die Charaktere muss einfach ins Herz schließen und ich würde mich auch auf die Seite der Rebellenschlagen und in deren Lager leben wollen, denn egal wie die Situation ist kommt eine tolle Stimmung und Zusammenhalt rüber.
Und genau das ist auch wieder das tolle, die Stimmung und Gefühle der Charaktere gehen super auf die Leser über und die Gefühle kochen am Ende in der "letzten Schlacht" einfach über einen - hier passierte etwas mit dem ich niemals gerechnet hatte, dass mir die Tränen hat laufen lassen (und ich habe immer noch nicht verkraftet was da passiert ist).
Diesmal war allerding der Antagonist diesmal für mich nicht ganz so undurchschaubar wie üblich bei Maras Büchern, so hab ich sein Geheimniss recht früh geahnt, wenn auch nicht verstanden und mir fehlt am Ende ein wenig die düstere Stimmung die Mara in den neueren Büchern so toll rüber bringt und somit Herzklopfen verursachen. Daher möchte ich heute mal auf ganz hohem Niveau argumentieren und ziehe einen halb Stern hab, und komme somit auf 4,5 von 5 Elfen für dieses tolle Buch und möchte damit auch einfach nur nochmal die Entwicklung hervorheben die Mara über die Jahre entwickelt hat und Bücher wie "das Juwel der Finsternis" noch mehr hervoreben.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Nach einem schweren Start eine mega Geschichte

Nebelwind

AUTORIN
Es war mein erstes Buch von Marlen May und ich muss sagen, dass ich mit ihrem Stil anfänglich ein wenig Schwierigkeiten hatte: mir persönlich war alles viel zu ausführlich erklärt und zu sehr ins Detail gegangen. Beschreibungen sind immer schön um sich die Dinge bildlich vorstellen zu können, wenn ein Baum auf dem ein Haus steht aber über 4 Seiten beschrieben wird, ist mir das einfach zu langatmig, denn für mich gingen einfach die Spannung und die Neugierde flöten, die man sonst bei einem neuen Buch, in einer neuen Welt, mitbringt. In der zweiten Buchhälfte hat sie aber bewiesen, dass sie uns einfach nur wirklich gut informieren wollten. Denn später zeigt sie, dass die auch gefühlvolles schreiben, Spannungsbogen aufbauen und überraschend sein kann. Außerdem muss ich sagen, wer es von einem zunächst zu ausgedehnten Buch bis hin zu einem WOW-Moment schafft, der zeigt durchaus, dass er Talent hat - und es ist auch nur eine persönliche Meinung.

GESTALTUNG
Ich finde ja oftmals die Bücher auf dem Self-Publishing Bereich sind besonders schön. Wie Nebelwind bestechen sie oft mit einer detailreichen Schlichtheit, die den Leser anzieht. Mich ziehen weiße Bücher eh immer an, da ich zum einen nicht so viele habe zum anderen, weil weiß so eine offene Farbe ist die eine gewisse Anziehungskraft (zumindest auf mich) hat. Süß finde ich auch, das thematisch auf das Buch zurückgegriffen wird; denn es wird immer wieder von einem Kolibri-Herz gesprochen - und was sehen wir auf dem Cover?...
Toll finde ich auch, dass es ein Karte gibt - denn die sollte es in jedem Buch geben, dass nicht in unserer Welt spielt und ein Glossar, denn ich als jemand, der sich Namen nicht merken kann, bin in so Geschichten einfach darauf angewiesen 😂.

CHARAKTERE
Da in der ersten Hälfte ein wenig der Erzählfokus auf die Umgebung und die Welt gelegt wurden, sind die Charaktere erstmal ein wenig untergegangen. Das hat sich aber später gewandelt, sodass man ein echtes Verhältnis zu ihnen aufbauen konnte und sich super in sie hineinversetzen konnte. Alyssa war mir trotzdem von der ersten Minute an sympathisch - alleine als sie von ihrer Zahnarzt-Angst erzählte die mit jedem Mal größer wird, wenn sie wieder kein Loch hat.
Auch Mhairi hat mich total begeistert, sie ist die Art Freundin, die jeder braucht. Sie unterstützt Alyssa bei allem. Und das von der ersten Minute an und obwohl sie ansonsten eher ausgegrenzt wird, außerdem ist sie bereit gegen Regeln zu verstoßen um ihrer Freundin beizustehen.
Verliebt hab ich mich aber ganz still und heimlich in Robin (auch wenn ich diesen Namen soooo unpassend für die Geschichte finde 😜). Sein Wesen wird im Buch auch immer toll beschrieben mit einer Zerrissenheit wie die beiden unterschiedlichen Magien, die er in sich trägt. Darüberhinaus sagt und macht er die süßesten Dinge für Alyssa, weswegen man einfach dahinschmelzen muss!

MEIN LESEHIGHLIGHT
Auch wenn es vielleicht ein wenig blöd klingt, aber nachdem ich selber wirklich nicht gut ins Buch gekommen bin, hat mich der spätere Wandel in ein fesselndes und aufregendes Buch mich am meisten begeistert. Nachdem ich endlich in der Geschichte war, hatte ich das Gefühl das sie mich noch mehr begeistert, als sie es üblicherweise getan hätte und ich habe mit den Protagonisten wirklich mitgefiebert. Ab der zweiten Hälfte kamen einfach super die Gefühle rüber und man konnte sich klasse in die Charaktere hineinversetzen wodurch es einfach zu einem schönen Leseerlebnis wurde.

GEDANKEN & FAZIT
Die Idee der Geschichte fand ich vom ersten Moment an faszinierend und löste wieder den Gedanken aus, ob es nicht vielleicht wirklich eine Welt neben unserer geben könnte. Einer in der andere Regeln herrschen und eine, in der es andere Prioritäten gibt. Zeitgleich die Frage: was würde man selber machen, wenn man plötzlich Teil einer anderen Welt sein müsste. Würde man sich wir Alyssa einfach mehr oder weniger fügen und es als Abenteuer ansehen, oder würde man sich selber auf die Suche nach dem eigenen zu Hause bzw. der eigenen Welt machen!?
Diese Dilemmas hat Marlen May auch perfekt einfangen und damit die Leser mit dazu angeregt sich Gedanken zu machen, wodurch man sich super in Alyssa hineinversetzen konnten und mit ihr fühlen konnte.
Richtig spannend wurde dann die zweite Buchhälfte und man hat einfach richtig mitgefiebert, bis zum Ende, dass mich persönlich einfach zerstört hat. Jetzt muss ich warten, dass Band 2 endlich bei mir ankommt 😱. Da mir der Start in das Buch und die Welt mir so schwer gefallen sind bekommt Band 1 „nur“ 𝟜 𝕧𝕠𝕟 𝟝 𝔼𝕝𝕗𝕖𝕟 🧝🏻‍♀️. Aber ich bin fast sicher, dass die Folgebänden sich noch mega steigern.