Platzhalter für Profilbild

Kate_nte

Lesejury Profi
offline

Kate_nte ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Kate_nte über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.07.2021

Rache

SCHULD! SEID! IHR!
0

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die ...

In der Lüneburger Heide nehmen sich ein obdachloser Mann und ein pensionierter Polizist unter größten Qualen das Leben. Was verbindet diese beiden Männer? Und welche Bedeutung haben die Tarotkarten, die neben den Toten gefunden werden? (Klappentext)

Das Buch ist der zweite Band einer Reihe. Die Handlungen der Bücher sind in sich abgeschlossen und auch ohne Vorkenntnisse lesbar.

Die kurzen Kapitel und Perspektivwechsel, auch in die Vergangenheit, sorgen für ein ordentliches Erzähltempo und ausreichend Spannung.

Manche Szenen sind mir persönlich etwas zu langatmig und könnten gerne etwas gekürzt werden. Einige Handlungsstränge, welche mit der eigentlichen Story eher weniger zu tun haben, sind zu ausgeprägt. Trotzdem tritt beim Lesen nie Langeweile auf.

Eine der Hauptprotagonisten, die Kommissarin Jana Liebisch, bleibt in diesem Band sehr blass evtl. muss man hier auf Band drei warten um mehr über sie zu erfahren.

Leider bleiben zum Schluss einige Fragen für den Leser unbeantwortet. Das Buch ist trotzdem lesenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.06.2021

Beeindruckende Lektüre.

Abgründige Wahrheit
0

Der Journalist Eric Teubner wird mit der Biografie über einen kürzlich verstorbenen Hamburger Verleger beauftragt. Während er mit seinen Recherchen beginnt treibt gleichzeitig ein Serienmörder in Hamburg ...

Der Journalist Eric Teubner wird mit der Biografie über einen kürzlich verstorbenen Hamburger Verleger beauftragt. Während er mit seinen Recherchen beginnt treibt gleichzeitig ein Serienmörder in Hamburg sein Unwesen. Schon bald ergeben sich erste Hinweise auf einen über dreißig Jahre zurückliegenden Fall, bei dem ein misslungener Polizeieinsatz ein Blutbad auslöste. Wie hängen aber all diese Ereignisse zusammen?

Beeindruckend sind zunächst die über 500 Seiten des Buches in welcher uns der Autor einen tiefen Einblick in die Abgründe der menschlichen Seele gewährt.

Es herrscht von Anfang an eine gute Grundspannung die einen zum Weiterlesen animiert.

Alle auftretenden Charaktere sind sehr gut dargestellt. Man kann sich gut durch die Beschreibungen in die Personen hineinversetzen.

Trotz den Handlungssprüngen in den Kapiteln ist alles gut geordneten und nachvollziehbar.

Der Spannungsbogen bleibt konstant hoch. Es passiert immer etwas womit man nicht rechnet und was Raum für Spekulationen lässt. Manche Passagen sind trotz Spannung etwas zu langatmig.

Das Finale ist fulminant. Alle Puzzleteile/Handlungsstränge setzen sich zu einem schlüssigen Bild zusammen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.06.2021

Spannender Debütroman von Mo Ruby.

Abi 95
0

1995 verschwindet eine junge Frau nach ihrer Abifeier spurlos. 25 Jahre später taucht sie auf dem örtlichen Friedhof wieder auf. Tot! Es beginnt unter anderem eine spannende Zeitreise in das Jahr 1995. ...

1995 verschwindet eine junge Frau nach ihrer Abifeier spurlos. 25 Jahre später taucht sie auf dem örtlichen Friedhof wieder auf. Tot! Es beginnt unter anderem eine spannende Zeitreise in das Jahr 1995. In dem die Anwältin Clara, die nun versucht den Tod der damals besten Freundin ihrer Schwester aufzukläre, auch mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert wird.

Durch die vielen Personen die in kürzester Zeit auf der Bildfläche erscheinen, die unterschiedlichen Erzählperspektiven und die Zeitsprünge muss man sich erst in das Buch hineinfinden. Nach dem man aber alles sortiert hat ist das Buch unheimlich spannend und mitfiebernd. Es wird gleich von Beginn an Spannung erzeugt welche sich bis zum Schluss hält.

