Profilbild von Buchbahnhof

Buchbahnhof ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.07.2021

Interessante Geschichte mit Tiefgang

Nur kurz leben

In “Nur kurz leben” nimmt und die Autorin mit auf einen Road Trip der ganz besonderen Art. Ein Erwachsener, der es im Leben nicht leicht hat (Richie) und ein Jugendlicher, der es im Leben noch viel schwerer hat (Leon) finden auf einem absolut genialen Road Trip zusammen.

Richie kommt zunächst wie ein echter Versager rüber, aber die Autorin hat es zumindest bei mir geschafft, mich selbst zu hinterfragen. Ist er wirklich ein Versager? Was ist eigentlich ein Versager? Wieso stecken wir Menschen in diese Schublade? Richie hat es vermutlich im Leben sehr schwer gehabt. Er hat, wie alle Menschen, Träume, die er nicht verwirklicht/ nicht verwirklichen kann. Nach und nach bekam ich immer mehr Zugang zu ihm und ich hätte mir gewünscht, ihn an die Hand nehmen zu können und ihm zu helfen. Manchmal braucht man das im Leben… eine helfende Hand. Auf eine gewisse Art und Weise reicht ihm Leon diese. Leon schafft es, Richies Schale zu knacken und ihn zum nachdenken zu bringen.

Leon tat mir einfach nur unglaublich leid. Schnell merkt man, dass mit Leon etwas ganz und gar nicht stimmt. Ich habe ihm das Abenteuer, welches er zusammen mit Richie erleben darf von herzen gegönnt. Ich glaube, dass er das einfach gebraucht hat und es genau das Richtige für ihn war. Für seine 15 Jahre fand ich ihn teilweise ganz schön weise. Gerade das, was er zu Richie gesagt hat, über das Leben und den Tod fand ich richtig gut. Sollten wir uns alle öfter zu Herzen nehmen.

Leons Mutter fand ich zuerst nicht so sympathisch. Klar hat man Verständnis, dass sie besorgt um ihren Sohn ist, aber irgendwie hätte ich sie auch gerne geschüttelt. Wenn man nicht so viel Zeit hat, dann muss man leben! Aber am Ende hat sie das Ruder noch herum gerissen. Ich fand es schön, dass sie sich Richie doch noch positiv zuwenden konnte.

Mal humorvoll, mal nachdenklich nimmt uns Cathrine Strefford auf diesen Road Trip mit. Ich habe jede einzelne Minute mit Richie und Leon im Auto genossen. Schnell hat man beide Charaktere gern und fiebert mit ihnen mit. Können sie das finden, was sie suchen? Was suchen sie eigentlich? Werden sie es selbst herausfinden? Der Schreibstil von Catherine Strefford ist mitreißend und sehr berührend. Ich habe gelacht und gelitten und konnte das Buch nicht aus der Hand legen. Sie erzählt Richies und Leons Geschichte sehr berührend.

Das Ende ist absolut stimmig und ich wurde wirklich zufrieden von einer runden Geschichte zurück gelassen. Ich vergebe aus diesem Grund sehr gerne 5 Sterne. Lest mit “Nur kurz leben” eine wunderbare Geschichte über das Leben.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Gelungene Fortsetzung

Emilies Weg

Auch der zweite Band um Emilie von Sommerroth hat mir sehr gut gefallen. Erneut erzählt Bianca Elliott Emilies Geschichte auf zwei Zeitebenen. Wir begleiten Emilies Enkelin Marissa in der heutigen Zeit und immer wieder schafft die Autorin es, durch Erlebnisse Marissa oder Fundstücke, den Bogen zu Emilies Leben kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges auf dem Gut zu schlagen.

Emilie ist nach wie vor meine liebste Figur in der Geschichte, weil ihr Leben einfach so unendlich spannend ist. Die Geschichte zwischen Charlotte und Emilie wird lückenlos aufgeklärt, sodass das Leben Emilies auf dem Gestüt Sommerroth wirklich rund wird. Ich bin, als ich das Buch zugeklappt habe, sehr zufrieden und hatte das Gefühl, dass ich Emilies Leben von der Flucht aus Ostpreußen bis nach dem Krieg gut miterlebt habe. Was ich nicht weiß ist, ob aufgelöst wurde, warum Emilie so lange von Sommerroth verschwunden war. Es mag aber sein, dass mir dieses Detail entgangen ist.

