Profilbild von Paulajosina

Paulajosina

Paulajosina ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Paulajosina über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 05.09.2020

Konnte mich nicht überzeugen

Frankly in Love

Dieses Buch habe ich als es im englischen erschienen ist überall gesehen und ich fand es klang richtig gut. Ich fand, dass ein „Fake Dating Trope“ und auch ein gewisser (nennen wir es mal) „Culture Clash“ mich bestimmt begeistern konnten. Leider war dies aber nicht der Fall.

Das Cover ist wirklich schön und auch der Buchschnitt macht einiges her. Der Aufbau des Buches mit den verschiedenen Abschnitten und auch dem Inhaltsverzeichnis gefiel mir sehr gut.

Das Buch hat mir einen interessanten Einblick in das Leben von Frank gegeben und ich fand auch die kulturellen Konflikte gut umgesetzt. Natürlich kann ich nicht beurteilen, ob diese Familienkonflikte normal sind, da ich weder Amerikanerin noch Koreanerin bin ABER ich kann mir durchaus vorstellen, dass einige persönliche Erfahrungen des Autors mit in die Geschichte eingeflossen sind und vieles davon der Realität entspricht.

Das Ende fand ich ganz nett, aber leider konnte es das Buch für mich nicht so wirklich retten, wenn wir es mal drastisch sagen sollten.

Der Schreibstil war etwas gewöhnungsbedürftig und das lag nicht an dem stilistischen Mittel des Sprachgebrauches der Eltern. Ich kann nicht wirklich in Worte fassen was genau mich am Schreibstil fehlte aber so richtig packen konnte mich die Geschichte einfach nicht.

Der Plot war für mich vollkommen vorhersehbar bis auf einen kleinen Plottwist am Ende, mit dem ich gar nicht gerechnet hatte, was aber evtl. auch daran lag, dass vorher nicht so wirklich in die Richtung etwas angedeutet wurde. Leider bin ich nachher etwas ins überfliegen gerutscht, weil es mich nicht so wirklich fesseln konnte.

Insgesamt gab es mir einfach zu viel hin und her, alles ging irgendwie ruckizucki und ein großer Minuspunkt war in meinen Augen, dass mir Frank einfach unsympathisch blieb. Ich konnte bestimmte Handlungsstränge von ihm schlichtweg nicht verstehen und ein paar seiner Charaktereigenschaften gingen mir nachher nur noch auf den Keks und sorgten bei mir für Augenrollen.

Ich persönlich glaube, dass mir das Buch mit 14 besser gefallen hätte, da ich zu diesem Zeitpunkt viel mehr Jugendbücher gelesen habe. In meine „Eine wie Alaska“, „The Perks of Being a wallflower“ und „Tote Mädchen lügen nicht“ Zeit hätte dieses Buch einfach besser gepasst.

Fazit
Falls ihr gerne realistische Jugendbücher lest, dann solltet ihr euch dieses Buch evtl. näher anschauen. Für mich war es leider aufgrund des vorhersehbaren Plots und dem unsympathischen Hauptcharakter nichts.

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 29.07.2019

Ein Buch für zwischendurch

Adolescentia Aeterna

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von der Autorin über eine Leserunde bei Lovleybooks bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält somit auch unbezahlte Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.
Allgemeines zum Buch

Seiten: 346 ( im Print )
Erscheinungsdatum: 6. April 2019
Genre: Erotik

Klappentext

Die Themensuche für ihre Abschlussarbeit treibt die 28-jährige Eva noch in den Wahnsinn. Mit keiner Sekte ist ihr Professor einverstanden. Bei ihren Recherchen stößt die Wienerin jedoch plötzlich auf „Adolescentia Aeterna“, eine uralte Bruderschaft, deren Mitglieder angeblich Jahrhunderte alt sind. Ihre Faszination ist entfacht. Doch nur ein geheimnisvoller Fremder, kann ihr Informationen über die „Ewige Jugend“ liefern. Auch wenn sie weiß, dass sie sich vor ihm lieber in Acht nehmen sollte, zieht seine dunkle Seele sie an. Als er sie schließlich in die Geheimnisse der Bruderschaft einweiht, will sie ihm nicht glauben. Aber kann sie ihrem Schicksal wirklich entfliehen?

Das Ebook habe ich über eine Leserunde bei Lovelybooks gewonnen und möchte mich hiermit noch einmal herzlich bedanken.

Der Schreibstil war angenehm und flüssig, sodass sich die Geschichte sehr schnell weglesen ließ. Die Grundidee der Geschichte war nicht schlecht aber es konnte mich nicht zu hundert prozent überzeugen.

Der Einstieg in die Geschichte war interessant und man wurde gut in das Geschehen eingeführt. Immer wieder gab es Momente, die ich als etwas „cringey“ empfand aber dies schadete der Geschichte nicht zu sehr.

Die Beziehung zwischen Julian und Eva war gut zu verfolgen und weckte mein Interesse. Besonders schön fand ich die Sprünge in die Vergangenheit und die Entwicklung des Frauenbildes mit der Zeit, die sich versteckt rauslesen ließ.

Der Drama Anteil war mir etwas groß in diesem Buch aber im Großen und Ganzen war das Buch nicht schlecht.
Fazit

Ein Buch, welches gut für ein schnelles Lesen zwischendurch ist mit einer interessanten Grundidee aber ein allzu großer Tiefgang ist nicht zu erwarten

Von mir gibt es 2,5 von 5 Sternen

Für weitere Rezensionen oder buchigen Kontent schaue doch gerne auf meinem Blog vorbei: https://paulajosina.wordpress.com/

Veröffentlicht am 16.03.2023

Die Protagonistin hatte mir zu wenig Rückgrat.

Sweet Bite Marks 01

Zuallererst möchte ich mich für das Rezensionsexemplar bedanken, welches mir von Papertoons bereitgestellt wurde. Dieser Fakt beeinflusst aber in keiner Weise meine persönliche Meinung zu diesem Buch. Der Post enthält Werbung und die Rechte liegen beim Verlag.

Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich neugierig. Ich mag Bücher mit etwas düsteren Themen und auch Vampire Knight und Twilight gefielen mir als ich jünger war. Ab und an lese ich auch gerne Dark Romance Romane also ich habe wirklich kein Problem mit fraglichen Romancen!

Dieses Buch war leider nicht mein Fall.

Der Zeichenstil war okay, auch wenn ich nicht verstehe warum so häufig einfach die Augen weggelassen wurden. Die Panels waren gut aufgeteilt und ich konnte der Story gut folgen. Nun ähm ja die Story… also ich wusste das es evtl. etwas trashig werden wurde (was für mich absolut nichts schlechtes ist) aber meinen Geschmack hat es nicht getroffen. Die Hauptprotagonistin ging mir etwas sehr auf die Nerven und ich hoffe sie macht noch eine Entwicklung durch, wo sie stärker ist und nicht nur durchgängig weint und naiv ist.

Die Romance Geschichte habe ich tatsächlich auch nicht gefühlt. Wie gesagt ich lese gerne Dark Romance Bücher aber irgendwie hatte es unterschwellig ziemliche Vergew***igungsvibes und auch wie die Protagonistin hatte einfach viel zu wenig Rückrat um in dieser Welt überleben zu können.

Ich hatte mich sehr auf das Buch gefreut, weil es eigentlich nach allem klang was ich mag aber ich denke ich werde diese Reihe nicht weiterverfolgen.

Fazit

Die Protagonistin hatte mir zu wenig Rückgrat.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Leider nicht ganz so meins

Legal Love – Nur du und ich

Ich möchte eins vorweg sagen: ich glaube, dass meine endgültige Bewertung sehr an meiner momentanen Leselaune hing und ich zusätzlich einige Sachen im NA Genre nicht sonderlich mag (kann diese aber leider nicht nennen ohne zu spoilern)

Der Schreibstil war angenehm und ließ sich echt super schnell lesen. Ich hatte das Buch innerhalb eines Tages durch. Die erste Hälfte des Buches gefiel mir sehr gut und wäre es so weitergegangen hätte ich vermutlich auch mind. 4 Sterne gegeben aber leider kam es zu einem Plottwist, den ich persönlich nicht mag in New Adult Büchern.

