Cover-Bild Die Reenergize-Formel
  • ISBN: 9782919808175
Dr. Simone Janßen, Niklas Hobacher

Die Reenergize-Formel

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

Sie wünschen sich mehr Energie und ein besseres Lebensgefühl? In diesem Buch verraten Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher, warum viele von uns sich danach sehnen und wie wir dieses Ziel erreichen können.

»Sie sind als Gewinner geboren – mit allem Notwendigen ausgestattet und im Laufe der menschlichen Entwicklungsgeschichte optimiert, um in dieser Welt zu überleben und erfolgreich zu sein. Fühlt sich nicht immer so an? Übersehen wir da vielleicht etwas?«

Eigentlich hat die Evolution uns Menschen mit allem ausgestattet, was wir brauchen: einem gut regulierten Stoffwechsel, Anpassungsfähigkeit und Widerstandskraft. Dennoch klagen immer mehr von uns über Stress, Schlafmangel, Übergewicht und Antriebslosigkeit. Wie es dazu kommt, dass wir immer häufiger an Zivilisationskrankheiten leiden, und wie wir wieder zurück in ein glückliches, gesundes und energiegeladenes Leben finden, ohne unser Smartphone wegschmeißen oder gar als Eremiten im Wald leben zu müssen, erklären Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher auf unterhaltsame und informative Art. Sie liefern Antworten auf brennende aktuelle Fragen und schaffen ein Verständnis für die Ursachen der Probleme. Und das Wichtigste: Sie, liebe Leser, bekommen einfache, effektive Lösungsvorschläge für mehr Glück und Energie.

Veröffentlicht am 13.06.2022

Ein Buch voller Aha-Momente

Der evolutionäre Baukasten für Energie und Glück

„Gesunde Ernährung liegt voll im Trend. Was jedoch tatsächlich gesund ist, dazu gibt es mehr Informationen und Meinungen als Fakten und auch mehr, als ein durchschnittliches Gehirn verarbeiten kann. […] Nahezu täglich kommen Informationen hinzu, die bereits vorhandenes Wissen stützen, stürzen oder einen Aspekt beleuchten, den vorher noch keiner bedacht hat.“
Die Reenergize Formel – Topicus Verlag

Damit sprechen mir die Autoren aus der Seele.
Wenn ich ganz ehrlich bin, dann habe ich dieses Rezensionsexemplar schon ganz schön lange. Ich habe es aber jetzt erst geschafft, es fertig zu lesen. Nicht etwa, weil ich es aus Langeweile zur Seite legen musste oder weil es schlecht geschrieben ist (im Gegenteil – es informiert mit Witz und Charme und überzeugt mit logisch nachvollziehbaren Fakten). Es sind einfach zu viele gute Informationen, die vermittelt werden und da ich mich in den letzten 2 Jahren viel und intensiv mit Ernährung und Gesundheit beschäftigt habe, gab es einfach viele Informationen im Kopf zu sortieren, es musste sich auch einfach setzten und verarbeitet werden.

Dr. Simone Janßen und Niklas Hobacher informieren auf ~ 300 Seiten, wie wir uns „reenergizen“ können. Was es also bedarf, um voller Energie zu sein und uns gut zu fühlen. Um dahin zu kommen, beginnen die beiden mit der Erklärung ganz vorn – bei der Evolution und wie diese eigentlich funktioniert – und welche Auswirkungen das im Hier und Jetzt auf uns hat. Das gab einige Aha-Effekte bei mir. Wenn man seinen Körper und die Funktionen nämlich (zumindest laienhaft) vom Grund auf versteht, kann man viel besser auf sich und seine (Grund-)Bedürfnisse achten.

„Der Körper ist ein in sich geschlossenes System und damit es flutscht, braucht er Bewegung. Fehlt diese und sind dadurch der Stofftransport und die allgemeine Beweglichkeit innerhalb der Eingeweide eingeschränkt, dann könnte das der Grund für diffuse Beschwerden sein, die aufgrund einer bislang fehlenden diagnostischen Greifbarkeit nicht zugeordnet werden können.“
Die Reenergize Formel – Topicus Verlag

Es ist genial, wie das Autoren-Duo es schafft, hochkomplexe physische Mechanismen so anschaulich und vereinfacht zu erklären, dass man als Leser*in gefühlt in jedem Kapitel einen Aha-Effekt hat.

Komplett werde ich dieses Sachbuch wahrscheinlich nicht nochmal lesen, aber am Ende findet sich ein Register … da werde ich bei Gelegenheit sicher nochmal das eine oder andere Thema nachschlagen.

Fakt ist, dass dieses Buch das bisher beste Sachbuch ist, das ich zum Thema „allgemeine Gesundheit“ gelesen habe.

Veröffentlicht am 31.05.2021

unterhaltsamer Ratgeber für mehr Energie und Wohlbefinden

+ + Erkenntnisse aus verschiedenen Bereichen der Forschung - - unterhaltsam geschrieben - - kleine Veränderungen im Alltag können viel bewirken + +

Ich interessiere mich sehr für alles was mit Gesundheit ...

Ich interessiere mich sehr für alles was mit Gesundheit und Wohlbefinden zu tun hat. Hier bei diesem Buch haben mich das Cover und der Klappentext sofort angesprochen.

Die Autoren stellen hier auf unterhaltsame und sehr leicht verständliche Art, den aktuellen Wissensstand zu einer gesunden Lebensführung dar. Chronobiologie, Schlaf, Streß, Ernährung sind Themen, die auch durch die Paleo-/ Biohacker-Szene gerade mehr Aufmerksamkeit bekommen.

Dieses Buch bietet keine Pauschalrezepte, sondern schafft ein Verständnis für die biologischen Hintergründe und jeder kann dann individuell schauen, wo er Optimierungsbedarf hat.

Mir hat das Buch gut gefallen, ich hab einiges markiert und werde immer wieder mal reinschauen.

Veröffentlicht am 27.09.2020

Der wissenschaftliche Weg zum Glück

Inzwischen sind ja schon viele Ratgeber erschienen, die einem den Schlüssel zum Glück und zu mehr Zufriedenheit versprechen, und viele von diesen Büchern habe ich auch gelesen. Die "Reenergize-Formel" war jedoch eines der wenigen Bücher, die einem als Leser wirklich handfeste Vorschläge und Tipps mit an die Hand gegeben haben, wie man diesen Schlüssel zum Glück und zu mehr Zufriedenheit auch in seinem eigenen Leben praktisch finden und umsetzen kann.

Das liegt natürlich vor allem daran, dass die Autoren hier weniger einen spirituellen, sondern einen wissenschaftlichen Weg gewählt haben, in dem sie verschiedene Studien zusammengetragen und die Ergebnisse in handfeste Alltagstipps umgewandelt haben. Dabei gehen sie fast alle Bereiche des Lebens (z.B. Ernährung, Bewegung etc.) einmal durch und fassen am Ende jedes Kapitels noch einmal übersichtlich zusammen, welche Tipps man nun aus dem vorangegangenen mitnehmen kann.

Ich persönlich fand dieses Buch sehr praktisch und obwohl mir viele der Tipps, die gegeben wurden, bereits bekannt waren (weil ich mich einfach schon länger mit diesem Thema beschäftige), fand ich gerade diese wissenschaftliche Perspektive noch einmal sehr schön gerade für diejenigen, die mit Spiritualität wenig anfangen können.

Veröffentlicht am 10.03.2020

Viel mehr als ein Ratgeber

DieReenergizeFormel beginnt mit einer Erklärung der Autoren. Sie schreiben, warum sie dieses Buch veröffentlichten und was den aufmerksamen Leser erwartet. So sehe ich persönlich zum Beispiel auch einen Bezug zum momentan herrschenden Chaos, welches durch einen Virus verursacht wird. Denn die Autoren sehen einen Zusammenhang zwischen häufig auftretenden Zivilisationskrankheiten und unserem Lebenswandel.