Marissa hat mir auch gut gefallen, allerdings empfand ich sie teilweise als ein bisschen zu schwach. Sie lässt sich von allen manipulieren, wie es denjenigen gerade gefällt und die Geschichte zwischen ihr und Mark konnte mich gar nicht fesseln. Das Ende war für mich nicht nachvollziehbar. Ansonsten hat mir ihre Geschichte aber gut gefallen. Sie bringt die Geschichte voran und unterstützt Emilies Geschichte schön.

Insgesamt war die Geschichte wieder unglaublich spannend und ich habe das Buch innerhalb von 2 Tagen beendet. Ich konnte es nicht aus der Hand legen, denn Emilies Geschichte hat mich so stark gefesselt. Ihre Flucht aus Ostpreußen im ersten Band, der Kampf mit der Familie, die Emilie nicht haben will, im zweiten Band. Dabei schafft Emilie es trotz aller Widrigkeiten selten ihren Mut zu verlieren und erweist sich auch im zweiten Band als unglaublich starke Persönlichkeit.

Der Schreibstil von Bianca Elliott ist mitreißend und sehr bildhaft. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass ich die Not und das Elend auf Sommerroth vor mir sehen konnte. Sie lässt ihre Figuren lebendig werden, gibt sowohl Haupt- als auch Nebenfiguren ein eigenes Gesicht und schafft es eine spannende und emotionale Geschichte zu erzählen.

Ein Buch, in das man nur kurz hineinlesen will und bei dem man dann urplötzlich schon 200 Seiten verschlungen hat, dem kann man doch nur 5 Sterne geben. Ich kann euch die Dilogie von Bianca Elliott wärmstens empfehlen, wenn ihr Familiengeschichten mögt, die auf zwei Zeitebenen spielen. Ich war von der ersten Seite des ersten Bandes bis zur letzten Seite des zweiten Bands total gefesselt von dieser unglaublichen Geschichte, die so oder ähnlich sicher passiert sein kann.

Veröffentlicht am 28.06.2021

Spannender Thriller

WATCH – Glaub nicht alles, was du siehst

Tina ist eine sehr interessante Persönlichkeit. Sie hat es bisher nicht wirklich zu irgendetwas gebracht im Leben, so kommt ihr das “Jobangebot” über 50.000 Euro gerade recht. Für 50.000 Euro ein bisschen in einer Wohnung herumsitzen und keinen Kontakt zu anderen Menschen aufnehmen? Das solltet zu schaffen sein. Gut, der nicht ganz so naive Menschen denkt sich gleich, dass da etwas faul sein muss. Tina geht da ganz Unterfangen an die Sache heran. Schnell wird der Job jedoch ein Deal auf Leben und Tod und Tina muss über sich hinaus wachsen, um sich zu schützen.

Auch die Nebenfiguren, wie Adem, Neal oder Lydia sind gut ausgearbeitet und man hatte das Gefühl, sie wirklich kennen zu lernen. Sie tragen ihren Teil zur Geschichte bei uns vor allem Lydia hat mich sehr beeindruckt. Für meinen Geschmack war sie fast ein bisschen zu schnell dabei, Tinas Geschichte zu glauben. Zunächst hatte ich eine andere Vermutung, warum dies so ist, die sich dann aber nicht bestätigt hat. Ich hätte mir von Lydia etwas mehr Skepsis gewünscht.