Die Charaktere gefielen mir in der ersten Hälfte sehr gut und haben mir das ein oder andere Lächeln auf die Lippen gezaubert, jedoch haben mir auch diese nach der Hälfte nicht mehr so gefallen.

Es war aufjedenfall schön nochmal die anderen Paare aus den vorherigen Büchern zu sehen.

Fazit
Leider nicht ganz mein Fall.

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 15.12.2020

Leider nicht ganz so meins

Buchstäblich Liebe

Ich hatte bereits vor einem Jahr eine längere Leseprobe über Jellybooks gelesen und habe mich riesig auf dieses Buch gefreut und als es dann endlich bei mir ankam, konnte ich es kaum erwarten es zu lesen.

Das Buchcover ist in einem auffälligen Gelb gehalten und es fällt direkt ins Auge in meinem Regal. Das Cover an sich mit den gestapelten Bücher und der Frau, welche darauf sitzt fand ich jetzt zwar nicht zu hundert Prozent ansprechend aber auch nicht schlecht.

Der Klappentext ließ eine süße Liebesgeschichte vermuten, welche das Herz jeder Buchliebhaberin oder Buchliebhabers höher hätte schlagen lassen können. Nur leider war dem nicht ganz so…

Wenn ich die Handlung der Geschichte in einem Wort beschreiben müsste wäre es „skurril“. Ich musste immer wieder den Kopf schütteln beim Lesen und das leider nicht unbedingt vor Lachen. Bestimmte Handlungsstränge fand ich einfach nur albern, jedoch möchte ich nicht näher darauf eingehen, da ich nicht spoilern möchte.

Mir persönlich fiel es während des Lesens schwer sich die Charaktere vorzustellen und auch erst gegen Ende wurde wirklich klar wie alt die Charaktere sind ( Frankie müsste um die 29 sein ). Besonders die Schwierigkeit den Charakteren ein Alter zuzuordnen, lag am unverständlichen Handeln der Personen. Ich habe nichts dagegen, dass man sich sein inneres Kind bewahrt aber bei bestimmten Aktionen hört es für mich einfach auf. Ich konnte persönlich auch nicht mit Frankie warm werden, was evtl. an ihrer anfänglichen Abscheu gegen Jugendbücher lag und an ihrem albernen Verhalten. Ein Charakter, mit dem ich ebenfalls null sympathisieren konnte war ihre beste Freundin. Gegen Ende hin hat mich diese Frau nur wütend gemacht, da sie total nach einer Doppelmoral handelte aber auch hier möchte ich nicht spoilern. Die Nebencharaktere waren bis auf den Mann von Cat ebenfalls nicht so sympathisch.

Welcher Charakter mir jedoch gefallen hat war Sunny, den man zum Anfang des Buches kennenlernt. Er war derjenige der mich durch das Buch gezogen hat. Ebenfalls waren ihre Dates interessant aber leider ebenfalls etwas albern.

Das Buch ließ sich wirklich schnell lesen und auch das Layout hat mir gefallen, da es immer wieder mit Email, Chats und Facebooknachrichten gespickt war. Ebenfalls cool fand ich, dass Frankie einen Blog hatte, sowie ich. Zwar gefiel mir die Handlung an sich nicht so gut aber das Ende fand ich dann doch ganz schön.

Fazit

Ich glaube, dass dieses Buch einfach nicht meinen Humor getroffen hat und das meine Erwartungen zu hoch waren. An sich eine schöne Grundidee mit ( meiner Meinung nach ) mittelmäßiger Umsetzung

Von mir gibt es 2 von 5 Sternen