Profilbild von stella_melodie

stella_melodie

stella_melodie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit stella_melodie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.08.2021

Rätselhaftes Fantasyabenteuer

Unsichtbar im hellen Licht

Celeste ist gefangen in einer Welt zwischen Traum und Wirklichkeit. Dort schlägt ihr ein Mann im smaragdgrünen Anzug ein rätselhaftes Spiel vor. Wird sie ihre Familie retten können und die, die sie liebt wiedersehen? Die Uhr tickt.

Das liebevoll gestaltete Cover mit seinen spielerischen Elementen hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Der Einstieg in die Geschichte war etwas verwirrend. Als Leser/Leserin wird man in eine neue Welt geworfen und muss sich selbst zurechtfinden. Man sollte deshalb die Logik beiseite legen und sich auf das Buch einlassen, um die spannende und rätselhafte Atmosphäre, die die Autorin Sally Gardner schafft, mitzunehmen. Bis zum Ende werden sämtliche Fragezeichen geklärt sein. Die Handlungsorte sind gut beschrieben und die Figuren der Geschichte sind authentisch und hervorragend ausgearbeitet. Jeder Charakter hat seine spezielle Rolle in dieser magischen Geschichte. Der Schreibstil ist locker und sehr fesselnd, wodurch man trotz der Komplexität der Storyline nur durch die Seiten fliegt.

Fazit: Ein rätselhaftes Abenteuer mit viel Spannung, Verwirrung und Reichtum an Phantasie.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Tiefsinnig und berührend

A Different Blue

Blue Echohwak ist 19 Jahre alt und bestreitet ihr letztes Jahr auf der Highschool. Ihre Mutter hat sie verlassen als sie noch ein Kleinkind war, danach wird sie von Jimmy und seiner Schwester aufgezogen. In der Schule findet sie keinen richtigen Anschluss, denn sie ist anders als die anderen: sie kleidet sich anders, trägt starkes Make-up und ist vorlaut. Doch dann lernt sie den neuen Geschichtelehrer Darcy Wilson kennen. Er zeigt ihr nicht nur die Liebe zur Kunst, sondern auch wie wertvoll das Leben ist.

Das Cover ist sehr harmonisch gestaltet. Die Blautöne passen zum Titel, aber auch zu den einzelnen Buchabschnitten.

Zuerst möchte ich erwähnen, dass der Klappentext leicht irreführend ist.
Wilson erweckt zwar einen positiven Eindruck und bringt Blue zum Nachdenken über ihre Geschichte und ihre Gefühle, aber eine verbotene Verbindung während der Schulzeit ist für mich nicht zu erkennen.

Der Schreibstil von Amy Harmon ist großartig. Als LeserIn taucht man sofort in die Geschichte ein und kann Gedanken und Gefühle gut nachvollziehen. Blues Entwicklung, die wir begleiten, ist sehr authentisch. Eingangs versucht sie ihre innere Zerrissenheit mit ihrer vorlauten und aufmüpfigen Art zu überspielen. Im Laufe der Geschichte entwickelt sie sich zu einer selbstbewussten jungen Dame. Viele Stellen, vor allem die über ihren Ziehvater, sind sehr tiefsinnig. Darcy Wilson ist sehr liebenswert und engagiert, er lässt aber kein Fettnäpfchen aus. Er ist der einzige, der such im Blue annimmt, um hinter ihre Fassade zu blicken.

An einigen Stellen treibt die Handlung schnell vorwärts und die Geschehnisse kommen Schlag auf Schlag. Die Autorin packt sehr viel Inhalt in die zweite Hälfte, sodass man sich etwas gehetzt vorkommt.

Fazit: Eine berührende Story, die für mich nicht als klassischer New-Adult einzuordnen ist.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Suche nach einzigartigen Büchern

Die unsichtbare Bibliothek

Die unsichtbare Bibliothek ist eine Schnittstelle zwischen verschiedenen Parallelwelten jenseits von Zeit und Raum. Ihre Aufgabe ist es seltene Bücher aus diesen Welten zusammenzutragen und zu erforschen. Dafür werden Bibliothekare in den Außeneinsatz gesandt. Irene Winters ist eine von ihnen. Gemeinsam mit ihrem Lehrling Kai reist sie ins viktorianische London, um eine besondere Ausgabe von Grimms Märchen zu holen. Doch sie sind nicht die Einzigen, die hinter diesem Buch her sind. Dunkle Mächte, das Chaos und viele Geheimnisse bringen die beiden in tödliche Gefahr...