Neal hat mir als Ermittler gut gefallen. Ein Mal an dem Fall angebissen lässt er nicht los. Schade fand ich, dass anscheinend auch in Deutschen Thriller inzwischen Ermittler genutzt werden, die ihr Leben nicht so richtig auf der Reihe haben. Gut, er ist nicht total betrunken, wie Kurt Wallander, aber mit seinem Weinkonsum jeden Abend ist er auch nicht weit davon weg. Für mich hätte das nicht Not getan, denn es hat die Figur nicht voran gebracht. Neal ist ein guter Ermittler der allerdings zeitweise mit der Arroganz seiner Vorgesetzten und der Ignoranz seiner Kollegen zu kämpfen hat. Vielleicht hätte der Autor auf diesen Kampf den Fokus etwas mehr legen können und den Wein einfach weglassen. Das ist aber nur mein Empfinden.

WATCH fand ich sehr interessant. Wie wäre es, wenn Überwachungskameras und Software wirklich jeden unserer Schritt aufzeichnen würden? Schon jetzt sind wir durch EC-Karten, Payback-Karten, etc. relativ gläsern, aber WATCH gibt dem Ganzen doch nochmal eine ganz neue Dimension. Wenn ein intelligentes System dich auf dem Schirm hat, dann bist du nirgendwo sicher.

Die Geschichte rund um den Taffa-Clan ist gut aufgebaut und sehr spannend. Die Auflösung war für mich logisch und ein bisschen hatte ich auch geahnt, worauf es mit Alia und dem Unbekannten hinauslaufen wird. Diese Vermutung hat sich am Ende dann auch bestätigt. Die Geschichte verfolgt einen roten Faden und zieht den Leser vorwärts.

Der Schreibstil von Michael Meisheit ist spannend und bildhaft. Der Thriller ist rasant, aber nicht zu rasant. Ich konnte sehr gut folgen und der Autor gewährt uns immer wieder Momente zum Luft holen.

Ich vergebe für einen spannenden Thriller, der geschickt mit den modernen Möglichkeiten der Videoverfolgung spielt sehr gerne 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Verständlich auch für Anfänger

Cool bleiben und Dividenden kassieren

Mein erstes Buch im Bereich Aktien und es hat mir sehr gefallen. Die beiden Autoren nehmen den Anfänger wirklich an die Hand und beleuchten kurzweilig wie “das mit der Börse” eigentlich so funktioniert.

Was ...

Was ich mir z. B. nie so richtig klar gemacht habe ist, dass man mit dem Kauf einer Aktie ja tatsächlich einen kleinen Teil des Unternehmens kauft. Bei dem, was wir so anlegen natürlich wirklich nur einen winzigen Teil, quasi eine Schraube irgendwo im Gebälk. Aber immerhin… Man bekommt quasi etwas für das investierte Geld. Deutlich gemacht haben mir das die Ausführungen im Kapitel “Das Ypsilon im Bayer-Kreuz”.

Die beiden Autoren verhehlen aber auch nicht das Risiko, dass mit dem Aktienkauf immer einher geht. Mal ist es größer (siehe den Fall Wirecard gerade jetzt), mal ist es kleiner (wenn man z. B. eher auf Traditionsunternehmen oder am Markt sehr gut dastehende große Unternehmen, wie BASF oder Procter & Gamble, etc. setzt).

In diesem Buch geht es auch darum, sich mit soliden Dividendenzahlern ein (kleines) Zubrot aufzubauen. Investiert man dann in solide Aktien braucht man sich nicht ganz so große Sorgen machen, dass man in zehn, zwanzig oder noch mehr Jahren mit weniger Geld da steht, als man eingezahlt hat. Klar kann es immer passieren, dass eine Aktie abstürzt, ein Unternehmen Insolvenz anmeldet… Aber tendenziell steigen die Aktien solider Unternehmen auf lange Sicht gesehen. Wie gesagt, immer vorausgesetzt, man setzt nicht auf spekulative Titel.

Gewürzt mit einer Prise Humor führen die beiden Autoren den Anfänger in die Welt der Aktien und der Bewertung von Unternehmen ein. Sie erläutern, welche Daten sie zu Grunde legen, um zu beurteilen, ob eine Aktie es wert ist, ins Depot zu wandern. Die beiden Autoren zeigen sehr genau auf, wie sie Aktien bewerten und nach welcher Bewertung sie selbst ihr Aktienportfolie immer im Januar überprüfen. Die Argumente und Hinweise lesen sich schlüssig und vor allem erklären sie es so, dass der Laie es versteht und, mit etwas Mühe, nachmachen kann.

Mir hat “Cool bleiben und Dividenden kassieren” als Einstieg in das Thema Aktien sehr geholfen. Einige Zusammenhänge sind mir jetzt deutlich klarer und ich weiß, worauf ich weiter aufbauen kann und will. Die nächsten Sachbücher zu diesem Thema liegen hier schon bereit.

Ich vergebe gerne 5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Ein Buch, dass ich viel eher hätte lesen müssen - super

Spellslinger – Karten des Schicksals

Die Geschichte ist wirklich sehr spannend und hat mich von Anfang an nicht losgelassen. Sie folgt die gesamte Zeit über einem roten Faden, den sie an keiner Stelle verliert. Gerade bei Fantasy ist das ja nicht immer der Fall. Für mich passte alles, was passiert zusammen. Die Kapitel sind jeweils mit Überschriften versehen, die darauf hinweisen, worum es in dem Kapitel geht, wie z. B. “Das Täuschungsmanöver” oder “Die Spionin”. Mir hat das sehr gefallen, denn nachdem ich das System verstanden hatte, was sehr schnell passiert, konnte ich mich dadurch gut zurecht finden.

Hauptfigur ist Kellen, ein 15jähirger Sohn eines Magiers, der selbst auf dem Weg der Ausbildung ist. Leider stellt sich schnell heraus, dass es mit der Magie nicht weit her ist. Kein guter Ausgangspunkt in dem Leben, in dem Kellen sich befindet, denn ohne Magie bleibt ihm nur ein Leben als Sha´Tep, einem Diener der Magier. Kein wirklich schöner Job. Aber, Kellen wäre nicht Kellen, wenn er nicht alles versuchen würde, um diesem Leben zu entkommen. Gefallen hat mir, dass Kellen sich im Laufe der Geschichte weiterentwickelt und auch das eine oder andere Geheimnis um seine Person aufgedeckt wird.

Mitstreiterin von Kellen ist Ferius Parfax, eine Frau, eine Spionin, eine Kartografin, eine tja… was ist sie bloß. Erst am Ende wird es aufgeklärt, wer sie eigentlich ist und ich erhoffe mir, dass wir im zweiten Band mehr von ihr erfahren. Sicher ist, dass sie sehr mutig und wortgewandt ist und sich von niemandem einschüchtern lässt.

Die Baumkatzen, allen voran Reichis sind einfach total witzig. Ohne Reichis wäre Kellner Geschichte nicht halb so spannend und vor allem auch lustig. Reichis hat definitiv seinen eigenen Kopf und bringt Kellen ab und an eher in Schwierigkeiten, als dass er ihm hilft. Er ist aber auch jederzeit zur Stelle um sich selbst und seine Mitstreiter aus den Situationen wieder heraus zu boxen. Reichis scheut keinen Kampf, nein, er genießt es sogar. Dabei hat er immer einen flotten Spruch auf den Lippen.

Der Schreibstil von Sebastien de Castell ist magisch, im wahrsten Sinne des Wortes. Mich hat der Schreibstil verzaubert und nicht mehr los gelassen. Ich bin versunken in die Welt der Jan´Tep, der Magier. Der Autor schaffte es mir seinem sehr bildhaften, mitreißenden Schreibstil, mich gefangen zu nehmen und vor meinem inneren Auge Bilder heraufzubeschwören. Die Dialoge sind teils spannend, teils sehr lustig. Der Autor hat mit seiner Art zu schreiben genau meinen Humor getroffen.

Wenn ihr Lust habt, in einer Welt voller Magie, aber auch voller Geheimnisse und Intrigen zu versinken, dann seid ihr bei dieser Rehe richtig. Im Englischen gibt es bereits 6 Bände, übersetzt wurden bisher 2 davon. Ich hoffe wirklich sehr, dass es auch für uns weiter geht. Der Auftakt der Reihe ist wirklich gelungen. Von mir gibt es gerne 5 Sterne.