Das Wunder der Geburt wird hier noch einmal sehr ausführlich beschrieben. Von der Wanderung vieler Spermien bis zum „Andocken“ an die Eizelle. Und danach die Entwicklung bis zum „fertigen“ Menschen. Wussten Sie, dass die Entstehung des Lebens, also der Zellen über 3,8 Milliarden Jahre her ist? Und dass das Erbgut aller heute lebender Menschen zu 99,9 % übereinstimmt? Also, wer darf sich über einen anderen erheben, nur weil er eine andere Sprache spricht und/oder eine andere Hautfarbe hat? Niemand.

Nach der Theorie folgen auch viele praktische Tipps, wie wir unsere Energie so einteilen, dass sie uns gut durchs Leben bringt. Und, ganz wichtig sind Pausen. Kurzum, das Buch hat mich zum Nach- und Umdenken angeregt. Nein, es ist kein „Schmöker“, sondern ein Ratgeber, der immer mal wieder zur Hand genommen werden sollte.

NetGalleyDE

Veröffentlicht am 25.12.2019

Sehr informativ

Von netgalley

🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬
Rezension zu "Die Reenergize Formel"
am 25.12. Um 21:48 Uhr

Nützlich

Von netgalley

🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬🍬
Rezension zu "Die Reenergize Formel"
am 25.12. Um 21:48 Uhr

Nützlich

Unser Leben ist nicht immer einfach. Wir erleben Niederlagen, fühlen uns Müde und unausgeglichen und unser Leben geht teilweise den Bach runter. Da kommt dieses ebook etwas zu Hilfe und bringt uns Energie, Gesundheit und Wohlbefinden mit auf eine ganz besondere Art und Weise. Welche Weise das ist, erfährt man näher im ebook....🤔🤔🤔

Mich hat dieser Buchtitel magisch angezogen, nachdem ich dieses Wort bisher wenig vernommen habe. Nach dem Lesen fühle ich mich wesentlich besser, muss aber auch etwas kritisieren, das es nicht so ganz der Wahrheit entspricht.

Ich nehme dazu mal das Beispiel, welches im ebook genannt wird: Gehen. Dazu werden hier vier Faktoren genannt, die stimmen sollen. Ich nehme diese mal der Reihe nach durch und überprüfe dabei den Wahrheitsgehalt:

Gehen ist einfach - korrekt😁😁😁

Gehen kostet nichts - korrekt😁😁😁

Gehen macht kreativ - stimmt und regt dabei auch den Denkfluss an - korrekt...😁😁😁

Gehen löst Probleme (macht achte auf den Zusammenhang der Worte) - das bezweifel ich etwas, da gehen alleine nicht unbedingt JEDES Problem löst.😥😥😥😥😥😥😥

Ich habe dazu mal ein Experiment gemacht:

Ich bin 10 Schritte gegangen, habe dann etwas überprüft, bei einer technischen Sache ging es nicht. Daher sollte man es lieber so formulieren, das nur MANCHES Problem dadurch gelöst werden kann. Einen Fehler 500 aus der Technik kann man dadurch NICHT beseitigen. Dazu braucht man jemanden, der sich mit der Materie gut auskennt und aus diesem Fachbereich ist.
Denn, wohlgemerkt, erst wenn man auf Jemanden zugeht, dann kann ein Problem eventuell gelöst werden. Das hat die Verfasserin dieses eBooks nicht ganz beachtet.

Ich bitte allerhöflichst darum, dieses nochmal zu verändern. Aber die meisten Abschnitte darin haben mich sehr aufgeklärt, gedanklich bereichert und auch positiv gestimmt, da ich einiges davon in den letzten Tagen in Ruhe ausprobiert habe.

In meinen Augen ist es etwas wissenschaftlich, aber auch durchaus verständnisvoll und gut erklärt geschrieben worden. Und geht auch, wenn man sich daran gewöhnt hat, in eine sehr angenehme und gute Formulierung über. 😁😁😁

Nach einer stundenlangen Überlegungszeit bekommt es nun von mir die vollen 5 Sterne mit der Bitte um Zusatzergänzung einiger Wörter. Statt "Gehen löst Probleme" müsste es heissen "Gehen löst manches/fast jedes Problem". Technische Fehler sind immer dabei ausgeschlossen. Das müsste hier noch hinzugefügt werden. Ich bitte sehr höflichst darum.

❤lichst empfehlen kann ich es Jedem Interressierten❤

🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍪🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰🍰