Profilbild von Buecherstrolch

Buecherstrolch

aktives Lesejury-Mitglied

Buecherstrolch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buecherstrolch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.06.2021

Toller historischer Roman!

Die Highlanderin

Worum geht es?

Worum geht es?
Bei einem Schiffsunglück auf rauer See verliert die kleine Enja ihre Mutter. Sie wird von Menschenhändlern aufgegriffen und in den Orient verschifft und verkauft. Im Laufe der Zeit kehrt sie dem Orient und Bagdad den Rücken und sucht in Schottland ihre Bestimmung.

Eine einnehmende und abenteuerliche Geschichte einer starken Frau in Zeiten der Unabhängigkeitskriege Schottlands. Zeiten, die Männer wie William Wallace und Robert de Bruce geprägt haben. Interessant auch mal eine Geschichte zu lesen, in der eine Frau ihren Mann steht.

Der Wechsel zwischen den verschiedenen Perspektiven - aus Sicht einer dritten Person und der Ich-Perspektive - und der zusätzliche Wechsel zwischen den Zeiten fand ich innovativ, aber das ganze hat etwas mehr Aufmerksamkeit verlangt, damit man noch mitkam.

Der Sprachstil ist ansonsten modern und leicht zu lesen. Die Hauptcharaktere sind interessant und vielschichtig, auch wenn man nicht gerade den Grund ihrer Seele präsentiert bekommt.

Die Geschichte ist lesenswert, aber nicht sonderlich spannend. Trotzdem habe ich mich gut unterhalten und ins Schottland des 13 und 14. Jahrhunderts versetzt gefühlt.

Veröffentlicht am 25.05.2021

Leichte Kost für zwischendurch

Irgendwo ist immer irgendwer verliebt

Worum geht's?
Chelsea Martin ist beruflich extrem erfolgreich, aber emotional eher ein Wrack. Als ihr Vater verkündet, dass er nach dem Tod von Chelsea's Mutter wieder heiraten möchte, bricht für Chelsea eine Welt zusammen. Zu gerne würde sie sich daran erinnern, wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Um dieses Gefühl und sich selbst wieder zu finden, macht sie sich auf eine Reise, die ihr altes Ich vor ein paar geliebt hat.

Meine Meinung :
Eine sehr süße Geschichte! Sie ist sehr abwechslungsreich und hat mich wirklich gut unterhalten. Die Charaktere sind überwiegend liebenswert beschrieben. Und das tieferliegende Emotionsgeflecht hat mich berührt.

Die Geschichte ist interessant kurzweilig und unterhaltsam. Dass sie an verschiedenen Orten spielt, hat das ganze noch zusätzlich aufgelockert. Hat sich ein bisschen angefühlt, wie ein kurzer Rundtrip durch Europa.

Der Schreibstil ist modern, witzig und charmant, auch wenn mich nach einer Zeit das ARGS etwas genervt hat.

Fazit :
Eine schöne, gefühlvolle, witzige Geschichte, in die man sich fallen lassen kann, die aber auch ernste Themen wie Verlust und Trauerbewältigung am Rande streift.

Schöne Fortsetzung aus Cedar Cove

Winterglühen

Worum geht's?
Das kleine Örtchen Cedar Cove und seine Bewohner gewähren einen Einblick in ihren Alltag. Da ist zum Beispiel die Richterin Olivia, um die gleich zwei Männer buhlen, die Witwe Grace, die sich auch zwischen 2 Männern entschieden muss, und die rüstige Charlotte, die noch lange nicht aufs Abstellgleis gestellt werden will.

Meine Meinung :
Auch wenn man die zwei vorangehenden Bücher nicht gelesen hat, unterhält dieses Buch wirklich gut. Obwohl die Charaktere und das, was sie in den vorangegangenen Büchern erlebt haben, gut verständlich zusammengefaßt wird, rate ich dazu, die beiden anderen Bücher ebenfalls zu lesen - es lohnt sich!

Auch diese Geschichte ist interessant erzählt und man hofft mit den Charakteren auf ihr persönliches HappyEnd.

Wenn auch mE die beiden Vorgänger etwas stärker waren, mochte ich die Geschichte. Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und gut verständlich und modern und transportiert die Gefühle und Empfindungen der Personen sehr gut.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Eine ganz nette Geschichte, aber nicht so mitreissend

Wie die Stille vor dem Fall. Erstes Buch

Was macht dein Herz? - Es schlägt noch. Irgendwie.

Worum geht's?

Was macht dein Herz? - Es schlägt noch. Irgendwie.

Worum geht's?
Shay und Landon können sich nicht ausstehen - eigentlich. Eine Wette, dass sie es dennoch schaffen würden, den anderen dazu zu bringen, sich in den anderen zu verlieben, bringt jedoch ihre Mauern zum Wanken und die Masken beginnen zu verrutschen.

BCC spricht über sehr würdevoll über ein so ernstes und oft missverstandenes Thema - Depressionen. Man kann sich ein wenig besser in die Gefangenschaft der dunklen Seele hineinversetzen, auch wenn man selbst nicht betroffen ist.

Es war auch schön, alte Bekannte aus dem ersten Buch der Reihe wiederzutreffen. Auch Greyson und Eleonore rutschen mit ihrer Geschichte dezent durch die Seiten.

Mir persönlich hat es nicht gefallen, dass so viele detailliert beschriebene intime Szenen die Hauptrolle übernommen haben. Das hat für meinen Geschmack die Emotionen und den Tiefgang des Themas sehr gebremst und verhindert, dass mich die Geschichte berühren konnte.

Fazit
Die Geschichte und die Aufmachung hat mich nicht so sehr berührt. Es war eine nette Geschichte mit Höhen und Tiefen, aber an Wie die Ruhe vor dem Sturm kommt es für mich nicht annähernd heran.

Cozy Crime für zwischendurch

Der Tag beginnt mit Mord

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?

𝕎𝕠𝕣𝕦𝕞 𝕘𝕖𝕙𝕥'𝕤?
Fiona O'Connor kehrt aus Dublin zurück in ihr kleines Heimatdorf Ballinwroe an der irischen Westküste. Sie baut ihr Elternhaus in ein kleines Bed & Breakfast um. Doch schon bald geschehen unheimliche Dinge: Am Gartenzaun findet Fiona tote Vögel, und nachts schleicht jemand um das Haus. Als einer ihrer ersten Gäste tot in den Ruinen der Mühle gefunden wird, bekommt sie es mit der Angst zu tun. Würde tatsächlich jemand so weit gehen, nur um ihr zu schaden?
(Klappentext)

𝕄𝕖𝕚𝕟𝕖 𝕄𝕖𝕚𝕟𝕦𝕟𝕘
Eine wirklich interessante Cozy Crime Geschichte! Für mich als großen Irland Fan war es wirklich toll, wie Land und Leute beschrieben wurden, wenn auch der Ort leider nur erfunden ist.

Die Geschichte wird spannend erzählt, macht einige Wendungen, sodass es nicht langweilig wird. Man kann sich gut in die Personen hineinversetzen, wenn es auch mE zum Schluss ein wenig kompliziert wird, weil mehrere Handlungsstränge aufeinandertreffen.

Alles in allem eine klug erzählte Geschichte, der es an Spannung und interessanten Charakteren nicht fehlte.