Den Schluss muss man allerdings mögen. Er lässt dem Leser danach viel Freiraum für eigene Interpretationen. Er ist auf jeden Fall anders als man denkt.

Alles in allem war das Buch auf jeden Fall sehr spannend zu lesen. Man wird durch das Lesen animiert mit zu rätseln. Man weiß nie so recht was als nächstes kommt bzw. wie es weitergeht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.05.2021

Gute Unterhaltung.

Mord auf Martinique
0

Kommissarin Lucie Girard möchte in ihren nachgeholten Flitterwochen auf Martinique ein paar unbeschwerte Tage verbringen. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände lässt sich in ihrem Urlaub keine ...

Kommissarin Lucie Girard möchte in ihren nachgeholten Flitterwochen auf Martinique ein paar unbeschwerte Tage verbringen. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände lässt sich in ihrem Urlaub keine Ruhe finden und schon bald steht sie mitten in einer Mordermittlung. Welche auch vor ihrem privaten Umfeld keinen Halt macht. So wird der langersehnte Urlaub zu einem Alptraum.

Das Buch spielt 1973 und behandelt ein politisch brisantes Thema der 70er Jahre mit fundiertem Hintergrundwissen.

Kommissarin Lucie Girard wird als taffe Frau dargestellt welche wie eine Löwin um ihre Familie kämpft. Auch an ihr völlig unbekannten Orten und zu Beginn gänzlich ohne Hilfe und mit Gegenwind. Sie nimmt kurzerhand das Heft selbst in die Hand.

Es wird sehr intensiv auf das Privatleben Lucies und ihrer Familie eingegangen sodass erst ab der Hälfte des Buches richtig Spannung aufgebaut wird. Dann allerdings nimmt die Story rasant an Fahrt auf und die Ereignisse überschlagen sich förmlich. Darunter leidet die Ermittlungsarbeit ewtas. Diese verläuft ziemlich linear und die Verdächtigen werden den Kommissaren fast schon auf dem Silbertablett serviert.

Man bekommt zwischendurch schöne Einblicke in das Leben und die Landschaft auf der Trauminsel Martinique. Ein kleiner französisch Kurs inbegriffen.

Alles in allem eine schöne Unterhaltung.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.04.2021

kurzweiliger Krimi für zwischendurch

Erzfieber
0

Wer auf klassische Polizeiarbeit verzichten kann ist hier genau richtig.

Die "Ermittlungen" werden durch die Hauptprotagonistin Ariane Itzen (eigentlich Arzthelferin) geführt, die manchmal mehr oder ...

Wer auf klassische Polizeiarbeit verzichten kann ist hier genau richtig.

Die "Ermittlungen" werden durch die Hauptprotagonistin Ariane Itzen (eigentlich Arzthelferin) geführt, die manchmal mehr oder weniger geplant in Situation schlittert und so nicht nur in den Fall verstrickt wird sondern dadurch auch immer zu neuen Hinweisen gelangt. Der eigentliche Kommissar Ben Benserler rückt somit etwas in den Hintergrund. Treu an Arianes Seite Hund Charlie, der mit ihr von Abenteuer zu Abenteuer zieht und manch Bösewicht in die Flucht schlägt.

Einige Fragen die sich während des Lesens ergeben haben werden nicht gänzlich beantwortet. Der eigentliche Fall um den es in diesem Buch geht wird weitestgehend gelöst. Allerdings kommt es im Verlauf des Buches zu einem weiteren Zwischenfall der nicht aufgelöst wird. Dieser ist Bestandteil des nächsten Buches. Wer also wissen will wie es damit weitergeht und auch wissen möchte wie es zwischenmenschlich bei Ariane und Ben weitergeht ist gezwungen auch das nächste Buch zu lesen.

Der Einstieg ins Buch fällt leicht allerdings nimmt die Geschichte erst im Laufe des zweiten Kapitels richtig an Fahrt auf. Die Story ist in sich schlüssig und angenehm zu lesen.

Sympathischer und kurzweiliger Krimi für zwischendurch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere