Profilbild von marlene_s_buecherwelt

marlene_s_buecherwelt

Lesejury Profi
offline

marlene_s_buecherwelt ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit marlene_s_buecherwelt über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 13.10.2021

Das Warten hat sich gelohnt!

Vergissmeinnicht - Was man bei Licht nicht sehen kann
0

Ich habe seit Jahren auf ein neues Buch von Kerstin Gier gewartet, und jetzt haben wir dieses humorvoll, fantasiereiche Meisterwerk bekommen!

Das Ganze ist nicht ganz wie erwartet, denn wir haben gleich ...

Ich habe seit Jahren auf ein neues Buch von Kerstin Gier gewartet, und jetzt haben wir dieses humorvoll, fantasiereiche Meisterwerk bekommen!

Das Ganze ist nicht ganz wie erwartet, denn wir haben gleich zwei Protagonist*innen: Quinn und Matilda, beide absolut liebenswert und ich habe es geliebt, aus ihren Sichten zu lesen. Beide sind humorvoll und schlagfertig und auch die lustige Familienkonstellationen haben nicht gefehlt (wie immer bei Kerstin Gier). Ich habe auch die Welt und das Magiesystem geliebt und bin soooooo gespannt auf den zweiten Teil, der hoffentlich nicht so lange braucht!

Spannend, humorvoll und romantisch - ein Muss für ale Kerstin Gier Fans und alle Altersklassen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.07.2021

Unglaublich humorvoll und liebenswert!

Emma
0

Emma ist ein totales Wohlfühlbuch. Emma macht eine großartige Charakterentwicklung durch, ist humorvoll und für ihre Zeit eine sehr moderne und fortschrittliche Frau. Intelligent und unabhängig, liebt ...

Emma ist ein totales Wohlfühlbuch. Emma macht eine großartige Charakterentwicklung durch, ist humorvoll und für ihre Zeit eine sehr moderne und fortschrittliche Frau. Intelligent und unabhängig, liebt sie es, Menschen in ihrem Umfeld miteinander zu verkuppeln, macht dabei einige Fehler und tritt in nicht wenige Fettnäpfchen. Natürlich ist auch eine Romanze mit inbegriffen, die ich sehr schön fand. Rundum einfach eine schöne Lektüre zum Wohlfühlen, Lachen und gern haben! Jedenfalls gefällt mir wie auch bei anderen Werken vonJane Austen sowohl Die Sprache, als auch der Humor, die Charaktere, Außens Fortschrittlichkeit und Feminismus und natürlich die kleine Zeitreise, die man beim Lesen macht. Weine große Empfehlung, nicht nur für Klassiker-Fans!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 21.06.2021

fortschrittliche romantische Lektüre, die immer noch thematisch aktuell ist

Stolz und Vorurteil
0

Dieser Roman ist so unglaublich schön und gefühlvoll und in meinen Augen noch immer sehr aktuell! Jane Austen war eine sehr fortschrittliche, ja ich würde sagen feministische, Frau und dies spiegelt sich ...

Dieser Roman ist so unglaublich schön und gefühlvoll und in meinen Augen noch immer sehr aktuell! Jane Austen war eine sehr fortschrittliche, ja ich würde sagen feministische, Frau und dies spiegelt sich in ihrer Literatur wieder. Stolz und Vorurteil war mein erster Roman von ihr, aber ganz sicher nicht der letzte! Ich liebe die Romantik, die Charaktere, den so gut festgehaltenen Zeitgeist und natürlich den köstlichen Humor. Die Charaktere sind entweder liebenswert oder lustig und das Buch ist definitiv eine Wohlfühllektüre zum Abtauchen in eine andere Welt. Ich würde es jeder*m empfehlen!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 04.06.2021

Feministische, völlig unerwartete Romanze, die mich völlig umgehauen hat!

The Secret Book Club – Ein fast perfekter Liebesroman
0

Allein schon die Grundidee des Romans lässt mein Herz höher schlagen! Gavin tritt einem Männerbuchclub bei, der Romanzen, insbesondere Regency Romane liest, um Frauen besser zu verstehen und behandeln ...

Allein schon die Grundidee des Romans lässt mein Herz höher schlagen! Gavin tritt einem Männerbuchclub bei, der Romanzen, insbesondere Regency Romane liest, um Frauen besser zu verstehen und behandeln zu können und ihre Toxin masculinity abzulegen. Als ich das gelesen habe, wusste ich: Es kann nur in eine von zwei Richtungen gehen. Entweder wird es total genial oder stumpf und sexistisch. Tatsächlich ist es ersteres und ich wurde so derart positiv überrascht! Gavin und Thea sind superliebenswürdige Protagonisten und ich habe die beiden beim Lesen richtig ins Herz geschlossen! Die Art, wie beide versuchen, sich selbst und sich gegenseitig neu zu entdecken und kennenzulernen, die Art, wie sie um ihre Liebe und Ehe kämpfen und dabei Zustimmung auch bei den erotischeren Szenen immer eine wichtige Rolle spielt, ist einfach unfassbar schön. Diese Buch ist so emotional, so voller Liebe und Verzweiflung, und obwohl ich als Teenagerin sonst selten Romane über bereits Verheiratete genieße, konnte ich das hier sehr wohl. Gavin versucht, sich selbst zu bessern, auf seine Frau einzugehen und versteht langsam, welche Fehler er gemacht hat. Dabei versucht er, seinen internalisierten Sexismus, den er gar nicht bemerkt hat, abzulegen und auch Thea hat einige Fehler gemacht. Aber zu sehen, wie die beiden um sich selbst und einander kämpfen war so herzzerreißend und realistisch! Es werden einige realistische Alltagsprobleme in Beziehungen angesprochen, es geht darum, was eigentlich nach Ende des gängigen Liebesromans passiert, nach dem Zusammenkommen, nach der Hochzeit, den Kindern und dem ersten großen Streit. Es geht um zwei Personen, die sich in ihrer Beziehung und ihrer gegenseitigen Abhängigkeit selbst verloren haben und nun sich selbst und wieder zueinanderfinden, was ich wunderschön und romantisch finde.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.05.2021

Ein Buch, das einen das eigene Leben und Parallelleben hinterfragen lässt!

Die Mitternachtsbibliothek
0

Nora ist eine Protagonistin, die mal viele Träume hatte, aber es dann irgendwie ihrer Definition nach doch zu nichts gebracht hat. Der Beginn des Buches ist etwas bedrückend, schließlich sind Depression ...

Nora ist eine Protagonistin, die mal viele Träume hatte, aber es dann irgendwie ihrer Definition nach doch zu nichts gebracht hat. Der Beginn des Buches ist etwas bedrückend, schließlich sind Depression und Suizid ein ernstes Thema, das hier zum Glück nicht romantisiert wird. Die ganze Geschichte hat etwas sehr philosophisches und beschäftigt sich mit der Frage, was wäre wenn man hier und da eine andere Entscheidung getroffen hätte. Ich finde die Hauptaussage des Buches so wichtig und gut, dass jede*r es meiner Meinung lesen sollte, solange es einen nicht triggert. Natürlich ist es ein ernstes Thema, aber das Buch an sich hat insgesamt einen doch sehr hoffnungsvollen Ton, der einen dazu führen könnte, das eigene Leben in einem anderen, besseren Licht zu sehen. Es regt definitiv zum Nachdenken an, ist jedoch nicht schwer zu verstehen, kompliziert oder trocken, sondern spannend erzählt und unglaublich gut lesbar! 5 Sterne von mir für dieses Buch, das in meine Jahreshighlights einziehen wird!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere