Profilbild von Jazz1984

Jazz1984

Jazz1984 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Jazz1984 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.09.2021

Die Töchter des Meeres

Die Töchter des Meeres

Ich hab wirklich sehnsüchtig auf die Fortsetzung gewartet, denn nachdem wir in "Das Gift der Mondlilie" in ein großes Abenteuer mit Ally gestartet sind, wollte man natürlich wissen wie es weiter geht. ...

Denn nachdem der Kampf um den Thron vorbei ist, muss Ally sich nicht nur der Verantwortung stellen, sondern auch ein Geheimnis hüten, das sie alles kosten könnte. Um dieses Geheimnis zu wahren, distanziert sie sich von ihren Freunden, während sie selbst an den Fäden fremder Mächte hängt.
Währenddessen sucht Jay nach einem neuen Lebensinhalt und bricht als Bote in das Reich des Wassers auf, um den Frieden zwischen den Ländern wiederherzustellen. Doch bei seiner Reise nach Tierra muss er sich sowohl den Eisigen als auch neuen Feinden stellen. Ein erneuter Kampf bricht aus, der nicht nur Jadera in Gefahr bringt.

Zu Beginn des Buches musste ich wirklich erst in die Geschichte reinkommen. Da es doch ein wenig her war, als ich den ersten Teil gelesen habe, hatte ich ein paar Schwierigkeiten mich einzufinden, doch wenn man erst einmal wieder drinnen ist, kann man kaum aufhören mit lesen. Ich war richtig neugierig auf Jay, von dem man in diesem Band endlich mehr zu lesen bekommt. Ich mag seinen Charakter sehr und irgendwie war er schon immer mein Favorit, seit er aufgetaucht ist.
Aber auch Devan fand ich immer toll, jedoch wusste ich manchmal nicht mehr, wie ich ihn wirklich einschätzen sollte. Nachdem man mehr über ihn erfahren hat, war ich einfach geschockt und es hat wirklich an meinem Herzen gekratzt. Ich hoffe einfach das es mit Devan noch eine Wendung gibt um gewisse Sachen abzuwenden.
Ally verkörpert für mich leider nicht die Königin, die sie sein sollte, da alle Entscheidungen von Anderen getroffen werden, aber in der Geschichte wurde auch immer klarer, warum alles so von statten geht.
Amina war natürlich auch wieder mit dabei und ich liebe die Drachin nach wie vor.

Es passiert wieder so einiges und die Wendungen sind sehr unerwartet. Die Geschichte ist wieder sehr gut ausgearbeitet und ich liebe es in die Welt abzutauchen. Auch die neuen Charaktere, die hinzukommen, haben mir gut gefallen. Die Sirenen fand ich sehr interessant. Vor allem war dies für mich in Büchern mal was anderes.

Der Schreibstil ist gewohnt flüssig, locker und sehr verständlich geschrieben. Die Autorin legt auch hier wieder sehr viel Liebe zum Detail an den Tag und das macht einen die bildliche Vorstellung und das abtauchen in die Welt sehr leicht.

FAZIT
April Wynter konnte mich mit der Fortsetzung wieder begeistern. Vielleicht war der Teil ein wenig schwächer als der erste Band, aber ich hatte sehr viel Spaß beim Lesen. Dazu kamen die unterschiedlichen Gefühle die man durchlebt. Ich freue mich sehr darauf wie es weiter gehen wird, denn nachdem Ende will man wissen was nun alles kommt.

Veröffentlicht am 24.06.2021

Mandelglück

Mandelglück

Mit „Mandelglück“ erscheint schon der dritte Band der Kalifornische-Träume-Reihe von Manuela Inusa. Die Autorin hat für mich einfach einen Schreibstil bei dem man sich wohlfühlt. Die Geschichten sind Balsam für die Seele und lassen sich zwischendurch sehr gut lesen.

