Cover-Bild Blue Scales
Band 1 der Reihe "Die Drachen von Talanis"
  • Verlag: Drachenmond Verlag GmbH
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Ersterscheinung: 20.10.2016
Katharina V. Haderer

Blue Scales

Die Drachen von Talanis
»Ich träume von Wölfen. Mit hechelnden Zungen graben sie die Nasen in die Erde und suchen den Boden nach mir ab. Schwarze Schatten gleiten durch die Nacht, gelbe Augen leuchten wie die Verdoppelung des Himmelsgestirns auf. Egal wohin ich gehe – Augen. Sie schließen sich, ich stehe in der Finsternis.«

Ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt gekommen, um eine alte Rechnung zu begleichen: Der Alpha-Wolf will der Familie Song ihren Platz in der Hexade streitig machen - dem Rat aus sechs Familien, die die moderne Stadt Poschovar unter sich aufgeteilt haben.

Nie hätte die 18-jährige Christine ›Christie Song‹ gedacht, dass sie eines Tages in die Belange der Familie hineingezogen werden würde. Doch die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das vermeintlich schwächste Familienmitglied, das - als außereheliches Kind - wohl kaum deren mächtige magische Fähigkeiten geerbt haben kann.
Unversehens findet sich die junge Frau in einem gewaltsamen Konflikt wieder, mit dem sie nichts verbindet als ihr Familienname. Ihre einzigen Waffen gegen den Feind: Ihre Sturheit, ein Polo-Schläger und die seltsamen, blauen Schuppen an ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben ...

Veröffentlicht am 01.06.2021

Über Gestaltwandler, Macht und Familie

Es geht um die junge Chrstine, die als uneheliches Kind versucht ihren Platz in ihrer Familie zu finden. Während ihr Stiefvater sie liebt wie sein eigenes Kind, lehnt die Matriarchin der Familie sie ab.

Die ...

Die Geschichte spielt in einer Stadt, in der sechs Familie die Hexade bilden und die Stadt in Reviere aufteilen.

Als ein Gestaltwandler- Wolfsrudel auftaucht um eine alte Rechnung zu begleichen, wird die Hexade und Christines Familie auf eine harte Probe gestellt.

Dieser Auftakt zu der Trilogie über die Drachen von Talanis war mein erstes Buch von Katharina V. Haderer, wird aber mit Sicherheit nicht mein letztes sein, denn ich will unbedingt wissen wie es weiter geht.

Die Charaktere sind sehr gut und detailliert beschrieben. Der Schreibstil ist locker und flüssig und passt zu der noch recht jungen Erzählerin, denn das Buch ist in der Ich-Form geschrieben. Etwas das ich persönlich total gerne mag.

Christine mit ihrer sturen, dickköpfigen Art ist mir genauso ans Herz gewachsen, wie ihr Stiefvater, der auf der einen Seite ein sehr ruhiger Mensch ist und auf der anderen Seite wie ein Wilder für seine Töchter kämpft.

Ein wirklich gutes Buch, dass im Gegensatz zu vielen anderen Fantasy-Romanen ohne Romantik auskommt und eine Geschichte über Gestaltwandler, Magie, Intrigen, Macht und Familie erzählt.

Veröffentlicht am 31.05.2021

Glaubhafte Charaktere in einem eindrucksvollen Setting.

Selten konnte mich ein Buch so leicht und schnell in den Bann ziehen wie dieses. Der leichte und wortgewandte Schreibstil der Autorin lässt die Seiten nur so dahin fliegen.
Bereits in den ersten Seiten ...