Genevieve Cogman schafft ein neuartiges, phantasievolles Universum rund um das Medium Buch. Der Start in das Buch ist etwas schwierig, da man direkt ins Geschehen geworfen wird. Nach anfänglichen Erklärungen wird man mit der Idee des Buches vertraut und kann es nicht mehr aus der Hand legen. Der lockere und lebendige Schreibstil entführt den Leser/die Leserin in eine magische Welt. Es erwarten einen spannende Charaktere mit einer stark ausgeprägten Persönlichkeit. Die Protagonistin Irene Winters ist entschlossen sich für die richtige Sache einzusetzen, sie ist mutig und engagiert. Man kann sich hervorragend in sie hineinversetzen.

Fazit: Eine Geschichte zur Würdigung der Bibliophilie, gespickt mit ausgeprägten Charakteren, kriminalistischen Elementen und magischen Fabelwesen. Ein MUSS für alle Buchliebhaber.

Veröffentlicht am 04.06.2021

Persönlicher Einblick in das Anthropozän

Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?

In „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen“ erzählt John Green Geschichten über verschiedene Gegenstände, die für ihn das aktuelle Menschzeitalter definieren. Wie lässt sich durch Mario Kart soziale Gerechtigkeit erklären? Welche Rolle spielt der Teddybär in unserer Gesellschaft und wie kam er zu seinem Namen?

Über die verschiedenen Teilaspekt, von Monopoly über die Höhlenmalereien von Lascaux bis hin zu Pest, beschreibt John Green die Widersprüche des menschlichen Daseins und aktuelle, prägende Krisen (Klimakrise, Covid 19,...). Dabei werden scheinbar unverfängliche Gegenstände oder Geschehnisse mit tiefgreifenden Erkenntnissen über die Gesellschaft und seiner eigenen persönlichen Geschichte verknüpft. Die vom Autor ausgewählten Dinge weisen manchmal einen starken Bezug zu Amerika auf, sodass man
nicht immer eine eigene Verbindung dazu herstellen kann. Den Abschluss jeder Geschichte bildet eine Bewertung nach der 5-Sterne-Skala. Er zeigt uns somit, dass bei einer Rezension der persönliche Bezug zum Thema einen hohen Stellenwert einnimmt. Hier wird der Titel des Buches tragend. John Green stellt die Frage an den Leser/die Leserin „Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen", denn seine Geschichten sollen zum Nachdenken anregen. Was verbinden wir mit dem Anthropozän? Welche Gegenstände finden wir symbolhaft für das derzeitige Menschzeitalter?

Fazit:
John Green überzeugt wieder mit seinem lockeren und humorvollen Schreibstil. Sein tiefer und persönlicher Einblick in unsere Gesellschaft berührt, lädt zum Schmunzeln ein und regt zum Nachdenken an.
Ich gebe "Wie hat Ihnen das Anthropozän bis jetzt gefallen?" viereinhalb von fünf Sternen.

Veröffentlicht am 28.05.2021

Detektivisches Abenteuer im Dinopark

1000 Gefahren junior - Böses Spiel im Dinopark (Erstlesebuch mit "Entscheide selbst"-Prinzip für Kinder ab 7 Jahren)

In dem Buch « 1000 Gefahren. Du entscheidet selbst. Böses Spiel im Dinopark » ist der Leser/die Leserin die Hauptfigur. Im Dinopark geht etwas nicht mit rechten Dingen zu. Was wirst du tun? Gehst du zu Polizei oder suchst du selbst nach Hinweisen? Entscheide selbst.

Das Cover sticht mit seiner Gestaltung sofort ins Auge. Zwei freundliche Kinder lächeln von einem Dinosaurier herunter. Mit dieser Art der Illustration wird die gesamte Handlung untermalt, um das Leseverständnis zu erleichtern. Durch die versteckten Hinweise in manchen Bildern wird das detektivische Gespür und der genaue Blick angeregt. Die Länge der Geschichten, die Sprache und Schriftart sind an Leseanfänger angepasst. Es gefällt mir sehr gut, dass der Leser/die Leserin als Protagonist auftritt und durch seine eigenen Entscheidungen die Handlung bestimmt. Dies fördert das selbstbestimmte Entscheiden der Kinder. Mit jeder Entscheidung ändert sich die Geschichte, was dazu führt, dass man das Buch mehrmals lesen kann und es immer ein anderes Ende parat hält. Überdies birgt die Geschichte spannendes Wissen über die Dinosaurier aus dem Dinopark.

Fazit: Ein spannendes Rätselbuch mit Lerneffekt.