Profilbild von Shanna1512

Veröffentlicht am 26.04.2022

Gegen Rechts

Bornholmer Flucht

Aus dem Klappentext

Sarah Pirohl, eine ehemalige Polizistin, hat sich nach Bornholm zurückgezogen. Aber auch hier findet sie keine Ruhe. Als sie nach einem Aufenthalt aus Deutschland zurückkehrt, ist ihr Freund, ein dänischer Journalist, verschwunden. Ist Frederik, der sich oft mit brisanten Fällen befasst, entführt worden? Am nächsten Tag wird in einem ausgebrannten Auto eine Leiche gefunden. Es ist nicht Frederik, doch wer ist der Tote? Und was hat Frederik mit alldem zu tun?

Bei dem Buch handelt es sich um 3. Teil rund um Sarah Pirohl und ihrem Kampf gegen das rechte Gedankengut und ihrer Schergen.
So ganz konnte mich das Buch dieses Mal aber nicht abholen.
Die Handlung brauchte etwas, bis sie Spannung bei mir aufgekommen lies.
Nichtsdestotrotz fühlte ich mich aber unterhalten.
Dies lag vor allem an den sehr gut ausgearbeiteten Charakteren und dem bildlichen, flüssigen Schreibstil der Autorin.
Ich liebe ihre unterschiedlichen Krimireihen. Jede für sich ist einzigartig.
Gegen Schluss hat mich das Buch dann auch abgeholt, was daran lag, dass die Handlungsstränge zusammenfanden, rund wurden und die ein, oder andere Überraschungen bereit hielten.
Alles in allem, ein gelungenes Buch, dass auf eine Fortsetzung mit Sarah hoffen lässt.

Veröffentlicht am 26.04.2022

Etwas fürs Herz

Für immer und noch ein bisschen länger

Aus dem Klappentext

Vor sechs Jahren zerbrach Annas Welt in tausend Stücke: Ihr Verlobter Jeremias starb bei einem Verkehrsunfall. Dabei wollte Anna mit ihm den Rest ihres Lebens verbringen. Seitdem lebt sie allein, unterhält sich in Gedanken mit ihrem toten Verlobten und möchte sich nur noch in ihrem Schmerz auflösen. Bis sie umziehen muss und Gunilla kennenlernt, in deren Wohngemeinschaft ein Zimmer frei ist. Die alte Dame hat seit Jahren ihre Wohnung nicht verlassen, und auch ihre Mitbewohner haben sich von der Welt zurückgezogen… Anna beschließt, sie alle ins Leben zurückzuholen. Auch wenn sie dafür ihre eigene Trauer loslassen muss

Ich habe das Buch Fritz und Emma von der Autorin geliebt.
Es war so rührend und herzergreifend.
Entsprechend gespannt war ich nun auf dieses Buch.
Die Autorin hat ihren eigenen Schreibstil, der sehr gefühlvoll und bewegend ist.
Ich tat mir allerdings am Anfang schwer, in die Geschichte reinzukommen.
Anna war mir ein wenig speziell, wobei ich Gunilla sofort ins Herz geschlossen habe.
Schön, sind aber gerade diese unterschiedliche Charaktere. Die Autorin hat jedem eine eigene Persönlichkeit eingehaucht.
Der Schreibstil ist flüssig und ab der Mitte hatte mich auch die Handlung komplett gefangen.
Ein Buch, das zum Nachdenken anregt und mir am Schluss ein paar Tränchen entlockt hat.
Ich empfehle das Buch weiter und es wird nicht das letzte sein, welches ich von der Autorin lesen werde.

Veröffentlicht am 14.02.2022

Spannend und unterhaltsam

Ufermord

Aus dem Klappentext

Romy Beccare wird an das Ufer des Selliner Sees gerufen, weil man eine männliche Leiche entdeckt hat. Der Tierarzt Michael Bautner wurde dort erstochen. Schnell hat man auch einen Verdächtigen: einen abgeschottet lebenden Mann, dessen Hund Bautner angeblich falsch behandelte und der deshalb starb. Doch Romy kommen Zweifel. Die Ermittlungen laufen ihr viel zu glatt. Dann wird bei Bauarbeiten in Sellin das Skelett eines seit fast drei Jahrzehnten vermissten Mannes gefunden, der offenbar kurz vor seinem Verschwinden mit Bautner zu tun hatte ...

Romy Beccare ist zwar nicht meine Lieblingsermittlerin von Frau Peters, aber trotzdem liebe ich es, ihr bei den Ermittlungen über die Schulter zu schauen und die Insel Rügen zu bereisen.
Immer wieder ertappe ich mich dabei, dass ich denke: Da musst Du hin.
Dies liegt vor allem an dem bildlichen Erzählstil der Autorin, welcher aber nie aufdringlich wird. Sie beherrscht es, alle Orts, oder Landschaftsbeschreibungen wohl zu dosieren.
Der Schreibstil ist flüssig und nicht langatmig.
Auch die Ausarbeitung der Charaktere beherrscht sie perfekt. Jede von ihnen hat seine eigene, individuelle Persönlichkeit.
Ich habe das Gefühl, sie alle persönlich zu kennen.
Schön, dass auch der Rentnercop wieder aktiviert wurde. Ihn mag/mochte ich immer besonders sehr.
Die Handlung ist spannend.
Perfekt werden verschiedene Handlungsstränge gestrickt, die sich entweder als Finte erweisen, oder Teil eines Ganzen werden.
Was ich sehr interessant fand, war der geschichtliche Teil. Hier konnte ich für mich vermerken, man lernt nie aus,
Ich fühlte mich von der ersten bis zur letzten Seite gut unterhalten und möchte 4 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Urlaubsfeeling und...

Lachmöwe

Aus dem Klappentext

Eine tote Altenpflegerin und ein Fernsehteam bringen das Leben auf Sylt ordentlich durcheinander. Ein gewisser Leonardo sucht mithilfe der Medien seine große Liebe, die er seit Jahrzehnten nicht mehr gesehen hat. Mamma Carlotta hängt an den Lippen der Reporter – Amore, wie spannend! Und dann ist da ja noch der Fall um Geertje Verbecks verstorbene Pflegerin, die offensichtlich ermordet wurde

Bereits zum 15. Mal darf man als Leser mit Mamma Charlotta hoch in den Norden auf die Ferieninsel Sylt reisen und ihren Italienischen Charme und ihr Temperament erleben.

Die Charaktere sind wie immer gut und liebevoll ausgearbeitet, so dass man sich als „Stammleser“ wie ein Teil dieser verrückten Familie fühlt.
Wie immer kommt auch die kulinarische Seite nicht zu kurz und die bildliche Beschreibung der Landschaft, entführte mich ans Meer.
Verschiedene Handlungsstränge machten die Geschichte spannend, aber auch humorvoll.
Eine kleine Auszeit aus dem Alltag und eine Lektüre, die in jeder Strandtasche noch Platz findet.
Von mir 4 Sterne und ich freue mich, die Rezepte auszuprobieren, die natürlich nicht fehlten.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Ausflug nach Ostfriesland

Taxi, Tod und Teufel - Die Rückkehr des Deichdüvels

Aus dem Klappentext

Ein Touristenpärchen stirbt auf dem Deich vor Palinghuus - offensichtlich ermordet! Am Tatort hinterlässt der Mörder ein Bekennerschreiben, das mit "Der Deichdüvel" unterzeichnet ist. Der Vorfall sorgt für große Unruhe in Palinghuus. Denn beim Deichteufel handelt es sich um eine Sagengestalt aus der Zeit, als die Deiche gebaut wurden.

Ich habe mich auf die 6. Fahrt ins Taxi Tod und Teufel begeben um einen neuen Cosy Krimi zu erleben. Man muss nicht zwangsläufig die Vorgänger gelesen haben, um der Handlung zu folgen, aber die Serie hat Unterhaltungswert.

Schauplatz ist der fiktive Ort Paalinghus, der bedingt durch den Fährverkehr nach Baltrum für Neßmersiel stehen könnte, aber auch für jeden anderen der schönen Sielorte an der Küste.

Hier hätte ich mir auch ein paar mehr Orts-und Landschaftsbeschreibungen gewünscht.

Ich, als „Stamm-Urlauber“ von Bensersiel konnte mir zwar die Schauplätze vor meinem inneren Auge aufrufen, aber es gibt auch sicher Leser, die noch nie das traumhafte Wattenmeer erleben durften.

Der Schreibstil des Buches ist flüssig und man ist sofort in der Handlung und auf Spurensuche mit Sarah.

Wer allerdings einen blutigen, spannungsgeladenen Krimi erwartet, wird enttäuscht sein.

Wie schon geschrieben, es ist ein Cosy und der lebt von einer unaufgeregten Handlung,

von seinen Charakteren, seinem Humor und dass auch mal was gebogen wird, dass es paßt und am Ende ein Ganzes gibt.

Ich habe mich auf jeden Fall von der ersten Seite unterhalten gefühlt und freue mich jetzt schon, auf eine neue Fahrt mit dem Yellow Taxi.

Ein Buch, dass sicher noch Platz in der Strandtasche findet.

Schön finde ich auch das Cover. Es verleitet dazu, das Buch in die Hand zu nehmen.

Ich möchte gerne 4 Sterne vergeben