Bereits in den ersten Seiten konnte mich die Protagonistin Christine mit ihrem zynischen Bemerkungen und ihrer ehrlichen Art für sich einnehmen. Ihre Familie ist eine von sechs Familien (die Hexade), die in der Stadt das Sagen haben. Jede dieser Familien ist mit besonderen Gaben versehen. In Christines Familie gibt es Drachenwandler und Nekromantie. Doch das Familienbild ist wackelig. Die Großmutter, das Familienoberhaupt, führt die Familie mit eiserner Hand und Christine ist ihr ein Dorn im Auge.
Doch als es zu Revierkämpfen kommt muss sich Christine nicht nur mit ihren familiären Problemen auseinander setzen sondern wird tief in die Probleme der Hexade verwickelt.
Wer in dieser Geschichte nach einer romantischen Komponente sucht, wird diese (noch?) nicht finden. Doch die realistischen familiären Beziehungen sorgen für eine einzigartige Gefühlswelt in der alle Emotionen vertreten sind und beim Lesen durchgehend bei mir ankamen. Ein ganz besonderes Highlight ist für mich das Verhältnis zwischen Christine und ihrem Vater Long. Überhaupt konnte mich die Autorin Katharina V. Haderer mit ihren einzigartigen, glaubhaften Charakteren und deren Verhältnis zueinander begeistern.
Es baut sich ein permanenter Spannungsbogen auf, der in einem unerwartet brutalen und düsteren Finale gipfelt.
Das Ende ist zwar kein richtiger Cliffhänger, doch gibt es noch mehrere Fragen, deren Antwort ich unbedingt erfahren möchte. Außerdem bin ich sehr neugierig wie es mit Christine und ihrer Familie weiter geht. Zum Glück sind die Folgebände "Green Scales" und "Red Scales" bereits erschienen.
Bei diesem Buch lohnt sich definitiv der Griff zur Printausgabe. Dieses ist mit einem wunderschönen Cover gestaltet, verfügt über ein ausführliches Glossar, Kartenmaterial und einigen Charakterzeichnungen.

Veröffentlicht am 30.05.2021

Ein tolles fantasiereiches Buch, dass Spaß macht zu lesen

Zusammenfassung

Zusammenfassung

In dem Buch „Blue Scales“, von der Autorin Katharina V. Haderer, geht es unteranderem um die junge Christie Song. Bevor ein Rudel wölfischer Gestaltenwandler ist in die Stadt, hätte Christie nie gedacht einmal so tief in die Familien Belange hineingezogen zu werden. Der Alphawolf des Rudels möchte alte Rechnungen begleichen, indem er der Familie Song den Platz in der Hexade streitig macht. Die Wölfe richten ihre Aufmerksamkeit auf das, von außen hin, schwächste Familienmitglied Christie. Das einzige, womit sie sich währen kann, sind ihre Sturheit, ein Poloschläger und die blauen Schuppen auf ihren Schultern, die einen Hinweis auf ihren leiblichen Vater geben.

Persönliche Meinung

Schon von den ersten Kapiteln an, war ich gefesselt und war im Buch gefangen. Man hatte sofort einen Einblick in die Persönlichkeit von der Protagonistin Christine Song bekommen. Christie ist mir von Anfang an schon sehr ans Herz gewachsen. Sie ist zwar temperamentvoll, aber trotzdem schüchtern, weshalb auch ich mich gut mit ihr identifizieren kann. Auch hat sie keine besonderen übernatürlichen Fähigkeiten, sondern ist sogar schwächer als die anderen Charaktere. Es ist schön mal etwas Neues zu lesen, wo die Protagonistin physisch schwach ist, aber psychisch umso stärker. Mir war ihre ganze Familie schon recht schnell sympathisch, sehen wir mal von der griesgrämigen Pheng ab. Ich kann ihren Unwillen im Thema Christie und auch ihrer Mutter Ruth einfach nicht ganz nachvollziehen.

Ich mag den luftig lockeren Schreibstil der Autorin Katharina V. Haderer. Man kommt gut mit und es macht Spaß das Buch zu lesen. Ich musste bei der einen oder anderen Stelle auch laut loslachen, weil es einfach zu lustig war. Ich habe bei dem Buch eigentlich gar nichts zu bemängeln, da mir alles sehr gut gefallen hat. Das wunderschöne Cover spiegelt einen Teil der Welt wieder, in der die Geschichte spielt. Es erinnert einen ein bisschen an den asiatischen Raum, auch wegen den Schriftzeichen die zu sehen sind. Die Person mit den blauen Schuppen soll dort anscheinend Christie sein.

Fazit

Ich würde jedem das Buch „Blue Scales“ weiterempfehlen, der gerne fantasiereiche Romane und Jugendbücher liest. Der etwas ohne Romantik haben möchte, da diese in diesem Buch nicht vorkommt, oder der gerne Bücher mit Gestaltenwandlern mag.