In Mandelglück geht es um Sophie, die das ländliche Kalifornien für ein Leben in der Großstadt hinter sich gelassen hat. Doch dann erbt sie unerwartet die Mandelfarm ihrer Großmutter Hatte, wo sie als Kind viele wunderbare Sommer verbrachte. Die Frage ist nur, soll Sophie wirklich ihren Job aufgeben und die Farm übernehmen? Nicht nur der Duft der frisch gerösteten Mandeln weckt Erinnerungen an vergangene Tage in Sophie, auch ihre ehemals beste Freundin Lydia und ihre Jungendliebe Jack tragen dazu bei, dass Sophie bald von alten Zeiten eingeholt wird. Und dann gibt es da noch die weisen Worte ihrer verstorbenen Großmutter, die Sophie immer dann helfen, wenn sie nicht weiterweiß - und sie vielleicht sogar zum großen Glück führen.

Zu aller erst hat mir das Setting sehr gefallen und man hatte gleich eine bildliche Vorstellung vor Augen. Auch die einzelnen Charaktere haben mir sehr gut gefallen. In der Geschichte trifft man auf Sophie, Lydia und Alba. Jeder der Frauen bringt etwas Besonderes mit und das fand ich wirklich toll. Vor allem Alba.

Die Geschichte war durch ihren flüssigen und angenehmen Schreibstil sehr gut zu lesen. Es gab viele schöne und fesselnde Momente.

Das Cover ist richtig schön gestaltet und passt perfekt zum Inhalt der Geschichte.

Für mich haben die Bücher von Manuela Inusa immer etwas ganz eigenes und ist wie ein nach Hause kommen. Auch wenn ich mir an manchen Stellen ein wenig mehr gewünscht hätte.

FAZIT
Ein wunderschöner Roman der tolle authentische Charaktere mit sich bringt. Man konnte sehr gut mitfühlen und ich kann das Buch wirklich weiter empfehlen.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Lavendelblüten in der Provence

Lavendelblüten in der Provence

„Lavendelblüten der Provence“ ist der neuste Roman der Autorin Sara Pepe. Mit diesem Roman hat die Autorin sich aus ihrer Zone herausgewagt und sich an etwas Neues gewagt. In der Geschichte werden wir Leser nach Frankreich entführt, wo uns ein wundervolles Setting erwartet. Der komplette Roman spiegelt ein französisches Flair wieder, was einen die Orte und Protagonisten näher bringt.

In der Geschichte lernen wir Chloé kennen. Sie arbeitet als Bibliothekarin und bekommt eines Tages ein Anwaltsschreiben zugesandt, welches ihr Leben verändern sollte. Ihre Tante Angeline, die sie seit ihrer Kindheit nicht mehr gesehen hat und über die auch ihre Mutter kein Wort verliert, vermacht ihr ein Anwesen in der Provence.
Voller Neugier beginnt Chloé, Nachforschungen anzustellen und stößt sogleich von allen Seiten auf Ablehnung.
Die Frage die sich stellt ist, welche finsteren Geheimnisse verbergen sich hinter der malerischen Fassade des Städtchen Louanne und der reservierten Oberfläche ihrer Familie?

Vom Klappentext her, hat mich die Geschichte sofort angesprochen. Dies war auch mein erstes Buch der Autorin, welches ich gelesen habe. Ich hatte auch richtig Lust auf diesen Frauenroman, weil es etwas Anderes für Zwischendurch für mich ist.

Ich bin sofort in die Geschichte hereingekommen, denn Sara Pepe schreibt flüssig, locker, detailreich und sehr bildhaft. Man kann sich die Orte, Handlungen und Charaktere super vorstellen und es bedarf keiner großen Fantasie. Die Bilder zaubern sich von ganz allein in den Kopf und lässt einen abtauchen.

