Cover-Bild Nur Helga schwamm schneller
  • Verlag: Arturo Verlag
  • Ersterscheinung: 23.04.2021
Dany R. Wood

Nur Helga schwamm schneller

Band 4 der Reihe "Familie Jupp Backes ermittelt / Dorfkrimi"
Ach, du mein lieber Schwan! Oma Käthes Freundin verkündet der versammelten Familie, dass sie ihr Backwaren-Imperium verkaufen will. Kurz darauf wird die Seniorin tot aus ihrem Pool gefischt. Blöder Zufall oder eiskalter Mord?
Oberkommissar Jupp Backes steckt knietief im Ermittlungsschlamassel, denn die komische Unternehmerfamilie hat so manche Wasserleiche im Keller. Dabei liegen die Nerven des Dorfpolizisten eh schon blank, ein Ehe-Aus überschattet seine intensive Spurensuche und bei Gattin Inge köchelt die Eifersucht.
Ein spektakulärer Fall – auch rein vom Emotionalen her. Und weil Käthe in ihrer Trauer total abdriftet, findet ein Krisenmanagement à la Backes statt: Die Oma braucht eine Delfintherapie!

Veröffentlicht am 04.06.2021

Nur Helga schwamm schneller

Bereits zum vierten Mal löst die Familie um den Dorfpolizisten Backes einen Kriminalfall. Ich war total begeistert von Jupp, Inge und Oma Käthe zu lesen. sie sind bereits alte Bekannte von mir. Oma Käte ist zum 80. Geburtstag ihrer Freundin Margot eingeladen. Die Feier ist nicht so harmonisch, weil Margot ihrer Familie mitteilt, ihr Backimperium verkaufen zu wollen. Am nächten Tag treibt Margot tot im Swimmingpool. Natürlich verhört Jupp alle Familienangehörigen, die sich alle nicht Grün sind und auf das Erbe spekulieren. Oma Käthe hat dabei am Vorabend so manche Beobachtungen gemacht. Jedenfalls ist mit der Aufklärung die ganze Familie Backe beteiltigt, Inge muß Verdachtslisten schreiben. Wie immer,löst Käthe bei mir beim Lesen immer lustige Momente aus. Diesmal hat sind ihre Haare hellblau gefärbt, was sie aber mit Hüten und dergleichen zu verheimlichen möchte. Jupp ist wieder beim Eermitteln von in seinem Element und fährt mit seinem Pöscho zu den Vernehmungen. Eigentlich kann jeder der Angehörien von Margot der Mörder sein und gekonnt gibt uns der Autor immer wieder Hinweise, die sich dann aber als falsch erweisen. Es ist kein Krimi der vor Spannung und Grausamkeit beherrscht wird. Sondern hier in dem kleinen Ort ist alles noch gemütlich und in dem Buch ist sehr Komik, was mir sehr gut gefällt. Auch kommen immer wieder die Arbeitkollegen von Jupp mit ihren Problemen ins Bild. Und Jupp und Inge ein typisches Ehepaar, das schon einige Jahre auf dem Buckel hat. Wie immer wurde ich sehr gut unterhalten und freue mich schon auf weitere Fälle mit Jupp und Co. Auch das Cover mit der üblichen Retrotapete gibt dem Leser gleich einen Wohlfühlmoment.

Veröffentlicht am 01.06.2021

Cool im Pool

Auch diesmal wurde ich von der munteren Backes-Gang nicht enttäuscht, denn sie durfte ihrem Affen wieder ordentlich Zucker geben.

Inge, Jupp und Oma Käthe sorgten für viel Aufsehen und etliche Lacher ...

Inge, Jupp und Oma Käthe sorgten für viel Aufsehen und etliche Lacher in ihrem saarländischen Heimatort Hirschweiler, aber auch für die Aufklärung zweier Mordfälle.

In gewohnt heiter-satirischer Weise wird dieser Dorfkrimi zur komischen Lachnummer, hat aber auch seine spannenden Seiten. Einfach ist auch der aktuelle Fall nicht, aber mit fähigen Kräften und einer kleinen oder größeren Unterstützung hier und da wird jeder noch so komplizierte Fall souverän gelöst. Dorfsheriff Jupp läuft zu Hochform auf, mit seiner unsensibel-poltrigen, aber lustigen Art verbeißt er sich wie ein Terrier in seine Aufgaben. Manchmal schießt er dabei über das Ziel hinaus. Oh Backe, Herr Oberkommissar Backes!

Veröffentlicht am 28.05.2021

Ein unterhaltsamer Krimi mit Lokalkolorit

„Jupp, wir müssen die Polizei informieren.“
„Sehr witzig, Inge. Ich bin die Polizei, schon vergessen?“
„Ich meine die richtige. (…)“, sagte sie aufgeregt.
Seite 95

Nur davon will Oberkommissar Jupp Backes ...

„Jupp, wir müssen die Polizei informieren.“
„Sehr witzig, Inge. Ich bin die Polizei, schon vergessen?“
„Ich meine die richtige. (…)“, sagte sie aufgeregt.
Seite 95

Nur davon will Oberkommissar Jupp Backes gar nichts wissen! Aber der Reihe nach:
Gestern noch hat Oma Käthe mit ihrer Feundin Margot deren 80igsten Geburtstag gefeiert, gemeinsam mit der lieben Familie. Wobei, so richtig lieb ist in dieser Familie keiner. Und heute treibt die erfahrene Schwimmerin Margot tot im Pool! Doch Oberkommissar Jupp will auf keinen Fall die Kripo dazu holen, denn die Lorbeeren für die Aufklärung des Mordes, die will er ernten!
Und so spannt er wie gewohnt Frau Inge und Schwiegermutter Käthe ein, um ihm bei den Ermittlungen zu helfen! Die müssen dann schon mal Protokoll schreiben und telefonische Befragungen durchführen!
Dies ist nicht das erste Mal, dass auch ich tatkräftig dabei bin, wenn es in dem beschaulichen Ort Hirschweiler zu einem ungeklärten Todesfall kommt – und sicher auch nicht das letzte Mal! Abgesehen von einem kantigen Kommissar versorgt uns Dany R. Wood wie immer auch mit einer unterhaltsamen Rahmenhandlung, erzählt von Liebeleien und missglückten Fortbildungsversuchen und zeigt uns, wie das Dorfleben sein kann. Und das Familienleben, mit einer trauernden eigenwilligen Oma unter einem Dach, die der eigene Schwiegersohn am liebsten ins Heim bringen würde... Dazu gibt’s noch genau die richtige Brise Dialekt, um dem Ganzen die richtige Würze zu geben!
Jupp stellt sich gewohnt schwerfällig an bei den Ermittlungen, zieht oft etwas zu schnell seine Schlüsse und hat auch mich damit auf die falsche Fährte gelockt. Und so blieb der Mord an Margot bis zum Schluss spannend für mich, die Aufklärung dennoch schlüssig – und unterhaltsam!

Fazit: Ein unterhaltsamer Krimi mit Lokalkolorit!

Veröffentlicht am 22.05.2021

Bucklige Verwandtschaft

Oma Käthe ist Gast beim 80. Geburtstag ihrer Freundin Margot, der Patriarchin einer Bäckereikette. Als alle Familienmitglieder versammelt sind, erklärt Margot , dass sie das Unternehmen verkaufen wird und löst damit betretenes Schweigen aus. Kurz darauf liegt Margot tot im Swimmingpool und Oberkommissar Jupp Backes sieht seine Chance, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen. Klar scheint nur zu sein, dass der Täter aus der Familie kommt. Schließlich geht es um viel Geld und berufliche Karrieren. Da ist Oma Käthe dann doch wieder dankbar für ihre normale Familie. Gemeinsam mit Jupps Ehefrau Inge unterstützt sie Jupp bei der Suche nach dem Mörder. Erschwert werden die Ermittlungen durch Käthe labiles Nervenkostüm, ausgelöst durch den Verlust der teuren Freundin, mit der zusammen sie auf Weltreise gehen wollte. Auch Jupp hat Probleme . Sein Freund Presley- Günter bangt um seine Ehe, da er befürchtet im Alkoholrausch eine Liebesnacht mit einer Kollegin verbracht zu haben. Da hier Fingerspitzengefühl und ein klarer Kopf gefragt ist, bittet er Jupp , die Sache zu klären.

Erneut nimmt uns der Autor mit in das beschauliche Hirschweiler, unter dessen Oberfläche das Verbrechen lauert. Dieses Mal ermittelt Jupp im Kreis der Schönen und Reichen und findet sich in einem Sumpf von Familienintrigen wieder. Nur gut, dass man bei den Backes zusammenhält.

Was mir an der Reihe ausnehmend gut gefällt, ist der hohe Wiedererkennungswert. Mag die Welt auch verrückt spielen, Oma Käthe ist trotzdem bei Tinder aktiv und liefert sich witzige unterhaltsame Wortgefechte mit ihrem Schwiegersohn Jupp. Ehefrau Inge versucht es allen recht zu machen, sorgt sich um jedes Familienmitglied und ihre Ehe. Jupp lässt kein Fettnäpfchen aus, weiß die Internetkompetenz von Oma Käthe zu schätzen und mag Inges Kochkünste.

Ich liebe diese Familie und es ist jedes Mal ein wenig wie nach Hause kommen, wenn ich ein neues Buch aus der Reihe aufschlage. Ich mag den manchmal etwas derben Humor und Jupps unorthodoxe Ermittlungsmethoden. Trotzdem ist der Kriminalfall spannend und die Aufklärung logisch, auch wenn gelegentlich viele Zufälle zusammenkommen.

Wer gerne die Krimis von Rita Falk liest, wird die Familie Backes ins Herz schließen wie ich.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Familie Backes ermittelt wieder

Nur Helga schwamm schneller von Dany R.Wood Band 4 der Reihe Familie Jupp Backes ermittelt. Alleine der Titel sowie das Cover sorgen hier bereits für einen Schmunzelfaktor. In Hirschweiler im beschaulichen Sachsenländle geht wieder das Chaos um. Ausgerechnet Omas Käthe Schwimmfreundin wird tot im Pool aufgefunden und das, nachdem sie auf ihrer Geburtstagsfeier verkündet hat das Familienimperium zu verkaufen. Oma Käthe driftet in ihrer Trauer total ab und sorgt für manchen Aufruhr.

Wer die vorangegangenen Dorfkrimis bereits gelesen hat, der weiß, was ihn hier erwartet. Die schräge, junggebliebene Oma Käthe, der nicht auf den Mund gefallene Dorfpolizist Jupp und seine Ehefrau sorgen stets für gute Laune mit ihren Sprüchen und Handlungen. Nicht zu vergessen ist Hasenkasten Doris.

Der Schreibstil von Dany R.Wood ist angenehm und liest sich flott. Die Handlung ist nachvollziehbar und an möglichen Tätern fehlt es ebenfalls nicht. Ich habe auf jeden Fall bis zum Schluss rumgerätselt wer die Schwimmfreundin ermordet hat. Gut gemacht wie immer mit viel Witz und Humor, bei dem aber weder die Saarländische Mundart noch die Spannung zu kurz kommt.

Ein für mich sehr unterhaltsamer Dorfkrimi für ein paar amüsante und spannende Lesestunden.