Veröffentlicht am 29.05.2021

Definitiv eines meiner aktuellen Lieblingsbücher!

(Zusammenfassung des Buches siehe Inhaltangabe – denn ich werde nichts verraten :) )

Endlich mal wieder ein Fantasyroman ohne die „typische“ Liebesgeschichte – sondern es geht um Macht, Intrigen, Familiensteitigkeiten/zusammenhalt und um Christie Song!

Blue Scales war mein erster Roman der Autorin Katharina von Haderer – und was soll ich sagen? Ich will definitiv mehr davon!! Das Buch hat mich gleich in seinen Bann gezogen und erst 5h später wieder entlassen – ja am Stück, denn ich wollte unbedingt wissen wie es weiter geht und auch endet - ich bin übrigens gerade total froh, dass Teil 2 und 3 schon erschienen sind – denn die beiden (+ Band 1 den ich auch ins Regal stellen werde) sind gerade auf meine Bestellliste gelandet und kommen im Laufe der nächsten Woche bei mir an :)

Christie Song war mir gleich von der ersten Seite ab sympathisch – eine Hauptdarstellerin, der ich alle ihre Handlungen abgekauft habe, die sich selbst treu war und meine Sympathiepunkte bis zum Ende und darüber hinaus behalten hat! Ab der ersten Seite war man mitten im Geschehen – ich wurde gleich in die neue Welt, die hier durch die bildliche und umfängliche Schreibweise beschrieben wird hineingezogen und lernte Vesper von Seite zu Seite besser kennen und lieben.
Was mich besonders begeistert hat, war, dass sogar die Nebencharaktere weder blass noch uninteressant wirkten – alle waren super ausgearbeitet und ich hoffe darauf die meisten in den Folgebänden wieder zu sehen!
Denn von Christies Eltern und Lin will ich unbedingt mehr erfahren! Dass ist an manchen Stellen etwas zu kurz gekommen – da hätte der Roman sogar noch mehr in die Tiefe gekonnt – Beispielsweise als Long nach 15 Jahren im Gefängnis sich wieder in die Familie eingliedern musste oder wie Christie es geschafft hat bei ihrem letzten Krankenhausaufenthalt die Schuppen zu verbergen obwohl sie ja sogar mit ihrem Vater ein Zimmer geteilt hat und der Besuch sich quasi die Klinke in die Hand gegeben hat..

Das Buch bekommt von dem fantastischen Cover, den Protagonisten und dem Inhalt je volle 5 Punkte!

Anmerkung: Das Buch wurde mir freundlicherweise von Lovlybooks zur Verfügung gestellt - dies hat meine Meinung und die Rezession jedoch nicht beeinflusst.

Veröffentlicht am 15.07.2019

Eine spannungsvolle Geschichte, mit einer herrlich realistischen Protagonistin.

"Blue Scales" hat mich mit einer nicht absehbaren Handlung, Tiefgründigkeit und Spannung überrascht. Ich fand es herrlich, zur Abwechslung mal eine Protagonistin zu haben, die eben wirklich schwach ist und auch nicht spontan zur Heldin mutiert. Oft genug macht Christie Fehler, die sie unglaublich menschlich und somit real erscheinen lassen. Mich beeindruckt der familiäre Zusammenhalt, der zwischen ihr, ihrer Schwester und ihren Eltern herrscht. Gleichzeitig haben auch sie Probleme, wenn diese auch etwas extremer als die von uns Normalsterblichen anmuten. Ich stelle es mir unheimlich schwierig vor, auf doch vergleichsweise so weniger Seiten eine Welt und Gesellschaft zu erschaffen, die zwar einige Parallelen zu unserem Universum hat, aber doch so ganz anders ist.
Außerdem kann ich euch versprechen, dass es zur Abwechslung mal nicht romantisch oder gar schnulzig zugeht. Stattdessen wartet die Autorin lieber mit ausgedehnten Kampfszenen auf.
Viele Geheimnisse bleiben zum Ende des Buches offen und so verabschiedet uns Katharina V. Haderer mit einem gemeinem Cliffhanger.
Ein wirklich gutes Buch, gemacht für all die Fans vom Genre Fantasy.