Cover-Bild Ohne dich kein Sommer
Jenny Han

Ohne dich kein Sommer

Birgitt Kollmann (Übersetzer)

Strandlektüre für heiße Sommertage

Kaum hat die 16-jährige Belly das Herz ihres ewigen Schwarms Conrad erobert, fällt ein Schatten auf die junge Beziehung. Conrads Mutter Susannah stirbt. Der Schicksalsschlag trennt die Verliebten: Conrad zieht sich zurück, und Belly fühlt sich vernachlässigt; die Beziehung zerbricht. Conrad hat nicht nur mit dem Verlust seiner Mutter zu kämpfen, sein Vater will das geliebte Strandhaus tatsächlich verkaufen. Mit vereinten Kräften gelingt es, den Vater der Jungs zu überreden, das Haus nicht zu verkaufen. Und Belly ist mal wieder zwischen den Brüdern hin- und hergerissen, bis Jeremiah ihr schließlich seine Liebe offenbart. Ist das Band zwischen Conrad und Belly für immer zerrissen?

Veröffentlicht am 15.06.2023

Das schlechteste Band der Reihe

Cousins Beach. Ja ich dachte ich würde es lieben. Jedoch bin ich wirklich zu alt für diese Buchreihe.

Nachdem ich die erste Staffel der Serie geschaut habe, habe ich mich entschlossen die Buchreihe zu lesen. Da ja in der Regel die Bücher besser sind als die Adaption. Ja falsch gedacht.

Fangen wir mit Belly an. Eine naive sehr kindliche Protagonisten die oft immer Streit mit ihrer Mutter sucht. Da ja Belly immer recht hat. Dieses Einschätzung hatte ich von ihr bis zum Ende der Reihe. Natürlich ist sie im ersten Band noch jung. Jedoch ab Band zwei schon im College. Und meine Güte hat sie genervt.

Das dritte Band hat die Reihe für mich ruiniert.
Ohne Namen zu nennen will Belly ihrer Freund heiratet und das schon mit 18. Und wenn sie nicht schon naiv, zickig und Besserwisserich war wurde das in diesem Band getoppt. Hier hat mich das lesen einfach nur genervt. Es hat einfach keinen Spaß mehr gemacht und ich musste ständig die Augen rollen.
Das Ende hat mich auch nur verwirrt. Da man den Epilog auch anders machen konnte.
Für Kinder oder junge Jugendliche ist das bestimmt eine total süße Reihe jedoch für mich meiner Meinung nach zu einfach nur zu kindisch.
Schade eigentlich mag ich die Serien von der Autorin sehr gerne jedoch ist Schreibstil/Lektüre einfach nicht meins.

Veröffentlicht am 10.09.2022

Kein gelungener zweiter Band

Leider finde ich, dass das Buch keine gelungene Fortsetzung ist. Von der Handlung her ist nicht viel passiert und vor allem: lest den Klappentext nicht. Der hat bereits alles verraten und dadurch fand ich es langweilig. Das Sommer-Sonne-Strand-Feeling ist verloren. Und was mir auch nicht gefallen hat, war die Übersetzung. Vielleicht ist es auf der Originalsprache besser zu lesen, aber oft hat mich die Übersetzung gestört, weil dadurch manche Sätze einfach falsch geklungen haben. Diese Ungereimtheiten haben mein Lesegefühl leider getrübt.

Ich werde Teil 3 trotzdem lesen, aber nur aus dem gleichen Grund aus welchem ich Teil 2 gelesen habe. Ich will wissen wie es mit Belly, Jeremiah und Conrad weitergeht.

Veröffentlicht am 25.08.2022

Its not summer without you

Inhaltlich war das Buch viel besser und spannender als der erste Teil. Zwischenzeitlich mochte ich das Buch echt gerne, nur belly hat so oft nur an sich gedacht und war SO gemein, dass ich es am liebsten aus dem Fenster geworfen hätte. Im Endeffekt würde ich dem Buch so 2,5 ⭐️ geben, weil es sich zum Ende hin nur im Kreis gedreht hat und love triangles das schlimmste sind, :) außerdem war der Vibe mit dem Sommerhaus und allgemein Sommer nicht mehr derselbe wie im ersten teil 🥲

Veröffentlicht am 01.04.2017

Er weiß selbst nicht was er will

Cover: Zu den Covern der Trilogie gibt es leider nicht viel positives zu sagen. Nett ausgedrückt, der Cover wegen habe ich mir die Bücher auf jeden Fall nicht gekauft. Hier gilt „Ein Buch sollte nicht nach seinem Einband bewertet werden“ :D

Handlung:

Da es ein zweite Band ist werde ich nicht viel dazu schreiben.

Nur das die drei Jugendlichen in diesem Band viele Probleme zu bewältigen haben und insgesamt eine eher drückende Stimmung herrscht. Wieder gibt es viele Rückblenden in denen es um die schönen Sommerferien davor geht, in der Gegenwart steht es allerdings alles andere als rosig zwischen Belly und den Jungs.

Ohhh maaan! Das war ein Reinfall! Einer der ödesten zweiten Bände, die ich je gelesen habe. Leider fehlte hier das Sommerfeeling vollkommen! Der Zauber des ersten Bandes ist hier verloren gegangen. Klar, es ist ja auch etwas dramatisches passiert, aber diese Trauer zieht sich das ganze Buch hindurch! Es war einfach nur erdrückend und anstrengend das Buch zu lesen. Auch die Charaktere waren hier ziemlich nervig. Außer Jere. Belly war ein total verzogenes Görr und Conrad war ja schon im ersten Band meistens ein kaltes Arschloch, aber da war es noch auszuhalten und nachvollziehbar. Im ersten Buch hat er das ja am Ende noch rumreißen können und man hat mitgelitten. Hier hat er mich nur noch genervt. Der Kerl weiß selbst nicht was er will. Mehr außer Streit zwischen den Charakteren und die schönen Rückblenden, die oftmals einfach nur öde waren, ist auch nicht wirklich passiert.

Jetzt hoffe ich schweren Herzens, dass der dritte Band es noch retten kann. Ich bin gespannt!