Cover-Bild Die Stieftochter
Ildy Bach

Die Stieftochter

Thriller

Dem Mörder so nah

Nur zwei rostige Ösen an einem Holzbalken verraten, dass vor der alten Gretzky-Villa eine Schaukel hing: Hier saß vor elf Jahren Tess’ Stiefmutter Rebecca, während drinnen Alexander Gretzky – Rebbeccas Mann und Tess’ Vater –  in seinem Blut lag. Rebecca wurde verhaftet, doch sie hat nie aufgehört, ihre Unschuld zu beteuern. Immer, wenn der Mord sich jährte, schrieb sie einen Brief an ihre Stieftochter. Tess hat keinen einzigen gelesen. Erst als Rebecca nach Ablauf ihrer Gefängnisstrafe überfallen wird, beginnt Tess widerwillig nachzuforschen − und entdeckt ein Netz aus Lügen, in das Menschen, die ihr nahestehen, unheilvoll verstrickt sind. Wenn ihre Stiefmutter keine Mörderin ist: Wer war es dann?

Veröffentlicht am 19.06.2021

Nicht so richtig Thriller, aber gut geschrieben

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Ein Anruf geht in der Notrufzentrale ein. Als die Ermittler ankommen, finden sie draußen eine kaum ansprechbar Frau vor, im Haus liegt ihr blutüberströmter Mann. Jahre später geschieht wieder ein Verbrechen in dem Haus und das Opfer ist die Frau, die alle für die Mörderin von damals halten.
Ich habe das Buch nicht als einen Thrillegeschriebenr empfunden, aber es wsr wirklich spannend und gut erzählt. Der Aufbau der Geschichte war richtig gut und was mir besonders gut gefallen hat, war der Schreibstil. Das Buch liest sich locker und flott weg. Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt.
Fazit:
Nicht so richtig Thriller, aber gut geschrieben

Veröffentlicht am 31.05.2021

Sehr bedrückend

Die Stieftochter ist der erste Thriller, den ich von Ildy Bach gelesen habe.
Als ich ...

Die Stieftochter ist der erste Thriller, den ich von Ildy Bach gelesen habe.
Als ich dieses Buch zum ersten Mal in der Vorschau gesehen habe, war für mich klar, dass ich das Lesen muss. Das Buch over ist so ansprechend und auch der Klappentext hat mich sofort überzeugt.
Und ich muss sagen, dass mir das Buch echt sehr gut gefallen hat.
Der Schreibstil von Ildy Bach ist flüssig und fesselnd, das Thema der Geschichte spannend und erdrückend. Kurz um, alles was ein guter Thriller braucht.
Und so mag es nicht verwundern, dass ich das Buch tatsächlich an einem Sonntag in einem Rutsch durchgelesen habe.
Ohne zu spoilern muss ich sagen, dass mich besonders die Thematik mit den Menschenkämpfen extrem erschüttert. Wohl wissend, dass es sowas sicherlich auch in der Wirklichkeit geben wird.
Fazit
Jeder, der gerne Thriller liest, wird bei diesem Buch sicherlich auf seine Kosten kommen. Für mich war das mit Sicherheit nicht der letzte Thriller, den ich von der Autorin gelesen habe. Eine große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 17.05.2021

Spannende Familienstory

Mit Stieftochter habe ich mein erstes Buch der Autorin gelesen. Aufgrund des Klappentextes und düsteren Covers hatte es sofort meine Neugier geweckt und ich wurde nicht enttäuscht.
Der Einstieg ins Buch ...

Der Einstieg ins Buch war gleich spannend und hat mich voll gepackt. Nach wenigen Seiten war ich total im Plot versunken und habe diesen mit Hingabe verschlungen.
Tessa ist eine unglaublich starke Persönlichkeit. Ich habe sie schnell ins Herz geschlossen und mit Neugier verfolgt, wie sie den Mord an ihrem Vater hinterfragt. Das Verhältnis zu ihrer Stiefmutter ist durch den Mordverdacht stark angeschlagen, sodass ich voll nachvollziehen konnte, dass Tessa ihr nicht vertrauen kann und will. Umso überraschter war ich dann doch, als Tessa sich Rebecca annähert, um endlich die Wahrheit zu erfahren.
Der Plot wird hauptsächlich aus Sicht von Tessa erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Hin und wieder wechselt die Erzählperspektive zu unbekannten Männern. Dies war für mich zunächst etwas verwirrend, ergibt aber im Laufe der Story immer mehr Sinn und spielt abschließend gesehen eine wichtige Rolle.
Das Buch lebt durch die Spannung, die für mich konstant gegeben war. Die düstere Atmosphäre hat die Autorin prima aufgegriffen und mit ihrem flüssigen und eloquenten Schreibstil perfekt untermauert.
Der Schluss hat mir richtig gut gefallen und bildete einen perfekten Abschluss für diesen spannungsgeladenen Plot!

Veröffentlicht am 26.04.2021

Raffiniert, spannend und voller Intrigen

Nach 11 Jahren wird Rebecca Gretzky nach dem Mord an ihrem Mann aus dem Gefängnis entlassen, kurz danach wird sie selbst zum Opfer. Doch warum hat Rebecca ihre Stieftochter Tess damit beauftragt, falls ihr was passieren sollte, ihre Interessen wahrzunehmen? Nur zaghaft nimmt sich Tess dieser Aufgabe an und stößt dabei auf eine Menge Ungereimtheiten.

Der Schreibstil hat mich gleich gepackt, denn man hat sofort das Gefühl, dass hier einiges nicht stimmt. Die Figuren bleiben zwar recht unnahbar, aber trotzdem konnte ich sehr mit ihnen mitfiebern. Überwiegend wird die Geschichte aus der Perspektive von Tess geschrieben, wechselt sich aber durch aus mit anderen Personen ab, bei denen die Verbindungen zuerst nicht unbedingt eindeutig sind. Die Kapitel sind recht kurz gehalten, da fällt es mir oft schwer ein Buch wegzulegen und so hatte ich es an einem Tag durchgelesen.

Die Auflösung war für mich lange nicht ersichtlich, denn es gab viele Intrigen und deren Enthüllungen kamen erst Stück für Stück. Ich fand den Aufbau recht raffiniert und spannend gemacht, so dass bei mir keine Langeweile aufkam.

Mir hat dieser Thriller sehr gut gefallen und er bekommt 5 Sterne von mir.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Buch : Stieftochter
Autorin : Ildy Bach

Klappentext:

Buch : Stieftochter
Autorin : Ildy Bach

Klappentext:
Dem Mörder so nah

Nur zwei rostige Ösen an einem Holzbalken verraten, dass vor der alten Gretzky-Villa eine Schaukel hing: Hier saß vor elf Jahren Tess' Stiefmutter Rebecca, während drinnen Alexander Gretzky – Rebbeccas Mann und Tess' Vater – in seinem Blut lag. Rebecca wurde verhaftet, doch sie hat nie aufgehört, ihre Unschuld zu beteuern. Immer, wenn der Mord sich jährte, schrieb sie einen Brief an ihre Stieftochter. Tess hat keinen einzigen gelesen. Erst als Rebecca nach Ablauf ihrer Gefängnisstrafe überfallen wird, beginnt Tess widerwillig nachzuforschen − und entdeckt ein Netz aus Lügen, in das Menschen, die ihr nahestehen, unheilvoll verstrickt sind. Wenn ihre Stiefmutter keine Mörderin ist: Wer war es dann?

🎧🎧🎧🎧
Dieses Hörbuch hat mich von Minute zu Minute mehr in seinen Bann gezogen. Die Sprecherin ist super gewählt, Betonung, Schnelligkeit, Aussprache. Alles passend gewählt.
Tess, die Hauptprotagonistin begleitet man hier dem ganzen Hörbücher über . Sie stellt vieles in Frage und denkt somit einige Unklarheiten auf. Ich finde sie ist eine sehr intelligente und starke Frau. Alle anderen "Figuren" kommen etwas kürzer weg, aber das tut keinen Abbruch. Lediglich das Ende hat mich enttäuscht, das kam nicht zu abrupt und eher als "Wunschdenken". Da habe ich mir etwas anderes "gewünscht".

🎧🎧🎧🎧

Fazit :
Ein toller Spannungsroman / Familiendrama. Lässt sich super hören, hat mir Spaß gemacht.