Die Handlung beginnt langsam, man erfährt ein wenig über Chloé und ihr Leben, ebenso über ihre Familie und ihre besten Freundin Viv. Die Geschichte wird mit den Ereignissen zunehmend interessanter und vor allem spannend. Die einzige Ernüchterung, die sich in mir breit gemacht hat war, dass ich Chloé als Protagonistin sehr unsympathisch fand. Diese hochgestochene und arrogante Art von ihr, die ich persönlich an keinem Menschen leiden mag, war für mich überhaupt nichts. Ich kam mit Chloé nicht wirklich klar und sie konnte mich auch nicht richtig erreichen, zum Ende hin wurde es aber etwas besser. Dafür habe ich ihre beste Freundin Viv ins Herz geschlossen. Sie strahlte für mich pure Lebensfreude aus, war locker und brachte Pep mit rein. Auch Cami war eine wundervolle Persönlichkeit, die im Laufe der Geschichte ebenso eine Freundin geworden ist.
Die männlichen Protagonisten haben mir sehr gut gefallen, leider entpuppten sich die meisten als Enttäuschung für Chloé, da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht. Ich finde es sollte nicht immer von einem Fehlgriff in den Nächsten gegriffen werden. Dennoch fand ich Rafael, Gabriel und Co. tolle Charaktere.
Die Hintergründe rund ums Erbe, das Anwesen und alles was diese Geschichte komplett macht, haben mich gefesselt und da konnte man auch schlecht aufhören zu lesen.
Lediglich die vielen Zeitsprünge haben mich gestört, oft passierte das nicht von Kapitel zu Kapitel, sondern auch wenn ein neuer Absatz begann. Dies ging mir gerade zum Ende hin zu schnell.

Die Bildgestaltung des Covers passt sehr gut zum Inhalt und ich liebe einfach diese wunderschönen Lavendelfelder.

Im Großen und Ganzen hat die Geschichte mir gut gefallen, trotz kleiner Kritikpunkte, die aber durch ein wundervolles Setting, toller Nebenprotagonisten und der spannenden Handlung etwas in den Hintergrund gerückt sind. Von mir gibt es eine Leseempfehlung, weil die Geschichte einen direkt mit seinem Flair nach Frankreich entführen konnte und zum Abtauchen einlädt.

Veröffentlicht am 10.04.2021

Loslesen, wohlfühlen ...

Valerie Lane - Der kleine Teeladen zum Glück / Die Chocolaterie der Träume

Ich bin schon sehr lange um die Bücher von Manuela Inusa herumgeschlichen, hab mich nie so wirklich heran getraut, doch als die Sammelbände angesetzt waren, hat es mich auch gepackt. Gleich zwei Romane in einem Band, wer kann da schon widerstehen?

Im Ersten Roman "Der kleine Teeladen zum Glück" geht es um Laurie. Eine Protagonistin, die sehr viel Harmonie und Wärme mitbringt. Sie ist sehr sympathisch und hat ihr Hobby zum Beruf gemacht. Laurie besitzt nämlich einen kleinen Teeladen in der Valerie Lane, wo sie Teesorten aus aller Welt verkauft. Ebenso wie Laurie strahlt auch ihr Lädchen viel Liebe aus. Jeden Mittwoch treffen sich auch die anderen Ladenbesitzerinnen bei Laurie im Tea Corner, die zugleich auch ihre Freundinnen sind. Nur das mit der Liebe will bei Laurie so gar nicht klappen, dabei hat sie sich in ihren attraktiven Teelieferanten Barry verguckt.

Die Handlung um Laurie, ihren Teeladen, Freundinnen und Barry finde ich richtig schön. Es ist eine sehr harmonische Geschichte, ein sogenanntes Wohlfühlbuch wie man sagen könnte. Die Geschichte kommt ohne viel Drama aus, lediglich Lauries Ex-Mann mischt sich ein. Ich mochte die Gespräche unter den Freundinnen, aber auch die alte Dame Mrs Witherspoon hab ich ins Herz geschlossen.

Im zweiten Roman „Die Chocolaterie der Träume“ lernen wir Keira genauer kennen. Keira ist eine tolle Protagonistin, die mir sehr gefallen hat. Sie muss immer wieder Beleidigungen ihres Freundes ertragen, der ein totaler Fitnessfreak ist und Keira ständig damit konfrontiert. Er findet sie zu dick. Keira leidet, flüchtet manchmal zu ihrer Mutter. Sie vertraut sich aber auch ihren Freundinnen an. Der einzige Lichtblick in der Zeit ist ihr Montagskunde, der aber auch für lange Zeit der Unbekannte bleibt.
Mir hat dieser Band besser gefallen. Allein die ganze Atmosphäre die in der Valerie Lane herrscht und die Gespräche. Es kommen auch neue Charaktere hinzu, aber ebenso trifft man die bekannten Charaktere wieder. Die Autorin hat hier wieder einen tollen Band geschaffen, der wieder ganz viel Liebe, Wärme, Gefühle und Emotionen beinhaltet. Wundervoll.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut. Es liest sich alles recht flüssig und locker. Kaum angefangen, hat man auch schon so einige Seiten herunter gelesen. Gefühle und Emotionen werden gut beschrieben und man kann sich sehr gut in die Situationen und Charaktere hineinversetzen. Zudem fiel mir die bildliche Vorstellung sehr leicht. Das ganze Buch vermittelt eine wohlig warme Stimmung. Manchmal war es mir sogar zu harmonisch, da wäre ein bisschen mehr Pep passend gewesen.

Die Valerie Lane ist wunderbar beschrieben und man wünscht sich selbst gern an diesen Ort um die Läden zu besuchen und die Menschen der Valerie Lane kennenzulernen.

FAZIT
Loslesen, wohlfühlen, besser kann man es nicht sagen. Ich freue mich schon auf die nächsten Bände und kann den Sammelband nur wärmstens Empfehlen, gerade wenn man mal etwas leichtes für Zwischendurch sucht. Da ich persönlich den ersten Band ein wenig schwächer fand und mir ein wenig Pep fehlte, gibt es von mir 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.03.2021

Tolles Kochbuch, aber...

Kochen zu zweit. Band 1

Ein sehr schönes und toll gestaltetes Kochbuch von Dani und Roland Trettl. Auf Facebook hab ich öfter die Videos verfolgt und finde sie beide sehr sympathisch. Da mein Mann und ich auch gern mal zusammen kochen, wollten wir natürlich ein paar Rezepte ausprobieren.

Der Aufbau gefällt mir von dem Buch sehr gut. Es ist in die wichtigsten Kategorien unterteilt und so findet man recht schnell was man sucht. Zu jedem Rezept sind die Zutaten, sowie die einzelnen Schritte gut aufgeführt. Man ist nicht gezwungen ein komplettes Rezept zu kochen, man kann sich auch nur einen Teil davon heraussuchen, das finde ich gut gemacht. Unter den Rezepten ist ein QR-Code abgedruckt, wo man sich das Video zum Rezept anschauen kann. Eine klasse Idee und sollte in Kochbüchern öfters gemacht werden. So weiß man, wie man gewisse Schritte ausführen soll, wenn man Hilfe braucht. Das Kochbuch ist auch bildlich wunderschön gestaltet und man hat gleich Inspirationen, wie man das Gericht anrichten kann.

Dennoch gibt es für mich persönlich Kritikpunkte. Zu den Rezepten gibt es keine Angabe für wie viele Personen das Rezept ausgelegt ist und man kann nicht davon ausgehen, dass das jeweilige Rezept nur für 2 Personen ist, denn dafür ist die Menge oft zu viel. Wir haben als erstes die Chicken Wings mit Weißkohl-Ananas-Salat ausprobiert und von der Menge des Salates hätten wir noch die ganze Familie versorgen können. So etwas ist sehr schade, denn wer sich auf so eine Angabe verlassen sollte, schmeißt am Ende vielleicht unnötig etwas weg. Das Rezept hat uns sonst gut geschmeckt, allerdings war die Marinade für die Chicken Wings nicht nach unserem Geschmack. Wir werden es nächstes Mal abwandeln, denn manchmal war es doch noch sehr mehlig.
Den Salat können wir allerdings sehr empfehlen, auch eine gute Salat-Alternative wenn man etwas als Beilage zum Grillen sucht.

Ein weiterer Kritikpunkt sind die Gewürze. Dieser Hype schlägt natürlich immer größere Wellen, aber wenn ich ein Kochbuch habe, möchte ich nicht vorher Gewürze bestellen müssen. Hier werden viele Gewürze aus dem Sortiment von Stay Spiced benutzt, was für mich persönlich ärgerlich ist. Natürlich könnte man seine eigene Variante zusammen mixen, aber es schmeckt halt nicht so, wie es letztendlich schmecken sollte. Bei einem Kochbuch, sollten die angegeben Gewürze für Jedermann im Supermark erhältlich sein.

Im Großen und Ganzen ist es sonst aber ein sehr schönes Kochbuch, wo wir sicher noch ein paar Sachen draus ausprobieren werden.