Cover-Bild Scarlett & Browne - Die Outlaws
Band 1 der Reihe "Die Scarlett-&-Browne-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Jonathan Stroud

Scarlett & Browne - Die Outlaws

Mitreißende Fantasy für Fans von Lockwood & Co.
Katharina Orgaß (Übersetzer), Gerald Jung (Übersetzer)

Ein tolldreistes Duo in den Wilden Weiten Englands

Ein tragisches Unglück in ihrer Vergangenheit hat die 17-jährige Scarlett McCain zur Gesetzlosen gemacht. Inzwischen ist sie eine geschickte Bankräuberin, hervorragende Kämpferin und Meisterschützin. Nach einem ihrer Beutezüge trifft sie bei ihrer Flucht durch die Wälder auf den hilflosen 15-jährigen Albert Browne. Wider besseres Wissen erklärt sich Scarlett bereit, ihm zu helfen. Ein fataler Fehler. Halb England ist dem Jungen auf den Fersen, der über eine geheimnisvolle Fähigkeit verfügt, und die andere Hälfte jagt Scarlett wegen ihrer Überfälle. Und so beginnt eine halsbrecherische Flucht durchs ganze Land, die Verfolger im Nacken ...

Mit seinem unvergleichlich witzig-ironischem Stil begeistert Jonathan Stroud alle neuen und alten Fans. Die actionreichen und rasanten Abenteuer der »Outlaws« entführen in eine faszinierende Welt und garantieren spannende Lesestunden.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Dystopie trifft auf den Wilden Westen

Inhalt: Großbritannien (oder was davon übriggeblieben ist). Die Zivilisation, wie wir sie kennen, ist untergegangen. Die Glaubenshäuser beherrschen die wenigen, verbliebenen Städte. Nur Gesetzlose trauen sich, Nächte außerhalb der sicheren Stadtmauern zu verbringen. So wie Scarlett McCain, die gerade eine Bank ausgeraubt hat. Auf ihrer Flucht entdeckt sie einen von der Straße abgekommenen Bus. Nur eine Person hat den Unfall überlebt: der hilflose und weltfremde Albert Browne, der zu den Freien Inseln reisen möchte. Scarlett hilft ihm, doch als ihnen plötzlich eine Geheimorganisation auf den Fersen ist, zeigt sich, dass das ein Fehler war…

Persönliche Meinung: „Scarlett & Browne – Die Outlaws“ ist ein dystopischer Jugendroman von Jonathan Stroud. Erzählt wird die Handlung wechselweise aus den Perspektiven von Scarlett und Albert, zwei Jugendlichen im Alter von 16/17. Während Scarlett mit allen Wassern gewaschen ist und mit jedem Problem klarkommt, ist Albert eher hilflos und unbedarft. Beide tragen ein Geheimnis mit sich, wodurch Spannung erzeugt wird. Besonders und originell an dem Roman ist sein Worldbuilding. Dystopie trifft hier auf Wilden Westen. Die Handlung spielt zu einem Zeitpunkt in der fernen Zukunft, nachdem die Weltbevölkerung durch die „Große Verheerung“ drastisch verkleinert worden ist. Die verbliebenen Menschen haben sich in einer Form neu organisiert, die an den Wilden Westen erinnert. So trägt (fast) jede Figur einen Revolver und ist in Wild West-Manier gekleidet; Outlaws dringen regelmäßig in die Städte ein und versuchen Banken auszurauben. Gleichzeitig befinden sich aber auch moderne Elemente in der Handlungswelt wie Busse, fortgeschrittene Technologien und die Ruinen der vergangenen Zivilisation (London z.B. existiert nicht mehr. Die Stadt ist zu einer Lagune geworden, aus der die „Großen Ruinen“ der ehemaligen Stadt herausragen). In der Wildnis, außerhalb der Stadtmauern, kreuchen Mutationen von Mensch und Tier. Der Schreibstil ist detailliert, manchmal vielleicht etwas zu ausschweifend, was zu kleineren Längen innerhalb der Handlung führt. Außerdem ist „Scarlett & Browne – Die Outlaws“ der Auftakt einer neuen Reihe, weshalb am Ende der Handlung nicht alle aufgeworfenen Fragen beantwortet werden. Für Folgebände zeigen sich aber schon einzelne Handlungsansätze, in denen großes Potential schlummert. Auch habe ich das Gefühl, dass man noch längst nicht alles vom dystopischen Wild West-Großbritannien gesehen hat. Insgesamt ist „Scarlett & Browne – Die Outlaws“ ein flüssig zu lesender dystopischer Jugendroman mit einem tollen Worldbuilding und zwei Protagonisten, die gegensätzlicher nicht sein könnten.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannend, witzig & mit einer coolen Protagonistin!

Als ich zuerst die Leseprobe gelesen habe, wollte ich unbedingt das ganze Buch lesen. Dann hat sich herausgestellt, das Scarlett noch viel cooler ist, wir ich gedacht hatte. In dem Buch ist sie eine der gefürchtetsten Bankräuberinnen Englands. Und auch die Einzigen, die nie geschnappt wird. Bis sie auf Albert trifft, welchen sie unbedingt retten will, auch wenn sie normalerweise eher der einsame Wolf ist. Doch da sie auf der Flucht ist, nimmt sie sich ihm an und sie fliehen vor noch weit aus gefährlicheren Leuten - welche Albert unbedingt wieder einsperren möchten. Denn Albert hat ein besondere Gabe, welche Scarlett fasziniert und alle anderen fürchten...

Es ist so schön zu lesen, dass mal ein weiblicher Protagonist eine bedeutende Räuberin und Mörderin ist und Albert jedes Mal den Rücken frei hält, beziehungsweise sein Leben rettet. Ausserdem ist das ganze wirklich spannend geschrieben, ich mag die Atmosphäre dieser Fantasiewelt, die Figur Alberts und Scarlett, die seltsamen gruseligen Gezeichneten, Joe und Netti, das Floß und die ganzen Einbrüche und Rettungen, die sich Scarlett überlegt und und und. Ausserdem finde ich es mal schön, das nicht die Liebe hier im Vordergrund steht, sondern die Annäherung und Entwicklung eine Freundschaft. Es ist wirklich ein super cooles, witziges Buch!

Veröffentlicht am 10.05.2021

Spannend und rasant

Mit Jonathan Stroud habe ich bisher nur mittelmäßig gute Erfahrungen gemacht. Bartimäus hatte mich seinerzeit nicht begeistern können, aber ich war sehr gespannt auf die neue Reihe und der Klappentext hat mich neugierig gemacht. Und ich muss sagen, dass sich jede Seite gelohnt hat!

Scarlett und Albert sind ein fantastisches Team, obwohl oder vielleicht auch gerade weil sie komplett gegensätzliche Charaktere haben. Scarlett ist für ihre jungen Jahre schon ein erschreckend knallhartes Mädchen, was selbst vor den schlimmsten Verbrechen nicht halt macht, um ein selbstbestimmtes Leben zu führen. Ich war von ihrer radikalen, gewalttätigen Art oft fasziniert, aber erstaunlicherweise nicht groß schockiert, denn es hat zur Wild-West-Stimmung der Geschichte gepasst, sie sogar zum Teil mit ausgemacht.
Albert wirkt immer ein wenig paddelig, unbeholfen und naiv, wenngleich hier und dort deutlich wird, dass er es sich der Gefahr, in der er schwebt, bewusst ist. Dennoch agiert er oft linkisch, ihm steckt es im Gegensatz zu Scarlett einfach nicht im Blut, ständig auf der Flucht zu sein. Ohne seine Partnerin wäre er vermutlich verloren, trotz seiner Fähigkeiten.

Neben der gehetzten Jagdatmosphäre der Story gibt es aber auch viele Stellen, an denen der Witz dominiert. Die Dialoge zwischen Scarlett und Albert sind schlagfertig und zum Schießen komisch, was auch an den grundverschiedenen Einstellungen der beiden liegt. In so vielen Situationen hat mich der trockenen Humor der Geschichte laut zum Lachen gebracht, was ich beim ersten Blick auf das Buch niemals vermutet hätte.

Das Geschehen lebt von seiner rasanten Verfolgungsjagd. Scarlett und Albert kommen nur selten zur Ruhe und halten den Leser ständig in Atem. Man fiebert enorm mit ihnen mit, verflucht ihre Peiniger und würde diesen am liebsten selbst Steine in den Weg legen, wenn man die Möglichkeit dazu hätte.

Mich hat neben der Atmosphäre der Geschichte am meistens Alberts geheime Fähigkeit beeindruckt. Im ersten Moment dachte ich, dass sich das aufgrund der Übernatürlichkeit, die dahinter steckt, eventuell nicht gut eingliedern würde, empfand es hinterher aber als sehr stimmig zum Gesamtbild der Story, was mich ehrlich gesagt überrascht, aber auch erleichtert hat. So entstand ein rundum gelungenes Buch!

Vielschichtige und sich perfekt ergänzende Protagonisten, bösartig-geniale Widersacher, eine spannende Hetzjagd durch ein wild-westliches Setting mit einer Stimmung, die den Leser packt und so lange festhält, bis das Buch einen auf der letzten Seite völlig fertig wieder ausspuckt. Ich habe es geliebt!
Volle 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 29.04.2021

Leseempfehlung

Durch ein tragisches Unglück wurde die junge Scarlett McCain zu einer Gesetzlosen. Inzwischen ist sie eine raffinierte Bankräuberin und Kämpferin. Nach einem ihrer Beutezüge, trifft sie auf Albert Brwone und hilft ihm, wider besseres Wissen aus seiner Lage und erklärt sich bereit ihn weiter zu unterstützen. Das Problem dabei ist, dass halb England jagt auf den Jungen macht, denn dieser besitzt besondere Fähigkeiten. Und auch Scarlett wird wegen ihrer ganzen Taten verfolgt; und so beginnt die gefährliche Flucht.

Das Buch ist mir als aller erstes durch das Cover und die ganze Aufmachung aufgefallen. Der Buchumschlag ist wirklich wundervoll gestaltet. Als zweites hat mich der Klappentext angesprungen, er lädt auf ein spannendes Fantasy – Abenteuer mit jungen Protagonisten ein. Das Buch ist mein erstes vom Autor, Jonathan Stroud und ich muss sagen, dass es mich wirklich begeistern und fesseln konnte. Ich habe es innerhalb von zwei Tagen verschlungen, besonders die erste Hälfte des Buches war ganz schnell gelesen. Dank, des angenehmen Schreibstil hatte ich auch wirklich gar keine Probleme schnell und ohne Unterbrechungen zu lesen und mich in die Geschichte einzufügen.
Die Charaktere konnten mich auch für sich gewinnen. Scarlett ist so ein starkes und mutiges junges Mädchen, welches schon viel erlebt hat. Sie ist einfach durch und durch eine Kämpfernatur. Aber auch Albert hat schon viel mitmachen müssen und ist unglaublich stark. Zuerst war ich misstrauisch und er kam mir etwas seltsam vor, aber je mehr ich über ihn erfahren durfte, desto mehr hat er sich in mein Herz geschlichen.
Man erlebt mit den zwei ein wundervolles, spannendes und gefährliches Abenteuer.
Auch die ganzen Nebencharaktere fand ich sehr interessant, besonders toll fand ich die Idee von dem Gezeichneten, den Fantasy Anteil und dadurch resultierend die Experimente.

Eine klare Leseempfehlung für alle Abenteurer und Fantasy Fans.

Veröffentlicht am 28.04.2021

einfach nur pure Buchliebe

Meinung
Jonathan Stroud entführt den Leser in ein dystopisches England und schon allein das Wordbuilding des Autors ließ mich staunend zurück.
Mit Scarlett wurde eine herrliche Protagonistin in die Story ...

Meinung
Mit Scarlett wurde eine herrliche Protagonistin in die Story gezaubert. Sie ist so anders als alle Helden, die man aus gewohnten Geschichten kennt und sorgte bei mir für manches Achelzucken, Kopfschütteln und Schmunzeln während ich durch die Seiten glitt. Sie kämpft für ihre Ziele und das Wild-West-Kostüm scheint ihr wie auf den Leib geschneidert zu sein.

Albert ist der starke Kontrast zu ihr - er ist stellenweise sehr naiv, leicht tollpattschig und nicht unbedingt ein Lebenskünstler, dem man zutrauen würde in der Wildnis Fuss fassen zu können - hier haben sich eindeutig zwei sehr unterschiedliche Menschen gefunden, welche nicht nur für humorvolle Dialoge sorgen.

Es ist ein sehr ungewöhnliches Werk und genau das macht dieses Buch so besonders. Es scheint als wären die Rollen umgedreht und das sorgte bei mir für eine ganz eigene Spur von Nervenkitzel. Man fiebert mit, man bangt mit, man hält sich den Bauch vor lauter lachen und vor allem fühlt man sich in das Werk hinein versetzt.

Fazit
Scarlett & Browne - Die Outlaws ist ein genialer Auftakt, welcher mich neugierig auf die anderen Titel des Autors gemacht hat. Ein geniales Wordbuilding, eine große Prise Humor, Charaktere mit besonderen Eigenschaften und vor allem ein Setting, welches mich restlos begeistern konnte sorgten bei mir für leuchtende Augen. Von mir gibt es eine klare Empfehlung - 5 von 5 Sternen