Cover-Bild Das Lied der Krähen
Band 1 der Reihe "Glory or Grave"
  • Verlag: Knaur
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 02.10.2017
Leigh Bardugo

Das Lied der Krähen

Michelle Gyo (Übersetzer)

Sechs unberechenbare Außenseiter – eine unmögliche Mission
Der Nr.-1-Bestseller aus den USA - Leigh Bardugos temporeiche Saga über den tollkühnsten Coup der Fantasy-Geschichte

»Faszinierend … Bardugos "Six of Crows" lässt die Leser im besten Sinn des Wortes mitfiebern. Dafür ist die Fantasy gemacht!«

- The New York Times

Veröffentlicht am 09.07.2021

Grandioser neuer Auftakt!

Diese Rezension erfolgte zwei Monate, nachdem ich das Buch las, weil ich zeitlich sehr eingespannt war und nicht zum Schreiben kam.

Bereits am Anfang merkte ich, wie großartig die Charaktere wieder ...

Bereits am Anfang merkte ich, wie großartig die Charaktere wieder ausgebaut worden sind. Echt klasse und mitreißend! Als die sechs Hauptprotagonisten zusammentrafen wurde es nochmal besser. Sie sind zusammen herrlich! Die Dynamik unter ihnen, die Wortwechsel, Bewegungsgründe,.. Ich hab's so sehr genossen!

Die Handlung ist total anders als in der Grisha Trilogie, daher fällt es mir schwer, diese miteinander zu vergleichen. Das Geschehen ist durchweg interessant, die Spannung steigt und sinkt, ist aber generell immer da und ich konnte es jedes Mal kaum erwarten, eine neue Seite umzublättern! Ich meine, dieser geniale absurde Plan?? Mega unterhaltsam, spannend, unglaublich!

In erster Linie werden in diesem ersten Band die Charaktere vorgestellt und vorbereitet, auf welchem Stand ihre Beziehungen und Interaktionen untereinander sind usw. Handlungstechnisch passiert schon was, aber nicht soo viel. Dennoch gibt's gegen Ende tolle Action!

Die Atmosphäre empfinde ich als ruhiger und düsterer als in der Trilogie. Richtig cool und packend!

Der Schreibstil ist dem sehr gut angepasst und ich persönlich empfinde diesen weiterentwickelter als in der Trilogie. (und dabei war der da schon super!). Echt top und super flüssig zu lesen.

Ich denke das Aushängeschild von Six of Crows (auf dt. Das Lied der Krähen) sind die Charaktere. So verdammt tiefgründig, lebendig, realistisch! Ich bin selten solchen Charakteren begegnet!

Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nach Beenden des Buches 4,5 oder 5 Sterne im Sinn hatte..

Da ich mittlerweile ALLE GrishaVerse Bücher kenne sind es klare 5/5 Sterne.

Die Charaktere, das Worldbuilding.. Leute, lest die Bücher!

Veröffentlicht am 21.06.2021

Spannende Geschichte mit tollen Charakteren

Bislang mein Highlight aus 2021. Das Buch war so spannend, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Charaktere sind toll geschrieben und gewinnen im Laufe der Geschichte immer mehr Tiefe. Jedes Kapitel ist aus der Sichtweise einer der sechs Außenseiter geschrieben, wodurch man nicht nur ein umfangreicheres Verständnis für die Mission, sondern auch über die Motive der einzelnen Charaktere gewinnt. Ich kann das Buch absolut empfehlen!

Veröffentlicht am 09.06.2021

"No mourners."
"No funerals."
~ S. 32

"No mourners."
"No funerals."
~ S. 32

In Ketterdam  hat sich Kaz Brekker zur rechten Hand eines Bandenchefs hochgearbeitet. Eines Tages erhält er einen Auftrag, der ihm unermesslichen Reichtum, doch die Chance das alles dabei glatt läuft stehen mehr als schlecht.
Dennoch nimmt er an und er holt sich fünf Gefährten, die ihm helfen sollen den Auftrag zu erledigen.
Können es die Sechs schaffen oder werden sie in diesem unmöglichen Auftrag ihren Tod finden?

Unglaublich. Das ganze Lob wird der Geschichte nicht gerecht.

Die Geschichte ist so spannend und es wird nie langweilig. Nichts zieht sich in die Länge oder wirkt unnötig.

Vor Beginn hatte ich auch Angst, dass mich die viele wechsel der Sichtweisen verwirren könnten, aber dem war keinesfalls so. Ganz im Gegenteil. Es war sogar noch besser durch die Wechsel.

Ich liebe die Idee, die Charaktere, das Setting, .... alles, ich liebe einfach alles.
Kaz, Nina, Inej, Jasper und Co. sind einfach der wahnsinnig.
Am Anfang der Geschichte dachte ich noch wie sollen sie, denn aus dieser Situation wieder heil heraus kommen, aber irgendwann dachte ich mir das sie das schon schaffen auch, wenn es immer aussichtloser aussieht.

Viel mehr wollte ich wissen was alles passiert, denn passiert ist so einiges in diesem Buch. Wie gesagt Langeweile ist hier nicht vorhanden.

Hier noch eine Warnung vor dem Cliffhanger. Der ist nämlich schon gemein und man möchte umbedingt weiterlesen.

5 von 5 Sterne ⭐

"Was ist der einfachste Weg, einem Mann die Brieftasche zu rauben?"
"Messer durch die Kehle?"
"Pistole im Rücken?"
"Gift im Becher?"
~ Kaz, Inej, Jasper und Nina, S. 168

Veröffentlicht am 01.06.2021

UNGLAUBLICH

Okay, ich habe mich entschieden, ich vergöttere dieses Buch, diese Reihe. Ich liebe Kaz und Inej, die zwei sind fast so toll als Ship wie Percy und Anabeth, ABER NUR FAST! Und Jesper und Wylan sind schon auch echt nice zusammen😌Nur mit Nina und Matthias bin ich nicht ganz so warm geworden🙃Aber technisch gesehen, ist das Buch sowieso makellos! Ich bin gerade iwie überfordert diese Rezi zu schreiben, also wundert euch nicht wenn hier nur Schwachsinn kommt😂Ich will halt die ganze Zeit über Crooked Kingdom reden, aber das kriegt ja erst noch eine eigene Rezi😬
Argh, okay Öhm. Also am Anfang waren das ziemlich viele Infos die da kamen, mit den verschiedenen Gangs des Barrel und so, und teilweise bin ich immer noch nicht ganz durchgestiegen, aber das liegt eher an meiner nicht wirklich vorhandenen Intelligenz, als am Buch😅
Und auch wenn ich die Karten am Anfang eher verwirrend fand, wäre ich zum Schluss ohne die vom Eistribunal eindeutig nicht mehr klar gekommen😶😂Und Ahhh, ich liiiiieeeeebeeee den Buchschnitt, die Seiten haben von der Tinte teilweise noch so zusammengeklebt und iwie habe ich das so cool gefunden🤓😂
Okay, was zum Teufel schreibe ich hier gerade😂
Ignoriert es BITTE.
Also ja, ich sag jetzt einfach mal ich habe das Buch geliebt, es war absolut genial und episch und wahnsinnig gut und lest es und ich hoffe das ich eine intelligentere Rezi zu Das Gold der Krähen hinbekomme, Tschüss ich geh lesen.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Das Abenteuer beginnt

Nach der Grisha Trilogie geht es weiter!

Nach der Grisha Trilogie geht es weiter!
Das Lied der Krähen ist ein Meisterwerk - man kehrt zurück nach Ketterdam und erlebt das Abenteuer von Kaz, Inej, Wylan, Jesper, Matthias und Nina. Es ist total spannend, nervenaufreibend und man kann gar nicht aufhören in der Geschichte zu versinken.

Zu Beginn fiel es mir etwas schwer ins Buch und in die Story reinzukommen, aber das war schon nach dem ersten Kapitel erledigt. Der Schreibstil von Leigh Bardugo hat mich dann wieder total mitgerissen und die Seiten einfach nur so dahinfliegen lassen.

Es geht um Freundschaft, Rache, Zusammenhalt, Intrigen und vieles mehr. Es ist total abwechslungsreich, aber alles passt perfekt zusammen.
Ich mochte die Charaktere total und mir hat es sehr gefallen, dass man von jedem die Hintergrundgeschichte erfahren hat. Ebenfalls fand ich es sehr gut, dass die Kapitel aus den Sichten der unterschiedlichen Charaktere geschrieben ist.

Ich denke es ist von Vorteil, wenn man zuvor die Grisha Trilogie gelesen hat, weil dort genau erklärt wird was Grisha etc sind und in welcher Welt wir uns genau befinden.
Man merkt aber auch, dass das Lied der Krähen ein neueres Buch der Autorin ist - ich fand es um einiges stärker als die Bücher zuvor und freue mich sehr auf Das Gold der Krähen und weitere.

Eine absolute Leseempfehlung mit Suchtpotential !